Die Suche ergab 110 Treffer

von CarstenH(carhu)
30. Apr 2007, 11:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Vorhersagen zum Sonnenzyklus 24 und 25
Antworten: 7
Zugriffe: 2433

Sommerloch auf Spiegel-Online?

"In einer neuen Weltraumwettervorhersage warnen US-Forscher vor gigantischen Gasblasen und energiereichen Teilchen: Wenn es auf der Sonne stürmt, spürt das auch die Erde. GPS, Elektrogeräte, Stromleitungen und sogar Pipelines werden gestört. Ab nächstem Frühjahr wird es unruhig." :roll: Quelle: Kosm...
von CarstenH(carhu)
22. Okt 2005, 15:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PLT 2005 vom 21.-23.10.2005 (Vorbereitungsthread)
Antworten: 40
Zugriffe: 6641

Ich hatte ja noch die Hoffnung mal eben als "Tagesgast" vorbeischauen zu können, aber es klappt nicht :cry: :cry: :cry:

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß!


Mit besten Grüßen

Carsten
von CarstenH(carhu)
31. Aug 2005, 23:55
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PL-Sichtung 31.08./01.09.2005
Antworten: 35
Zugriffe: 19355

Habe gerade einen Anruf von Freunden aus Norwegen (200Km nördlich von Oslo) bekommen. Die sind gerade nochmal aus dem Bett gesprungen um sich das PL anzuschauen.

Hier in Darmstadt leider nix zu sehen.


Mit besten Grüßen

Carsten
von CarstenH(carhu)
1. Aug 2005, 23:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Gibt es in den nächsten 14 Tagen einen Kp-Wert von 7...
Antworten: 21
Zugriffe: 3361

Re: Gibt es in den nächsten 14 Tagen einen Kp-Wert von 7...

"ja, und leichtes PL über Deutschland"

Weil es mal wieder an der Zeit ist (aber übertreiben wollen wir auch nicht).


Mit besten Grüßen

Carsten
von CarstenH(carhu)
11. Jul 2005, 09:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PL-Sichtung 10./11. Juli (fotografisch)
Antworten: 13
Zugriffe: 10279

Re: Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir an alle efolgreichen PL und NLC Jäger!

Habe gerade die Bilder von der Nacht angeschaut (konnte die Kamera allerdings erst ab ca. 23:00UTC starten)
und es waren leider weder PL noch NLCs drauf.


Beste Grüße aus Darmstadt von

Carsten
von CarstenH(carhu)
16. Mai 2005, 19:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PL-Sichtung 15./16.05.2005
Antworten: 21
Zugriffe: 6706

Re: Kritik zur meiner Meldung von Letzter Nacht

wolfgang hamburg hat geschrieben:Es war aber KEIN PL! :cry:
...
Also ich bitte vielmals um Entschuldigung
wolfgang
Entschuldigung angenommen!

Mach' Dir nix draus, wenn das so jemand wie Dir passiert, zeigt das wie schwierig es eigentlich ist PL auch ohne Hilfsmittel zu erkennen.

Beste Grüße

Carsten
von CarstenH(carhu)
10. Mär 2005, 16:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Optimaler Filter für PL?
Antworten: 8
Zugriffe: 1897

Hallo Dirk, ...dann braucht man eigentlich einen Interferenz Filter. Der stimmt dann aber nur wenn Licht senkrecht durchscheint. Vor einen Fotoapperat kann man den dann nicht halten (bestenfalls nur mit einem Teleobjektiv) weil vor der Optik ja Licht aus einem recht weiten Winkelbereich ankommt. Man...
von CarstenH(carhu)
4. Mär 2005, 16:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Optimaler Filter für PL?
Antworten: 8
Zugriffe: 1897

Re: Polarlichtfilter

Hallo!
Gerd_Neumann hat geschrieben:...wir (Astronomik) sind dabei einen Polarlicht-Filter zu entwicklen, dauert aber noch ein bißchen...
Also den zweiten Kunden habt Ihr auch schon :D


Mit besten Grüßen

Carsten
von CarstenH(carhu)
28. Feb 2005, 12:12
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Filament wird zur Protuberanz
Antworten: 5
Zugriffe: 1414

Re: Heute etwas Glück gehabt!

Hallo Wolfgang, es gibt schöne Bilder von dem Event (über http://spaceweather.com/index.cgi?month=02&day=28&year=2005&view=view entdeckt) von Cai-Uso Wohler. Das 10:02UTC(Uhr) Bild trifft ziemlich genau meine Beobachtung um ca. 10Uhr(UTC) bei ca. 10 Uhr :wink: Die von Dir genannte Größe kann ich nic...
von CarstenH(carhu)
27. Feb 2005, 14:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Filament wird zur Protuberanz
Antworten: 5
Zugriffe: 1414

Re: Filament wird zur Protuberanz

Hallo Wolfgang, in der Form: http://spaceweather.com/index.cgi?month=02&day=27&year=2005&view=view kann man direkt auf das Archiv von SW linken. Jetzt zum PST: Leider klappt es bei mir mit der Kameratechnik noch nicht so gut (Adapterbau wegen Zeitmangel erstmal auf Eis gelegt). Der kurze Blick, den ...
von CarstenH(carhu)
27. Feb 2005, 13:53
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schöne Sonnen- und Saturnfotos
Antworten: 2
Zugriffe: 750

Re: Schöne Sonnen- und Saturnfotos

Hallo Helga,
Helga Schöps hat geschrieben:Hallo, heute nicht http://www.spaceweather.com/ verpassen!
wenn man den Link wie in folgendem Beispiel angibt, bleibt er auch "Morgen noch so kraftvoll, wie ..." äh, am Freitag ;-)

http://spaceweather.com/index.cgi?month ... &view=view


Mit besten Grüssen

Carsten
von CarstenH(carhu)
17. Feb 2005, 18:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PST- Thread ohne Ente
Antworten: 103
Zugriffe: 17673

Re: Protubermente, oder Filaranzen?

Hallo Eric,

Gratulation! Du bist mit dem Bild nun sogar auf der SW-Seite.
(Klickst Du HIER!)


Mit besten Grüßen

Carsten
von CarstenH(carhu)
14. Feb 2005, 10:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PST- Thread ohne Ente
Antworten: 103
Zugriffe: 17673

Re: Protubermente, oder Filaranzen?

Moin Moin,

einfach toll!
von CarstenH(carhu)
5. Feb 2005, 23:46
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Forum wieder da
Antworten: 12
Zugriffe: 1838

http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=240513 http://www.webwork-magazin.net/news/artikel/2705 http://www.heise.de/security/news/meldung/53511 http://www.heise.de/newsticker/meldung/54504 http://www.heise.de/newsticker/meldung/54550 Nicht zu vergessen diese Meldung: http://www.heise.de/security...
von CarstenH(carhu)
3. Feb 2005, 10:15
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: visuelle Beobachtungen von PSC's / Perlmutterwolken ???
Antworten: 8
Zugriffe: 3211

Re: visuelle Beobachtungen von PSC's / Perlmutterwolken ???

Hallo Joann!
Joann hat geschrieben:Gibt es aus den letzten Wochen/Tagen visuelle Beobachtungen von PSC's oder gar Fotos?
Schau doch mal ins Polarlicht-Forum nach den "Ölflecken" ;-) das könnten fotografisch festgehaltene PSC's sein.


Mit besten Grüßen

Carsten
von CarstenH(carhu)
2. Feb 2005, 00:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PST- Thread ohne Ente
Antworten: 103
Zugriffe: 17673

Hallo Stefan, dem Lapi hast Du es aber ganz schön besorgt :shock: Es wäre eine gute Idee gewesen eine Kopie der HD zu machen (per Adapter an einen IDE-Bus mit zweiter Festplatte und dann per dd bs=1024 if=/dev/hdx of=/dev/hdy z.B. unter Knoppix ). Die HD hätte man dann auch mal mounten können und sc...
von CarstenH(carhu)
1. Feb 2005, 16:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PST- Thread ohne Ente
Antworten: 103
Zugriffe: 17673

Hallo PSTler! @Eric: Wieder tolle Bilder von Dir! @Stefan: Wenn nur der "Halbleiter" kaputt ist und nicht die Festplatte des Laptop, dann gibt es große Hoffnung für Dich, wieder an die Bilder zu kommen :D :D :D Schick mir doch mal 'ne Mail oder eine PM mit genauer Beschreibung wie genau der Lapi ver...
von CarstenH(carhu)
31. Jan 2005, 10:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Wie kommen die "Ölflecken" am Himmel zustande?
Antworten: 15
Zugriffe: 4368

Re: Wie kommen die "Ölflecken" am Himmel zustande?

Hallo Nicole!
Nicole hat geschrieben:...Dagegen spricht eigentlich, daß es mehrere Stunden angehalten hat und sich ähnlich wie Wolken verändert hat.
Schau doch mal hier.

Viele Links zum Thema gibt es auch in einem Posting von Benjamin.


Mit besten Grüßen

Carsten
von CarstenH(carhu)
25. Jan 2005, 22:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25.01.: Infoabend "Titan hautnah erleben" in DA
Antworten: 5
Zugriffe: 1104

Re: Vortrag in Darmstadt

Hallo Peter! Ich konnte leider nicht kommen. :cry: Das war echt schade, ich hatte extra wieder Kekse mitgebracht. http://people.freenet.de/carhu/pl/KeinKruemel-Schluchtz.jpg Eric, Elmar und Gunnar waren natürlich auch da und wir hätten gerne noch ein paar Kekse an Markus abgegeben. Mit besten Grüßen...
von CarstenH(carhu)
25. Jan 2005, 10:12
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Kamera für PL
Antworten: 13
Zugriffe: 2852

Hallo Heiko! grundsaetzlich "verschlechtert" jegliches zusaetzliches "glas" die lichtstaerke. du "verbesserst" dich also nicht, einzig der weitwinkelbereich wird groesser. Deine Aussage ist physikalisch nicht haltbar. Eine leicht verständliche Erklärung gibt es z.B. HIER (beim movie-collage) . Mit b...