Die Suche ergab 11 Treffer

von Martin R
18. Mär 2009, 23:34
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Reinhards Standardhalophänomen jetzt auch in Bayern
Antworten: 29
Zugriffe: 2008

Also mit euren Ringen kann ich nicht mithalten, dafür versucht bei mir ein Flugzeug mitten drin zu landen :) http://www.martinrommel.de/forum/met/IMG_4149.JPG Ich habe noch versucht, ein Flugzeug zusammen mit dem Rest der rechten Nebensonne aufzunehmen, aber die ist dann auch recht schnell verschwun...
von Martin R
4. Jan 2009, 15:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 1.1.09: Neujahrshalo im Bayerischen Wald
Antworten: 5
Zugriffe: 424

Mir ist es jetzt gelungen, eines der Panoramas zusammenzusetzen (3 Bilder übereinander):

Bild

Gruß
Martin
von Martin R
3. Jan 2009, 00:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 1.1.09: Neujahrshalo im Bayerischen Wald
Antworten: 5
Zugriffe: 424

1.1.09: Neujahrshalo im Bayerischen Wald

Hallo, am Neujahrstag war ich im Bayerischen Wald unterwegs. Ich fahre so gemütlich den Berg hinauf und komme so langsam aus dem Nebel in die Sonne, als ich irgendwann rechts aus dem Autofenster sehe und das da entdecke: http://www.martinrommel.de//forum/met/IMG_3359.JPG Also nichts wie raus aus dem...
von Martin R
18. Sep 2007, 21:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: neue Beschreibung Alpenglühen
Antworten: 15
Zugriffe: 2848

Hallo Claudia, freut mich natürlich, wenn die Bilder gefallen. Nur den Kommentar mit den Bergen im Norden habe ich nicht so ganz verstanden. Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Standort, wo ich die Aufnahmen gemacht habe, liegt in einem weiten, weitgehend flachen Tal. Im O...
von Martin R
17. Sep 2007, 22:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: neue Beschreibung Alpenglühen
Antworten: 15
Zugriffe: 2848

Hallo, bei der Definition des Alpenglühens kann ich mangels Fachwissen leider nicht mithelfen, aber Till schreibt weiter oben, daß man bei einem Alpenglühen auch die sonnenzugewandte Seite aufnehmen sollte. Ich habe im Februar 2004 zwei Bilder aufgenommen, die im Abstand von nur 40 Sekunden beides z...
von Martin R
13. Jul 2007, 01:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Bester Panorama-Stitcher
Antworten: 14
Zugriffe: 2893

Hallo Joachim, dein Reichstag-Panorama ist einfach klasse! Hallo Ulrich, ich habe vor einem Jahr auch nach einem Panoramaprogramm gesucht, weil mich das bei meiner Canon mitgelieferte Programm nur frustriert hat. Meine Anforderungen waren: * Es soll vorwiegend fuer Landschaftsaufnahmen sein * Panora...
von Martin R
12. Jul 2007, 23:21
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Gegendämmerungsstrahlen und farbenprächtiger Sonnenuntergang
Antworten: 3
Zugriffe: 866

Hallo Ulrich,

freut mich, wenn die Aufnahmen gefallen. Ich habe mal die letzten beiden in höherer Auflösung verlinkt:
Bild 3 (286kB) und Bild 4 (403kB)

Gruß
Martin
von Martin R
11. Jul 2007, 21:57
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Bester Panorama-Stitcher
Antworten: 14
Zugriffe: 2893

Hallo Ulrich, wieviel Aufwand hast du beim Erstellen der Einzelbilder getrieben? Sind die mit der Hand oder auf einem Stativ geschossen? Hast du Belichtung, Zeit, etc. einmal manuell eingestellt oder sind alle Bilder einfach mit der Kameraautomatik erstellt worden? Mir scheinen für ein 110$-Programm...
von Martin R
7. Jul 2007, 22:16
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Gegendämmerungsstrahlen und farbenprächtiger Sonnenuntergang
Antworten: 3
Zugriffe: 866

Gegendämmerungsstrahlen und farbenprächtiger Sonnenuntergang

Hallo, ich war Freitag Abend in Freising (liegt nördlich von München) mit dem Fahrrad unterwegs und wunderte mich ein wenig über Strahlen an der sonnenabgewandten Seite des Himmels, die sich nach kurzer Recherche in der Meteoros-Bildersammlung als Gegendämmerungsstrahlen entpuppte: http://www.martin...
von Martin R
27. Okt 2005, 22:52
Forum: Meteore
Thema: Bolide 25.10.2005 01:41 Uhr MESZ
Antworten: 11
Zugriffe: 6435

Hallo Ulrich, da ich den Boliden eher zufällig beim Radfahren sah, ist es mir nicht möglich die Flugbahn in eine Sternenkarte einzutragen. Ich bin aber heute nochmal auf der Isarbrücke gewesen, habe anhand von Landmarken die Richtung gepeilt und diese in eine topografische Karte übertragen. Ich komm...
von Martin R
25. Okt 2005, 19:43
Forum: Meteore
Thema: Bolide 25.10.2005 01:41 Uhr MESZ
Antworten: 11
Zugriffe: 6435

Bolide 24.10.2005 23:41:20s UTC

Hallo, ich war heute nacht um die Zeit in Freising mit dem Fahrrad unterwegs. Genau in dem Moment, wo ich über die Isarbrücke fahre, wird es um mich herum vielleicht für eine halbe Sekunde beinahe taghell. Das Licht hat eine blau-weisse Farbe, ähnlich die eines Blitzes. Nach einem kurzen Schreckmome...