Polarlicht von der Hurtigrute

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Uli Dzieran
Polarlicht von der Hurtigrute

Beitrag von Uli Dzieran » 6. Mär 2005, 13:25

Moin
Wir sind wieder in Deutschland,wie versprochen hier mal einige Fotos vom Polarlicht,das meine Nichte und ich in Norwegen,besonders auf der Fahrt mit der Hurtigrute gesehen haben.Alle Aufnahmen hab ich mit der Nikon D100 und dem NikkorAF-S 24-85 /1:3.5-4.5 ED gemacht. Belichtungszeit ca 5-8 Sekunden bei 800 ASA.

Bild

Wir hatten Glück das Schiff schwankte nicht so toll.

Bild

Für so einen Anblick friert man doch gerne,wann sieht man das schon in Deutschland

Bild

Ich glaub nun ist auch meine Nichte mit dem Polarlichtlichtvirus infiziert, na ist da noch irgendwo was zu sehen?? :wink:

Gruß
Uli + Jojo
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
https://www.ulisnaturseite.de

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 7. Mär 2005, 16:59

Moin Uli!

Dir hat die Reise offensichtlich gefallen! :D
Auch schöne Bilder. Was nicht Kp 3 so alles rauslassen kann! Ich finde diese grünen Kringel total faszinierend. Hast Du denn noch mehr Bilder online?

Mittwoch gehts auch bei mir dann los ab Bergen. Drück mir die Daumen, dass das CH genauso lange hält, wie das Vorige! Neulich hatte ich ja Eines herbeigerufen, nun ists fast zu früh angekommen. Naja, wir werden mal schauen! :wink:

Viele Grüße
Daniel

Wolfgang Dzieran
Link

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 7. Mär 2005, 17:10

Hi,

auf seiner Website hat mein Bruder noch zwei weitere Bilder veröffentlicht, aber noch keinen ausführlichen Reisebericht geschrieben. Denn heute ist er schon wieder am arbeiten, morgen am Geburtstag feiern (pssst), seine Website findest Du unter:

http://www.naturbeobachtungen.de

Die Polarlcihtbiler sind auf der Astronomie-Seite.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 7. Mär 2005, 18:12

Ahoi Daniel,
Daniel Ricke hat geschrieben:Drück mir die Daumen, dass das CH genauso lange hält, wie das Vorige! Neulich hatte ich ja Eines herbeigerufen, nun ists fast zu früh angekommen. Naja, wir werden mal schauen!
in etwa 10 Tagen erreicht uns vielleicht ein weiterer CS. Jedenfalls konnte man letzten Monat um den 18.2. einen CH-Effekt beobachten. Würde das zeitlich noch passen?

Kp: Feb/März 2005
Bild
Bild

Ansonsten viel PLück! :wink:

Grüße
Peter

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 7. Mär 2005, 18:52

Hi Peter!

Danke für die Grafik!
Würde ich als Referenzgröße für PL bei leicht gestörtem Magnetfeld einen Ort auswählen müssen, würde ich mal Trondheim nehmen. Liegt bei etwa 63,5°N. Diese Linie überquere ich nordgehend am 11.3. und südgehend am 19.3.
So sich das CH halten würde ich beim Eintreffen des streams etwa auf Höhe Katja sein.
Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus! :D
Man, wat bin ich gespannt! Bild

Viele Grüße
Daniel

Uli Dzieran
Beitrag von Uli Dzieran » 7. Mär 2005, 19:03

Hallo Daniel
Ich wünsch dir viel Glück,klaren Himmel und viel Spass auf der Reise, schreib mal wenn Du Lust und Zeit hast, aber dann bitte auch mit welchem Schiff du fährst,ich bin nämlich inzwischen Hutigrutenfan geworden.

Gruß
Uli
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
https://www.ulisnaturseite.de

Katja Gottschewski
Trollfjord

Beitrag von Katja Gottschewski » 7. Mär 2005, 20:39

Hei Uli!
Uli Dzieran hat geschrieben:aber dann bitte auch mit welchem Schiff du fährst
Das kann ich Dir auch verraten. :) Daniel fæhrt mit der Trollfjord. Das ist eins der modernen Schiffe. Ich bin mit der Trollfjord mal nach Tromsø gefahren.
Bild
Schøne Bilder uebrigens! Aber ob Deine Nichte da das richtige Beobachtungsgeræt fuer Polarlicht hat...? ;)

Gruss,
Katja

Hartwig Luethen

Hurtigrouten

Beitrag von Hartwig Luethen » 7. Mär 2005, 22:41

Meine Ma (75 Lenze) ist gerade mit der Hurtigroute gefahren und zwar mit der Finmarken. Da sie Nordlichter fotografieren wollte (Erfahrung mit Astrofotografie = null) hab ihr meine Pentax mitgegeben & 16mm Russen-Fisheye. Die Kamera hat sie mittels Taschenstativ irgendwo auf Deck montiert und einfach so auf den Knopf gedrückt. Scanne gerade die Negative. Man beachte auch den Mond.

Es scheint mir eine gute Idee zu sein, mit der Hurtigroute zu fahren, zumal der K-Wert gerade zwischen 0 und 2 herumdümpelte.

Bild

Katja Gottschewski
Re: Link

Beitrag von Katja Gottschewski » 8. Mär 2005, 21:52

Wolfgang Dzieran hat geschrieben: morgen am Geburtstag feiern (pssst)
Okay, ich spreche ganz leise... Herzlichen Glueckwunsch, Uli! :)

Gruss, Katja

Antworten