Die Suche ergab 3165 Treffer

von StefanK
18. Mai 2018, 20:17
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 35
Zugriffe: 2204

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Hm, Vorhersagen des Kp-Werts über 2 Wochen - wo findet man denn solche Kaffeesatzleserei? Aber gut, ich sage mal vorher, dass in der Polarlicht-Saison 2023/24 regelmäßig hohe Kp-Werte über 5 auftreten werden. Insbesondere im September/Oktober und im März/April wird es daher mehrere visuell sichtbare...
von StefanK
18. Mai 2018, 08:12
Forum: NLC Forum
Thema: NLC / anthropogener Ursprung (? / !)
Antworten: 2
Zugriffe: 156

Re: NLC / anthropogener Ursprung (? / !)

Hallo Olaf,
An einer entsprechenden Veröffentlichung arbeiten wir gerade.
Ob die damit den heute erschienenen - übrigens sehr guten Beitrag - in "Sterne und Weltraum" meinen?

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
von StefanK
17. Mai 2018, 20:54
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 563

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Hallo zusammen,

eine aktuelle Version der Webcam-Karte findet Ihr unter http://www.leuchtende-nachtwolken.info/webcams.htm bzw. http://www.leuchtende-nachtwolken.info/webcams.pdf . Erläuterungen dazu: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/nlc_webcams.htm .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
von StefanK
17. Mai 2018, 20:42
Forum: NLC Forum
Thema: NLC / anthropogener Ursprung (? / !)
Antworten: 2
Zugriffe: 156

Re: NLC / anthropogener Ursprung (? / !)

Hallo Olaf, naja, dass NLCs in Folge des Klimawandels, d.h. konkret in Folge der Erwärmung der Troposphäre, häufiger werden bzw. Ende des 19. Jh. überhaupt erstmals in Erscheinung treten konnten, ist ja durchaus keine neue Überlegung. Höhere Temperaturen unten ziehen niedrigere Temperaturen oben nac...
von StefanK
17. Mai 2018, 15:29
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 35
Zugriffe: 2204

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen

Hallo Andreas,

der Sammelthread sollte jedes Jahr neu begonnen werden, damit er nicht irgendwann endlos lang wird. Titel wäre dann hier "Polarlicht-Vorwarnungen 2018".

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
von StefanK
17. Mai 2018, 15:23
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 563

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Hallo zusammen,

schwache Signale auch in Kiruna: http://www2.irf.se/program/afp/mst/?link=Data .
Damit ist die NLC-Saison 2018 also offiziell eröffnet!

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
von StefanK
14. Mai 2018, 12:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 413

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Danke, Andreas!
von StefanK
13. Mai 2018, 18:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 413

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Hallo Andreas,

das war der Link, nach dem Elmar gefragt hatte. Es ist aber wirklich unglücklich, dass der nicht auf der Seite mit der Beschreibung des ZHB zu finden ist. Vielleicht änderst Du das noch?

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
von StefanK
12. Mai 2018, 16:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 413

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Hallo Elmar, leider finde ich den Link zu dem Rechner nicht mehr. Sonst tun es auch die Übersichten unter https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee23/ und http://www.atoptics.co.uk/halo/chafreq.htm . Faustregel: in dem Zeitraum, in dem der ZHB an einem bestimmten Ort überhaupt sichtbar sein ...
von StefanK
11. Mai 2018, 17:12
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 563

Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Hallo zusammen, da die NLC-Saison 2018 allmählich näher rückt, eröffne ich heute den üblichen Dauerthread, in dem die jeweils aktuelle Lage an OSWIN und anderen Plots diskutiert werden kann. So vermeiden wir die Entwicklung zahlloser Threads mit dem Titel "NLCs kommende Nacht?". Aktuell zeigt MAARSY...
von StefanK
2. Mai 2018, 09:56
Forum: NLC Forum
Thema: NLC-Saison 2017/18 auf der Südhalbkugel
Antworten: 5
Zugriffe: 972

Re: NLC-Saison 2017/18 auf der Südhalbkugel

Hallo zusammen,

Anfang April ist noch ein NLC-Foto von einer argentinischen Antarktis-Station erschienen, aufgenommen am 09.02.2018:
http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=143746 .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
von StefanK
8. Apr 2018, 23:52
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht-Saison 2017/2018
Antworten: 1
Zugriffe: 281

Polarlicht-Saison 2017/2018

Hallo zusammen, trotz "drohenden" Minimums - die jetzt endende nordeuropäische Polarlicht-Saison 2017/18 hat jede Menge beeindruckender Displays gebracht. Besonders die zweite Januarhälfte hatte es dank Coronal Holes und permanent guten Wetters im Norden Norwegens in sich. Ein typisches Beispiel war...
von StefanK
25. Mär 2018, 19:19
Forum: NLC Forum
Thema: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel
Antworten: 22
Zugriffe: 10731

Re: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel

Hallo Olaf, PSCs bei 16 Grad Sonnendepression lassen sich durch direkte Beleuchtung in der Tat nicht erklären. Es geht aber durch Vorwärtsstreuung von Sonnenlicht an anderen Wolken (mutmaßlich ebenfalls PSCs), welche für Dich schon unter dem Horizont lagen. Mondlicht sollte ebenfalls ausreichen, um ...
von StefanK
22. Mär 2018, 15:50
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Probleme mit Firefox
Antworten: 14
Zugriffe: 442

Re: Probleme mit Firefox

Hallo Wolfgang, offenbar ist das Forumsskript mal von xhtml auf html 5 umgestellt worden. In html 5 ist das Attribut type="text/javascript" für Javascript überflüssig, weil letzteres bei fehlender type-Angab eautomatisch erkannt bzw. vom Browser "vermutet" wird. Das ist abe rebenso wie die beiden kl...
von StefanK
15. Mär 2018, 07:16
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2018-03-14
Antworten: 11
Zugriffe: 993

Re: Polarlicht 2018-03-14

Fotos aus Finnisch-Lappland:
http://www.photomeeting.de/aurora2018a/
von StefanK
3. Mär 2018, 10:20
Forum: NLC Forum
Thema: NLC-Saison 2017/18 auf der Südhalbkugel
Antworten: 5
Zugriffe: 972

Re: NLC-Saison 2017/18 auf der Südhalbkugel

Hallo zusammen, erst zum Jahresende 2017 waren die Daisies verfügbar und am 05.02.18 ist der Plot bereits wieder stehen geblieben: http://spaceweather.com/DAISY_PICS/current_daisy.png . Dennoch können wir sicher sein, dass die NLC-Saison auf der Südhalbkugel inzwischen beendet ist. Mit der starken E...
von StefanK
3. Mär 2018, 10:14
Forum: NLC Forum
Thema: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel
Antworten: 22
Zugriffe: 10731

Re: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel

Hallo zusammen, nunmehr besteht kein Zweifel mehr, dass wir mit dem Zusammebruch des Polarwirbels Mitte Februar (woraus dann die eisigen troposphärischen Temperaturen in Mitteleuropa resultierten) das Final Warming eingeleitet wurde. Die PSC-Saison 2017/18 ist also beendet. Viele Grüße aus Bonn, Ste...
von StefanK
24. Feb 2018, 19:58
Forum: Meteor Forum
Thema: 2018-02-24 00:11 UTC - Feuerkugel
Antworten: 2
Zugriffe: 2067

Re: 2018-02-24 00:11 UTC - Feuerkugel

Hallo zusammen, offenbar gab es einige Sichtungen, die z.T. sogar über SWR 3 gemeldet wurden. Auch aus Belgien und den Niederlanden kommen Meldungen: - https://twitter.com/esaoperations/status/967410014083321857 - http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=221869 - http://forum.astronomie.de/phpapp...
von StefanK
23. Feb 2018, 20:06
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Aldebaran-Bedeckung 23.02.2018
Antworten: 2
Zugriffe: 256

Re: Aldebaran-Bedeckung 23.02.2018

Hallo zusammen, und hier das Video vom Austritt des Aldebarans hinter dem Mond, gefilmt mit einer Superzoom-Kamera: https://www.youtube.com/watch?v=-AeTkAB4myw Ich habe die Zeiten abgeglichen - Aldebaran ist tatsächlich wenige Sekunden vor 18:52 MEZ erstmals am Mondrand erkennbar, also zum vorausber...