Die Suche ergab 62 Treffer

von JürgenF
27. Nov 2014, 09:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Woran erkenne ich eine Hufeisen-Wolke?
Antworten: 4
Zugriffe: 947

Re: Woran erkenne ich eine Hufeisen-Wolke?

Hallo Elisabeth, eine "Hufeisenwolke" kenne ich als Gewitterfotograf nur als sogenannte "Horse-Shoe-Funnel", als eine Vorstufe zu einem Tornado, welcher sich irgendwann von der Mutterwolke löst. Auf deinen Bildern ist zwar ein wenig Konvektion zu sehen, aber wohl nicht so viel, dass sich daraus eine...
von JürgenF
18. Sep 2014, 08:10
Forum: Meteor Forum
Thema: 17.09.2014: Welcher Meteorstrom? (im NO)
Antworten: 4
Zugriffe: 1449

17.09.2014: Welcher Meteorstrom? (im NO)

Hallo zusammen, ich konnte gestern Abend - etwa um 23:00 Uhr - innnerhalb von <10 min. 3 helle Meteore sehen, welche scheinbar alle aus Richtung Nord-Ost kamen. Eine zischte knapp nordwestlich an der Leier vorbei und zwei am südöstlichen Horizont entlang Richtung Süden. Später konnte ich noch eine m...
von JürgenF
12. Sep 2014, 23:20
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2014-09-12/13 Polarlicht Sichtungen
Antworten: 101
Zugriffe: 39024

Re: 2014-09-12/13 Polarlicht Sichtungen

Nördlich von Lippramsdorf (Haltern) keine visuelle Sichtung, jedoch fotografisch ab etwa 800 Asa und 15-20 Sek. Hier 2 Fotos: 1600 Asa; 14 mm; f5; 30 Sek. http://www.magnitudo.de/bilder/2014/09/12/20140912_pl_01.jpg 1600Asa; 12 mm; f5; 25Sek. http://www.magnitudo.de/bilder/2014/09/12/20140912_pl_02....
von JürgenF
12. Sep 2014, 21:17
Forum: Polarlicht Forum
Thema: CME Impact 15:30 UT
Antworten: 35
Zugriffe: 18609

Re: CME Impact 15:30 UT

Nördlich von Marl (NRW) PL ab15...20Sek bei1600ASA bei340-360 Grad.
Mit Beamrrn, jetzt schwächer werdend.
von JürgenF
1. Sep 2011, 21:47
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 01.09.2011: Der Kleiderbügel und der Komet
Antworten: 1
Zugriffe: 705

01.09.2011: Der Kleiderbügel und der Komet

Hallo zusammen, immer wenn ein recht leuchtschwacher Komet nahe an einem hellen Objekt am Sternenhimmel vorbeizieht, kann man den Kometen recht einfach fotografieren. Man braucht den Kometen nicht lange suchen, sondern hält einfach auf das hellere Objekt und der Schweifstern ist (meißtens) automatis...
von JürgenF
12. Okt 2010, 22:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Komet P103 Hartley
Antworten: 16
Zugriffe: 2767

Hallo zusammen Gestern und Vorgestern waren die Bedingungen hier recht gut, jedoch gab es viel Feuchte in der Atmosphäre, so dass der Himmel nicht sehr transparent war. Ich habe deshalb mehrere Aufnahmen mit 150 Sekunden Belichtungszeit gemacht und dann mit Giotto 5 Bilder addiert und nachbearbeitet...
von JürgenF
10. Okt 2010, 01:07
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Komet P103 Hartley
Antworten: 16
Zugriffe: 2767

Hallo zusammen

So sah es daeben in Marl aus:

Bild

So langsam läßt sich der Schweif erahnen!

Gruß
Jürgen
von JürgenF
9. Okt 2010, 12:26
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Komet P103 Hartley
Antworten: 16
Zugriffe: 2767

Hallo zusammen Heute Nacht war ich mit einem Freund wenige Kilometer nördlich des Ruhrgebiets, außerhalb der störenden Lichtkegel der Städte und wir haben einige schöne Bilder aufnehmen können. Hier zwei von mir: Mit 1000 mm Brennweite am Bresser Uranus: http://tornadojaeger.de/bilder/2010/10/08/201...
von JürgenF
5. Okt 2010, 21:26
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Komet P103 Hartley
Antworten: 16
Zugriffe: 2767

Hallo zusammen, heute konnte ich vor dem Eintreffen einer Wolkenfront noch einige Belichtungen machen. Allerdings war die Luft scheinbar nicht so transparent und außerdem habe ich mit einem anderen Instrument (katadioptischer Spiegel) belichtet. Das gibt bei Fotos ohne Bildfeldebner leider Kreise st...
von JürgenF
3. Okt 2010, 22:02
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Komet P103 Hartley
Antworten: 16
Zugriffe: 2767

Hallo zusammen,

der Komet wird heller. Hier ein Eindruck von heute abend:
Bild

@ Ronald: Mit dem "Langen" (Bresser Uranus).
Belichtung: Beim ersten 2 Min. bei 800 ASA und heute 90 Sek. bei ebenfalls 800 ASA.


Gruß
Jürgen
von JürgenF
29. Sep 2010, 21:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Komet P103 Hartley
Antworten: 16
Zugriffe: 2767

Komet P103 Hartley

Hallo zusammen

Ich eröffne hier mal einen Tread zu dem aktuellen recht hellen Kometen.

Hier war es gestern und heute überraschend wolkenarm.
Gestern hat es mit dem Ausnorden und Wolkenlücken nicht gepasst, aber heute:
Bild


Gruß
Jürgen
von JürgenF
27. Jul 2010, 20:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Aktuell zeitweise 2 Nebensonnen, oBB + Gegenbogen zu sehen
Antworten: 1
Zugriffe: 379

So, die Bilder sind nun eingebunden
von JürgenF
27. Jul 2010, 17:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Aktuell zeitweise 2 Nebensonnen, oBB + Gegenbogen zu sehen
Antworten: 1
Zugriffe: 379

Aktuell zeitweise 2 Nebensonnen, oBB + Gegenbogen zu sehen

Hal(l)o zusammen, folgendes gab es heute ab etwa 19:30 Uhr zu sehen: http://magnitudo.de/bilder/2010/07/27/20100727-halo-01b.jpg http://magnitudo.de/bilder/2010/07/27/20100727-halo-02b.jpg Die Nebensonnen waren kurz zuvor noch etwas ausgeprägter, aber dafür wurde der obere Bogen erst später heller. ...
von JürgenF
10. Jul 2010, 08:50
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 8. Juli: Ein heller Stern wird ausgeknipst!
Antworten: 23
Zugriffe: 4353

Hallo Jan, ich habe kurz vor Ende des Videos den Wechsel von 0:00 auf 0:01 Uhr auf meiner Wetterstation (einzige Funkuhr im Hause) gefilmt. Zuvor habe ich jedoch auch die Uhrzeit am Camcorder mit der Seite der Atomuhr im Internet und der meiner Wetterstation synchronisiert. Ich weiß allerdings noch ...
von JürgenF
9. Jul 2010, 23:21
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 8. Juli: Ein heller Stern wird ausgeknipst!
Antworten: 23
Zugriffe: 4353

Hallo Hier ein Ausschnitt aus dem Video (5,8 MB, 30 Sek.): http://tornadojaeger.de/videos/2010/07/08/08-07-2010-Roma.m4v Die Abdunklung ist etwa in der Mitte des Videos zu sehen. Rechts im Bild ist noch ein schwächerer Stern. @ Jan: Hast du Links zu anderen Meldungen, am besten auch mit Videos und/o...
von JürgenF
9. Jul 2010, 17:23
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 8. Juli: Ein heller Stern wird ausgeknipst!
Antworten: 23
Zugriffe: 4353

Hallo zusammen Hier in Marl (Ruhrgebiet) konnte ich folgendes im Feldstecher beobachten: Der Stern wurde in der Minute von 23:57 bis 23:58 Uhr für ca 3,5 Sekunden dunkler, ist aber nicht erloschen (!) ... Ups Zunächst machte sich für den Bruchteil einer Sekunde ein Flimmern bemerkbar, dann sank die ...
von JürgenF
8. Jul 2010, 16:15
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 8. Juli: Ein heller Stern wird ausgeknipst!
Antworten: 23
Zugriffe: 4353

Hallo zusammen, ich möchte das Event gerne filmen und die Uhrzeit an meinem Camcorder einige Minuten von dem Event auf die Atomzeit einstellen. Normal müßte das doch reichen, oder? Wenn ich bedenke, dass beim manuellen Stoppen auch die eine oder andere Zehntelsekunde als Fehlerquote eingerechnet wer...
von JürgenF
6. Jul 2010, 23:00
Forum: NLC Forum
Thema: NLC Juli 06/07
Antworten: 23
Zugriffe: 2382

Marl im Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

so sah es in Marl im Ruhrgebiet aus:

Bild


Gruß
Jürgen
von JürgenF
25. Apr 2010, 12:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Abendlicher Halo am 20.04.
Antworten: 3
Zugriffe: 497

Hallo

Selber Tag, selbes Phämomen, nur ein Landkreis weiter nordwestlich (RE), genauer aus Marl.

Hier mit NeSo re. und einem der wenigen (noch eingeschränkte Flugerlaubnis) Kondensstreifen mit Schatten:

Bild


Gruß
Jürgen
von JürgenF
16. Apr 2010, 22:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Venus und Merkur
Antworten: 22
Zugriffe: 3316

Sichtung aus Oer-Erkenschwick

Hallo zusammen, bei einer ersten Sichtung meiner Bilder ist mir Merkur nicht aufgefallen, da ich ihn höher vermutet habe. Anhand der Bilder von euch konnte ich den scheuen Gesellen auf meinen Fotos finden. Hier eines davon: http://magnitudo.de/bilder/2010/04/15/20100415-mon-mer-ven-01.jpg Aufgenomme...