Die Suche ergab 25 Treffer

von Christian Overhaus
27. Mär 2020, 12:33
Forum: Meteore
Thema: 2020-03-27 00:05:22 MEZ Meteor über Paderborn
Antworten: 1
Zugriffe: 220

Re: 2020-03-27 00:05:22 MEZ Meteor über Paderborn

Hallo, ich konnte ihn live in Borken beobachten. Ebenfalls in den Zwillingen fallend in Richtung Fuhrmann. Insgesamt eine recht kurze Strecke... Er war etwa -5 mag hell und zerplatzte kurz vorm Erlöschen. Wobei der voran fliegende Teil schwächer war. Ich habe es auch dem IMO-Netz gemeldet . Nicht sp...
von Christian Overhaus
8. Mär 2017, 19:08
Forum: Meteore
Thema: Meteorit
Antworten: 4
Zugriffe: 1493

Re: Meteorit

Hallo,
die Erscheinungsform ,sowie die fehlende Wirkung auf einen Magneten sprechen gegen eine Meteoriten.
Es gibt aber Experten, die den Stein genauer untersuchen können.
Hier findest du einige Adressen:
http://www.erfm.eu/Deutsch/Partner/erfm-partner.html

Grüße,
Christian
von Christian Overhaus
2. Feb 2017, 19:13
Forum: Meteore
Thema: Frage zu Meteorvideo von 2012
Antworten: 2
Zugriffe: 686

Re: Frage zu Meteorvideo von 2012

Hallo Bernd, ich kann da auch nur Vermutungen anstellen. Die längliche Erscheinung eines Meteors ist ja der Kanal aus ionisierten Luftmolekülen in großer Höhe . Das Leuchten ist also Rekombinationsenergie, die frei wird. In großer Höhe ist die Luft so dünn, dass einige Zeit vergeht, bis ein Elektron...
von Christian Overhaus
8. Aug 2016, 19:48
Forum: Meteore
Thema: Unklarer Befund Schlangenlinie
Antworten: 18
Zugriffe: 2275

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Also mein Tipp ist ein hellerer schneller Satellit, der durchs Bild zischte, als die Kamera gerade ausgelöst wurde. Durch den Spiegelschlag ist sie Kamera leicht in Schwingungen geraten und pendelte aber sehr schnell aus. Die Sterne haben davon nichts mitbekommen.... .... oder der Blaue Klaus von Wi...
von Christian Overhaus
6. Mai 2016, 05:07
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel am 5.5.16 0:28Uhr UT
Antworten: 6
Zugriffe: 1668

Re: Feuerkugel am 5.5.16 0:28Uhr UT

Moin Steffi,
jau, datt isse :D
Sehr schöne Aufnahme , man sieht auch die grünliche Färbung.
Muss ein ganz schöner Feuerball gewesen sein. Selbst im Münsterland wars noch eindrucksvoll,
Gruß,
Christian
von Christian Overhaus
5. Mai 2016, 20:01
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel am 5.5.16 0:28Uhr UT
Antworten: 6
Zugriffe: 1668

Re: Feuerkugel am 5.5.16 0:28Uhr UT

Ja, finde ich auch seltsam. Na gut, 2:28 Uhr ist eine unchristliche Zeit, aber immerhin eine klare schöne Nacht und Neumond. Ich hätte erwartet, dass es Zeugen auf der ITV gegeben hätte. So ein Meteor in der Höhe ist ja in der Regel 400 km entfernt. Dort wäre er ja schon im Zenit gewesen. Ich habe s...
von Christian Overhaus
5. Mai 2016, 16:54
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel am 5.5.16 0:28Uhr UT
Antworten: 6
Zugriffe: 1668

Re: Feuerkugel am 5.5.16 0:28Uhr UT

Hallo,
die Kugel erblickte ich in ca 15 Grad Höhe, Azimut 100°. Sie fiel fast senkrecht , vielleicht mit einer leichten Südkomponente. Spurende war ein Wald am Horizont. Ich hatte die Kugel auch im Feuerkugelnetz gemeldet.
Gruß,
Christian
von Christian Overhaus
5. Mai 2016, 00:42
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel am 5.5.16 0:28Uhr UT
Antworten: 6
Zugriffe: 1668

Feuerkugel am 5.5.16 0:28Uhr UT

Hallo , ich sah gerade eine helle Feuerkugel von Borken /NRW aus. Sehr hell , fallend von Südost fast senkrecht mit leichter Südneigung aus 15° Grad Höhe. Sehr hell, also etwa -10 mag würde ich schätzen und grünlich. Bin gespannt, wieviele Leute das gesehen haben. Immerhin läuft ja der ITV bei gutem...
von Christian Overhaus
18. Apr 2016, 15:02
Forum: Meteore
Thema: grüne Feuerkugel 2016-04-17
Antworten: 11
Zugriffe: 1350

Re: grüne Feuerkugel 2016-04-17

Das könnte schon ein Lyride gewesen sein. Die sind mitunter recht hell.
Sie scheint dann ja nahe Neubrandenburg niedergegangen zu sein. Mein Beobachtungsort ist immerhin 450 km davon entfernt.
Schon erstaunlich :shock:
:-D
von Christian Overhaus
18. Apr 2016, 07:15
Forum: Meteore
Thema: grüne Feuerkugel 2016-04-17
Antworten: 11
Zugriffe: 1350

Re: grüne Feuerkugel 2016-04-17

Hallo Sybille, du schriebst , du hättest sie um 23:10 MEZ gesehen. Ich gehe dann mal davon aus, dass du auch MESZ meintest. Dann passt es . Hätte ja auch sein können, dass mehrere helle Meteore an dem Abend zu sehen waren. Geschult bin ich auch nicht. Wenn es eine Meteorschule gäbe, würde ich sie be...
von Christian Overhaus
18. Apr 2016, 06:30
Forum: Meteore
Thema: grüne Feuerkugel 2016-04-17
Antworten: 11
Zugriffe: 1350

Re: grüne Feuerkugel 2016-04-17

Ich habe sie vielleicht auch gesehen von Borken in NRW (51°50 N 6°48 E) aus, während der Heimfahrt mit dem Fahrrad. Die Höhe war schätzungsweise 20-25° und sie fiel von NO nach NNO, war grün und eher langsam unterwegs. Ich hatte den Eindruck, dass sie zuerst immer heller wurde und zerplatzte und dan...
von Christian Overhaus
16. Aug 2015, 10:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht am 15.08.2015 nach Shockimpact am ACE
Antworten: 22
Zugriffe: 6251

Re: 15.08.2015 08 UT Shockimpact am ACE

Hallo Daniel, bist du dir sicher, daß der Beamer auf deinen Bildern keine Lichtverschmutzung sind ? Es erscheint mir doch etwas statisch. Die violetten Lichtsäulen sind gerne gestalterische Merkmale ansonsten grauer Lagerhallen, die dafür sorgen, daß man auch nächtens diese Bauwerke in den Gewerbepa...
von Christian Overhaus
18. Mär 2015, 17:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015
Antworten: 239
Zugriffe: 78227

Re: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015

Das Polarlicht ist in Borken/Westfalen ebenfalls gesichtet worden. Die Beobachtung begann um 20 Uhr MEZ an der Josef-Bresser-Sternwarte. Bis gegen 1:00 Uhr wurde Polarlichtaktivität visuell und photographisch beobachtet. Die Intensität entspricht den Beobachtungen der anderen Mitglieder hier. Gegen ...
von Christian Overhaus
11. Mär 2015, 11:07
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichter in Island (28.02.15)
Antworten: 8
Zugriffe: 2287

Re: Polarlichter in Island (28.02.15)

Hallo Claudia, ja, so gute 300 Bilder habe ich an dem Abend gemacht. Das war das Highlight der Islandreise. Im Nachhinein hätte man einen Tag länger in Höfn bleiben sollen. Wir sind dann nach Norden gezogen von der Sonne in den Schnee. Aber wer kann das schon wissen . Ich gucke nachher mal,. ob ich ...
von Christian Overhaus
6. Mär 2015, 22:07
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichter in Island (28.02.15)
Antworten: 8
Zugriffe: 2287

Re: Polarlichter in Island (28.02.15)

Hallo Claudia, das ist ja ein Zufall. Ich war am 28.2.nur wenige Kilometer westlich von dir unterwegs , nachdem ich Vik verlassen habe in Richtung Höfn. Da klarte der Himmel schön auf und wir bekamen eindrucksvolles Polarlicht zu sehen. Ansonsten kann ich deine Island-Erfahrungen im Winter nur bestä...
von Christian Overhaus
20. Sep 2014, 18:03
Forum: Meteore
Thema: Sehr heller Meteor 19.09.2014
Antworten: 2
Zugriffe: 1480

Re: Sehr heller Meteor 19.09.2014

Hallo, auf dem Filmchen vom Michael Theusener im Polarlichtforum http://www.theusner.eu/terra/images/aurora/20140919-20/PL_20140919-20.avi sind einige helle Sternschnuppen zu sehen. Günthers ist deutlich zu identifizieren. Deine wird auch zu finden sein. Musst du mal schauen. Sternschnuppenreicher A...
von Christian Overhaus
30. Jul 2014, 20:00
Forum: Meteore
Thema: Hat ein Angler an der Schlei einen Meteoriten gefunden?
Antworten: 2
Zugriffe: 1304

Re: Hat ein Angler an der Schlei einen Meteoriten gefunden?

Die Jungs sollten lieber bei ehrlicher Arbeit bleiben :D
Gruß,
Christian
von Christian Overhaus
17. Feb 2013, 09:13
Forum: Meteore
Thema: Meteoritenregen in Russland
Antworten: 112
Zugriffe: 38522

Angebot bei Ebay

Bei Ebay wird schon ein 120g Stück angeboten.... für 5000 Euro. Ganz schön viel für einen Kieselstein. Ein russischer Verwandter des Anbieters hat den Stein gefunden... :lol:
von Christian Overhaus
9. Mär 2012, 21:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungswetter 09.03.2012
Antworten: 49
Zugriffe: 10209

Na super...

sowas brauchen wir ! Sinnfreier kann man Energie nun wirklich nicht mehr verballern. Auch wenn das Ding in die Wüste verbannt wird.
Gibt es eigentlich kritische Anmerkungen dazu in Osnabrück oder ist den Einwohnern das egal ? Ich meine Leserbriefe oder sowas !
von Christian Overhaus
21. Jan 2012, 18:44
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 19.01.12: Long duration M-Class-Flare (11402)
Antworten: 56
Zugriffe: 14076

Wolkenloch

Hallo Anja,
das Wolkenloch ist schon unterwegs.Hoffentlich stimmen die Prognosen fürs Polarlicht . :wink:
Gruß aus dem Münsterland,
Christian