Die Suche ergab 72 Treffer

von Ronald W.
30. Jun 2015, 07:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 09.06.15 Airglow in der Mongolei
Antworten: 0
Zugriffe: 527

09.06.15 Airglow in der Mongolei

Hi,

so schön ich das Airglow in unseren Breiten finde, um so nerviger ist es, wenn man die Milchstrasse ablichten möchte.

Gruß
Ronald

BildBild
von Ronald W.
12. Sep 2014, 12:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Treffen morgen Abend Raum Rheine / Emsbüren und Co
Antworten: 19
Zugriffe: 3505

Re: Treffen morgen Abend Raum Rheine / Emsbüren und Co

Hi,

mitlerweile plane ich sogar die 300Km bis nach Ostfriesland abzureissen. Schilling und umgebung hatte ich auch auf dem Schirm.
Aber dein Tip mit Neu Augustengroden, Wolfgang, hört sich gut an, Danke.
von Ronald W.
12. Sep 2014, 03:28
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Treffen morgen Abend Raum Rheine / Emsbüren und Co
Antworten: 19
Zugriffe: 3505

Re: Treffen morgen Abend Raum Rheine / Emsbüren und Co

Hi,

ich werde in Kreis Recklinghausen starten, die Idee eines Treffens finde ich gut!
So, jetzt muß ich erstmal meine Schicht abreissen.

Grüß
Ronald
von Ronald W.
11. Sep 2014, 18:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Major Flares aus 12158
Antworten: 76
Zugriffe: 19566

Re: Major Flares aus 12158

Hi, Ich überlege, ob ich hoch Richtung Norden fahren soll, aber ich glaube, laut den Berechnungen habe ich evtl. auch hier Chancen, welche zu sehen, oder :?: Wolkentechnisch sieht es bei dir wohl ganz gut aus: http://www.mr-wetter.de/prognosen/wolken/36/animieren.html Gruß Ronald PS.: Ich fahre morg...
von Ronald W.
13. Jul 2014, 10:05
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2014-07-11/12
Antworten: 54
Zugriffe: 11130

Re: NLC 2014-07-11/12

Hallo, aufgrund der aufziehenden Wolken machte ich mir keine großen Hoffnungen NLC's zu sehen. Am Beobachtungplatz bot sich eine doch etwas enttäuschende Situation, die NLC waren nur durch kleine Wolkenlücken zu sehen. Gegen 2:00 hatte der Wettergott erbarmen, und die Lücken/NLC wurden immer größer....
von Ronald W.
11. Jul 2014, 08:19
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2014-07-10/11
Antworten: 13
Zugriffe: 3066

Re: NLC 2014-07-10/11

Hallo,
hier in Hohwacht waren heute Nacht das doch recht ansehnliche Display gut zu sehen.
Standort: Hohwacht, 54°19'40"N 10°39'12"
Bedingungen: Klarer Himmel gute Durchsicht
Beobachtungszeit: 2:40-3:30
Azimut: ca. 355°-35°
Höhe: max. 10°
Helligkeit: 3

Gruß
Ronald
von Ronald W.
6. Jul 2014, 09:08
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2014-07-03/04
Antworten: 180
Zugriffe: 47476

Re: NLC 2014-07-03/04

Hallo, Ein großes Lob und Dankeschön fürs zeigen, dokumentieren und auswerten dieser doch sehr schönen Nacht! Bilder zu zeigen erspar ich mir mal, angesichts der hier gezeigten (phantastischen) Aufnahmen. Bei ca. 5000 Bilder (für Zeitraffer), vergeht mir allerdings auch die Lust ans Sichten. :roll: ...
von Ronald W.
14. Jun 2013, 18:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 14.06.2013 22° Sonnen-Halo
Antworten: 0
Zugriffe: 426

14.06.2013 22° Sonnen-Halo

Hi, Heute Nachmittag zogen hier auf Nordstrand (Nordeee) Zirren auf und sorgten für recht schöne Halo-Erscheinungen. Um 18:20 habe ich diesen 22er erwischt. Kurzzeitig war auch eine linke Nebensonne, und ein kleiner Horizontalkreisansatz zu sehen. http://www.album.de/img1/screen/252/25251881785973.j...
von Ronald W.
7. Apr 2013, 10:39
Forum: Meteore
Thema: Meteor?
Antworten: 1
Zugriffe: 883

Meteor?

Hi, beim bearbeiten der Panstarrsbilder von heute morgen ist eine Stuktur besonders in Auge gefallen. Der erste Gedanke war :" Oh, ein Meteor!" Aber langsam sind mir dann doch Zweifel gekommen. Vieleicht ist es "nur" ein Satellitenflare. Was meint Ihr? Die Aufnahmedaten: 07.04.2013 5:25MESZ Standort...
von Ronald W.
7. Apr 2013, 09:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet Panstarrs vom 01. - 07.04.2013
Antworten: 36
Zugriffe: 9342

Hi Kometenfreunde, Andreas: für nur 6 Sek. haste aber jede Menge Details auf den Bildern, und das Rauschen hält sich für ISO128.000 (:shock: Mein Gott, so etwas gibt es?) auch in Grenzen, Respekt. Ich habe mir den Kometen mal heute Morgen geschnappt. Leider stand das Gerödel etwas zu spät auf der Wi...
von Ronald W.
30. Jun 2012, 07:57
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2012-06-29/30
Antworten: 10
Zugriffe: 1965

Hi,

endlich, meine erste NLC Sichtung in diesem Jahr! :D

UT 1:48, leider ist der Fokus verrutscht, habe ich leider erst jetzt gesehen.
Bild

UT 1:50
Bild

Gruß
Ronald
von Ronald W.
22. Mär 2012, 11:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Supernova in M95
Antworten: 3
Zugriffe: 1010

Hi Wolfgang, sehr schöner Beobachtungsbericht, und Gratulation zur visuellen Sichtung der SN. Am Wochenende werde ich auch versuchen die SN abzulichten. Fürs visuelle reicht es leider mit meinen 6 Zöller nicht. Gruß Ronald PS.: Da habt Ihr aber einen (Zitat, Bildunterschrift:... Newton-Reflektor (35...
von Ronald W.
18. Feb 2012, 01:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lichtbrechungen im Bernstein
Antworten: 1
Zugriffe: 367

Lichtbrechungen im Bernstein

Hi, angeregt durch die wunderbaren Schneekristall-Bilder von Reinhard Nitze, beschloss ich es auch mal mit Macroaufnahmen zu versuchen. Nach kurzer Bastelei war meine Macrostation improvisiert. Da aber leider kein Schnee in Sicht- oder Reichweite war, wären Insekten nicht schlecht gewesen. Mist, die...
von Ronald W.
3. Feb 2012, 18:57
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 15 Jahre SOHO (Zeitraffer)
Antworten: 1
Zugriffe: 507

Hi Andreas,

deine Videos sind ein tolles Projekt. Danke der Mühen.
Es ist sehr interessant, die Dynamik unseres Heimatsterns so komprimiert zu sehen.
Aber nicht nur das, auch das vorbeiziehen der Sternenbilder, und die Bewegungen der Planeten, Kometen ist eindrucksvoll.

Gruß
Ronald
von Ronald W.
24. Okt 2011, 17:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Bunte Siriusspur
Antworten: 11
Zugriffe: 1189

Hi, @Bertram: Mir ist auch aufgefallen, das "oben" ein fast durchgängiger Blausaum ist. ich werde mal nachschauen ob die RGB verschoben sind. Könnte vieleicht daran liegen, das ich nicht richtig im Fokus war. Sirius habe ich 10sek diagonal durchs Bild laufen lassen. @Helga: Schöne Idee, da könnten j...
von Ronald W.
23. Okt 2011, 15:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Bunte Siriusspur
Antworten: 11
Zugriffe: 1189

Bunte Siriusspur

Hi, beim warten auf die Mondsichel habe ich mich heute morgen mal an das Flackern des Sirius versucht. Heraus gekommen ist eine recht schöne Leuchtspur. http://www.album.de/img1/screen/217/21726901905260.jpg Größer: http://www.album.de/bild.cfm?action=act_images_details&imageID=2172690&type=original...
von Ronald W.
9. Okt 2011, 09:38
Forum: Meteore
Thema: Draconidenwetter und -beobachtungen am 8.10.2011
Antworten: 73
Zugriffe: 14830

Hi, im Münsterland war der Himmel bis 21:00 wolkenlos. Ich wartete noch bis 22.00, aber der Himmel bot keine Lücken mehr. Die erste Sichtung hatte ich um 20:14, insgesamt wurden es 11 Draconiden. Drei waren recht hell, sehr schön anzusehen. Sind ja echt langsam. Einen konnte ich um 20:29 einfangen. ...
von Ronald W.
8. Okt 2011, 14:59
Forum: Meteore
Thema: Draconidenwetter und -beobachtungen am 8.10.2011
Antworten: 73
Zugriffe: 14830

Hi,

hier im nördlichem Ruhrgebiet und Münsterland gibt es immer wieder relativ große klare Abschnitte, halt typisches Schauerwetter.
Die Sat.-Bilder geben mir etwas Hoffnung, das es bis heute Nacht so anhält.

Clear skies all
Ronald
von Ronald W.
3. Sep 2011, 14:34
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 01.09.2011: Der Kleiderbügel und der Komet
Antworten: 1
Zugriffe: 765

Hi Jürgen,

der Kleiderbügel ist schon ein sehr schönes Objekt, dann auch noch mit Komet, tolle Aufnahme.
Links neben den Kleiderbügel hast du auch noch NGC 6802 mit drauf.

Gruß
Ronald

PS.: Wenn das Wetter mitspielt werde ich auch mal mein Glück versuchen.
von Ronald W.
5. Aug 2011, 23:46
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Aktuell Polarlichtsichtung! (05./06.08.2011)
Antworten: 55
Zugriffe: 17735

Hallo, im Nördlichen Ruhrgebiet habe ich eine Wolkenlücke auf der Autobahn verfolgt. Bei Recklinghausen erste Sichtung des PL Fotografisch um 23:51, um 23:57 auch visuell deutlich für wenige Sek. zu sehen. Das Bild ist um 23:58 entstanden. http://img.album.de/files/images/big/211/21124757836829.jpg ...