Die Suche ergab 251 Treffer

von Thorsten Falke, Helgoland
6. Dez 2007, 09:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wahnsinns-Lampenhalos (Links)
Antworten: 6
Zugriffe: 1127

Hallo

Hallo! Da erhebe ich mal wieder meinen "Grünen " Zeigefinger. 1. Sind die Bilder zwar nett anzuschauen, letztendlich aber sind die Phänomene nur durch Lichtverschmutzung entstanden. Desweiteren lehne ich die energiefressenden Scheekanonen ab. 2. Lehne ich aus oben genannten Gründen eine "Extra-Veran...
von Thorsten Falke, Helgoland
1. Dez 2007, 20:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Schatten und seltsame Himmelsfarben
Antworten: 21
Zugriffe: 3466

Hallo ihr alle, ich habe mich bisher nicht in die Diskussion mit eingemischt, weil ich vom Irisieren einfach zu wenig Ahnung habe. Aber ich möchte Alexander hier mal kurz wiedersprechen. Die Glorie entsteht genauso wie der Hof, der Regenbogen, sämtlich Halos und Nebelbögen erst im Auge des Betracht...
von Thorsten Falke, Helgoland
23. Nov 2007, 13:03
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halo vor Sonnenaufgang? 20.10.2007
Antworten: 7
Zugriffe: 1111

Hallo!

Hallo! Irgendwas scheint das zu sein. Aber was? Beim 2.ten Bild zum Beispiel besonders auffällig: Unterhalb des hellen Bandes ist es dunkler als darüber. Ich habe mal das 2.te Bild invertiert, sozusagen ein Farbnegativ erstellt, da fällt es mehr auf. http://www.duene1.de/pl/IMGP0297.jpg Gerne würde ...
von Thorsten Falke, Helgoland
6. Nov 2007, 07:01
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Chat zu Komet Holmes
Antworten: 8
Zugriffe: 1662

Re: Holmes-Chat

Hallo Lutz, Anmeldung ist bei unserem Chat ebenfalls nicht erforderlich, Du kannst Dich einfach als Gast mit einem Nickname einloggen. Viele Grüße, Stefan Hallo! Das stimmt, eine Anmeldung ist auch nicht erforderlich, das war schlecht von Lutz recherchiert. Allerdings verabschiedet sich mein Netsca...
von Thorsten Falke, Helgoland
27. Okt 2007, 09:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: popeliger Nebenmond (251007)
Antworten: 10
Zugriffe: 1473

Hallo Claudia!

Hallo Claudia!
Auf dem zweiten Bild an den Beinen der Wetterhütte ist eine farbige Erscheinung zu sehen. Handelt es sich um einen Linsenreflex oder um eine Erscheinung an Eiskristallen?
Grüße von Helgoland
Thorsten
von Thorsten Falke, Helgoland
23. Okt 2007, 12:25
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht vom 16.10.2007
Antworten: 4
Zugriffe: 1483

Hallo!

Hallo, Du Gluecklicher! Ich komme gerade auch aus San Francisco und hatte leider einen Platz am Gang und alle Fensterlaeden waren des nachts herunter. Wie gerne haette ich Polarlichter auch mit Fensterreflektionen gesehen. :) Deine Bilder sind doch gut geworden! Gruesse aus z. Zt. Amsterdam/Schiphol...
von Thorsten Falke, Helgoland
19. Sep 2007, 16:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Zodiakallicht und Milchstraße
Antworten: 3
Zugriffe: 953

Hallo!

Hallo Robert! Meine Frau und ich waren schon mehrmals auf La Palma, auch auf dem Roque. Einmal hatte wir sogar das Glück, ganz bis zu den Muchachos zu kommen, ein eindrucksvoller Ort. Nicht zuletzt durch die Observatorien, die meiner Meinung nach der Szenerie zusätzlich einen mystischen Hauch verlei...
von Thorsten Falke, Helgoland
5. Sep 2007, 11:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Vom Parrybogen verarscht
Antworten: 4
Zugriffe: 939

Hallo!

Hallo!
Genau genommen war es nicht der Parrybogen, der Dir ein Schnippchen geschlagen hat, sondern Du warst es selbst.
:-)
Grüße von der Düne
Thorsten
von Thorsten Falke, Helgoland
5. Sep 2007, 08:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Vom Parrybogen verarscht
Antworten: 4
Zugriffe: 939

Hallo!

Hallo Peter! Manchmal erweist es sich als lohnender nicht nach der Dokumentation zu streben und nach der Kamera zu suchen, sondern still und leise für sich den Anblick zu geniessen und das Forum im Nachhinein durch ein bildhafte Beschreibung der Sichtung an Deiner Freude teilhaben zu lassen. Ich hof...
von Thorsten Falke, Helgoland
12. Aug 2007, 08:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Neue Erscheinung!
Antworten: 14
Zugriffe: 2097

Hallo!

Hallo Sophia,
Herzlich Willkommen auf Mutter Erde.
Grüße von der Düne
Thorsten
von Thorsten Falke, Helgoland
10. Aug 2007, 17:59
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Space Shuttle STS-118 Start 9.8.07 00:36 MESZ
Antworten: 2
Zugriffe: 925

Hallo!

Ein paar Bilder vom Überflug der ISS und der Endeavour über Helgoland möchte ich hier zeigen. Die Aufnahmen entstanden am 9.8.2007 gegen 23:30 MESZ (21:30 UTC). Die Bilder entstanden von der kleine Nachbarinsel Helgolands, der Düne, aus. Da ich unbedingt den Leuchtturm "Oberfeuer Düne" mit auf dem B...
von Thorsten Falke, Helgoland
9. Aug 2007, 18:11
Forum: Meteor Forum
Thema: Bin ich hier richtig mit meiner Frage?
Antworten: 4
Zugriffe: 1766

Hallo Frank

Hallo Frank!
Irgendwie habe ich eine Blockade und verstehe Deine Frage nicht.
Was meinst Du mit Umständen, auf die es Dir ankommt?
Kannst Du uns diese Umstände bitte mitteilen?
Grüße von der Düne
Thorsten
von Thorsten Falke, Helgoland
6. Aug 2007, 16:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nebensonne in hole punch cloud 05.08.07
Antworten: 5
Zugriffe: 1088

Hallo!

Hallo Reinhard!
Fast möchte ich behaupten wollen, dass man so eine Aufnahme nur 1 mal im Leben macht.
Super!
Grüße
Thorsten
von Thorsten Falke, Helgoland
4. Aug 2007, 17:25
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Auszeit
Antworten: 2
Zugriffe: 948

Hallo

Tschühüß! Lass es Dir gut gehen.
Thorsten
von Thorsten Falke, Helgoland
4. Aug 2007, 07:53
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 3./4.8.2007
Antworten: 6
Zugriffe: 1248

Hallo

Hallo!
Von Helgoland aus habe ich die Leuchtenden Nachtwolken ebenfalls gesehen.
3.4.2007 23:30 MESZ
Az. 350° - 10°
Höhe bis ca.8°
mittlere Helligkeit mit wellenförmigen Strukturen

Grüße von der Düne
Thorsten
von Thorsten Falke, Helgoland
19. Jul 2007, 19:02
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 18.7/19.7 Sichtung bei Dresden, schwach,10 Grad
Antworten: 29
Zugriffe: 4443

Hallo!

Hallo! Auch auf Aufnahmen von mir sind diese Farbsäume zu erkennen. Ohne die Diskussion hier, wären sie mir gar nicht aufgefallen. Wie oberflächlich ich doch manchmal meine Bilder anschaue. 2 Bilder zeige ich mal, Zeitunterschied 6 Minuten. Auf Bild 2 meine ich, das der Farbsaum schon weiter nach re...
von Thorsten Falke, Helgoland
19. Jul 2007, 11:29
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 18.7/19.7 Sichtung bei Dresden, schwach,10 Grad
Antworten: 29
Zugriffe: 4443

Hallo

Hallo! Den Sommer verbringen wir immer im Zelt auf dem Zeltplatz der Helgoländer Düne. Vergangene Nacht wurde ich durch merkwürdiges Möwengeschrei geweckt. 2 Möwen gaben sehr ungewöhnliche Laute von sich und kreisten dabei ständig über dem Zeltplatz. Da ich mich neben der Stern-, Halo-, Nlc-, Wetter...
von Thorsten Falke, Helgoland
14. Jul 2007, 21:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sonnenuntergang 14.7.
Antworten: 2
Zugriffe: 768

Hallo!

Hallo Ulrich! Das sieht ja alles so schön grün aus bei euch an der Weser, auch führt die Weser ordentlich Wasser und Wasser ist ja Reichtum. Ich habe nicht sehr genau geguckt, aber auf den ersten Blick sieht das Panoramabild sehr manierlich aus. Leider erhöht es nicht gerade die Lesbarkeit des Forum...
von Thorsten Falke, Helgoland
30. Jun 2007, 07:45
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 29./30. Juni
Antworten: 9
Zugriffe: 1695

Hallo!

Hallo! Von Helgoland aus war am 30.6.2007 um 0 Uhr MESZ ein kleines ovales Feld Leuchtender Nachtwolken zu sehen. Die Ausdehnung betrug circa 25 Grad von Azimuth 335 Grad - 360 (0) Grad. Bei 340 Grad begannen die Leuchtenden Nachtwolken bei 10 Grad Höhe über dem Horizont und reichten bis 20 Grad hoc...
von Thorsten Falke, Helgoland
16. Jun 2007, 23:12
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 15/16.6.2007 - Sichtung aus Wien!
Antworten: 12
Zugriffe: 2658

Hallo!

Hallo! Ich maße mir nicht an, anhand der hier gezeigten Bilder Leuchtende Nachtwolken zu bestätigen. Ein schönes Beispiel, wie man sich in Grenzfällen auf die Angaben der Beobachter zu verlassen hat. Bei dem Bild von Matthias Juchert "könnten" Leuchtende Nachtwolken an der Spitze des am höchsten auf...