Die Suche ergab 558 Treffer

von Ralf Pitscheneder
21. Apr 2013, 21:43
Forum: Polarlicht Forum
Thema: ausgelacht ....
Antworten: 2
Zugriffe: 1081

ausgelacht ....

Hallo zusammen,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass uns unser Stern gerade ziemlich auslacht, weil wir immer wieder auf das große Display hoffen, und dann meistens nichts daraus wird:

Bild

;-)

viele Grüße
Ralf
von Ralf Pitscheneder
16. Feb 2013, 08:19
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteoritenregen in Russland
Antworten: 112
Zugriffe: 34760

Hallo Thomas Übrigens, Meteorite sind nicht heiß, wenn sie unten ankommen. Das solltet ihr aber wissen :shock: Thomas Nun, das sehe ich für kleinere Objekte durchaus so. Ich möchte da aber mal eine kleine Berechnung hinsichtlich Durchmesser eines Objektes und kinetischer Energie aufmachen: Bekanntli...
von Ralf Pitscheneder
20. Jan 2013, 12:16
Forum: Polarlicht Forum
Thema: TV Tipps Phoenix
Antworten: 3
Zugriffe: 983

Hallo zusammen,

falls jemand die Sendung verpasst hat, bitte kurze PN. Ich habe sie als avi vorliegen :-)

Servus
Ralf
von Ralf Pitscheneder
14. Jul 2012, 17:38
Forum: Polarlicht Forum
Thema: CME Impakt am 14.07.2012, 17:25 UTC
Antworten: 116
Zugriffe: 39189

CME Impakt am 14.07.2012, 17:25 UTC

Hallo zusammen,

dann würde ich mal sagen: Herzlich Willkommen, CME :-) Bei mir hat es Wolken ohne Ende :-(

Servus
Ralf
von Ralf Pitscheneder
14. Jul 2012, 16:59
Forum: Polarlicht Forum
Thema: X1.4/2B Protonflare am 12.07.2012 aus 11520
Antworten: 97
Zugriffe: 31428

Hier ein deutscher Service: http://www.polarlichtinfo.de/wap/user_admin.php Nur meine Frage: Wie gut funktioniert das? Hallo Joachim, bis jetzt hat der Dienst auf meiner Seite recht gut funktioniert, sowohl bei Flares, erhöhten KP-Indizes als Vorwarnung und bei Alarmen der SAMs. Allerdings macht de...
von Ralf Pitscheneder
5. Mär 2012, 20:55
Forum: Polarlicht Forum
Thema: PL von der ISS aus gefilmt ...
Antworten: 4
Zugriffe: 1240

PL von der ISS aus gefilmt ...

Hallo zusammen,

heute ist wieder ein kleiner Film zum APOD ausgewählt worden, der neben der Nachtansicht der Erde von der ISS aus auch herrliche Aufnahmen von PL aus dieser Perspektive enthält:

http://www.starobserver.org/ap120305.html

Viele Grüße
Ralf
von Ralf Pitscheneder
6. Feb 2012, 16:42
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Deutschsprachiges Polarlichter-Handbuch
Antworten: 8
Zugriffe: 2043

Hallo Ulrich, danke für den Tipp ! Ich hätte das Buch wegen seiner Aufmachung beinahe in den rein mythologischen Bereich gesteckt, aber nun werde ich mir das Buch auch bestellen. Mein persönlicher Favorit, neben dem Aurora Wathers Handbook, ist übrigens Andreas Pfosers "Polarlichter, Feuerwerk am Hi...
von Ralf Pitscheneder
5. Feb 2012, 22:32
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Seltsames Ereignis am 05.02. gg. 08:30
Antworten: 1
Zugriffe: 955

Seltsames Ereignis am 05.02. gg. 08:30

Hallo zusammen, hat jemand von Euch den Einschlag heute an den Satelliten mitbekommen ?: http://www.polarlichtinfo.de/wap/saved/2012/02/05/Epam_24h.gif http://www.polarlichtinfo.de/wap/saved/2012/02/05/Mag_swe_24h.gif http://www.polarlichtinfo.de/wap/saved/2012/02/05/Sis_7d.gif Immerhin hat es den A...
von Ralf Pitscheneder
20. Jan 2012, 21:38
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 19.01.12: Long duration M-Class-Flare (11402)
Antworten: 56
Zugriffe: 13154

Hallo zusammen, Cary rechnet dagegen mit einem späteren Eintreffen: Middle Latitude Auroral Activity WATCH Issued: 18:15 UTC, 20 January 2012 Solar Terrestrial Dispatch www.spacew.com Effects of a fairly energetic coronal mass ejection from active sunspot region 1402 was observed on 19 January and i...
von Ralf Pitscheneder
15. Nov 2011, 15:15
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Android App
Antworten: 36
Zugriffe: 7686

Hallo Kai, wenn Du meinen SAM-Alarm von Polarlichtinfo.de als Push-Alarm haben möchtest, dann setz Dich doch bitte mal mit mir in Verbindung. Ich arbeite gerade auch noch an einem Schock-Melder, wenn sich die Sonnenwinddaten signifikant ändern. Könnte Dir mittelfristig auch eine Schnittstelle für di...
von Ralf Pitscheneder
27. Sep 2011, 07:29
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht am 26.09.2011 - Zusammenfassung
Antworten: 31
Zugriffe: 7063

PL auch in Dachau / Bayern

Leider habe ich es verpennt:

http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=59934

Viele Grüße
Ralf
von Ralf Pitscheneder
8. Sep 2011, 08:55
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Frage zur Polarlichtwarnliste
Antworten: 8
Zugriffe: 1446

Aus aktuellem Anlass ...

Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass ich demnächst sämtliche Einträge in meiner Warnliste auf Polarlichtinfo.de ohne Vorwarnung löschen werde, die unzustellbare Mailadressen beinhalten. Mein Postfach wird bei jedem Alarm mit rund 30 unzustellbaren Mails zugemüllt, w...
von Ralf Pitscheneder
14. Jul 2011, 21:16
Forum: Polarlicht Forum
Thema: STS 135 letzter Start heute
Antworten: 17
Zugriffe: 2107

Hallo Stefan, Gratulation zu den tollen Bildern (am besten gefällt mir das mit den Überschallkegeln) ! Leider habe ich bei der Verlosung keine Karte fürs KSC mehr bekommen, darum ist dieser Traum für mich nicht in Erfüllung gegangen. Dafür kann man sich die Shuttles dann ja bald live im Museum aus n...
von Ralf Pitscheneder
9. Jun 2011, 21:18
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht-Vorwarnung für 09.06.2011
Antworten: 74
Zugriffe: 26373

Doch noch mal ich, weil es gerade reingekommen ist: :Issued: 2011 Jun 09 2103 UTC :Product: documentation at http://www.sidc.be/products/presto #--------------------------------------------------------------------# # FAST WARNING 'PRESTO' MESSAGE from the SIDC (RWC-Belgium) # #----------------------...
von Ralf Pitscheneder
9. Jun 2011, 21:04
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht-Vorwarnung für 09.06.2011
Antworten: 74
Zugriffe: 26373

Hallo nochmal, bis der grosse Knall :-) kommt, kann man sich ja mal ansehen, was aus dem IMF in den Weiten unseres Sonnensystems wird: http://www.youtube.com/watch?v=yUt6mRDV5hY Ich finde die Betonung der Sprecherin so nett. Klingt so, als würde sie die Blasen in einer Home-Order-Television verklopp...
von Ralf Pitscheneder
9. Jun 2011, 20:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht-Vorwarnung für 09.06.2011
Antworten: 74
Zugriffe: 26373

Hallo, die Formulierung "stärkster Magnetsturm seit 6 Jahren" würde ich ähnlich interpretieren wie die Aussage, die ersten Schneeflöckchen im Oktober wären die heftigsten Schneefälle seit vielen Monaten. Ist zwar rechnerisch vielleicht richtig, ohne weitere Erläuterung des Zusammenhangs aber irrefüh...
von Ralf Pitscheneder
4. Jun 2011, 22:40
Forum: Polarlicht Forum
Thema: PL am 04.06.2011
Antworten: 47
Zugriffe: 8674

Hi nochmal,

mhm, ok, verständlich, aber auch wenn es nicht ganz dunkel ist, sind die Bilder nicht uninteressant:

http://uk.jokkmokk.jp/photo/nr3/latest.jpg

Ich glaube, dort was grünliches trotz Horizontaufhellung zu sehen ...
(Oder PLS ? ..)

LG
Ralf
von Ralf Pitscheneder
4. Jun 2011, 22:18
Forum: Polarlicht Forum
Thema: PL am 04.06.2011
Antworten: 47
Zugriffe: 8674

Hallo zusammen,
gerade fällt mir auf, dass die Kiruna Allsky im April stehen geblieben ist. Sind die schon wieder auf einen neuen Server umgezogen ? Weiß jemand da was näheres ?

Viele Grüße
Ralf
von Ralf Pitscheneder
11. Mär 2011, 19:27
Forum: Polarlicht Forum
Thema: SAM München II ist wieder online !
Antworten: 2
Zugriffe: 352

SAM München II ist wieder online !

http://www.polarlichtinfo.de/sam/

Danke an Dirk für die Hilfe bei der Fehlersuche !
Viele Grüße
Ralf
von Ralf Pitscheneder
9. Mär 2011, 23:30
Forum: Polarlicht Forum
Thema: STS-133 wake-up call (Star Trek)
Antworten: 1
Zugriffe: 438

Hier noch ein Zusammenschnitt der Mission STS-133, eigentlich ein Nachruf auf das gesamte Programm:

http://www.youtube.com/watch?v=xRVHylmxUk8

Es wäre gelogen zu sagen, daß mir das nicht unter die Haut geht ....

Servus
Ralf