Die Suche ergab 38 Treffer

von Manfred Holl
19. Jan 2014, 14:43
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel über NL 18. Januar 21:18 MEZ
Antworten: 4
Zugriffe: 2791

Re: Feuerkugel über NL 18. Januar 21:18 MEZ

Hallo Leute,

etwa zu der Zeit habe ich einen sehr lauten Knall und zuvor sowas wie ein Heranrauschen gehört. Die Fenster klirrten und im Schrank klapperten die Gläser. Zunächst dachte ich an einen Überschallknall oder eine Explosion. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Rätselnde Grüße

Manfred
von Manfred Holl
2. Apr 2013, 07:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Lichtschmutz++ in Hamburg
Antworten: 2
Zugriffe: 1339

Moinsen, na ja, Hamburg halt. Die ex-Umwelthauptstadt hat nix begriffen. Wer schon bei Cruise Days Flakscheinwerfer á la 1943 einsetzt, der macht auch solchen Blödsinn mit. Aber anderen Leuten vorschreiben, dass sie Energie zu sparen haben. Ich hatte einen kurzen Kontakt mit dem Veranstalter, danach...
von Manfred Holl
6. Mär 2013, 07:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Zur Situation des aktuellen Sonnenfleckenzyklus
Antworten: 16
Zugriffe: 3619

Guten Morgen Michael, der Ausbruch im Anfang Januar hatte Relativzahlen von über 100 zur Folge http://www.sidc.be/sunspots/bulletins/monthly/monthlybull201301.pdf , allerdings dauerte der Ausbruch nur ein paar Tage und wurde in der Kurve anscheinend wieder weggemittelt. Ich bin, was das Maximum ange...
von Manfred Holl
5. Mär 2013, 08:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Die "gefährliche" Sonne 2013
Antworten: 5
Zugriffe: 1792

Wie bei der Presse üblich, wird derzeit von der Theorie ausgegangen und nicht von der Wirklichkeit, die aktuell ziemlich anders aussieht. Ich hätte gerne mal ein paar gut positionierte X-Flares ...

Sonnige Grüße

Manfred
von Manfred Holl
5. Mär 2013, 08:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Zur Situation des aktuellen Sonnenfleckenzyklus
Antworten: 16
Zugriffe: 3619

Hallo Stefan, ich weiß nicht, ob man das wirklich so sehen kann, denn die beiden Peaks hatten wir schon: Ende 2011 / Anfang 2012 und im Januar 2013. Die beiden könnte man auch als Doppelspitze sehen, wie schon beim vorhergehenden Zyklus. Nimmt man diese beiden, wäre das Maximum wirklich schon vorbei...
von Manfred Holl
15. Jul 2012, 22:38
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtchancen 15./16.7.2012
Antworten: 48
Zugriffe: 22664

Bei mir in Hamburg-Wandsbek ist visuell und fotografisch nichts zu sehen.

Gruß

Manfred
von Manfred Holl
14. Jul 2012, 22:22
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: CME Impakt am 14.07.2012, 17:25 UTC
Antworten: 116
Zugriffe: 40962

In Hamburg ist es derzeit auch klar. Es ziehen zwar zeitweise Wolkenfelder durch, aber vom PL ist hier nichts zu sehen.

Viele Grüße

Manfred
von Manfred Holl
13. Jul 2012, 06:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: X1.4/2B Protonflare am 12.07.2012 aus 11520
Antworten: 97
Zugriffe: 32658

Guten Morgen, Hallo alle zusammen, nur die Wetterprognosen, vor allen Dingen für den Westen Deutschlands sehen für Samstag/Sonntag sehr schlecht aus! Ist klar! :evil: :evil: Liebe Grüße! Anja leider nicht nur die für den Westen. Auch im Norden sieht es mau aus. Danach müsste es eigentlich ein kräfti...
von Manfred Holl
15. Mär 2012, 21:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 15.03.2012 Kein Polarlicht über ....
Antworten: 7
Zugriffe: 2213

Sehe leider im östlichen Hamburg immer noch kein PL, starker Dunst, Grenzgröße ca. 2 bis 3 mag. Auch auf Aufnahmen mit meiner Canon 1100 D ist kein PL zu sehen, komme hier aber auch nicht bis zum Horizont herunter.

Viele Grüße

Manfred
von Manfred Holl
15. Mär 2012, 19:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PL-Sichtungen 15.03.2012
Antworten: 106
Zugriffe: 37127

Sehe hier in Hamburg nur sehr iel Dunst, Rihtung Norden keine Sterne zu sehen.

Gruß

Manfred
von Manfred Holl
12. Mär 2012, 22:10
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schwaches PL über Hamburg???
Antworten: 11
Zugriffe: 3087

Moin Mathias,

ich bin mir da eben auch nicht sicher, was grünliches ist deutlich zu sehen, nur der Ursprung ist eben unklar.

Schade, das war dann wohl wieder mal nichts.

Viele Grüße

Manfred
von Manfred Holl
12. Mär 2012, 21:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schwaches PL über Hamburg???
Antworten: 11
Zugriffe: 3087

Schwaches PL über Hamburg???

Hi,

wenn ich so in Richtung NW schaue, sieht es aus, als ob durch die niedrigen Wolken ab und an was grünes und was rotes durchschimmert, keine Ahnung, ob es ein Polarlicht ist. Einige Aufhellungen scheinen mir verdächtig.

Gruß

Manfred
von Manfred Holl
12. Mär 2012, 18:25
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungswetter 12.03.2012
Antworten: 59
Zugriffe: 10890

In Hamburg gibt es auch 8/8 Bewölkung. Habe einen astronomieunkindigen Kollegen angesimst, der gerade Urlaub in Dänemark macht. Ich weiß nicht genua, wo er sitzt, aber da ist es wohl tlw. klar.

Viele Grüße

Manfred
von Manfred Holl
10. Mär 2012, 05:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungswetter 09.03.2012
Antworten: 49
Zugriffe: 10178

Hallo Anja, Toll, so wie es aussieht, ist das ganze Wochenende hier in Duisburg verregnet. Ist wieder typisch, sobald es was zu sehen geben soll, ist es bewölkt. :evil: Liebe Grüße. Anja Das kann ich für Hamburg auch bestätigen. Fast immer, wenn es große Fleckengruppen gibt, ist der Himmel dicht, so...
von Manfred Holl
9. Mär 2012, 17:14
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungswetter 09.03.2012
Antworten: 49
Zugriffe: 10178

In Hamburg ist schon seit dem Vormittag alles dicht, 8/8 Bewölkung.

Viele Grüße

Manfred
von Manfred Holl
8. Mär 2012, 16:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungswetter am 07./08. März
Antworten: 106
Zugriffe: 23843

In Hamburg ist es nun total klar, fragt sich nur, ob sich auch ein Polarlicht zeigen wird. Der K-Wert liegt zwar grad bei 5, aber der Bz zeigt nach Norden, das spricht eher gegen Polarlichter. Dennoch werd ich nachher mal rausfahren.

Wünsche allen viel Glück!

Manfred
von Manfred Holl
8. Mär 2012, 13:29
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungswetter am 07./08. März
Antworten: 106
Zugriffe: 23843

In der Hamburger City ist grad ein kleiner Hagelschauer niedergegangen.

Viele Grüße

Manfred
von Manfred Holl
8. Mär 2012, 10:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungswetter am 07./08. März
Antworten: 106
Zugriffe: 23843

Sitze in der City am Hafen und sehe, dass sich von Westen her jetzt wieder vermehrt Wolken hereinschieben und die Sonne dahinter verschwindet. Es bleibt spannend.

Viele Grüße

Manfred
von Manfred Holl
8. Mär 2012, 09:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungswetter am 07./08. März
Antworten: 106
Zugriffe: 23843

Moin Ulrich, Hamburg derzeit hellblauer Himmel mit einigen Wolken. Sicherlich nicht optimal aber besser als nichts. Die Wolken geben zudem auf Bildern einen schönen 3D Effekt. Auf der sonnenabgewandten Seite und heute Abend der mondabgewandten Seite des Himmels ist es aber ordentlich klar. Die Frage...
von Manfred Holl
16. Feb 2012, 10:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Sonnenhalo über Hamburg (9:30 MEZ)
Antworten: 1
Zugriffe: 490

Sonnenhalo über Hamburg (9:30 MEZ)

Guten Morgen,

so gegen 9:30 Uhr konnte ich über Hamburg ein schönes Sonnenhalo mit fast komplettem 22°-Ring und zwei Nebensonnen beobachten. :D Leider hatte ich keine Kamera dabei. :(

Viele Grüße

Manfred