Die Suche ergab 1053 Treffer

von OlafS
30. Nov 2019, 16:30
Forum: NLC Forum
Thema: NLC-Saison 2019/20 auf der Südhalbkugel
Antworten: 17
Zugriffe: 1102

Re: NLC-Saison 2019/20 auf der Südhalbkugel

... Wenn das IAP möchte, dass wir Bescheid geben, dann würde ich das von meiner Seite aus machen. Vielleicht ließe es sich dann ja auch einrichten, dass wir das "Beweismaterial" hier veröffentlichen dürfen. Man kann ja zumindest mal freundlich darum bitten. ... Falls es sich beim IAP einrichten läß...
von OlafS
24. Nov 2019, 19:53
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sony A7S Videosettings
Antworten: 2
Zugriffe: 300

Re: Sony A7S Videosettings

Moin Oliver,

schau mal ggf. hier:

https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=57661

Gruß, Olaf
von OlafS
11. Nov 2019, 15:29
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Merkurtransit 11.11.2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1350

Rostock Re: Merkurtransit 11.11.2019

Da isser - der Merkur vor der Sonne... :-) Das Wetter war eigentlich aussichtslos, trotzdem bin ich dann mittags nach Hause abgedampft und harrte der Dinge. Aufgebaut wurde gestern am Nachmittag und abends konnte zum Glück noch am Saturn scharfgestellt werden. Das hätte heute nachmittag nicht funkti...
von OlafS
9. Nov 2019, 12:42
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Astro-, PL-, NLC-, Usw.-Kameras, GoPro + Co.
Antworten: 10
Zugriffe: 4562

Canon EOS Ra speziell für die Astrofotografie Re: Astro-, PL-, NLC-, Usw.-Kameras, GoPro + Co.

Canon (neben Nikon) war ja in der Präsentation von spiegellosen Systemen, speziell Vollformat, recht spät dran. Bekannt ist Canon in der Vergangenheit dafür gewesen, für die Nischenwelt der Hobby-Astronomen ab und an Sondermodelle zu präsentieren, welche für den H-alpha Bereich vieler roter Nebel ei...
von OlafS
3. Nov 2019, 19:47
Forum: NLC Forum
Thema: IAP 15 MIN IM TV am Mo. 04.11.2019
Antworten: 1
Zugriffe: 447

IAP 15 MIN IM TV am Mo. 04.11.2019

TV Tipp Mo, 04.11.2019
15 min beim IAP in K'born:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 59592.html

Gruß, Olaf
von OlafS
3. Nov 2019, 16:32
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Mondsichel + Jupiter 2019-10-31 (am Taghimmel)
Antworten: 4
Zugriffe: 1017

Re: Mondsichel + Jupiter 2019-10-31 (am Taghimmel)

Schön, daß ihr das Sekundärlicht mitnehmen konntet!
Da hatte ich das Hochhaus davor.
Auch wenn es am Nachmittag nicht wirklich "schön" aussah, fand ich es klasse Jupiter am Tag so leicht aufspüren zu können - und ja, "Thorstens Mond" habe ich auch noch erwischen können. :-)
von OlafS
31. Okt 2019, 18:53
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Mondsichel + Jupiter 2019-10-31 (am Taghimmel)
Antworten: 4
Zugriffe: 1017

Mondsichel + Jupiter 2019-10-31 (am Taghimmel)

Heute näherten sich Mond und Jupiter am Taghimmel bis auf wenige Bogenminuten an.
Zum Abend waren sie zwar schon etwas auseinander aber trotzdem noch interessant am tiefen Südwesthimmel auszumachen.
Die Bedingungen waren aber längst nicht so gut, wie die vergangenen Tage.

Gruß, Olaf
von OlafS
12. Okt 2019, 09:30
Forum: Meteor Forum
Thema: IAP Kühlungsborn Tag der offenen Tür 19.10.2019, 13 - 17 Uhr
Antworten: 0
Zugriffe: 463

IAP Kühlungsborn Tag der offenen Tür 19.10.2019, 13 - 17 Uhr

Da das IAP mit seinen Radargeräten auch in der " Meteorwelt " ein wenig mitspielt, trage ich auch hier den Hinweis zum Tag der offenen Tür 2019 ein weiteres siehe NLC-Forum: https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=34&t=58960 Gruß, Olaf https://www.iap-kborn.de/forschung/abteilung-radarsondierungen...
von OlafS
12. Okt 2019, 09:20
Forum: NLC Forum
Thema: IAP Kühlungsborn Tag der offenen Tür 19.10.2019, 13 - 17 Uhr
Antworten: 3
Zugriffe: 636

IAP Kühlungsborn Tag der offenen Tür 19.10.2019, 13 - 17 Uhr

Es ist wieder einmal so weit: https://www.iap-kborn.de/aktuelles/veranstaltungen/tag-der-offenen-tuer-2019/ ...inkl. LINKs zum Plakat und Programm. Ort: IAP Kühlungsborn (54°07'N; 11°46'O) Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik e.V. an der Universität Rostock Schlossstraße 6 18225 Kühlungsborn Ein r...
von OlafS
28. Sep 2019, 17:55
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 126
Zugriffe: 27877

? 2019-09-27/28 Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Hallo aus Rostock, die Sony Alpha 7S lief mit 2/25 mm + Dydimfilter von 1749 - 0319 UT im 26 - 30 Sekunden Intervall. Der anfangs klare Himmel wechselte über den längeren Verlauf in nur noch teils wolkenfreie Abschnitte über. In diesen Zeiträumen kann ich leider keine definitive PL-Aufzeichnung find...
von OlafS
22. Sep 2019, 16:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2019-09-22 einige Details vom abnehmenden Halbmond von heute morgen
Antworten: 0
Zugriffe: 383

2019-09-22 einige Details vom abnehmenden Halbmond von heute morgen

Nach X-Jahren habe ich mich endlich mal wieder mit dem abnehmenden Mond ganz gemütlich in der Sonntagsfrühe beschäftigt. Leider kommt der abnehmende Mond oft viel zu kurz. Die Uhrzeit in der 2. Nachthälfte paßt nicht unbedingt immer zum i. d. R. "allgemeinen" Tagesverlauf ;-) Aufnahmeort: Rostock Op...
von OlafS
12. Sep 2019, 16:39
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall
Antworten: 65
Zugriffe: 10119

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Moin aus Rostock, Deine zitierte Sichtungsmeldung kommt ja aus Rostock. Irgendwann heute nachmittag hörte ich auch mal einen Knall / Böller etc., was etwas anders klang als sonst üblich (meine Gedanken waren nur kurz "klingt irgendwie anders, ggf. ferner als sonst so ein Polenböller..." ). Gesehen h...
von OlafS
25. Aug 2019, 18:06
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Krabbelflugkäferviechviehfotofrage
Antworten: 2
Zugriffe: 963

Re: Krabbelflugkäferviechviehfotofrage

Danke Kevin - Watt nich' alles gibt... Interessante Fotosuchfunktion - und gleich mit dem Hinweis vorne weg "Könnte es sein, dass dies die Wanze Leptoglossus occidentalis ist? Falls ja, dann sorry: Wir sind leider nur für Käfer zuständig." Deine Vermutung wird wohl passen. Mein Foto müßte etwas "leu...
von OlafS
25. Aug 2019, 17:59
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 217
Zugriffe: 30121

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Noch einmal NLC-Lidar-Messungen über Nordnorwegen / ALOMAR am 24.08.2019 um 22 UT herum.

(Bild verfällt:)
https://alomar.andoyaspace.no/rmrlidar/ ... 0index.htm

Gruß, Olaf
von OlafS
25. Aug 2019, 09:34
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 217
Zugriffe: 30121

Keine NLC HRO 2019-08-24/25

Keine NLC HRO 2019-08-24/25. Ok, nicht sehr verwunderlich ;-) Da aber die skandinavischen PMS-Echos am 24. noch mal gut aufgewacht sind, habe ich auf Verdacht die Nordkamera aufgebaut. Bis 3° Höhe blieb es doch markant dunstig und bis gut 4° Höhe unterschiedlich stark. Nicht die idealsten Vorrausset...
von OlafS
25. Aug 2019, 09:23
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Krabbelflugkäferviechviehfotofrage
Antworten: 2
Zugriffe: 963

Krabbelflugkäferviechviehfotofrage

Hallo,

wen habe ich denn diesmal erwischt?

Alles 100% Ausschnitte vom Vollformat.
Originalgröße ca. 4 bis max. 5 cm vom Hinterbein bis Fühler.


Gruß, Olaf

Kaum rausgebracht hatte er sich nach wenigen Minuten wieder durch den Balkontürspalt hereingeschlichen ;-)