Die Suche ergab 519 Treffer

von Stefan Schwager
21. Dez 2016, 21:52
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2016-12-21/22 Schwaches Polarlicht
Antworten: 55
Zugriffe: 8029

Re: PL-Chancen heute abend?

Man soll die Nacht nicht vor dem Morgen loben :P

Es gab schon schlechtere Chancen
von Stefan Schwager
22. Nov 2016, 13:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Herrliche Luftspiegelung bei Sonnenuntergang am Meer
Antworten: 0
Zugriffe: 280

Herrliche Luftspiegelung bei Sonnenuntergang am Meer

Hi Leute, einen fantastischen Sonnenuntergang möchte ich noch als Bild nachreichen. Als ich am Meer war und bei klarem Wetter am 15.09. die Sonne unterging, war diese schöne Luftschicht mit von der Partie und zauberte eindrucksvolle Reflexionen über das Meer. Aber schaut selbst: Sonnenuntergang 15-0...
von Stefan Schwager
22. Nov 2016, 13:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Der Supermond... *hust*
Antworten: 17
Zugriffe: 2255

Re: Der Supermond... *hust*

Hi Leute, na da will ich doch auch noch einen Supermond mit abliefern :P http://www.sternenfreunde-riesa.de/Bilder/startseite/aktuell/Bild13vor.jpg Sah schon schick aus, so wie jeder Vollmondaufgang und immerhin haben sich viele aus der Bevölkerung mal die Mühe gemacht, den Mondaufgang zu verfolgen....
von Stefan Schwager
13. Okt 2016, 20:04
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Heute vor 20 Jahren - SoFi in Mitteleuropa
Antworten: 4
Zugriffe: 1356

Re: Heute vor 20 Jahren - SoFi in Mitteleuropa

Coole Bilder und ohne Wolken
von Stefan Schwager
13. Okt 2016, 20:01
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2016-10-13/14 Polarlicht
Antworten: 29
Zugriffe: 8460

Re: Polarlicht-Vorwarnung für den 13./14.10.2016

Sieht wohl sehr schlecht aus mit dem Wetter. Da müsste es schon richtig losgehen, wenn wir hinter den Wolken was sehen wollen.

Viel Erfolg allen, ich werd ab und zu mal rausschauen

Stefan :P
von Stefan Schwager
13. Okt 2016, 18:36
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Heute vor 20 Jahren - SoFi in Mitteleuropa
Antworten: 4
Zugriffe: 1356

Re: Heute vor 20 Jahren - SoFi in Mitteleuropa

Hi ja an diese SoFi erinnere ich mich und konnte diese erfolgreich auf KB im 114mm Spiegel einfangen http://alteseite.sternenfreunde-riesa.de/Bilder/besondere/sofi96/sofi.jpg Das Wetter an dem Tag war mehr als fraglich, aber immerhin hatten wir ein paar Wolkenlücken und hatten ein schönes Sternenfre...
von Stefan Schwager
20. Mär 2016, 21:14
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2016-03-16/17: Polarlichtsichtungen
Antworten: 26
Zugriffe: 4605

Re: 2016-03-16/17: Polarlichtsichtungen

Hallöchen, spät aber dennoch eine Meldung unserer Beobachtung. Waren zwischen 23 - 01 Uhr auf der Lauer und haben fotografisch nur sehr schwache Aufhellung registrieren können. Nicht spektakulär, aber leichte Veränderungen sichtbar. Keine visuelle Sichtung, keine Beamer erkannt. Danach rief die Nach...
von Stefan Schwager
7. Mär 2016, 16:10
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2016-03-06/07 Polarlicht!!
Antworten: 156
Zugriffe: 24248

Re: 2016-03-06/07 Polarlicht!!

Hallöchen na das war doch einmal eine Überraschung gestern abend. Die Nacht war dadurch zwar kurz, aber hat sich ja gelohnt. Zusammen mit Christian Bartzsch haben wir von Riesa aus ab 22:45 Uhr gut beobachten können. Vorher war aus der Stadt nur sehr wenig machbar, aber sobald es möglich war raus un...
von Stefan Schwager
12. Nov 2015, 00:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: "MASSIVE AURORAS"
Antworten: 8
Zugriffe: 3270

Re: "MASSIVE AURORAS"

Hallo Astrid

geniale Bilder :P Glückwunsch zu diesen Sichtungen

Beste Grüße

Stefan :P
von Stefan Schwager
1. Nov 2015, 20:15
Forum: Meteor Forum
Thema: Bolide 31.10.2015 19:06 MEZ
Antworten: 32
Zugriffe: 10639

Re: Bolide 31.10.2015 19:06 MEZ

Hallo, wir bekamen gestern ab 19:15 Uhr bis heute in der Sternwarte etliche Beobachtungsmeldungen dieses und anderer Boliden und ich möchte zumindest eine Gesamtmeldung dazu hier abgeben. Zusammengefasst waren es wohl 3 zeitlich aufeinanderfolgende starke Sichtungen zwischen 18 - 21 Uhr, leider ohne...
von Stefan Schwager
1. Nov 2015, 19:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht-Vorhersage bei Facebook
Antworten: 2
Zugriffe: 1870

Re: Polarlicht-Vorhersage bei Facebook

Hi

aber vergesst die altbewährten Wege der Information nicht :-D nicht alle sind bei FB.

Bis bald aufm Feld Silvio :P

Stefan
von Stefan Schwager
1. Nov 2015, 19:34
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Stuff in Space
Antworten: 12
Zugriffe: 2985

Re: Stuff in Space

Hi sehr guter link - danke. Hier sollte die Weltallputze langsam mal loslegen. Ich halte derzeit viele Vorträge zum Thema Weltraummüll an Schulen und dort erschrecken Kinder wie Erwachsene regelmäßig über den Zustand da oben. Nicht das wir die Köpfe mal einziehen müssen und es neue Schrott - Sternsc...
von Stefan Schwager
1. Nov 2015, 19:23
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Beobachtungen am Tageshimmel (ohne optische Hilfsmittel)
Antworten: 8
Zugriffe: 2209

Re: Beobachtungen am Tageshimmel (ohne optische Hilfsmittel)

Hallöchen :P toller Bericht und Versuch. Seit Jahren schon gelingt es mir in nahezu jedem Freiversuch, die Venus am Tageshimmel zu finden. Dazu bedarf es viel Übung, keine Frage, doch vor allem nach der Venusbedeckung am Tageshimmel durch den Mond von 2007 habe ich es immer wieder versucht und gezie...
von Stefan Schwager
29. Sep 2015, 13:36
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015
Antworten: 147
Zugriffe: 26613

Re: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015

Hi Leute, bei besten Wetter haben wir an der Volkssternwarte in Riesa eine tolle MoFi erlebt. Wir hatten von 3 - 7 Uhr geöffnet und waren bereits 01:30 Uhr für die Gäste vor Ort. Somit konnten wir auch die Halbschattenfinsternis greifbar machen, da die Kameras die Effekte deutlich zeigten. Mit etlic...
von Stefan Schwager
23. Jun 2015, 11:22
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Schockimpacts vom partial-halo, Filament + full-halo
Antworten: 69
Zugriffe: 19324

Re: Schockimpacts vom partial-halo, Filament + full-halo

Dieses Polarlicht-Event, steht an 5. Stelle aller Polarlicht-Events mit den niedrigsten Bz-Werten Das gilt dann aber nicht global. Gab noch ein paar (wenige) weitere Events, bei denen der Bz niedriger lag. Mai und August 2005, allerdings ohne Sichtungen bei uns, wg. Tageszeit. Grüße Peter Hi Peter,...
von Stefan Schwager
18. Mär 2015, 16:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015
Antworten: 239
Zugriffe: 68968

Re: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015

Hey Leute, hier noch ein tolles Foto von dem allerersten Beamer, welches unser Mitglied Sabrina Hofmann geschossen hat. Sehr deutliche Färbung und der Beamer war sofort sichtbar und auch die rötlich orangene Farbe konnte man deutlich sehen. Auf den Einzelaufnahmen erkennt man eine deutliche Bewegung...
von Stefan Schwager
18. Mär 2015, 15:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015
Antworten: 239
Zugriffe: 68968

Re: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015

Hallöchen, tolle Sache die letzte Nacht. Wir hatten ja mit dem Wetter alle verdammtes Glück und konnten bis kurz vor 4 Uhr Polarlicht sehen und fotografieren. Die Bilder sind alle mit der EOS 1000D und einem 10mm Fischauge gemacht. Getroffen haben wir uns auf dem Segelflugplatz Canitz und waren von ...
von Stefan Schwager
12. Sep 2014, 22:40
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2014-09-12/13 Polarlicht Sichtungen
Antworten: 101
Zugriffe: 39096

Re: 2014-09-12/13 Polarlicht Sichtungen

Jetzt geht es weiter. Deutlicher Grüner Horizont mit leichten Beamern- auf den Bildern sehr gut zu erkennen, visuell als Aufhellung sichtbar.
Abwarten, wie es weiter geht.

@ Christian Bartzsch: Darfst Du auch, die Bilder sehen super aus.
von Stefan Schwager
12. Sep 2014, 21:17
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2014-09-12/13 Polarlicht Sichtungen
Antworten: 101
Zugriffe: 39096

Re: Beamer fotografisch

Etliche Beamer visuell bis in den Wagen rein und zartes Rot kurz sichtbar.
Fotos sind voller PL

Allerdings von Dänemark aus - Westküste

Viel Glück allen

Stefan
von Stefan Schwager
28. Aug 2014, 18:32
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtsichtungen 27./28.08.2014
Antworten: 101
Zugriffe: 24309

Re: Polarlichtsichtungen 27./28.08.2014

Hi Leute, auch wir waren draußen ab 22 Uhr und haben bis kurz vor 3 Uhr die Kameras laufen gehabt. Ich konnte in Riesa nur gegen 00:55 Uhr für ca 3 Minuten etwas auf den Bildern erkennen. Visuell keine Chance gewesen, aber auf dem Foto schöne kurze Welle. Aufnahmen mit CANON EOS 1000D und 18mm bei I...