Die Suche ergab 79 Treffer

von Andreas Wiegele
9. Mär 2015, 10:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lichtsäule mit Musik
Antworten: 1
Zugriffe: 764

Re: Lichtsäule mit Musik

Hallo Peter,

ich sehe hier nur einen Sonnenstrahl, der zufälligerweise quasi nach oben verläuft.

Grüße, Andreas
von Andreas Wiegele
11. Aug 2014, 09:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halos um den "Super-Mond" mit Perseid-Meteor
Antworten: 3
Zugriffe: 993

Re: Halos um den "Super-Mond" mit Perseid-Meteor

Hallo,

desweiteren würde ich aufgrund des Helligkeitsverlaufs beim vermuteten Meteor eher auf einen Iridium-Flare tippen.


Grüße, Andreas
von Andreas Wiegele
12. Apr 2014, 16:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Erstsichtung von Kevin-Helmholtz-Wellen
Antworten: 0
Zugriffe: 580

Erstsichtung von Kevin-Helmholtz-Wellen

Hallo, die deutsche Meteorologische Gesellschaft zeigt in der aktuellen Ausgabe der Mitteilungen (http://www.dmg-ev.de/gesellschaft/publikationen/pdf/dmg-mitteilungen/1_2014_online.pdf) ein Foto von einem bisher unbekannten Phänomen, den Kevin-Helmholtz-Wellen. Und wer hat's fotografiert? Claudia. E...
von Andreas Wiegele
30. Jan 2014, 18:20
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Antarktisches Eisnebelhalophänomen (300114)
Antworten: 58
Zugriffe: 21997

Re: Antarktisches Eisnebelhalophänomen (300114)

Hallo Claudia, das, was RTL zeigte war nicht wirklich umfangreich und so schnell, dass die kurze Erklärung kaum jemand verstanden haben dürfte. Je ein oder zwei Sekunden Ring, Ringfragment und Untersonne und ein kurzer Schwenk durch ein Display, das ungefähr dem letzten Bild vor eurem Ortswechsel en...
von Andreas Wiegele
30. Jan 2014, 16:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Antarktisches Eisnebelhalophänomen (300114)
Antworten: 58
Zugriffe: 21997

Re: Antarktisches Eisnebelhalophänomen (300114)

Hallo Claudia,

während ich das schreibe hängt meine Kinnlade immernoch verkrampft irgendwo an meinem Gesicht.

Ein Arbeitsplatzwechsel kann auch sinnvoll sein ...

Viel sinnvoller als eine Auflistung der einzelnen Komponenten wäre eine Liste der Komponenten, die fehlen :D


Grüße, Andreas
von Andreas Wiegele
28. Jan 2014, 08:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Video und Spektrum eines Kugelblitzes
Antworten: 3
Zugriffe: 1882

Re: Video und Spektrum eines Kugelblitzes

Hallo, bei einer Lebensdauer von 1.2 Sekunden, einer schnellen Reduktion der Intensität und einer konstanten Verlagerungsgeschwindigkeit (aus Fig. 2 abgeleitet) ohne Angaben von Windrichtung und -geschwindigkeit ist das, was da beobachtet wurde nicht mehr als - na wie sagt man das treffend - heiße L...
von Andreas Wiegele
13. Jul 2013, 16:55
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-Bilder für Artikel gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 4705

Re: NLC-Bilder für Artikel gesucht

ich bin nicht ganz sicher ob ich verstehe, worauf du hinaus willst. Dass sie den letzten Halbsatz einfach dazuerfunden haben? Hallo Chris, nicht dazu erfunden im engeren Sinne aber großzügig über- oder fehlinterpretiert. Aus einer Verlagerung nach Norden oder Süden wird ein Transport auf die jeweil...
von Andreas Wiegele
13. Jul 2013, 14:02
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-Bilder für Artikel gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 4705

Re: NLC-Bilder für Artikel gesucht

ich finde den Artikel an und für sich ganz okay aber finde auch, dass es so klingt als ob nur die Raketenstarts dafür verantwortlich wären. Hallo, Bojanowski oder Co haben aber mal wieder nicht richtig gelesen. Im Artikel steht Siskind et al. [2003] suggested that there is a local time dependence s...
von Andreas Wiegele
21. Jun 2013, 14:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Zirkumhorizontalbogen in Zeitraffer, 14.06.13
Antworten: 2
Zugriffe: 732

Zirkumhorizontalbogen in Zeitraffer, 14.06.13

Hallo, hier ein Link zu einem Zeitrafferfilmchen vom vergangenen Freitag. Habs jetzt erst auf Youtube hochladen können. http://www.youtube.com/watch?v=4Qu3cWcgnLw Ich hatte die Kamera einige Tage stehen, bis endlich was Nennenswertes passierte. Auch die Schatteneffekte der Kondensstreifen sind lusti...
von Andreas Wiegele
22. Aug 2012, 20:15
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Angebliche Zirkumhorizontalbilder auf SpiegelOnline...
Antworten: 5
Zugriffe: 1071

Hi, ich hatte auch im Online-Formular geschrieben, dass es sich um irisierende Wolken und nicht um einen ZHB handelt. Erst später habe ich das Thema hier gesehen. Heute habe ich Herrn Bojanowski direkt eine Email inklusive Link hierher geschickt. Er antwortete relativ schnell. Hallo, Herr Wiegele, h...
von Andreas Wiegele
17. Nov 2011, 14:42
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Regenbögen der letzten 2 Monate
Antworten: 16
Zugriffe: 1984

Hallo Claudia,

dein Bild mit dem Wendelsteinkircherl hat es zum Titelbild eines Spiegel-Online-Beitrages geschafft. Ich habs sofort erkannt :)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 77,00.html

Bildquelle "DPA"?


Grüße, Andreas
von Andreas Wiegele
12. Jul 2011, 13:57
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Sichtung von Kugelblitzen mit Foto
Antworten: 15
Zugriffe: 1978

Hallo, schönes Rätsel. Das Hauptargument gegen etwas Natürliches ist es, wie parallel die Spuren im bearbeiteten Bild sind. Ein weiteres Argument ist die Animation. Wenn das Licht darin ortsfest war, muss es eine feste fremde Lichtquelle gewesen sein. Auch ein hypotetischer, schwacher und lange anda...
von Andreas Wiegele
5. Jul 2011, 09:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Digitalmikroskop für Eiskristallaufnahmen
Antworten: 3
Zugriffe: 520

Was beim Draußenfotografieren noch stören könnte, ist der Umstand, daß das Mikroskop wohl permanent vom Notebook gesteuert werden muß, (...) Hallo Elmar, genau das ist der Fall. Stromversorgung geht nur über USB und es gibt keine Speichermöglichkeit im Gerätchen selbst. Ich habe es mir gestern geho...
von Andreas Wiegele
21. Jun 2011, 14:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 18.06.2011 Regenbogen, teils mit Spezialeffekt
Antworten: 9
Zugriffe: 872

Re: Crepuscularstrahlen?

Ich glaube jedoch nicht, dass es sich bei den Strahlen im oberen Bild um Crepuscularstrahlen handelt. Hallo Torsten, bin kein Profi, aber warum nicht? Wäre da nicht der Regenbogen und Alexanders Dunkelband wären das wunderschöne Crepuscularstrahlen. Da aber nun die Geometrie und die Teilchen für ei...
von Andreas Wiegele
16. Jun 2011, 13:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Regenbogen falscher Ordnung!
Antworten: 16
Zugriffe: 1598

Hallo Christian, die Begründung mit der Oszillation will nicht in mein kleines Köpfchen. Solange ein kontinuierlicher regenbogenartiger Farbverlauf vorliegt (s. Bild 1), oszilliert da doch nichts oder zumindest nicht hin und her sondern maximal hin oder her. Wie sehr ein nahezu stationärer Regentrop...
von Andreas Wiegele
16. Jun 2011, 08:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Regenbogen falscher Ordnung!
Antworten: 16
Zugriffe: 1598

Alexander Haußmann hat geschrieben: ich würde auch auf einen "körnigen" Regenbogen durch einzelne Tropfen tippen (also erste Ordnung, um präzise zu sein).
Hallo,

erster Ordnung wird geometrisch sehr schwierig, da im ersten Bild rot unten ist!


Grüße, Andreas
von Andreas Wiegele
15. Jun 2011, 14:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Regenbogen falscher Ordnung!
Antworten: 16
Zugriffe: 1598

Hallo, ist es auszuschließen, dass es Hagelkörner waren? Falls sie ungewöhnlich klar und nicht graupelig gewesen sein sollten, wären Reflexionen in nahezu beliebige Richtungen denkbar. Das zweite Storchbild finde ich komisch. Die Doppelung der Lichtreflexe und die teilweise vorhandenen Kringel deute...
von Andreas Wiegele
16. Mai 2011, 08:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Unbekannter Bogen während Flug über Spanien, 110511
Antworten: 5
Zugriffe: 692

Hallo, vielen Dank für eure Bestätigung (und den Neid :D). Ich habe nur noch ein weiteres schwächeres Foto in die selbe Richtung. Ich war schon froh, die recht kurze Erscheinung erwischt zu haben. (...), da er sonst oft nur an einzelnen Federwolken entsteht. Wenn man knapp unter Cirren fliegen darf ...
von Andreas Wiegele
15. Mai 2011, 17:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Unbekannter Bogen während Flug über Spanien, 110511
Antworten: 5
Zugriffe: 692

Unbekannter Bogen während Flug über Spanien, 110511

Hallo, ich habe folgenden Bogen fotografiert, den ich nicht zuordnen kann. Ist das ein Zirkumhorizontalbogen oder ein 46°-Halo? Die Bögen scheinen keinen gemeinsamen Mittelpunkt zu haben. Könnte es in der Breite und zu der Jahreszeit überhaupt ein ZHB gewesen sein? Aufnahme während eines Fluges zwis...