Die Suche ergab 197 Treffer

von Ulrich_Beinert
22. Jun 2016, 21:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärisches Juni 2016
Antworten: 46
Zugriffe: 4772

Re: Atmosphärisches Juni 2016

Ich kann nach langer Abstinenz aus dem Forum ein Blitzfoto beisteuern, das ich letztens bei der Arbeit gemacht habe:

Bild
von Ulrich_Beinert
26. Feb 2011, 11:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Erdschatten in Wirklichkeit Schatten der Ozonschicht?
Antworten: 12
Zugriffe: 776

Erdschatten in Wirklichkeit Schatten der Ozonschicht?

Liebe AKM'ler,

ich habe letztens in einem Buch über die Atmosphäre gelesen, dass das, was wir gemeinhin am Abendhimmel als "Erdschatten" bezeichnen, in Wirklichkeit der Schatten der Ozonschicht sei.

Weiß einer von euch etwas davon und - noch wichtiger - kann es jemand verständlich erklären?

Ulrich
von Ulrich_Beinert
21. Feb 2011, 22:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: "2 Sonnen"
Antworten: 37
Zugriffe: 3428

Elmar, das was du zuletzt sagst irritiert mich am meisten: Viele Redakteure sind unbelehrbar, wollen es vielleicht gar nicht wissen, weil dann die Story nicht mehr so faszinierend wäre (und Fehler eingestehen ist auch nicht jedermanns Stärke). Ich glaube kaum noch etwas, was ich in den Nachrichten s...
von Ulrich_Beinert
13. Feb 2011, 10:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Feierabendverkehr über Rostock (2011-01-29)
Antworten: 6
Zugriffe: 620

Dass nicht immer genau nach Luftstraße geflogen wird ist natürlich auch richtig. Es kommt ein bisschen darauf an, wo man fliegt. Je weiter im Norden (Norddeutschland Richtung Skandinavien) geht's fast immer querfeldein, während es in Frankreich schon seltener und in Spanien fast gar nicht vorkommt, ...
von Ulrich_Beinert
13. Feb 2011, 10:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: "2 Sonnen"
Antworten: 37
Zugriffe: 3428

Christian, ich habe auch an die Zeitung geschrieben, habe mich aber wohl nicht ganz so diplomatisch ausgedrückt. Jedenfalls habe ich keine Antwort erhalten. Es kann nicht sein, dass wir die einzigen sind, die das Bild kommentiert haben, dennoch ist die Seite wie am ersten Tag noch im Netz - kein Kom...
von Ulrich_Beinert
1. Feb 2011, 11:42
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Feierabendverkehr über Rostock (2011-01-29)
Antworten: 6
Zugriffe: 620

Bernt: Du meinst sicherlich die Chemtrail-Sprüher! :lol: Mir gefällt das erste auch besonders gut. Mich würde interessieren, wie stark der Wind war und in welchem zeitlichen Abstand die Flieger geflogen sind. Vielleicht alle entlang derselben Luftstraße, nur durch den Wind wurden die Kondensstreifen...
von Ulrich_Beinert
1. Feb 2011, 07:54
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugelmeldung 16.01.2011
Antworten: 15
Zugriffe: 3384

Hallo Hermann, danke. Ich habe genau andersrum gedacht. Wenn ich nachts fotografiere, wähle ich zuerst die Blende so, dass die Abbildung der Sterne auch am Rand perfekt ist. Dann entscheide ich mich für eine ISO, die noch akzeptables Rauschen bringt. Daraus ergibt sich dann durch die Himmelshelligke...
von Ulrich_Beinert
31. Jan 2011, 12:01
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugelmeldung 16.01.2011
Antworten: 15
Zugriffe: 3384

Hermann,

ich habe gesehen das sind Canon 1000D und 450D Kameras. Wie belichtest du? ISO / Blende? Belichtungszeit dann wohl passend, so weit es geht, dass der Hintergrund nicht zu hell wird...?

Ulrich
von Ulrich_Beinert
18. Jan 2011, 23:22
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugelmeldung 16.01.2011
Antworten: 15
Zugriffe: 3384

Hermann, tolle Fotos! Wie kommt's, dass du so viele Feuerkugeln erwischst? Zufall? Oder sitzt du da nächtelang draußen und liegst auf der Lauer? Das mit dem Mondhalo ist ja echt ein Kracher, zumal man da ja nicht die allerlängsten Belichtungszeiten hat. Was unsere Sichtung angeht, ich kann zur genau...
von Ulrich_Beinert
18. Jan 2011, 11:22
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugelmeldung 16.01.2011
Antworten: 15
Zugriffe: 3384

Ich war mit Mario (Posting im A.de Forum) unterwegs, wir standen bei 50°11'15.88 N / 8°26'40.61 E. Wir sahen ca. zur angegebenen Zeit eine Feuerkugel, die ziemlich steil vom Himmel fiel, begann ca. im Süd-Südwest, endete im Südwesten, ging runter bis ca. 10-15° über dem Horizont. Deutliche Grünfärbu...
von Ulrich_Beinert
6. Mär 2010, 11:42
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Antiquarische Bücher Thema Astronomie & Himmelserscheinu
Antworten: 1
Zugriffe: 288

Eins kommt noch dazu, und zwar das IMO Monograph Nr. 3:

"Handbook for Photographic Meteor Observations" von Jürgen Rendtel als DIN A4 Kopie, gebunden mit Klarsichthülle.

Blätter unten leicht wellig.

3 € zzgl. Versand
von Ulrich_Beinert
26. Feb 2010, 19:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Antiquarische Bücher Thema Astronomie & Himmelserscheinu
Antworten: 1
Zugriffe: 288

Antiquarische Bücher Thema Astronomie & Himmelserscheinu

Hallo Himmelsgucker, ich hoffe, das ist hier erlaubt: Ich habe gerade massiv ausgemistet und viele Bücher gefunden, die ich gern weitergeben würde. Bei Interesse Kontakt per PN und gern auch kurz telefonieren. Antiquarische Bücher Thema Astronomie & Himmelserscheinungen, falls nicht anders vermerkt ...
von Ulrich_Beinert
12. Jul 2009, 21:49
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2009 07 12/13
Antworten: 14
Zugriffe: 2201

Gegen 22:30 im Anflug auf München im Norden/Nordosten ca. 30° breit und bis 30° hoch, mittlere Helligkeit.
von Ulrich_Beinert
3. Jul 2009, 20:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Vulkanasche 28.06.09?
Antworten: 18
Zugriffe: 1399

Moin Bernt, da hast du wohl recht! Und von wegen nicht gegen die Nutzer von Beamer richten - es war ja schon immer so, dass die Sprache ihre Evolution auch durch externe Einflüsse (anderer Sprachen) vollzogen hat bzw. einfach deren Worte übernommen hat. Ganz eindeutig das von mir verwendete "Metier"...
von Ulrich_Beinert
1. Jul 2009, 21:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Vulkanasche 28.06.09?
Antworten: 18
Zugriffe: 1399

Hi Bernt, ja, dass kein englischsprechender Mensch weiß, was ein Handy (Mobiltelefon) oder Beamer (Videoprojektor) ist, ist mir bekannt. Aber dass das auch in unserem Metier Einzug gefunden hat überrascht mich doch. Was ein "beam" ist, wusste ich auch. Aber "Beamer" wäre dann ja von "Strahl" abgelei...
von Ulrich_Beinert
29. Jun 2009, 07:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Vulkanasche 28.06.09?
Antworten: 18
Zugriffe: 1399

Was genau sind "Beamer"? Gibt's dafür auch einen deutschen Begriff? Ich finde noch nicht mal was zu "Beamer". Leo sagt: Englisch Deutsch beamer [tech.] der Kettenanschärer data projector der Beamer LCD projector der Beamer video projector der Beamer Ich habe diesen Begriff auch schon im Zusammenhang...
von Ulrich_Beinert
24. Jun 2009, 23:37
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2009-06-24/25
Antworten: 38
Zugriffe: 3318

Gut in Helsinki angekommen - es war der Wahnsinn! Wir sind um 22:20 Ortszeit in Frankfurt gestartet, bis Berlin war nichts zu sehen (nur die schöne Mondsichel beim Untergehen). Richtung Rönne/Bornholm konnte man dann schon was erahnen und bis Visby war's in vollem Gange. Ein riesiger Komplex, mindes...
von Ulrich_Beinert
24. Jun 2009, 19:40
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2009-06-24/25
Antworten: 38
Zugriffe: 3318

Ich flieg gleich von Frankfurt nach Helsinki - Abflug 22:00 MESZ, Ankunft 0:30 MESZ. Ich erwarte eine Hammer-Show! :-) Werde berichten!
von Ulrich_Beinert
13. Okt 2008, 20:45
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Was war das für ein Objekt?
Antworten: 1
Zugriffe: 349

Wird der Jupiter gewesen sein: http://www.skymaps.com/articles/n0810.html. Habe ich auch gesehen. Ein paar Nächte davor stand der Mond bei der Venus.
von Ulrich_Beinert
1. Okt 2008, 10:31
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: (Refraktion ?) an Messingdraht
Antworten: 7
Zugriffe: 573

Dann tippe ich tatsächlich auf die Optik. Sowas habe ich selbst bei meinem Canon 75-300IS, ist einfach keine gute Optik.