Die Suche ergab 16 Treffer

von Erich Keller
8. Jun 2019, 11:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2019
Antworten: 46
Zugriffe: 2189

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2019

Hallo,
gerade zeigt sich auf der Zugspitze ein deutlicher Nebelbogen
https://www.foto-webcam.eu/webcam/zugsp ... 06/08/1320

Beste Grüße
Erich
von Erich Keller
1. Apr 2019, 19:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2019
Antworten: 43
Zugriffe: 2999

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2019

Ein herzliches Hallo an alle, auf einer hoch gelegenen Webcam ist mir das deutliche Zodiakallicht in der Bildmitte aufgefallen https://www.foto-webcam.eu/webcam/konkordiahuette/2019/03/31/2130 https://www.foto-webcam.eu/webcam/konkordiahuette/2019/03/30/2030 https://www.foto-webcam.eu/webcam/konkord...
von Erich Keller
13. Dez 2018, 08:02
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel am 12. Dez. 20:35 Uhr
Antworten: 2
Zugriffe: 372

Feuerkugel am 12. Dez. 20:35 Uhr

Hallo, gestern Abend habe ich in Wolkenlücken bei Ihrlerstein (Kelheim) nur kurz anhalten, um visuell nach Komet Wirtanen zu suchen. Um ca. 20:35 Uhr wurde die Landschaft um mich erhellt durch eine Feuerkugel min. -10 m, gleißend hell, blau-weiß, schnell Verfolgte Flugbahn etwa vom Kasten großer Wag...
von Erich Keller
9. Nov 2017, 06:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen November 2017
Antworten: 13
Zugriffe: 2478

Re: Atmosphärische Erscheinungen November 2017

Hallo,
diese Glorie war kurz beim Mondaufgang auf der Webcam am rechten Rand zu sehen
http://www.foto-webcam.eu/webcam/hochko ... 11/08/2140
http://www.foto-webcam.eu/webcam/hochko ... 11/08/2200
Beste Grüße
Erich
von Erich Keller
21. Sep 2016, 11:57
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Nationalpark Bayerischer Wald - Beobachtungsort Milchstrasse
Antworten: 2
Zugriffe: 501

Re: Nationalpark Bayerischer Wald - Beobachtungsort Milchstrasse

Hallo Felicitas, ich bin seit über 20 Jahren in dieser schönen Gegend zuhause. Im Bayerischen Wald sind sehr viele Kuppen bewaldet mit entsprechender Einschränkung der Sicht. Zudem sind Kuppenlagen nur selten direkt mit dem Fahrzeug erreichbar. Über die Jahre habe ich eine Reihe von Beobachtungsplät...
von Erich Keller
28. Dez 2015, 18:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Es "weihnachtet" in unseren Wäldern!
Antworten: 14
Zugriffe: 2125

Re: Es "weihnachtet" in unseren Wäldern!

Hallo, angeregt durch Eure Fotos und Berichte habe ich mal wieder eine Stelle im Wald besucht, wo mir das Haareis erstmalig auffiel. Aber es war dort morgens bereits zu warm (+1 °C lt. Bordcomputer) und zu windig. Ich konnte dort nicht wenden und fuhr deshalb noch etwas den Berg hinauf - überall Rei...
von Erich Keller
3. Feb 2015, 20:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Haareis
Antworten: 10
Zugriffe: 2014

Re: Haareis

Hallo allerseits, durch die Diskussion hier im Forum angestoßen, habe ich im letzten Winter Haareis das erste Mal selbst gesehen. Heute kam im Deutschlandfunk ein interessanter Forschungsbeitrag zu diesem Thema: http://www.deutschlandfunk.de/biologie-dem-haareis-auf-der-spur.676.de.html?dram:article...
von Erich Keller
8. Mär 2014, 19:01
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28
Antworten: 229
Zugriffe: 61007

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Hallo miteinander, erstmal vielen Dank für das Miterleben können durch die Bilder und die tolle Forengemeinschaft! Da ich den ganzen Tag unterwegs war, habe ich die Info leider verpasst ... Aber auf folgender hochauflösender Webcam ist Polarlicht mehrfach zwischen den Wolken zu sehen: http://panoram...
von Erich Keller
12. Okt 2013, 19:00
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht: Farbensehen
Antworten: 9
Zugriffe: 3325

Re: Polarlicht: Farbensehen

Hallo und guten Abend, meine einzige bisherige PL-Sichtung war ca. 1989 während einer Beobachtungsnacht mit anderen Sternfreunden. Der Himmel im Norden war auffallend rot mit Beamern - für alle Anwesenden, nur live nicht so intensiv wie auf den Fotos. Wir standen weit abseits jeglicher Beleuchtung i...
von Erich Keller
12. Jan 2013, 17:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: X-Ray Flare Warnliste
Antworten: 11
Zugriffe: 2055

Hallo allerseits,

klappt bestens und schnell, danke für diesen Service.

Allen ein schönes Wochenende
und hoffentlich mehr klaren Himmel.

Erich
von Erich Keller
22. Nov 2012, 19:01
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Airglow 2012-09-22/23
Antworten: 13
Zugriffe: 2421

Airglow auf Webcam?

Hallo allerseits,

habe aus Frust über den wochenlangen Hochnebel gerade verschiedene HR-Webcams besucht.
Kann es sein, dass im Westen Airglow zu sehen ist?

http://www.amberg-live.de/webcam/amberg92/

Die grünlichen Streifen verändern sich von Bild zu Bild.

CS und Grüße
Erich
von Erich Keller
9. Nov 2012, 07:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Fast Vollmond
Antworten: 7
Zugriffe: 1063

Hallo,

solche Bilder versüßen die trüben Tage - toll und danke!
Fast unglaublich, was durch die Digitaltechnik möglich geworden ist.
Wieviele Stunden stecken dahinter?

Viele Grüße
Erich
von Erich Keller
23. Jul 2012, 17:40
Forum: Polarlicht Forum
Thema: SAM - Probleme
Antworten: 14
Zugriffe: 2852

Hallo allerseits, die PV-Anlage erzeugt elektrische und magnetische Felder. Solange die Sonne gleichmäßig scheint (wolkenloser blauer Himmel), sind die Felder konstant und SAM registriert somit auch keine Änderung (bis auf die Zunahme morgens und die Abnahme abends). Jede vorbeiziehende Wolke veränd...
von Erich Keller
15. Apr 2012, 15:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: schöner Oppositionseffekt im Video
Antworten: 9
Zugriffe: 1119

Hallo allerseits, ist doch toll, was aufmerksame Naturbeobachtung auch sonst so mit sich bringt. Unser Sohn (15) interessiert sich leidenschaftlich für Astronomie und Modellflug und war hier beim Lesen und Filmschauen hin und weg. Ich finde, dies ist ein guter Weg, Interessen bei Jugendlichen zu wec...
von Erich Keller
15. Apr 2012, 15:14
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Zum Trost: es gibt noch PL - Bilder Finnland 23.-25.03.2012
Antworten: 4
Zugriffe: 857

Hallo Lotti, danke für die herrlichen Bilder! Der helle Stern dürfte Venus am Westhimmel sein, die Spuren sind eindeutig Wackler der Kamera oder des Stativs. Bei schwachen Sternen ist es kaum / nicht sichtbar. Dies kann bei weichem Boden schon passieren, wenn man nahe einem Stativbein hintritt oder ...
von Erich Keller
23. Aug 2009, 14:11
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel am Fr., 21. Aug. 20:45
Antworten: 0
Zugriffe: 316

Feuerkugel am Fr., 21. Aug. 20:45

Hallo liebe Meteor-Freunde, habe am Freitag Abend am nördlichen Dämmerungshimmel zwischen Wolken eine Feuerkugel beobachtet, die wegen der Dämmerung wahrscheinlich noch nicht von Kameras erfasst wurde: 20:45 Uhr MESZ, Anfang in ca. 35 Grad Höhe ca. 8 Grad Östl. Verlöschen in ca. 23 Grad Höhe 350 Gra...