Die Suche ergab 2137 Treffer

von wolfgang hamburg
29. Okt 2018, 22:12
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteoritenfall in BW (10.7.2018) mit Funden
Antworten: 0
Zugriffe: 465

Meteoritenfall in BW (10.7.2018) mit Funden

Moin moin, heute war die Meteoros 10/2018 in der Post. Ich bin total fasziniert vom Bericht ab Seite 216. Ist total an mir vorbei gegangen. Der Thread (https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=8&t=58204) zum Feuerball hier ging eher "unspektakulär" ab und auch in den einschlägigen Blogs hab ich nix...
von wolfgang hamburg
29. Okt 2018, 21:56
Forum: Polarlicht Forum
Thema: PL Sichtbarkeit Region Helsinki
Antworten: 4
Zugriffe: 693

Re: PL Sichtbarkeit Region Helsinki

Moin Domenic, auf 60°N sind PL nicht so selten wie in Dtl.! Die Lichtverschmutzung nach N sollte westlich von Helsinki nicht so arg sein(kommt aber darauf an wie weit weg von Helsinki, ab Espoo sollte es passen). Wetter und Sonnenwind müssen aber auch passen. Während des Solarmin gibt es auch in Hel...
von wolfgang hamburg
26. Okt 2018, 13:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mondregenbögen in der dritten Oktoberdekade
Antworten: 12
Zugriffe: 531

Re: Mondregenbögen am 23.und 24.10.2018

Moin Gerald,

der Inhalt der "Webcam" erklärt die Qualität der Bilder:
https://www.foto-webcam.eu/content/prod ... eibung.php

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
18. Okt 2018, 14:18
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 110
Zugriffe: 28265

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Moin Oliver, ich bin, aus unterschiedlichen Gründen, nicht in der Liste. Wenn ich sehe, das sich etwas anbahnt, schreibe ich in den Chat oder in diesen Thread. Sichtungsmeldungen gehen in den Chat oder auch in einen bestehenden Tagesthread. IMHO steht es jedem Listenteilnehmer frei, solche Meldungen...
von wolfgang hamburg
18. Okt 2018, 08:01
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 110
Zugriffe: 28265

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Moin moin, Ich habe mich bei der Polarlicht-Warnliste angemeldet. Wird die noch aktiv genutzt? Gute Frage. Da habe ich schon ewig keine Mail mehr bekommen... diese Emailliste lebt vom aktiven Mitmachen der Eingetragenen. Also wer sich eingetragen hat, sollte auch Warnungen absetzen, falls er PL fest...
von wolfgang hamburg
14. Okt 2018, 09:57
Forum: Polarlicht Forum
Thema: PL 2018-10-13/14
Antworten: 19
Zugriffe: 2150

Re: PL 2018-10-13/14

Moin moin, ich habe von ca. 19:50Uhr bis kurz nach 22Uhr beobachtet und fotografiert. Schon die ersten Bilder zeigten grünes PL mit rötlichen Glühen darüber. Gegen 20:05Uhr bis 20:10Uhr konnte man das PL als schwachen gräulichen Schimmer visuell sehen, besonders an der Kante neben der Baumgruppe gen...
von wolfgang hamburg
11. Okt 2018, 16:12
Forum: Meteor Forum
Thema: 1813-10-20 Historischer Meteor mit Schallerereignis Südwestdeutschland
Antworten: 0
Zugriffe: 338

1813-10-20 Historischer Meteor mit Schallerereignis Südwestdeutschland

Moin moin, bin auf einen interessanten Bericht über einen Meteor mit Schallereignis und möglicherweise Steinfall gestoßen: Journal für Chemie und Physik Band 9/1813 Hrsg.: Johann Salomo Christoph Schweigger, Halle, Verlag Anton S. 226 "Über einen Lärm in der Luft zu Lahr (bei Straßburg) beobachtet" ...
von wolfgang hamburg
9. Okt 2018, 17:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018
Antworten: 44
Zugriffe: 3078

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018

Moin moin,

schönes Abendrot heute am 9.10.2018 gegen 18:45Uhr, Panorama aus 4 Handybildern:
Bild
(für großes Bild anklicken)

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
8. Okt 2018, 23:12
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteore Anfang Oktober
Antworten: 9
Zugriffe: 802

Re: Meteore Anfang Oktober

Moin moin,

hier bedeckt und Nebel, nix zu tun.

GN8, wolfgang
von wolfgang hamburg
8. Okt 2018, 22:46
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Re: Polarlicht 7/8.10.2018
Antworten: 40
Zugriffe: 4914

Re: Re: Polarlicht 7/8.10.2018

Moin moin,

das rote Glühen hatte ich auch schon auf meinem ersten Foto, 20:16 Uhr (MESZ(CEST); 18:16UT):
Bild

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
8. Okt 2018, 21:41
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Re: Polarlicht 7/8.10.2018
Antworten: 40
Zugriffe: 4914

Re: Re: Polarlicht 7/8.10.2018

Moin Timo,

you are sitting in the first row! Finland is a dream for all aurora observers in central Europe.
Unfortunately clouds near northern horizon hides the most of aurora here. But for solar minimum it was nice.
Still waiting for more.

Thanks, wolfgang
von wolfgang hamburg
8. Okt 2018, 20:29
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Raketenstufe?
Antworten: 8
Zugriffe: 932

Re: Raketenstufe?

Moin Daniel, ich gehe immer noch einem normalen Beruf nach. Ich zwacke ab und zu Nachtzeiten(Schafzeit) für komische Hobbies ab. Ich habe vor diesem Start(wie bei jedem anderen) nach Beobachtungsmöglichkeiten aus Europa gesucht, aber leider nichts gefunden. Es gab einfach nix. Heute morgen war ich k...
von wolfgang hamburg
8. Okt 2018, 20:10
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Raketenstufe?
Antworten: 8
Zugriffe: 932

Re: Raketenstufe?

Moin moin, warum sagt man so etwas nicht an! Mist! Richtige Penner, genau wie NASA und co. Tut mir leid, aber so etwas kotzt mich massiv an. Es gab auch keine Infos vorher, wie ground tracks, mission plan etc. Einfach nur egozentrisch! Es war heute morgen richtig klar hier, die verschenken Beobachte...
von wolfgang hamburg
8. Okt 2018, 18:36
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Re: Polarlicht 7/8.10.2018
Antworten: 40
Zugriffe: 4914

Re: Re: Polarlicht 7/8.10.2018

Moin moin, hier das "Filmchen" aus allen 592 Bildern, leider am Anfang bissel chaotisch, habe den Anfang gegen 20Uhr verpasst, irgendein Zickenkrieg mit zwei von meinen Nichten. ;-) Am Ende schlägt der Tau zu. Links unten die Dampfwolke des Steinkohle-KW Rostock-Überseehafen, man beachte die Windric...
von wolfgang hamburg
7. Okt 2018, 21:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Re: Polarlicht 7/8.10.2018
Antworten: 40
Zugriffe: 4914

Re: Re: Polarlicht 7/8.10.2018

Moin moin, drei Bilder auf die schnelle,leider etwas taugeschädigt, Filmchen und eventuell mehr Bilder morgen. 22:09 Uhr(MESZ): http://wha.mburg.org/wh/aurora20181007/2009UT.jpg 22:12 Uhr(MESZ): http://wha.mburg.org/wh/aurora20181007/2012UT.jpg 22:24 Uhr(MESZ): http://wha.mburg.org/wh/aurora20181007...
von wolfgang hamburg
7. Okt 2018, 17:32
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 110
Zugriffe: 28265

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Moin Jörg,
Jörg Kaufmann hat geschrieben:aktuell Scheggerott KP5
das ist kein Kp, das ist ein lokaler K-Wert, nicht mehr und nicht weniger. IMHO lohnt es sich heute Abend zum Dunkelwerden, auf PL zu achten, falls die lokale Bewölkung mitspielt.

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
21. Sep 2018, 19:05
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Historische Sonneneruptionen durch Baumringdaten gefunden
Antworten: 1
Zugriffe: 1144

Historische Polarlichter in Kirchenbüchern

Moin moin,

warum stolpere ständig über PL. ;-)
Am 8. Januar 1831 abends gab es wohl ein heftiges Polarlicht, beobachtet in Trippstadt(Pfalz) bei Kaiserslautern:
https://www.archion.de/de/familienforsc ... ng-4-1831/

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
17. Sep 2018, 07:56
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Historische Sonneneruptionen durch Baumringdaten gefunden
Antworten: 1
Zugriffe: 1144

Historische Sonneneruptionen durch Baumringdaten gefunden

Moin moin, der C14-Gehalt in der Atmosphäre ist nach starken Sonneneruptionen erhöht. Höhere C14-Gehalte in Baumringen können dann auf starke Sonneneruptionen hinweisen. Für 774AD und 993AD sind global sehr hohe C14-Konzentrationen in den Baumringen gefunden wurden. https://www.nature.com/articles/s...
von wolfgang hamburg
8. Sep 2018, 15:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-09-08 heller ZZB in Dresden
Antworten: 2
Zugriffe: 1501

[Halo] 2018-09-08 heller ZZB in Dresden

Kein weiterer Text, Smartphones nerven!
von wolfgang hamburg
5. Sep 2018, 21:31
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Seltene Sprites am 29.08.2018
Antworten: 9
Zugriffe: 6972

Re: Seltene Sprites am 29.08.2018

Moin Tobias, ich glaube es liegt an der Brennweite. Mit einer Allsky-Kamera wird man Sprites nur unter ganz seltenen Bedingungen erfassen. Sobald man Blitze oder Wetterleuchten auf den Aufnahmen sieht, wird es eh schwer für Sprites. Historische Blitzdaten kann man sich hier beschaffen: http://de.bli...