Die Suche ergab 89 Treffer

von helmut prekel
15. Jul 2017, 17:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-07-15 Halophänomen
Antworten: 11
Zugriffe: 1396

[Halo] 2017-07-15 Halophänomen

Hallo zusammen,

soeben gab es über Bassum (südlich von Bremen) einen ZZB der Extraklasse !

Inzwischen is er erloschen bzw. weitergezogen, vielleicht hat noch jemand Glück....

Viele Grüße

Helmut
von helmut prekel
2. Mär 2016, 23:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Feuerwerk in der Kaffeekanne
Antworten: 0
Zugriffe: 286

Feuerwerk in der Kaffeekanne

Hallo zusammen, neulich hab ich etwas mit Kristallen experimentiert und ein kurzes Video ("Feuerwerk in der Kaffeekanne") zur Doku angefertigt. Es ist nicht wirklich gut geworden (störende Reflexe, ungünstiger Lichteinfall,...), aber ich finde es trotzdem einigermaßen eindrucksvoll. Genau genommen z...
von helmut prekel
31. Jul 2014, 09:39
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel am 31.07.2014
Antworten: 1
Zugriffe: 617

Feuerkugel am 31.07.2014

Hallo zusammen, in der Nacht vom 30. auf den 31. 7. 2014 gab es überraschend viele Sternschnuppen zu sehen, wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass sie alle zu ein und demselben Strom gehörten.. Dann, um 01:24 Uhr MESZ +/- 1 Minute, zog mit hoher Geschwindigkeit eine helle Feuerkugel von Nord nach ...
von helmut prekel
11. Jun 2013, 19:59
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 11./12.06.
Antworten: 24
Zugriffe: 3402

Hallo Heiko, aus genau diesem Grund kann ich die Euphorie angesichts fetter Oswin-Radarechos überhaupt nicht verstehen. Ich habe mich auch schon häufig aufgrund solcher Prognosen auf die Lauer gelegt und musste mich dann recht enttäuscht von meinem Beobachtungsplatz (zum Glück vor der Haustür) zurüc...
von helmut prekel
4. Jun 2013, 22:45
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 04./05. Juni 2013
Antworten: 29
Zugriffe: 6703

Hallo Chris, wenn ich das Bild in Deinem Posting vom Di, 04.06.2013 22:29 anklicke, erhalte ich von meinem Virenscanner die Meldung, dass eine hochriskante Webseite gesperrt wurde. Das Bild selber konnte ich sehen, die Meldung betrifft also offensichtlich eine Seite, auf die weiterverlinkt wird. Mög...
von helmut prekel
19. Jan 2013, 22:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Kräftige Lichtsäule - 2013/01/19
Antworten: 6
Zugriffe: 754

Hallo Andreas, keine Panik, ich wollte Dich nicht scheuchen! Nach meinen Erfahrungen ist es übrigens auch mit Flickr möglich, Vorschaubilder einzubinden- dazu muss man die Graphikadresse eines Bildes kopieren und beim Posting hier einbinden, indem man oben über dem Textfeld (in welchem man seinen Te...
von helmut prekel
19. Jan 2013, 20:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Kräftige Lichtsäule - 2013/01/19
Antworten: 6
Zugriffe: 754

Hallo Andreas, die Lichtsäule ist wirklich beeindruckend, mein Glückwunsch zur Beobachtung, Dokumentation und auch danke für´s Zeigen ! Extrem nervig ist allerdings, wenn solche Bilder auf Seiten wie imagebanana gepostet werden. Dieses Forum (meteoros) habe ich bislang als (populär-)wissenschaftlich...
von helmut prekel
12. Nov 2012, 21:18
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel über Bassum
Antworten: 1
Zugriffe: 740

Feuerkugel über Bassum

Hallo zusammen, vor ca. 1/2 Stunde (21:42 Uhr +/- 1-2 Minuten) konnte ich wieder eine helle Feuerkugel beobachten, die etwa in nördliche Richtung (vielleicht mit einer kleines westlichen Komponente) über den Himmel zog. Sie war von meinem Standort (Bassum) nicht allzu weit vom Zenit entfernt. Ich ve...
von helmut prekel
2. Okt 2012, 21:20
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel am 21.09.2012
Antworten: 6
Zugriffe: 1418

Hallo Christoph, tausend Dank für die Info!!!! Noch nie hab ich eine derartig auffällige Feuerkugel beobachtet- die Meldung von der Extrarunde um die Erde ist natürlich der absolute Hammer - sofern sie sich bestätigt. Wenn es stimmt, dass sie über Norddeutschland oder der Nordsee ihren Anfang nahm, ...
von helmut prekel
25. Sep 2012, 21:53
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel am 21.09.2012
Antworten: 6
Zugriffe: 1418

Hallo Wolfgang,

tausend Dank für die Links, die waren wirklich sehr informativ.
Ich bin doch beeindruck, dass es die Feuerkugel bis nach Irland geschafft hatte!

Viele Grüße

Helmut
von helmut prekel
24. Sep 2012, 10:49
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel am 21.09.2012
Antworten: 6
Zugriffe: 1418

Feuerkugel am 21.09.2012

Hallo zusammen, in der Nacht vom 21.09. auf den 22.09.2012 wurde kurz vor Mitternacht während des Teleskoptreffens auf dem Hohen Berg bei Syke von mehreren Personen ein ungewöhnliches Objekt beobachtet, bei dem es sich nach meiner Meinung um eine Feuerkugel handelte. Das grün leuchtende Objekt beweg...
von helmut prekel
12. Aug 2012, 11:12
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2012-08-11/12
Antworten: 6
Zugriffe: 1015

Hallo zusammen,

NCL am 12.8.2012 kann ich ebenfalls bestätigen: Sie waren so gegen 04:15 Uhr auch von Bassum (südl. von Bremen) aus zu sehen, so Richtung NNO, etwa 10° über dem Horizont.

Viele Grüße

Helmut
von helmut prekel
3. Aug 2012, 14:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: "Schattenbrücke": Wer kennt diesen Effekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 1492

hallo zusammen, also meine Vermutung geht in die Richtung zweier "Halbschattenfinsternisse", die sich begegnen und entsprechend verstärken. Die Sonne stellt ja eine recht ausgedehnte Lichtquelle dar, somit erzeugen Hinternisse keine scharfen Schattengrenzen- das hat also noch nichts mit Beugung zu t...
von helmut prekel
26. Jun 2012, 22:03
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 26./27.06.
Antworten: 58
Zugriffe: 7538

Hallo zusammen, bei uns in Bassum (nahe Bremen) waren NLC recht gut zu sehen. Ganz ohne Spielverderberwolken ging es aber auch hier leider nicht, trotzdem: nach langer Durststrecke ist man auch darüber glücklich! Hier zwei aktuelle Bilder, vielleicht kommen ja noch mehr: http://farm9.staticflickr.co...
von helmut prekel
5. Jun 2012, 19:08
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Wolkenprognosen für Venustransit (06.06.2012)
Antworten: 30
Zugriffe: 3539

Hallo Andreas,

danke für die Info!

Viele Grüße

Helmut
von helmut prekel
5. Jun 2012, 18:12
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Wolkenprognosen für Venustransit (06.06.2012)
Antworten: 30
Zugriffe: 3539

Hallo Andreas, ich hab eine paar Fragen zu den überlagerten Wolken-Prognosebildern aus Hohen, mittelhohen und niedrigen Wolken: zumindest an einigen Orten sieht es so aus, als ob der Bewölkungsgrad dadurch geringer würde- ist das überlagerte Bild eine Art Mittelwert, oder liegt eine UND-Verknüpfung ...
von helmut prekel
9. Feb 2012, 22:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Horizontalkreis in der Cassiopeia ??
Antworten: 8
Zugriffe: 653

Hallo Elmar & Alex, ich hab gerade eben die Kameraeinstellungen noch einmal überprüft: Um ganz sicher zu gehen hab ich dazu ein Photo von einer Funkuhr gemacht und die Uhrzeit auf dem Bild mit der in der EXIF- Tabelle verglichen. Ergebnis: die Kamera-Zeit geht tatsächlich etwa 11 Minuten und 30 Sek....
von helmut prekel
7. Feb 2012, 23:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Horizontalkreis in der Cassiopeia ??
Antworten: 8
Zugriffe: 653

Hallo Elmar & Alex, ich hätte es auch schon anfangs erwähnen sollen: Die Aufnahmezeit war etwa 21:48 Uhr, Ort: Bassum, ca. 30 km südl. von Bremen. Was mich etwas am HK zweifeln ließ, war die Tatsache, dass andere Halos, die ich aufgrund anderer Erfahrungen im Zusammenhang mit einem HK erwartet hatte...
von helmut prekel
6. Feb 2012, 20:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Horizontalkreis in der Cassiopeia ??
Antworten: 8
Zugriffe: 653

Horizontalkreis in der Cassiopeia ??

Hallo zusammen, gestern Abend hatte der nahezu volle Mond eine nette Halo-Vorführung gegeben, darunter einen lupenreinen 22°- Kreis. Die geradezu zwanghaft durchgeführte Photosession beinhaltete auch eine Scan der Umgebung, man kann ja nie wissen. Mit dem Mond "im Rücken" hatte ich (bei klirrender K...
von helmut prekel
23. Nov 2011, 20:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Strahlen am Regenbogen
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Hallo Michael, der Begriff "Speichen" würde wegen der gegebenen Symmetrie durchaus passen ;-) .... Weiter unten kommt noch das Original. Die "Speichen" hatte ich bei der Aufnahme gar nicht wahrgenommen, sondern nur den Haupt- und Nebenregenbogen sowie die Interferenzstreifen. Letztere waren eine zei...