Die Suche ergab 2092 Treffer

von wolfgang hamburg
20. Jun 2018, 22:04
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung
Antworten: 224
Zugriffe: 28961

Re: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung

Moin Anke,

leider keine, hatte nie einen Filter drauf bei PL bisher. Mein Dydim hat keine Vergütung und es braucht wohl auch relativ helles grünes PL.
War aber mal Thema hier, vor ca. 14 Jahren. Die damaligen Bilder sind 404! :-(
viewtopic.php?f=1&t=129

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
20. Jun 2018, 14:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung
Antworten: 224
Zugriffe: 28961

Re: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung

Moin moin,

eine Vergütung ist beim Fotografieren von Polarlicht nicht hilfreich. Dünne Schichten können da sehr unschöne Interferenzmuster erzeugen.

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
19. Jun 2018, 23:17
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung
Antworten: 224
Zugriffe: 28961

Re: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung

IMHO sind die Teile von Explore-Scientific auch "etwas" überteuert!
von wolfgang hamburg
19. Jun 2018, 20:44
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-07/08
Antworten: 13
Zugriffe: 703

Re: NLC 2018-06-07/08

Moin moin, habe meine Bilder(ca.300) dieser Nacht noch einmal angeschaut, keine sicheren Anzeichen für NLC gefunden! Sieht zeitweise sehr verdächtig aus, aber da war viel Dunst unterwegs und gegen die Dämmerung im Norden, sieht man Pseudo-NLC. Also von mir gibt es keine NLC-Sichtung in dieser Nacht,...
von wolfgang hamburg
18. Jun 2018, 08:58
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 92
Zugriffe: 7071

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Moin moin, seit heute sind die Echos etwas tiefer, in den letzten Tagen waren sie fast immer zwischen 85-90km, jetzt eher 80-85km. Hab aber nur paar Tage durchgesehen. Ich bin wegen der lokalen Wolkensituation etwas frustriert! Nur immer kurze und kleine Wolkenlücken, die auch noch kaum vorhersehbar...
von wolfgang hamburg
10. Jun 2018, 14:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Juni 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 940

Re: Atmosphärische Erscheinungen Juni 2018

Moin moin,

endlich mal wieder Regen hier, Gewitteraufzug sah böse aus, teilweise viel grün drin, aber alles blieb moderat:
Bild
Klicken für die große Version.

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
6. Jun 2018, 18:22
Forum: NLC Forum
Thema: welche Kameraeinstellung für NLC´s?
Antworten: 10
Zugriffe: 362

Re: welche Kameraeinstellung für NLC´s?

Moin moin, Weiter offen geht nicht bei 'nem Canon 18-55mm 3.5/5.6 @ 47mm (-->EXIF-Daten)... ok, habe die EXIFs nur bis automatische Belichtung angeschaut. Alle Automatiken sind nachts nutzlos bis böse! NLC brauchen i.A. keine 50mm(KB) zur Detektion sind Weitwinkel besser. Mit den Kitlinsen ist man i...
von wolfgang hamburg
6. Jun 2018, 17:23
Forum: NLC Forum
Thema: welche Kameraeinstellung für NLC´s?
Antworten: 10
Zugriffe: 362

Re: welche Kameraeinstellung für NLC´s?

Moin moin, für ISO1600 zu viel Rauschen, IMHO weil derb unterbelichtet. Warum mit F5 gearbeitet? Automatik? Nachts sollte man immer alles was geht auf manuell stellen und dann halt probieren. NLC geben genug Zeit! Auf einem Stativ kann/sollte man die Stabilisierung auch ausschalten. Mit RAW+JPEG ist...
von wolfgang hamburg
4. Jun 2018, 16:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bald wieder Vulkanasche und SO2 unterwegs?
Antworten: 1
Zugriffe: 179

Re: Bald wieder Vulkanasche und SO2 unterwegs?

Moin moin, leider hat diesmal Fuego mehrere Dutzend Tote und hunderte Verletze gefordert. RIP! IMHO hat sich die lokale Bevölkerung zu sehr an die ständige Aktivität gewöhnt, anders kann ich auch die total entspannten Videos von pyroklastischen Strömen in Nahdistanz nicht erklären. Bei solchen Teile...
von wolfgang hamburg
4. Jun 2018, 08:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bald wieder Vulkanasche und SO2 unterwegs?
Antworten: 1
Zugriffe: 179

Bald wieder Vulkanasche und SO2 unterwegs?

Moin moin,

der Vulkan Fuego in Guatemala hat am 3.6. Asche bis 15km hoch geschleudert.
Die Aschewolken sind z.Z. in östlicher und nordöstlicher Richtung unterwegs.
Könnte in ein paar Tagen, falls die Winde mitspielen, für bunte Sonnenauf- und untergänge sorgen.

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
1. Jun 2018, 11:48
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 92
Zugriffe: 7071

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Moin moin,
jetzt wieder ein Echo am OSWIN, durchaus bemerkenswert. Leider ist in Mecklenburg die Durchsicht z.Z. unter aller Sau.
Wird schwierig schwache und tiefe NLC zu sehen!

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
31. Mai 2018, 12:49
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 92
Zugriffe: 7071

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Moin moin,

gestern abends(etwa 23:30Uhr MESZ) habe ich keine NLC gesehen. Ich habe mit Fernglas beobachtet. Allerdings nicht weit nach W geschaut(etwa bis NNW) und es war horizontnah auch diesig/rauchig.

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
25. Mai 2018, 12:05
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 92
Zugriffe: 7071

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Moin moin, By the way - ob das IAP dieses Tool hier gut findet? ich vermute nicht! Ist aber IMHO auch kein Tool, sondern nur eine zusammen gewürfelte Seite. In letzter Zeit viele klare Nächte hier im N, aber nix los. Heute Abend werde ich mal auf Spritejagd gehen. Die Zellen in Polen sehen z.Z. ganz...
von wolfgang hamburg
8. Mai 2018, 23:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 1972

Re: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)

Moin moin, sah gar nicht schlecht aus, richtig weiß ich aber nicht was man da am Jupiter sieht, drei unterschiedliche Belichtungszeiten, Details im Exif: 1.: http://wha.mburg.org/wh/Korona/Pollenkorona/20180508-1-Jupiter.jpg Crop: http://wha.mburg.org/wh/Korona/Pollenkorona/20180508-1-Jupiter-crop.j...
von wolfgang hamburg
8. Mai 2018, 21:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 1972

Re: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)

Moin moin, also bei mir sind die Bilder direkt aus der Kamera gepurzelt(nur skaliert), außer das USM. ;-) Das USM ist aber auch aus dem JPG aus der Kamera operiert worden. Die Nikon-NEFs mit 14bit Pixeltiefe habe ich aber. Mal sehn ob das neue GIMP damit zurecht kommt, eventuell über DNG. Details zu...
von wolfgang hamburg
8. Mai 2018, 21:25
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-05-06/07: Polarlichtsichtungen
Antworten: 20
Zugriffe: 1697

Re: 2018-05-06/07: Polarlichtsichtungen

Moin moin, nun der Rest meiner Beobachtungen: Beobachtungsort: Bernitt(MVP; 11.9E 53.9N) Zeit: 0:10-01:25 Uhr MESZ max. Helligkeit: fotografisch Der ganze Film 720p, 4Bilder/min->10fps, ISO4000-6400, 10s, F2.0, 20mm, Nikon D750, ca. 41MByte: http://wha.mburg.org/wh/aurora20180506/2214UT-2320UT.mp4 G...
von wolfgang hamburg
8. Mai 2018, 19:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 1972

Re: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)

Moin moin, Koronen gibt es auch in MVP: http://wha.mburg.org/wh/Korona/Pollenkorona/20180508-1-Sonne.jpg http://wha.mburg.org/wh/Korona/Pollenkorona/20180508-2-Sonne.jpg Nr.1 in USM: http://wha.mburg.org/wh/Korona/Pollenkorona/20180508-1-Sonne-USM.JPG @Alexander H.: Kannst Du bitte Deine USM Paramet...
von wolfgang hamburg
7. Mai 2018, 00:11
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-05-06/07: Polarlichtsichtungen
Antworten: 20
Zugriffe: 1697

Re: 2018-05-06/07: Polarlichtsichtungen

Moin moin,

schnell noch zwei Bildchen:
Beamer 0:25Uhr MESZ:
Bild
Pano am Ende 1:22Uhr MESZ mit IAP Laser(Klicken für etwas größeres Bild):
Bild
Später gibt es mehr. :-)

Gute Nacht, wolfgang
von wolfgang hamburg
6. Mai 2018, 13:31
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!
Antworten: 37
Zugriffe: 3308

Re: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!

Moin moin, nun mein "Bericht": Beobachtungsort: Bernitt(MVP; 11.9E 53.9N) Zeit: 22:55-01:25 und 02:20-02:30 Uhr MESZ max. Helligkeit: schwach visuell Im Prinzip erschien das PL mit ausreichender Dunkelheit(im Film gut belegt) und war über die ganze Beobachtungszeit fotografisch nachweisbar. In mehre...
von wolfgang hamburg
6. Mai 2018, 00:58
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!
Antworten: 37
Zugriffe: 3308

Re: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!

Moin moin,

mal zwei Bilder auf die Schnelle:
23:22UT:
Bild
Pano am Ende 0:25UT(Klicken für etwas größeres Bild):
Bild
Mehr gib es später am Tag.

GN8, wolfgang