Mittwochabend: Spaceshuttle über Mitteleuropa?
Moderator: StefanK
-
Leider kein Shuttle-Start heute!
Schade, ich habe perfektes Wetter!
Gruss
Arnold
Schade, ich habe perfektes Wetter!
Gruss
Arnold
- PeterKuklok
- Ulrich Rieth
- Administrator
Damit hat sich das "Problem" der Sichtbarkeit über Deutschland von selbst erledigt.
Die nächsten Startfenster verschieben sich zu immer früheren Zeiten und fallen dann nichtmal mehr in die Dämmerung.
Aber mal abwarten, wann es den nächsten Versuch gibt. Vielleicht landen wir ja soweit "hinten", dass es wieder zu einer potentiellen Sichtbarkeit kommt.
Die nächsten Startfenster verschieben sich zu immer früheren Zeiten und fallen dann nichtmal mehr in die Dämmerung.
Aber mal abwarten, wann es den nächsten Versuch gibt. Vielleicht landen wir ja soweit "hinten", dass es wieder zu einer potentiellen Sichtbarkeit kommt.
- Heiko Rodde
ahhhh und ich hatte schon gedacht, dass ich mir so langsam mal ne brille kaufen muss .......... hatte den start verpasst und war gleich raus gegangen, zu schauen. naja was soll's.
wann koennte denn theoretisch der naechste start erfolgen bzw. in welchen abstaenden wird der start nach hinten geschoben ?
gruss und dank - heiko
wann koennte denn theoretisch der naechste start erfolgen bzw. in welchen abstaenden wird der start nach hinten geschoben ?
gruss und dank - heiko
-
Neuer Start
N24 meldet, dass der nächste Start frühestens Samstag erfolgen kann. Der Tank muss komplett geleert werden. Näheres wird am Donnerstag entschieden.
Grüße, Oliver
Grüße, Oliver
- Ulrich Rieth
- Administrator
Hör mir auf mit N24.
Bisher hab ich den Laden für nen seriösen Sender gehalten.
Aber was die heute als Experten verkauft haben, lächerlich.
Faselt von nix anderem, als ner Bombe, auf der die Astronauten sitzen.
Dann spricht er von Kerosintank.
Und als krönender Abschluss wird dann das Ende des Startfensters Ende Juli mit dem Beginn der Hurrikan Saison begründet. Da frag ich mich doch, wieso es dann schon im September, zum Höhepunkt der Hurrikan Saison wieder aufgeht.
Wie auch immer, zum Schluss war wenigstens auf n-tv verlass, denn die haben die PK übertragen.
Gruß
U.
Hör mir auf mit N24.
Bisher hab ich den Laden für nen seriösen Sender gehalten.
Aber was die heute als Experten verkauft haben, lächerlich.
Faselt von nix anderem, als ner Bombe, auf der die Astronauten sitzen.
Dann spricht er von Kerosintank.
Und als krönender Abschluss wird dann das Ende des Startfensters Ende Juli mit dem Beginn der Hurrikan Saison begründet. Da frag ich mich doch, wieso es dann schon im September, zum Höhepunkt der Hurrikan Saison wieder aufgeht.
Wie auch immer, zum Schluss war wenigstens auf n-tv verlass, denn die haben die PK übertragen.
Gruß
U.
-
-
-
- Ulrich Rieth
- Administrator
Grob gesagt, weil da die Bahnebene der ISS den Startplatz in Cape Caneveral schneidet.
Dies nutzt man, um nur noch an der Bahnhöhe des Shuttles drehen zu müssen, um die Station zu erreichen.
Würde man einfach so starten und dann im Raum viele Kurskorrekturen machen müssen, bräuchte man viel mehr Treibstoff und hätte damit weniger Platz für Nutzlast. Das käme dann noch teurer, als es ohnehin schon ist.
Gruß
U.
Grob gesagt, weil da die Bahnebene der ISS den Startplatz in Cape Caneveral schneidet.
Dies nutzt man, um nur noch an der Bahnhöhe des Shuttles drehen zu müssen, um die Station zu erreichen.
Würde man einfach so starten und dann im Raum viele Kurskorrekturen machen müssen, bräuchte man viel mehr Treibstoff und hätte damit weniger Platz für Nutzlast. Das käme dann noch teurer, als es ohnehin schon ist.
Gruß
U.
- PeterKuklok
Hallo Christian,
http://spaceflightnow.com/shuttle/sts11 ... ndows.html
Danach gibt es erst im September neue Startmöglichkeiten.
Grüße
Peter
hier der Link zu den Startfenstern bis Ende Juli:Christian F. hat geschrieben:Es ist aber definitiv so, dass die Discovery beim nächsten Start(versuch) über Deutschland nicht sichtbar sein wird, sondern dass dies nur gestern der Fall gewesen wäre? Hab ich das richtig verstanden?
http://spaceflightnow.com/shuttle/sts11 ... ndows.html
Danach gibt es erst im September neue Startmöglichkeiten.
Grüße
Peter
-
Wenn es nach unserem Freund Murphy geht, ist das sicher so! Ich habe leider nicht mitbekommen, dass der Start verschoben wurde und so stand ich zur besagten Zeit im Garten. Ich hatte schon Befürchtungen, dass ich den Überflug im Gewimmel der Flugzeuge über Rhein-Main verpasst hätte - oder SchlimmeresChristian F. hat geschrieben:Es ist aber definitiv so, dass die Discovery beim nächsten Start(versuch) über Deutschland nicht sichtbar sein wird, sondern dass dies nur gestern der Fall gewesen wäre? Hab ich das richtig verstanden?

Um 22:30 habe ich dann mal den Videotext eingeschaltet...

In diesem Zusammenhang muss ich doch mal kurz eine Geschichte zum Besten geben, die ich vor etwa 10 Jahren erlebt habe: In einer schönen Sommernacht stand ich im Garten und bewunderte den Sternenhimmel. Plötzlich raste eine etwa vollmondgroße, grünlich schimmende Scheibe auf mich zu und direkt über mich hinweg. So etwas hatte ich zuvor noch nie gesehen (und seither auch nie wieder!). Diese Sichtung hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und da ich einen Besuch von Aliens auf der Erde kategorisch ausschloss, musste diese Scheibe natürlichen Ursprungs sein. Ich habe dann an die Sterne und Weltraum geschrieben und die haben nach umfangreichen Recherchen festgestellt, dass zur fraglichen Zeit ein Space-Shuttle über Rhein-Main hinweg flog und mit einem Laser die Erdoberfläche abgetastet hat. Ich hatte also den in der Atmosphäre leicht gestreuten Laser des Space-Shuttles beobachtet

Wir sind alle Sternenstaub...