Die Suche ergab 245 Treffer

von Rico Hickmann
17. Jun 2020, 06:43
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-06-16/17
Antworten: 83
Zugriffe: 7220

Re: NLC 2020-06-16/17

Liebes Forum, auch von mir noch ein paar Eindrücke der NLC von gestern Abend. Ich war schon auf dem Weg ins Bett, als ich bei einem Kontrollblick aus dem Fenster ein gewaltiges Feld NLC sah. Zunächst musste ich meine Kamera suchen - sie war noch in der Fahrradtasche vom Ausflug am Tag zuvor - und da...
von Rico Hickmann
13. Mai 2020, 07:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 23
Zugriffe: 2685

Re: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Erstmal muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Ein unglaublich tolles Projekt, das uns Polarlichtbegeisterten sicher einen unheimlich großen Nutzenbringen wird. Die Benachrichtigungen über Telegram finde ich super, weil ich dann wirklich in Echtzeit Warnungen auf dem Handy sehen kann. Wenn der...
von Rico Hickmann
23. Apr 2020, 09:55
Forum: Off-Topic
Thema: Corona - Ausgangssperren - (Nächtliche) Fototrips
Antworten: 13
Zugriffe: 1573

Re: Corona - Ausgangssperren - (Nächtliche) Fototrips

Nun darf man ja auch wieder ohne Grund nach draußen. Somit bewegen sich Astrofotografen nicht mehr länger in der rechtlichen Grauzone.
von Rico Hickmann
16. Apr 2020, 06:57
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Mond) - Mars - Saturn - Jupiter - (Mond) - Konstellation 14.04. - 18.04.
Antworten: 8
Zugriffe: 722

Re: (Mond) - Mars - Saturn - Jupiter - (Mond) - Konstellation 14.04. - 18.04.

@Steffen: Das war doch sicher 5:20 Uhr, oder?
Habe es hier in Dresden heute auch gut sehen können. Bilder nehme ich mir später vor, erstmal bissel Homeoffice erledigen.
von Rico Hickmann
15. Apr 2020, 12:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel
Antworten: 108
Zugriffe: 15468

Re: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel

Das Verschieben hat beim StarLink offenbar Tradition. Ich habe das Geduldsspiel im Februar live vor Ort erleben dürfen...
von Rico Hickmann
15. Apr 2020, 05:57
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Mond) - Mars - Saturn - Jupiter - (Mond) - Konstellation 14.04. - 18.04.
Antworten: 8
Zugriffe: 722

Re: (Mond) - Mars - Saturn - Jupiter - (Mond) - Konstellation 14.04. - 18.04.

Hatte mir für heute extra den Wecker gestellt. Leider war es gerade heute bewölkt. Mal sehen, wie es morgen wird.
von Rico Hickmann
7. Apr 2020, 06:51
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Vor 20 Jahren - Helle Polarlichter über Deutschland
Antworten: 2
Zugriffe: 359

Re: Vor 20 Jahren - Helle Polarlichter über Deutschland

Ich kann mich sehr gut an dieses Ereignis erinnern. Ich lag damals krank zu Hause im Bett. Am Abendhimmel war eine Konstellation aus Mond und mehreren Planeten sichtbar. Trotz Erkrankung habe ich mich aus dem Bett gequält, um diese zu fotografieren. Aufgrund der Erschöpfung bin ich dann aber recht s...
von Rico Hickmann
7. Apr 2020, 06:46
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2019 Y4 ATLAS - Ende Mai
Antworten: 56
Zugriffe: 7001

Re: Komet C/2019 Y4 ATLAS - Ende Mai

Habe ich auch schon gelesen. Wäre sehr schade.
von Rico Hickmann
3. Apr 2020, 06:51
Forum: Off-Topic
Thema: Corona - Ausgangssperren - (Nächtliche) Fototrips
Antworten: 13
Zugriffe: 1573

Re: Corona - Ausgangssperren - (Nächtliche) Fototrips

Bitte die richtigen Worte verwenden. Auch in Sachsen haben wir "nur" Ausgangsbeschränkungen, keine Ausgangssperre - dann dürfte man nämlich gar nicht mehr raus.
von Rico Hickmann
20. Mär 2020, 09:02
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2019 Y4 ATLAS - Ende Mai
Antworten: 56
Zugriffe: 7001

Re: Neuer Komet ATLAS Ende Mai

Da bin ich ja sehr gespannt. Einen Kometen würde ich gerne mal wieder ablichten.
von Rico Hickmann
14. Dez 2018, 09:18
Forum: Meteore
Thema: Komet 46P Wirtanen
Antworten: 16
Zugriffe: 2964

Re: Komet 46P Wirtanen

Hier ist nur grau in grau. Werde wohl nix vom Kometen zu sehen bekommen...
von Rico Hickmann
28. Nov 2018, 07:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtbilder Grönland 2017
Antworten: 6
Zugriffe: 2038

Re: Polarlichtbilder Grönland 2017

Traumhaft schöne Bilder!
von Rico Hickmann
20. Aug 2018, 08:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2018-08-17/18: Polarlicht
Antworten: 8
Zugriffe: 13232

Re: 2018-08-17/18: Polarlicht

Schickt der Spektrograph eigentlich gar keine automatischen Meldungen mehr raus?
von Rico Hickmann
17. Aug 2018, 06:25
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2018-08-12 ISS Transit vor der Sonne
Antworten: 6
Zugriffe: 10614

Re: 2018-08-12 ISS Transit vor der Sonne

Ja der letzte Transit war kurz nach Sonnenaufgang. Ich schalte auch immer auf Dauerfeuer, dann decke ich den Zeitraum des Transits komplett ab. Trotzdem war nicht mal ein dunkler Fleck zu sehen, das war schon komisch. Verzagen werde ich nicht, ich versuche es immer wieder :) Fällt nur leider zu oft ...
von Rico Hickmann
16. Aug 2018, 06:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2018-08-12 ISS Transit vor der Sonne
Antworten: 6
Zugriffe: 10614

Re: 2018-08-12 ISS Transit vor der Sonne

Ich habe bis jetzt vier mal versucht, einen ISS-Transit zu fotografieren. Bei den ersten beiden Versuchen hatte ich dann Wolken und es ging nichts. Beim dritten zogen Wolken durch und es war sehr schwer, die richtige Belichtungszeit zu treffen, so dass mein Bild etwas zu hell war. Aber die ISS war z...
von Rico Hickmann
9. Aug 2018, 19:46
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel am 07.08.2018 - 00:15 MESZ
Antworten: 3
Zugriffe: 4571

Re: Feuerkugel am 07.08.2018 - 00:15 MESZ

Wir waren im Spreewald auf Perseidenjagd und alle meine Mitstreiter haben die Feuerkugel gesehen. Nur ich habe gerade woanders hin geschaut.
von Rico Hickmann
19. Jun 2018, 06:53
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2018-06-18/19
Antworten: 51
Zugriffe: 10566

Re: NLC 2018-06-18/19

In Dresden konnte ich die NLC zwischen 23:00 und 23:30 MESZ auch beobachten und fotografieren. Dann kamen Wolken und der Schlaf rief.
von Rico Hickmann
17. Mai 2018, 07:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2018-03-16/17: Polarlichtverdacht
Antworten: 2
Zugriffe: 1206

Re: 2018-03-16/17: Polarlichtverdacht

Apropos Spektograf: Gibt es eigentlich die automatischen Alarmmails noch? Ich habe da länger nichts mehr bekommen.