Die Suche ergab 62 Treffer

von Uwe Bachmann
18. Mär 2020, 12:07
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 18.03.2020 - Mond, Mars, Jupiter und Saturn am Morgenhimmel
Antworten: 0
Zugriffe: 184

18.03.2020 - Mond, Mars, Jupiter und Saturn am Morgenhimmel

Hallo in die Runde, anbei drei kleine Impressionen vom Zusammentreffen von Mond, Mars, Jupiter und Saturn tief über dem Südosthorizont heute morgen. Den aktuellen besonderen Rahmenbedingungen war es sicher geschuldet, dass an meinem Standardbeobachtungsplatz am nördlichen Rand des Odenwaldes keinerl...
von Uwe Bachmann
28. Feb 2020, 15:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2020
Antworten: 43
Zugriffe: 2604

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2020

Hallo,
eben in Babenhausen (Hessen) im östlichen Rhein-Main-Gebiet zwischen 15:45 Uhr und 16:05 Uhr MEZ Sichtung eines schönen 22-Grad-Rings (nicht komplett sichtbar, ohne Nebensonnen) und auffälliger ZZB. Leider hatte ich keine Kamera griffbereit.

Grüße, Uwe
von Uwe Bachmann
22. Jan 2020, 12:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 2242

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2020

Nebelbogen am Vormittag des 20.01.2020 in Schaafheim (Hessen).

Bild
von Uwe Bachmann
14. Jan 2020, 12:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Re: Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?

Ganz herzlichen Dank an Euch und die vielen Hinweise, ihr habt mir damit doch sehr weiter geholfen!

Viele Grüße
Uwe Bachmann
von Uwe Bachmann
13. Jan 2020, 11:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?

Hallo in die Runde, ich möchte auf diesem Wege gern einmal wieder das Schwarmwissen nutzen. Ich habe im Rahmen meiner Tätigkeit von der Pressestelle des DWD eine Mail erhalten, in der ein Bürger nach dem Wortursprung des Begriffs "bürgerliche Dämmerung" fragt. Gesucht ist also nicht die Definition s...
von Uwe Bachmann
12. Sep 2019, 10:22
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtsichtungen in hist. Archiven - hier: Frage zur Begrifflichkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 713

Re: Polarlichtsichtungen in hist. Archiven - hier: Frage zur Begrifflichkeit

Hallo Claudia, hallo Andreas, vielen Dank für Eure Antworten, ich gebe diese mal so an meine Kollegin weiter. Bezüglich der Aufnahme der archivierten Beobachtungen in das Polarlicht-Archiv würde ich Dich, Claudia bitten, vielleicht mal direkt mit (ja auch Deiner ;-) ) Kollegin Heike Beck (PB MB) Kon...
von Uwe Bachmann
11. Sep 2019, 08:02
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtsichtungen in hist. Archiven - hier: Frage zur Begrifflichkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 713

Polarlichtsichtungen in hist. Archiven - hier: Frage zur Begrifflichkeit

Hallo zusammen, eine Frage an alle Polarlicht-Fachleute hier: Eine Kollegin von mir digitalisiert gerade handschriftliche Natur- und Wetterbeobachtungen aus historischen Archiven, hier ganz speziell von Anfang des 18.Jahrhunderts aus dem Raum Berlin und dem Raum Breslau. Dort taucht ihren Angaben zu...
von Uwe Bachmann
18. Aug 2019, 20:34
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Wer erinnert sich? Heute vor 20 Jahren (11.08.1999) totale SoFi über Süddeutschland
Antworten: 6
Zugriffe: 1251

Re: Wer erinnert sich? Heute vor 20 Jahren (11.08.1999) totale SoFi über Süddeutschland

Ja Uwe, erinnere mich sehr gut an den Tag :cry: . Den Verlauf konnte man anfangs einigermassen passabel verfolgen. Habe letztens sogar noch Fotos von damals in den Fingern gehalten. Aber was gutes hatte der Tag trotzdem - der Dauerregen begann erst, nachdem wir unser Equipment im Auto hatten !! Sti...
von Uwe Bachmann
11. Aug 2019, 10:40
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Wer erinnert sich? Heute vor 20 Jahren (11.08.1999) totale SoFi über Süddeutschland
Antworten: 6
Zugriffe: 1251

Wer erinnert sich? Heute vor 20 Jahren (11.08.1999) totale SoFi über Süddeutschland

Hallo liebe Forumsgemeinde, angesichts des schönen Wetters heute hier an meinem südhessischen Wohnort in Langstadt erinnere mich mit Wehmut an den Tag der totalen Sonnenfinsternis über Süddeutschland vor genau 20 Jahren zurück, als das Wetter leider nicht ganz so dem damaligen Jahrhundertereignis ge...
von Uwe Bachmann
13. Jun 2019, 21:43
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-06-13/14
Antworten: 73
Zugriffe: 6773

Re: NLC 2019-06-13/14

Sichtungsbestätigung aus Langstadt, Kreis Darmstadt-Dieburg (Hessen), 49°55'N, 8°57'E, auffallendes Display, Helligkeit geschätzt 3, Höhe bis etwa 2 Grad unter Capella, Azimut ca. 320 bis 010 Grad.
von Uwe Bachmann
21. Jan 2019, 11:15
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Totale Mondfinsternis über Deutschland 20.1.2019/21.1.2019
Antworten: 43
Zugriffe: 7988

Re: Totale Mondfinsternis über Deutschland 20.1.2019/21.1.2019

Hallo zusammen, hier ein paar Impressionen der Mondfinsternis bei perfekten aber a***hkalten Bedingungen am Nordrand des Odenwaldes in Raum Schaafheim/Babenhausen/Groß Umstadt. Aufgenommen mit EOS 6D und diversen Objektiven. Erstaunlich, wieviele Leute doch selbst zu dieser frühen Uhrzeit auf den ör...
von Uwe Bachmann
1. Jun 2018, 07:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: "Crown flash" in Würzburg am 13.Mai 2018
Antworten: 0
Zugriffe: 521

"Crown flash" in Würzburg am 13.Mai 2018

Hallo zusammen, vielleicht ist es ja auch an dieser Stelle einmal interessant auf einen Link beim DWD hinzuweisen, der in seinem Internet-Auftritt im "Thema des Tages" am 29.Mai einen am 13.05.2018 in Würzburg beobachteten Crown Flash zum Thema hatte. https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/201...
von Uwe Bachmann
17. Jan 2017, 11:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Luftspiegelungen und Grüner Strahl am 30.12.2016
Antworten: 16
Zugriffe: 1476

Re: Luftspiegelungen und Grüner Strahl am 30.12.2016

Ach ja, und noch ein kleiner Nachtrag zum Thema. Als am Abend des 31.12.2016 der Mond abends unterging, verformte sich auch die Mondsichel entsprechend deutlich. Leider hatte ich bei meinem abendlichen Spaziergang in dem Moment kein Stativ dabei und deswegen sind mir diese Aufnahmen aus der Hand auc...
von Uwe Bachmann
17. Jan 2017, 10:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Luftspiegelungen und Grüner Strahl am 30.12.2016
Antworten: 16
Zugriffe: 1476

Re: Luftspiegelungen und Grüner Strahl am 30.12.2016

Hallo, nachdem ich ja weiter oben drei Bilder der Luftspiegelungen im Alpenraum am Silvesterabend 2016 hochgeladen hatte, habe ich jetzt nochmal meine Aufnahmen vom 30.12.2016 genauer unter die Lupe genommen. Eigentlich wollte ich an jenem Abend nur die ausgeprägte Abenddämmerung festhalten, aber au...
von Uwe Bachmann
12. Jan 2017, 07:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Luftspiegelungen und Grüner Strahl am 30.12.2016
Antworten: 16
Zugriffe: 1476

Re: Luftspiegelungen und Grüner Strahl am 30.12.2016

Hallo Karl,

vielen Dank! Im Einsatz war eine Panasonic Bridgekamera mit einem Zoomobjektiv 25-400mm, laut Exif-Daten habe ich die Bilder mit maximaler Brennweite aufgenommen.

Grüße, Uwe
von Uwe Bachmann
11. Jan 2017, 13:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Luftspiegelungen und Grüner Strahl am 30.12.2016
Antworten: 16
Zugriffe: 1476

Re: Luftspiegelungen und Grüner Strahl am 30.12.2016

Hallo Claudia, die Luftspiegelungen waren am 31.12. auch vom Westhang des Lusen im Bayerischen Wald aus gut sichtbar. Hier drei Bildbeispiele mit Blickrichtung zu den Alpen. Leider sind meine alpinen Kenntnisse nicht ausreichend, um die Berge im einzelnen benennen zu können. https://abload.de/img/p1...
von Uwe Bachmann
10. Mai 2016, 07:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2016-05-09 Halos (Sammelthread)
Antworten: 6
Zugriffe: 869

Re: 9.5.2016 Halo

Auch hier im östlichen Landkreis Darmstadt-Dieburg gab es parallel zum Merkurtransit wegen der von Südwesten aufziehenden Bewölkung diverse Haloerscheinungen zu sehen. Neben einem für meinen GEschmack aussergewöhnlich farbenprächtigen Zirkumzenitalbogen waren noch zeitweise der 22°-Ring, der Obere B...
von Uwe Bachmann
9. Mai 2016, 12:28
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Merkurtransit am 09.05.2016
Antworten: 42
Zugriffe: 7586

Re: Merkurtransit am 09.05.2016

Zum Merkurtransit gibt es hier im östlichen Rhein-Main-Gebiet noch einen farbenprächtigen 22°-Ring um die Sonne zu sehen.
von Uwe Bachmann
3. Feb 2016, 17:49
Forum: NLC Forum
Thema: 2016-02-03: PSC-Beobachtungen
Antworten: 40
Zugriffe: 5868

Re: 2016-02-03: Morgendliche PSCs bei Bremen

Kann die Sichtung heute Abend aus Rhein-Main bestätigen, deutlich auffallend beim Nachhauseweg über die A3, Blickrichtung Süd. Leider hatte ich keine Kamera dabei.

VG, Uwe Bachmann
von Uwe Bachmann
1. Apr 2015, 14:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 30.03.2015
Antworten: 1
Zugriffe: 561

Re: 30.03.2015

Weil es vom Datum her passt, hänge ich hier noch zwei Bilder vom Abend des 30.03. mit dran, als sich in durchziehendem Altocumulus ein ausgepräter Hof mit farbigen Kränzen um den Mond zeigte. Aufnahmeort war Langstadt im Kreis Darmstadt-Dieburg, Hessen. http://abload.de/img/img_5432_10008dkwq.jpg ht...