Die Suche ergab 122 Treffer

von Benjamin Kühne
14. Jul 2012, 11:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Roter Regenbogen am 13.07.
Antworten: 1
Zugriffe: 401

Roter Regenbogen am 13.07.

Hallo zusammen,

gestern abend gab es hier einen wirklich beeindruckenden roten Regenbogen bei Sonnenuntergang zu beobachten. Die Sonnenhöhe betrug zum Aufnahmezeitpunkt gerade einmal 0,5°:

Bild


Viele Grüße
Benjamin
von Benjamin Kühne
14. Jul 2012, 11:39
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2012-07-11/12
Antworten: 38
Zugriffe: 5977

Hier noch der Vollständigkeit halber ein Bild "aus der Hüfte geschossen" vom 11.07. um 22.49 MESZ, Höhe bis etwa 30°

Bild

Viele Grüße
Benjamin
von Benjamin Kühne
2. Jul 2012, 15:19
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2012-07-01/02
Antworten: 66
Zugriffe: 10227

Hallo zusammen,

hier auch noch ein Bild aus der Kölner Innenstadt von gestern 23:10 MESZ:

Bild

Viele Grüße und viel Erfolg für die nächsten Nächte,
Benjamin
von Benjamin Kühne
9. Aug 2009, 18:11
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC / Purpurlicht / Vulkanaerosol in Schweden
Antworten: 7
Zugriffe: 777

Super Bilder, Reinhard! Vor allem, beide Wolkenarten auf einer Aufnahme abzubilden. Ähnliches hätte bei unten stehender Aufnahme ebenfalls der Fall sein können (Sonnenhöhe fast -7°), jedoch gab es für mich in der Nacht vom 16./17. Juli keine NLC zu beobachten: http://www.nachtwolke.de/nlc/aeroclouds...
von Benjamin Kühne
9. Aug 2009, 10:41
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC / Purpurlicht / Vulkanaerosol in Schweden
Antworten: 7
Zugriffe: 777

Ich habe gerade beim Durchschauen der Bilder vom 14.07. einige auffällige Wolken gefunden, die vielleicht der Ankunft der Sarychev Aerosole zugeschrieben werden können. Was meint ihr? Die Bilder entstanden bei einem Sonnenstand von - 3,7° bis - 5°, das könnte passen. http://www.nachtwolke.de/nlc/aer...
von Benjamin Kühne
8. Aug 2009, 10:55
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC / Purpurlicht / Vulkanaerosol in Schweden
Antworten: 7
Zugriffe: 777

NLC / Purpurlicht / Vulkanaerosol in Schweden

Hallo zusammen, in den letzten Wochen war ich in Schweden unterwegs und konnte dort einige Male NLC beobachten. Aufgrund der starken NLC Aktivität und einer großen Beobachtergruppe diesen Sommer ist das Forum ja mittlerweile geradezu von Bildern überschwemmt und das Betrachten neuer Bilder mag viell...
von Benjamin Kühne
24. Jun 2009, 21:56
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2009-06-24/25
Antworten: 38
Zugriffe: 3381

Bild von 23:45 MESZ Richtung NW mit 50 mm, schwache Schleier fotografisch sogar bis circa 40° erkennbar:


Bild

Gehe jetzt schlafen,

Gruß,
Benjamin
von Benjamin Kühne
23. Jun 2009, 21:08
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2009-06-23/24
Antworten: 52
Zugriffe: 7429

In Wilhelmshaven z.Z. großflächig NLC bis zum Zenit
von Benjamin Kühne
21. Jun 2009, 20:47
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: 2009-06-21/22 "All Sky NLC"?!?!
Antworten: 31
Zugriffe: 2925

Du irrst dich nicht
Auch die Webcam in Kühlungsborn zeigt z.Z. schon großflächig NLC

http://www.iap-kborn.de/fileadmin/user_ ... latest.jpg

Kann eine heiße Nacht werden

Gruß,
Benjamin
von Benjamin Kühne
20. Jun 2009, 11:47
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Extrem ausgeprägte und schöne NLC - 16.06.2009
Antworten: 8
Zugriffe: 1173

Hallo Jens,

herzlichen Glückwunsch zu den tollen Bildern. Mit Sicherheit die bisher schönsten NLC Bilder der Saison. Kannst du vielleicht noch ein paar Angaben zur verwendeten Kamera, Objektiven und Bildeinstellungen nachreichen?

Viele Grüße,
Benjamin
von Benjamin Kühne
20. Jun 2009, 11:35
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2009-06-16/17
Antworten: 31
Zugriffe: 3721

Hier noch ein Nachtrag von mir. Die NLC reichten bei Dämmerungsbeginn bis über den Zenit hinaus Richtung Süden. Leider konnte ich nicht weiter beobachten, da ich am nächsten Morgen früh raus musste. Bilder von 23.18 und 23.15 MESZ und aufgrund der Kameraeinstellung (f22) nicht gerade optimal.. http:...
von Benjamin Kühne
19. Jun 2009, 22:43
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2009-06-19/20
Antworten: 23
Zugriffe: 2235

Auch in Wilhelmshaven ab 23.15 MESZ fein strukturierte NLC von 340° - 025° mit max. Höhe etwa 30°. Zur Zeit immer noch recht gut zu sehen Bild von 23:43 MESZ, 55 mm / f4, ISO 200, 2,5 Sek. http://www.nachtwolke.de/nlc/IMG_8701.jpg Bild von 00:10 MESZ, 55 mm /f4, ISO 400, 6 Sek. http://www.nachtwolke...
von Benjamin Kühne
23. Dez 2006, 19:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halophänomen im Polarschnee
Antworten: 25
Zugriffe: 7393

Hallo Claudia & Wolfgang!

Ich habe eure sensationellen Bilder erst gerade zu Gesicht bekommen.
Das sieht ja aus wie der Eis- ehm Licht-gewordene Traum eines Halobeobachters. Glückwunsch!

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage,
Benjamin
von Benjamin Kühne
1. Jul 2006, 02:27
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 30.06/01.07.06
Antworten: 23
Zugriffe: 4151

Dank WolfgangH (wann schläfst du eigentlich? :lol: ), der mich kurz nach Mitternacht über NLC informierte, konnte ich gerade noch ein ganz nettes Display beobachten. Leider war der Horizont bis in ca. 10° Höhe mit Dunst bedeckt, doch darüber zeichneten sich ab 01:45 UT schöne, außergewöhnliche helle...
von Benjamin Kühne
29. Jun 2006, 18:41
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 28./29.06.06
Antworten: 13
Zugriffe: 3341

Re: Jetzt das Bild und der Film

wolfgang hamburg hat geschrieben:Moin moin,

die Sicht kurz nach 1Uhr MESZ(23.10UT; Pano aus 5 Bildern ISO160, F3.2, 15s, ca. 50mm KBäquiv.):

Grüße wolfgang


Yeah! Danke für den Anruf Wolfgang, aber ich war schon am schlafen... :roll:

Grüße,
Benjamin
von Benjamin Kühne
12. Jun 2006, 05:52
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 11/12.06.2006
Antworten: 8
Zugriffe: 1738

Hallo zusammen,

In Köln war die Suche auf NLC wieder erfolglos. Da sieht man mal was ein paar Breitengrade alles ausmachen....

Viele Grüße,
Benjamin
von Benjamin Kühne
11. Jun 2006, 18:46
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 10./11.06.2006(*3x geändert*)
Antworten: 6
Zugriffe: 1223

Hallo,

Hier in Köln leider keine NLC in der Abenddämmerung


Grüße,
Benjamin
von Benjamin Kühne
2. Nov 2005, 19:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: neue Bücher zur Atmosphärischen Optik
Antworten: 1
Zugriffe: 704

>"Luft" von Oliver Herweg >Ein Kunstbuch mit traumhaften Bildern und kurzen präzisen Erklärungen in >brillanter Aufmachung (Rezensionen unter o.g. Link) ... was sich allein schon wegen der genialen "Luftkissenaufmachung" empfiehlt. Ich habe es bisher nur durchgeblättert, aber ein paar schöne Seiten ...
von Benjamin Kühne
28. Jul 2005, 18:12
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Blitz mit rotem Rand
Antworten: 13
Zugriffe: 2506

PS: falls es jemanden interessiert, alle Blitze von letzter Nacht sind unscharf geworden. ( Autofocus mitten in der Nacht geht wohl schlecht und Canon Objektive scheinen keine Entfernungseinstellung zu haben. So habe ich mir kurzerhand,wenns auch nicht gerade professionell aussieht , ein paar weiss...
von Benjamin Kühne
27. Jun 2005, 19:06
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 24./25.6.2005(alles dazu hier posten)
Antworten: 47
Zugriffe: 9708

Torsten Lohf hat geschrieben:Hier sind einige Stimmungsbilder vom NLC an der Ostsee von Uwe Freitag.
Gruß Torsten
Wow, das sind ja die bisher besten NLC-Bilder des Jahres. Glückwunsch an Uwe!!

Gruß,
Benjamin