Die Suche ergab 11 Treffer

von Peter Schiersand
17. Jul 2005, 00:50
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC Sichtungen 17.07.2005
Antworten: 12
Zugriffe: 2644

NLC Sichtungen 17.07.2005

Guten Morgen!

Momentan schon bis ca. 5 Grad Höhe!


Gruß
Peter
von Peter Schiersand
28. Jun 2005, 01:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: SoFi Reisen, wer fährt, wer hat Tipps ?
Antworten: 11
Zugriffe: 2182

Hallo! werde vermutlich zum 03.10. mit dem Auto nach Spanien fahren (Flugangst!!!) Ist natürlich ein Höllenritt. Meine Freundin (keine Flugangst), ist von der Fahrzeit gar nicht begeistert. Ich denke, dass sie evtl. nicht mitfahren wird. Falls dies passiert, würde mich interessieren ob es ähnlich ge...
von Peter Schiersand
19. Apr 2005, 21:04
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Aktuelle Ausbaustufe der ISS ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1604

Hallo!

kann man abschätzen, welche Helligkeit die endgültige Version der ISS am Nachthimmel erreicht ?

Gruß
Peter
von Peter Schiersand
21. Jan 2005, 19:13
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen vom 21.01.2005 (nur Sichtung !)
Antworten: 108
Zugriffe: 54854

Hier bei Bielefeld, eben deutlich roter Himmel zwischen den Wolkenlücken.
Gruß
Peter
von Peter Schiersand
8. Nov 2004, 23:28
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Leoniden 23.30 UTC! Sichtungen?
Antworten: 3
Zugriffe: 939

Leoniden 23.30 UTC! Sichtungen?

...Hallo,
hat jemand schon nennenswerte sichtungen gemacht?

gruß
peter
von Peter Schiersand
8. Nov 2004, 22:02
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht soeben fotografiert.
Antworten: 4
Zugriffe: 1376

Re: Polarlicht soeben fotografiert.

ChristophP hat geschrieben:Visuell nicht sichtbar aber fotografisch eindeutig. Schwedeneck/Kiel 22.15MEZ. Gruss Christoph
hallo! kannst du deine aufnahme beschreiben? würde mich doch interessieren ob deine aufnahme mit meiner visuellen beobachtung übereinstimmen könnte.

gruß
peter
von Peter Schiersand
8. Nov 2004, 21:18
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: gerade schwaches pl?
Antworten: 1
Zugriffe: 628

gerade schwaches pl?

15 km östlich von bielefeld...genau in richtung norden. von ca. 22.10 - 22.15 uhr. ca. 8-10 grad höhe und halb so breit wie der große wagen? ein weißliches band oder doch bloß eine wolke?. dafür wäre sie aber zu schnell verschwunden.
von Peter Schiersand
16. Aug 2004, 08:17
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 11/12 August Beobachtungen
Antworten: 37
Zugriffe: 18381

Hartwig Luethen hat geschrieben:
Peter Schiersand hat geschrieben:Beobachtete zusammen mit meiner Freundin von einem Feld aus rund 15 km östlich von Bielefeld.
Dann waren wir gleich um die Ecke (bei Oerlinghausen).

Ein paar erste Mintronbilder habe ich auch schon

In der Tat. Wir standen zw. Währentrup und Stapelage.
Gruß
von Peter Schiersand
12. Aug 2004, 06:28
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 11/12 August Beobachtungen
Antworten: 37
Zugriffe: 18381

Beobachtete zusammen mit meiner Freundin von einem Feld aus rund 15 km östlich von Bielefeld. Der Zeitraum war so von 22.15 - 00.15 Uhr. Wir zählten so ca. 102 Stück. Darunter so gegen 22.25 Uhr im SW ca. 30 Grad hoch ein sehr helles Objekt, das quasi direkt auf uns zukam. Es zerplatzte in einige St...
von Peter Schiersand
29. Jul 2004, 00:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Kein PL aber ein toller Sternenhimmel !
Antworten: 0
Zugriffe: 794

Kein PL aber ein toller Sternenhimmel !

Hallo!

da ich Urlaub habe, kann ich schön lange auf meinem Balkon mit Südrichtung den Nachthimmel geniessen. Ein tolle Milchstraße, Stenschnuppen, Satelliten......OK, kein PL...aber es reicht. Dazu noch ein Glas Rotwein....

Gruß
Peter
von Peter Schiersand
27. Jul 2004, 00:07
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PL-SICHTUNGEN 27.07.2004 ?!
Antworten: 35
Zugriffe: 24435

Hallo! wenn mich nicht alles täuscht, konnte man vor wenigen minuten in höhe des großen wagen in richtung nord dieses pl sehen. da ich aber ständig zwischen rechner und fenster nervös hin und her renne, kann es sein das meine augen sich nicht so schnell auf die dunkelheit einstellen können und ich m...