Hallo zusammen!
Wie es auf dem Mars tatsaechlich aussieht, koennen wohl auch die Marsbilder der Lander nicht hundertprozentig wiedergeben. Die korrekte Wiedergabe der Farben scheint nicht moeglich, wobei ich mich frage, warum es so schwierig sein soll "objektive" Farbbilder zu erzeugen, wie es in dem Artikel heisst:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/44887
Ist es zu teuer, eine zusaetzliche Kammera mitfliegen zu lassen, die nur "schoene" Farbbilder macht?
Gruss,
Jan
Die Farben der Marsbilder
Moderator: StefanK
- Jan Hattenbach
-
Dennis Pelzer
Ist das nicht alles eine Frage des Weißabgleichs?
Ich bin im Fotographieren nicht ganz so fit, aber die original Farbe zu reproduzieren ist nicht so einfach.
Soweit ich mich erinnere haben die beiden Rover aber eine Farbskala mit dabei.
Ein zusätzliches Problem ist meiner Meinung nach, auch das Spektum des Sonnenlichts. Das Sonnenlicht wird auf dem Mars andere Farbanteile haben als auf der Erde.
Ich bin im Fotographieren nicht ganz so fit, aber die original Farbe zu reproduzieren ist nicht so einfach.
Soweit ich mich erinnere haben die beiden Rover aber eine Farbskala mit dabei.
Ein zusätzliches Problem ist meiner Meinung nach, auch das Spektum des Sonnenlichts. Das Sonnenlicht wird auf dem Mars andere Farbanteile haben als auf der Erde.
- Ulrich Rieth
- Administrator
Hallo Jan!
Schau Dir doch einfach mal die Polarlichtaufnahmen hier auf der Erde an. Sobald eine digitale Kamera ins Spiel kommt, sind die Farben in mehr als 80% aller Fälle "falsch". Aber was heißt dann in dem Zusammenhang schon falsch? Die Kamera nimmt das Licht eben so auf, wie es ihr Chip erlaubt. Auf dem Mars ist das nicht anders als auf der Erde auch.
Und dennoch sind die Farben, wie sie von den Bildbearbeitern der MER Mission in den endgültigen Versionen der wenigen 3-Farb-Komposits wiedergegeben werden, so wie sie ein Mensch auf dem Mars sehen würde.
hierzu nutzt man die 4 Farbfelder auf dem Sundial des jeweiligen Rovers. Diese Felder hat man bereits auf der Erde mit den Kameras und alle 16 Filterpositionen aufgenommen und ihnen dann feste RGB oder was auch immer für Farbcodes zugewiesen. Wenn Du Dir jetzt die Rohbilder der PanCam anschaust, und nur aus deren Daten werden Farbbilder zusammengesetzt, dann siehst Du, dass jeden Tag aufs neue das Sundial zu Kalibration aufgenommen wird.
Für die Wissenschaft ist eine Echtfarbenaufnahme fast so überflüssig wie ein Kropf. Die Informationen über Mineralogie und sonstige Feinheiten kommen zum Größtenteil aus den infraroten (IR) und ultravioletten (UV) Aufnahmen. Das ist auch der Grund warum man sehr viele Aufnahmen nur durch die Blaufilter macht. Dabei sahen dann eben auch diese kugelförmigen Objekte besonders blau aus, weshalb sie den Spitznamen "Blaubeeren" bekommen haben.
Hier gibt es mal ein großes Bilder der PanCam Filterräder: http://qt.exploratorium.edu/mars/opport ... B009R1.jpg
und hier die zugehörige Liste mit den Wellenlängen der Filter:
Kamera Filter der PanCam:
linke Kamera:
1 = Leer
2 = 753nm - rot bzw. nahes IR
3 = 673nm - rot
4 = 601nm - orange
5 = 535nm - grün
6 = 482nm - blaugrün
7 = 432nm - violett
8 = 440nm Sonnenfilter ND 5.0 - blau
rechte Kamera:
1 = 436nm - blau
2 = 754nm - rot bzw. nahes IR
3 = 803nm - nahes IR
4 = 864nm - nahes IR
5 = 904nm - nahes IR
6 = 934nm - nahes IR
7 = 1009nm - nahes IR
8 = 880nm Sonnenfilter ND 5.0 - nahes IR
Wie man sehr deutlich siehr, ist die rechte Kamera fast ausschließlich für IR Aufnahmen konfiguriert. Der Blaufilter ist lediglich als Sicherheitsmaßnahme dabei, falls die linke Kamera nach der Landung nicht funktioniert hätte. So wäre zumindest das "Mission Success Panorama" noch möglich gewesen.
Die überwiegende Mehrheit der PanCam Bilder, die bis heute gemacht wurden, nutzten Filter von 700 bis 1000nm, also fast alles im IR Bereich.
Soviel zu den Farben der Bilder.
Gruß
Ulrich
Was heißt in dem Zusammenhang schon 100%ig?Jan Hattenbach hat geschrieben: Wie es auf dem Mars tatsaechlich aussieht, koennen wohl auch die Marsbilder der Lander nicht hundertprozentig wiedergeben. Die korrekte Wiedergabe der Farben scheint nicht moeglich, wobei ich mich frage, warum es so schwierig sein soll "objektive" Farbbilder zu erzeugen, wie es in dem Artikel heisst: http://www.heise.de/newsticker/meldung/44887
Schau Dir doch einfach mal die Polarlichtaufnahmen hier auf der Erde an. Sobald eine digitale Kamera ins Spiel kommt, sind die Farben in mehr als 80% aller Fälle "falsch". Aber was heißt dann in dem Zusammenhang schon falsch? Die Kamera nimmt das Licht eben so auf, wie es ihr Chip erlaubt. Auf dem Mars ist das nicht anders als auf der Erde auch.
Und dennoch sind die Farben, wie sie von den Bildbearbeitern der MER Mission in den endgültigen Versionen der wenigen 3-Farb-Komposits wiedergegeben werden, so wie sie ein Mensch auf dem Mars sehen würde.
hierzu nutzt man die 4 Farbfelder auf dem Sundial des jeweiligen Rovers. Diese Felder hat man bereits auf der Erde mit den Kameras und alle 16 Filterpositionen aufgenommen und ihnen dann feste RGB oder was auch immer für Farbcodes zugewiesen. Wenn Du Dir jetzt die Rohbilder der PanCam anschaust, und nur aus deren Daten werden Farbbilder zusammengesetzt, dann siehst Du, dass jeden Tag aufs neue das Sundial zu Kalibration aufgenommen wird.
Ja, und es besteht kein Anlass dazu. Alle Marsmissionen sind 100%ige Wissenschaftsmissionen und man kann ja froh sein, dass wenigstens die NASA sich bemüht dem Steuerzahler jede Menge "pretty pictures" zu liefern.Jan Hattenbach hat geschrieben: Ist es zu teuer, eine zusaetzliche Kammera mitfliegen zu lassen, die nur "schoene" Farbbilder macht?
Für die Wissenschaft ist eine Echtfarbenaufnahme fast so überflüssig wie ein Kropf. Die Informationen über Mineralogie und sonstige Feinheiten kommen zum Größtenteil aus den infraroten (IR) und ultravioletten (UV) Aufnahmen. Das ist auch der Grund warum man sehr viele Aufnahmen nur durch die Blaufilter macht. Dabei sahen dann eben auch diese kugelförmigen Objekte besonders blau aus, weshalb sie den Spitznamen "Blaubeeren" bekommen haben.
Hier gibt es mal ein großes Bilder der PanCam Filterräder: http://qt.exploratorium.edu/mars/opport ... B009R1.jpg
und hier die zugehörige Liste mit den Wellenlängen der Filter:
Kamera Filter der PanCam:
linke Kamera:
1 = Leer
2 = 753nm - rot bzw. nahes IR
3 = 673nm - rot
4 = 601nm - orange
5 = 535nm - grün
6 = 482nm - blaugrün
7 = 432nm - violett
8 = 440nm Sonnenfilter ND 5.0 - blau
rechte Kamera:
1 = 436nm - blau
2 = 754nm - rot bzw. nahes IR
3 = 803nm - nahes IR
4 = 864nm - nahes IR
5 = 904nm - nahes IR
6 = 934nm - nahes IR
7 = 1009nm - nahes IR
8 = 880nm Sonnenfilter ND 5.0 - nahes IR
Wie man sehr deutlich siehr, ist die rechte Kamera fast ausschließlich für IR Aufnahmen konfiguriert. Der Blaufilter ist lediglich als Sicherheitsmaßnahme dabei, falls die linke Kamera nach der Landung nicht funktioniert hätte. So wäre zumindest das "Mission Success Panorama" noch möglich gewesen.
Die überwiegende Mehrheit der PanCam Bilder, die bis heute gemacht wurden, nutzten Filter von 700 bis 1000nm, also fast alles im IR Bereich.
Soviel zu den Farben der Bilder.
Gruß
Ulrich
- Jan Hattenbach
@ Ulrich
vielen Dank für die Erklärung!
Gruß,
Jan
Gruß,
Jan