Filter für Photoshop gesucht

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Torsten Serian Kallweit

Filter für Photoshop gesucht

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 1. Feb 2004, 15:38

Hallo Leute,

weiß jemand von Euch, ob es gute Anti-Vignettierungs-Filter für PhotoShop gibt? Gibt es sowas überhaupt? Kann man die irgendwo runterladen? :roll:
Für Hinweise vielen Dank!

Grüße

Torsten

Thomas Payer
Beitrag von Thomas Payer » 1. Feb 2004, 16:46

Hallo Torsten,

einen fertigen Filter kenne ich nicht, aber probiere es doch einmal, indem Du ein Flat aufnimmst und das Bild durch dieses Flat dividierst.
Dazu nimmst Du eine gleichmäßig beleuchtete Fläche auf, z.B. Deinen Monitor, Leuchtreklame...
Dieses Bild wandelst Du in Graustufen um und dividierst dann durch dieses Flat. Das machen alle astronomischen Bildverarbeitungsprogramme z.B Giotto, MaximDL; Astrometrica kann das auch allerdings nur in Graustufen.

Eine weitere Möglichkeit, wäre es, in Photoshop ein künstliches Flat in form von einem radialen Verlauf zu erstellen, das dürfte aber eine Menge Arbeit sein, da ist dann Aufnehmen von einem Flat die bessere Alternative.

Gruß,
Thomas

Bernd Pröschold
Beitrag von Bernd Pröschold » 1. Feb 2004, 21:46

Hallo Torsten,

ich nehme immer die Ellipse als Auswahlinstrument und wähle, nachdem ich einen großen Kreis um den Mittelpunkt des Bildes gezogen habe, mit der rechten Maustaste "Weiche Auswahlkante". Dort gebe ich bei großen Bildern einen großen Wert (z.B. 250) ein. Dann nehme ich je nach Stärke der Vignettierung eine Tonwertkorrektur vor, indem ich den linken Schieber etwas nach rechts bewege. Das gute an dieser Methode ist, dass man die Stärke der Korrektur am jeweiligen Motiv visuell kontrollieren kann.

Grüße,

Bernd

MarcVolquardsen

Beitrag von MarcVolquardsen » 9. Feb 2004, 15:18

Hallo Torsten,

ich kenne zwar auch keinen Photoshop-Filter, aber ich arbeite seit längerem mit einem Shareware-Programm, das Photoshop manchmal überlegen ist: FixFoto. Es ist auf Digitalfotos spezialisiert und bietet u.a. auch eine Funktion zum Vignettierung beseitigen.

Siehst Du hier: http://www.j-k-s.com bzw. das dazugehörige Forum mit immer wieder neuen Anregungen für die Weiterentwicklung http://www.ffsf.de.

Ich vermisse andere Programme nur noch selten...

Herzlichen Gruß
Marc

Antworten