Die Suche ergab 35 Treffer

von ArminF
21. Jun 2019, 21:58
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Re: NLC 2019-06-21/22
Antworten: 146
Zugriffe: 23082

Re: Re: NLC 2019-06-21/22

Am 17. das erste Mal NLCs gesehen, aber das heute Abend hat mich hier nordwestlich von Magdeburg aus den Socken gehauen. 6 Photos und ein Video mit dem Smartphone sind hier zu finden https://photos.app.goo.gl/65fLRrEyrSPWSpct5
von ArminF
14. Aug 2012, 09:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Flares von OceanSat 2
Antworten: 4
Zugriffe: 1100

@Daniel Ricke: 15 km nordwestlich von Magdeburg wohnend kann ich Deine Beobachtung bestätigen. War ganz nebenbei echt alles dabeit in der Nacht Samstag auf Sonntag: helle und weniger helle Sternschnuppen, stärkere und schwächere Spuren hinter sich herziehend. Und einen recht hellen Boliden mit einde...
von ArminF
26. Jun 2009, 13:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Wolken nach Gewitter (Do. 25.6.09)
Antworten: 5
Zugriffe: 611

Hallo Anke, also von uns aus gesehen (ziemlich Ortsausgang Glottertal) waren die Wolken in südsüdwestlicher Richtung. Meintest Du NO von Dir aus gesehen? Wobei ich ja sagen muss, dass es das Gewitter, das uns um 8 im toom-Baumarkt erwischt hatte, echt in sich hatte... kurzzeitig hatten wir uns überl...
von ArminF
26. Jun 2009, 08:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Wolken nach Gewitter (Do. 25.6.09)
Antworten: 5
Zugriffe: 611

Wolken nach Gewitter (Do. 25.6.09)

Nach einem sintflutartigen Gewitter in Freiburg gestern kurz vor 8 hatte es 90 Minuten später zuhause bei uns im Glottertal wunderschöne Wolken als die Sonne sich daran machte, unterzugehen. Sind das Mammatuswolken (mal so als Laie fragend)? http://farm4.static.flickr.com/3655/3662365848_1ae4242e4d....
von ArminF
23. Jun 2009, 13:39
Forum: Meteore
Thema: Schüler von Meteorit getroffen!??
Antworten: 8
Zugriffe: 1448

http://www.bildblog.de/8791/meteorit-auf-weltreise/

sehr schöne Zusammenfassung der Auswirkungen einer kreativen Ausrede, weshalb Gerrit zu spät zur Schule kam :D
von ArminF
20. Mär 2009, 08:20
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Reinhards Standardhalophänomen jetzt auch in Bayern
Antworten: 29
Zugriffe: 2103

Hallo Armin, tolle Ausbeute, oberhalb des 22° Ringes hast du den Zirkumzenitalbogen erwischt und so wie ich das sehe Teile des Supralateralbogen der häufig mit dem 46° Halo verwechselt wird. Genaueres zur Unterscheidung findest Du hier: http://www.meteoros.de/arten/ee12.htm http://www.meteoros.de/a...
von ArminF
19. Mär 2009, 19:17
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Reinhards Standardhalophänomen jetzt auch in Bayern
Antworten: 29
Zugriffe: 2103

Mannomann, da sind ja richtig tolle Beobachtungen dabei. Da ist wohl an einem Tag das ein oder andere Beobachterherz etwas wilder gegangen. @Armin: bei Dir ist sogar die Infralateralbogen drauf. Gluckwünsch! Ok nach dem Betrachten der Bilder aus Trier hab ich den Bogen links unten auch als Infralat...
von ArminF
19. Mär 2009, 16:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Reinhards Standardhalophänomen jetzt auch in Bayern
Antworten: 29
Zugriffe: 2103

wenn hier schon so fleißig bilder gepostet werden, möchte ich natürlich mit Abbildungen aus Freiburg im Breisgau auch nicht geizen. Gestern nachmittag aufgenommen, auf dem Weg von der Arbeit Richtung Stadtmitte... Schon an der Straßenbahnhaltestelle lachte mich diese Halo an: http://farm4.static.fli...
von ArminF
11. Aug 2007, 21:04
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: ISS Sichtung 11.8.07 22:45 Uhr: unfassbar hell
Antworten: 18
Zugriffe: 5392

ISS Sichtung 11.8.07 22:45 Uhr: unfassbar hell

Moin allerseits, habe gerade als ich vom Kino zurückkam das absolute Shining gehabt: stieg gerade aus dem Auto aus und sah es hell über mir aufleuchten. Dachte erst, OK, das war ein Iridium-Flare. Aber als es gar nicht schlagartig komplett dunkel war, sondern immer noch mit ca. -1 Helligkeit bis zum...
von ArminF
17. Nov 2006, 13:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Purpurlicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1307

Bild

...gestern morgen aufgenommen. in denzlingen auf dem weg zur arbeit. dachte das passt doch ganz gut zu den anderen fantastischen bildern.

(aufgenommen mit 1 megapickel- äääh megapixel-handy) :lol:
von ArminF
20. Okt 2006, 15:02
Forum: Meteore
Thema: Zum Lachen! Aus unserer Zeitung.....
Antworten: 22
Zugriffe: 9331

respekt für n-tv. respekt!!!
von ArminF
20. Okt 2006, 12:35
Forum: Meteore
Thema: Zum Lachen! Aus unserer Zeitung.....
Antworten: 22
Zugriffe: 9331

was BILD daraus macht

ok ich bin mir untreu geworden und hab bei bild.t-online.de nachgeguckt. Zum Schreien komisch:

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/ak ... eorit.html
von ArminF
20. Okt 2006, 11:50
Forum: Meteore
Thema: Zum Lachen! Aus unserer Zeitung.....
Antworten: 22
Zugriffe: 9331

oh herr lass hirn vom himmel regnen...

...aber bitte keine steinchen :lol:

auch n-tv.de ist sehr begeistert von der Geschichte: http://www.n-tv.de/723339.html


bin schon sehr gespannt was die BLÖD daraus macht. na ja demnächst im bildblog wird man's dann nachlesen können
von ArminF
29. Sep 2006, 07:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halophänomen 28.09.06 Barsinghausen und Hannover
Antworten: 2
Zugriffe: 622

den Zirkumzenitalbogen kann ich bestätigen. Hab ich meines Erachtens gestern zum ersten mal gesehen.

Standort: Freiburg i. Brsg., Uniklinik
Tätigkeit: Evakuieren einerHolzwespenschlupfwespe aus Büroräumen :)
Link zum Insekt (wenn es wen interessiert): http://www.insektenbox.de/hautfl/holzsc.htm
von ArminF
8. Mai 2006, 07:51
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 73P/Schwassmann-Wachmann C auf dem Weg zur Leier
Antworten: 8
Zugriffe: 1193

Re: 73P/Schwassmann-Wachmann C auf dem Weg zur Leier

RainerKracht hat geschrieben:
Entfernung von der Erde etwa 14 Millionen Kilometer.

Gruß, Rainer
...also bestehen noch Chancen, daß wir überleben? *wegduck*

genug der Albernheiten. Schönes Bild! Ich freu mich ja immer wieder auf Kometen, auch wenn diese manchmal "nur" in Einzelteilen vorbeigucken...

LG

Armin
von ArminF
2. Apr 2006, 14:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Lacher des Tages auf Vox (zur SoFi am 29.3.)
Antworten: 2
Zugriffe: 747

Lacher des Tages auf Vox (zur SoFi am 29.3.)

...keine Ahnung ob das schon im Laufe der Woche gehört wurde - aber ich zitiere mal kurz den Wochenrückblick der Nachrichten auf Vox von gerade eben (16:30 Uhr): ...in Deutschland ist wegen des bedeckten Himmels das Schauspiel nur als Teilfinsternis zu sehen :shock: (oh herr, lass hirn vom himmel re...
von ArminF
2. Feb 2006, 08:31
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Kondensstrfzen...01.02.06
Antworten: 2
Zugriffe: 748

soviel zum thema "alkohol am steuer" :D
von ArminF
12. Jan 2006, 10:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondhalo am Mittwoch 11.01.05
Antworten: 4
Zugriffe: 825

°

Kann die Halo-Beobachtung aus dem tiefsten Südwesten bestätigen. Kompletter 22°-Ring. Schön wars... Mit die hellste nächtliche Mond-Haloerscheinung die ich bis jetzt gesehen habe. Konnte leider (aus derzeitigem Mangel an einer Digicam) kein Foto davon machen :(