Astrofoto vom Anfänger

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
RolfK

Astrofoto vom Anfänger

Beitrag von RolfK » 5. Aug 2005, 13:26

Hallo Leute,gestern habe ich endlich ein Tele bekommen und gleich mal versucht (2te Astrositzung überhaupt) den Nordamerikanebel abzulichten. :shock: Hat auch fast geklappt ,nur die Richtung hat nicht so ganz gestimmt. :oops: Oje ich hoffe das das Bild wenigstens ungefähr hinkommt,der Rand vom Schwan is jedenfalls drauf obwohl nach der Sternkarte der Nebel weiter Links liegen müsste (?)
trotzdem hab ich ein paar relativ "gute" Bilder mit Handnachführung ,also ohne Strichelei ,machen können , allerdings die Nachbearbeitung macht mit Sorgen.Habe stundenlang rumgekurbelt , aber es scheint wohl nur einen bestimmten Weg zu geben die Farben gescheit hinzubekommen.Vieleicht war auch die Belichtung noch zu kurz .Für jeden Tip wo man bissi nachlesen kann über Regeln der Nachbearbeitung wäre ich sehr dankbar , auch für jeden anderen Kommentar natürlich .Dauert ja eeewig bei den vielen Parametern eines guten Grafikprogramms ... :oops: :?:
EOS350D /110mm/bel.ca.3-4 Minuten/Iso 800/BarndoorMonti.
Bild

Grüsse von Rolf

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 5. Aug 2005, 15:47

hallo rolf,

da sieht man mal wieder, dass man auch mit einfachen mitteln (barndoortracker) super aufnahmen hinbekommt !
gratulation !

gruss heiko

RolfK

Beitrag von RolfK » 5. Aug 2005, 16:05

Danke Heiko für die Blumen. Den Polsucher habe ich übrigens aus einem ca. 80 cm langen Rohr , Durchmesser ca.1,5 -2 cm gebaut.Hinten und vorne eine Unterlegscheibe mit 6mm Bohrung drauf - geht offensichtlich recht genau . :idea: :wink: :shock: Gruss Rolf

Ralf Pitscheneder
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Beitrag von Ralf Pitscheneder » 10. Aug 2005, 17:15

Hallo Rolf,

wirklich gut geworden, die Nachführung klappt prima, so eine Barndoor habe ich mir auch mal gebaut.
Recht gute Tipps zum Nachbearbeiten der Fotos gibts auf Jens Hackmanns Seite www.kopfgeist.com, in obigem Fall wohl speziell:

http://www.kopfgeist.com/photo_shop.htm

Danke bei dieser Gelegenheit an Jens für die Tipps, auch die Übersicht der Darkframes der EOS 20D bei 22 und 8 Grad ist recht aufschlußreich. Ich werde wohl künftig mit dem Gefrierschrank zum Spechteln fahren ....

Viele Grüße
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

RolfK

Beitrag von RolfK » 11. Aug 2005, 09:09

Hallo Ralf, der Tip mit Jens´s Seite war Gold wert ! Mit der "Differenztechnik" habe ich jetzt schon recht gute Ergebnisse hinbekommen.Mal sehen ob ich beim nächsten Mal nicht noch bissi mehr Farbe in NGC7000 bekomme :-) Grüsse Rolf

Antworten