Lage des Sonnenäquators? (sowie Programm zum "Einnorden

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Wolfgang Dzieran
Lage des Sonnenäquators? (sowie Programm zum "Einnorden

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 27. Feb 2005, 16:18

Hallo,

kennt jemand ein Programm, mit dem man die aktuelle Lage des Sonnenäquators bekommen kann?

Ich möchte am liebsten etwas ganz einfaches, was dem Anblick der Sonne im PST oder anderen Teleskopen entspricht.

Ein schönes Beispiel für so ein simples Programm habe ich vor kurzem für das Problem der Ausrichtung eines parallaktisch montierten Fernrohrs gefunden. Dort hat man ja das Problem, dass der Polarstern nicht genau im Norden (Mittelpunkt des Polsuchers) steht, sondern je nach Uhrzeit mal drüber, drunter oder daneben.

Sicher kann man die "richtige" Stellung aus irgendwelchen Jahrbüchern entnehmen, sich selbst ausrechnen oder oder oder. Dieses Programm zeigt einem die richtige Stellung für die jeweils nächsten 1, 4 oder 6 Stunden in Form einer simplen Grafik an. Vor dem Aufstellen des Fernrohrs einmal schnell gestartet und schon hat man anschließend sein Teleskop gut "genordet".

Für interessierte: http://www.dzieran.de/polar203.zip

Doch jetzt zurück zu meiner Frage: gibt es so etwas ähnliches auch für die Lage des Sonnenäquators?

Ein Blick ins Programm - und schon kann man die Flecken, Protuberanzen etc. im PST der richtigen Sonnenhemisphäre zuordnen?

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

PeterKuklok

Re: Lage des Sonnenäquators? (sowie Programm zum "Einno

Beitrag von PeterKuklok » 27. Feb 2005, 16:59

Hi Wolfgang,
Wolfgang Dzieran hat geschrieben:kennt jemand ein Programm, mit dem man die aktuelle Lage des Sonnenäquators bekommen kann?
schau mal hier, vielleicht hilft Dir Helio V3.1 (Freeware) weiter:
http://www.meadows3.demon.co.uk/html/software.html

Grüße
Peter

Thorsten Falke, Helgoland

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 27. Feb 2005, 18:13

Hallo,
oder so etwas ähnliches aus Deutschland von Klaus Meissen Astrozeit2.0.5, auch Freeware:
http://www.astronomie.mynetcologne.de/download-1a.htm
Grüße
Thorsten

Wolfgang Dzieran
Vielen Dank!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 27. Feb 2005, 20:26

Hallo und schon mal vielen Dank!

Beide Programme habe ich gleich mal ausprobiert. Sie zeigen in der Tat die wechselnden Positionen des Sonnenäquators im Laufe eines Jahres.

Diese Programme ersetzen sehr gut das Nachschlagen in Jahrbüchern etc.

Trotzdem bleibt ein Problem für mich noch ungelöst:

Durch den Lauf der Sonne am Himmel verschiebt sich doch auch "alles": wenn also z.B. Anfang Januar oder Anfang Juli die Polachse der Sonne genau senkrecht durch die Sonne verläuft, also von N nach S - dann ist in erster Näherung der Verlauf des Äquator auch senkrecht dazu, also von Ost nach West. Aber gelten die dann gezeigten Bilder nicht eigentlich nur für die lokale Mittagszeit?

Ist nicht morgens/abends das Bild der Sonne gekippt?

Diese "Kippung" mache ich als Beobachter der Sonne hinter dem Fernrohr ja eigentlich nicht mit. Mein "natürliches" Bezugssystem ist immer die Senkrechte.

Jetzt kann man natürlich sagen, okay, das sind pro Stunde doch genau 15 Grad, aber wenn man dann noch berücksichtigt, dass vielleicht das eine Fernrohr nur alles "auf dem Kopf" abbildet, das andere vielleicht aber ein 90° Grad Prisma verwendet, also es zumindest wieder "seitenrichtig" macht - dann habe ich trotzdem schnell die Orientierung verloren.

Habe ich mich verständlich genug ausgedrückt?

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Thorsten Falke, Helgoland

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 27. Feb 2005, 20:39

Ist nicht morgens/abends das Bild der Sonne gekippt?
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Lage des Sonnenäquators Jahreszeitabhängig bedingt durch die Lage der Erde zur Ekliptik.
Die Sonne läuft ja nicht im Laufe eines Tages über den Himmel, sondern die Erde dreht sich um sich selber, die Lage der Erdachse ändert sich im Tageslauf nicht gegenüber der Sonne.
Hmmm, ich hoffe, nun habe ICH mich verständlich ausgedrückt?
Grüße
Thorsten

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 27. Feb 2005, 20:57

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habt ihr beide Recht. :-)
Die Stellung der Sonne in einem parallaktisch montierten Fernrohr sollte sich im laufe eines Tages nicht nennenswert ändern.

Bei der Betrachtung durch ein azimutal montiertes Teleskop, z.B. mit einem PST auf einem Fotostativ, sollte sich im laufe des Tages der Sonnen-Äquator im Bild um besagte 15 Grad pro Stunde drehen...

Wenn ich mich z.B. zur Tag-und Nachtgleiche am Äquator befinde, scheint das Bild der untergehenden Sonne ggü. dem der aufgehenden um 180 Grad gedreht. (Der Teil der Sonne, der beim Aufgang zuerst erscheint, verschwindet beim Untergang auch zuerst.)

Gruß,
Thorsten

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 28. Feb 2005, 21:06

Hallo Wolfgang,

Du hast doch Redshift 5 (jedenfalls lt. astronomie.de Forum :wink: ), damit müsste es doch klappen.
Sieh mal hier: http://www.redshift.de/de/hb/help605301200.htm .

Grüße
Peter

Wolfgang Dzieran
Danke!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 1. Mär 2005, 07:30

Hallo Peter,

Dir entgeht auch nichts (allerdings hatte Eric mich dort schon früher mal enttarnt ;-) ).

Das muss ich heute abend zu Hause mal ausprobieren. Ich hatte nur in die mitgelieferte Hilfe geschaut und dort diesen Trick nicht gefunden, sollte mir diese Internetseite mal bookmarken, dort könnte es ja vielleicht noch mehr hilfreiche Tipps geben.

Danke!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten