Die Suche ergab 3178 Treffer

von StefanK
27. Mai 2018, 22:24
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1389

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Hallo zusammen, da es recht sicher erscheint, dass die von Simon herausgesuchten neuen Goldbeck-Cams alle NLC-tauglich sind (einige leiden allerdings unter direktem Streulicht), habe ich sie samt einer klassischen Webcam in Frankfurt/Main in die Karte mit den Cams-Links integriert. Die Karte ist unv...
von StefanK
27. Mai 2018, 18:57
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-05-22/23
Antworten: 6
Zugriffe: 690

Re: NLC 2018-05-22/23

Offenbar/möglicherweise konnte AIM am 23.05.18 die ersten NLCs der Saison detektieren: http://nlcnet.proboards.com/thread/1165/availability-aim-observations-summer-2018 (2. Posting). Wenn sich das bestätigt, hat Olaf wirklich zum frühesten überhaupt möglichen Zeitpunkt NLCs nachgewiesen - herzlichen...
von StefanK
27. Mai 2018, 18:55
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1389

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Angeblich soll es bald auch wieder Daisies geben:
http://nlcnet.proboards.com/thread/1165 ... ummer-2018 (2. Posting).
Offenbar/möglicherweise konnte AIM am 23.05.18 die ersten NLCs der Saison detektieren.
von StefanK
27. Mai 2018, 08:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 636

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018

Abendrot über dem Großen Feldberg, aufgenommen am 26.05.2018 um 21:36 MESZ in Oberursel.

DSC04535kk.jpg
von StefanK
26. Mai 2018, 20:27
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-05-22/23
Antworten: 6
Zugriffe: 690

Re: NLC 2018-05-22/23

Hallo zusammen, ich bin zwar immer noch skeptisch bzgl. der Goldbeck-Cam, aber sei es drum. Mal sehen, ob vom IAP noch was (also ein Video) der IOW-Cam kommt. Vorerst haben wir also 2 bestätigte Meldungen (Abb. 1) von der Ostseeküste, welche vom Wetter begünstigt waren (Abb. 2). Weiter westlich, z.B...
von StefanK
25. Mai 2018, 11:44
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1389

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Hallo zusammen, die beste Alternative sind die vielen Webcams. Ob man nun um 21 MESZ auf Grund sehr später Echos weiß, dass sehr wahrscheinlich zumindest im Norden Deutschlands NLCs auftreten werden oder ob man ab etwa 22:15 MESZ an Cams Nachweise hat, macht nicht viel Unterschied. Nur ist dann für ...
von StefanK
24. Mai 2018, 21:03
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1389

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Hallo Andy,

das kann auch bedeuten, dass wir diese Saison nicht allzu sehr auf OSWIN setzen sollten - erinnert sei an 2015, wo die Plots erst in der letzten Juni-Dekade verfügbar waren.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
von StefanK
24. Mai 2018, 11:35
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-05-22/23
Antworten: 6
Zugriffe: 690

Re: Hmmm... NLC (Verdacht) 2018-05-22/23

Hallo Simon, was die Goldbeck-Cam betrifft: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine NLC, sondern ein Kontrasteffekt zu den erkennbaren horizontnahe Zirren. Übrigens zeigt die Cam - wie alle Webcams (außer IAP) die Zeit in MESZ an. Von daher sollte das auch hier im Forum hier so geposte...
von StefanK
23. Mai 2018, 11:37
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1389

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Nettes Diagramm zur Sichtbarkeits-Geometrie von NLCs, erstellt von Will Gater: http://pbs.twimg.com/media/DdzlUD7VMAM0DZ2.jpg
von StefanK
22. Mai 2018, 20:38
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread Iridium-Flares
Antworten: 94
Zugriffe: 20031

Re: Sammelthread Iridium-Flares

Schöner Blogpost, Wolfgang, danke dafür!
von StefanK
22. Mai 2018, 20:36
Forum: NLC Forum
Thema: NLC-Artikel in "Sterne und Weltraum" 6/2018
Antworten: 4
Zugriffe: 223

Re: NLC-Artikel in "Sterne und Weltraum" 6/2018

Hallo zusammen, Natalie Kaifler arbeitet nicht am IAP, sondern am DLR Institut für Physik der Atmosphäre in Oberpfaffenhofen. Dort ist sie für ein mobiles Lidarsystem namens CORAL zuständig: http://www.dlr.de/pa/desktopdefault.aspx/tabid-8858/15305_read-42504/ . Mit dem Gerät gelang am 18./19.07.201...
von StefanK
22. Mai 2018, 12:07
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1389

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Hallo zusammen,

trotz der bislang nur sehr vereinzelten Sommerechos an MAARSY waren schon einzelne Beobachter draußen - vergeblich:
http://ed-co.net/nlcnet/negative-reports-2014 .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
von StefanK
18. Mai 2018, 20:17
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 39
Zugriffe: 2781

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Hm, Vorhersagen des Kp-Werts über 2 Wochen - wo findet man denn solche Kaffeesatzleserei? Aber gut, ich sage mal vorher, dass in der Polarlicht-Saison 2023/24 regelmäßig hohe Kp-Werte über 5 auftreten werden. Insbesondere im September/Oktober und im März/April wird es daher mehrere visuell sichtbare...
von StefanK
18. Mai 2018, 08:12
Forum: NLC Forum
Thema: NLC / anthropogener Ursprung (? / !)
Antworten: 2
Zugriffe: 207

Re: NLC / anthropogener Ursprung (? / !)

Hallo Olaf,
An einer entsprechenden Veröffentlichung arbeiten wir gerade.
Ob die damit den heute erschienenen - übrigens sehr guten Beitrag - in "Sterne und Weltraum" meinen?

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
von StefanK
17. Mai 2018, 20:54
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1389

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Hallo zusammen,

eine aktuelle Version der Webcam-Karte findet Ihr unter http://www.leuchtende-nachtwolken.info/webcams.htm bzw. http://www.leuchtende-nachtwolken.info/webcams.pdf . Erläuterungen dazu: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/nlc_webcams.htm .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
von StefanK
17. Mai 2018, 20:42
Forum: NLC Forum
Thema: NLC / anthropogener Ursprung (? / !)
Antworten: 2
Zugriffe: 207

Re: NLC / anthropogener Ursprung (? / !)

Hallo Olaf, naja, dass NLCs in Folge des Klimawandels, d.h. konkret in Folge der Erwärmung der Troposphäre, häufiger werden bzw. Ende des 19. Jh. überhaupt erstmals in Erscheinung treten konnten, ist ja durchaus keine neue Überlegung. Höhere Temperaturen unten ziehen niedrigere Temperaturen oben nac...
von StefanK
17. Mai 2018, 15:29
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 39
Zugriffe: 2781

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen

Hallo Andreas,

der Sammelthread sollte jedes Jahr neu begonnen werden, damit er nicht irgendwann endlos lang wird. Titel wäre dann hier "Polarlicht-Vorwarnungen 2018".

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
von StefanK
17. Mai 2018, 15:23
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1389

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Hallo zusammen,

schwache Signale auch in Kiruna: http://www2.irf.se/program/afp/mst/?link=Data .
Damit ist die NLC-Saison 2018 also offiziell eröffnet!

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
von StefanK
14. Mai 2018, 12:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018
Antworten: 14
Zugriffe: 667

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Danke, Andreas!