Die Suche ergab 52 Treffer

von Rudolf SANDA
18. Jan 2021, 16:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)
Antworten: 12
Zugriffe: 558

Re: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)

Anette Aslan hat geschrieben:
18. Jan 2021, 13:20
...... zeigte eine solch bemerkenswerte Vielfalt an Schneesternen........LG von Anette
Von diesen Gebilden (Schneeflocken) geht eine Faszination aus, die einem faszinieren und beim betrachten fesseln kann!
Ein "DANK" für alle die ihre Aufnahmen hier veröffentlichen.

Grüße Rudolf
von Rudolf SANDA
13. Dez 2020, 11:18
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 2755

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2020

Guten morgen :D .... (War ein kurze Nacht für mich) > Da fühlt man sich ja wie bei den Hl. Drei Königen - gespannt den Stern erwarten und ihm dann folgen! Ja, dieses Jahr hat(te) bisher viele Überraschungen für uns alle, egal in welchen Bereichen..... Aber irgendwann geht alles seinem Ende zu. >Heut...
von Rudolf SANDA
12. Dez 2020, 23:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Elmsfeuer an Webcams
Antworten: 15
Zugriffe: 1106

Re: 10.07.2020 Webcam, Adlersruhe, Elmsfeuer.

Mir ist gerade beim durchstöbern dieser Webcam, wegen der schönen Sonnenauf- und untergängen, Elmsfeuer in den Fokus geraten. Ein paar der Nachtbilder waren typisch stark überbelichtet, was meistens Gewitter verursachen. Beim kurzen Durchblick sah ich zufällig auf der Webcam diese "violette Lichtsp...
von Rudolf SANDA
12. Dez 2020, 22:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 2755

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2020

Hallo Anette. Nein, in Wien zeigt sie sich nicht und alles ist GRAU IN GRAU. Laut IMO ist das Geminiden DATE OF MAXIMUM ACTIVITY am Dec 14. IMO: The Geminids (GEM) are active from December 1-22, with peak activity occurring on December 14th. Jedoch im Vorfeld merke ich seit 2 Tagen vermehrt mehr reg...
von Rudolf SANDA
12. Dez 2020, 19:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 2755

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2020

Anette Aslan hat geschrieben:
12. Dez 2020, 18:10
Und wieder irisierende Ac - endlich etwas Sonne nach trübseligen Italientiefs!
Sonne?!? - Die blieb mir leider verwehrt - Tag der Backups (Astrodaten) war angesagt. Danach das Auswerten der offenen Meteorscatter-Daten, und schon war es wieder später Nachmittag-
:!: Danke fürs zeigen :!:
Rudolf
von Rudolf SANDA
1. Dez 2020, 16:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ? ATOMPILZ BEI WIEN :-)
Antworten: 0
Zugriffe: 261

? ATOMPILZ BEI WIEN :-)

Ja, das Bild gibt diese Darstellung wieder. Am Montag 30.11.2020 war diese "Erscheinung" sichtbar. Quelle/Foto (c) Heute.at Das Naturschauspiel dürfte nämlich dem Kraftwerk Donaustadt oder Simmering geschuldet sein. "Der Blick vom Aufnahmeort (Friedhof Kagran) vermutlich in den späten Nachmittagsstu...
von Rudolf SANDA
23. Nov 2020, 15:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 23.11.2020 16:33MEZ Graz / Observatorium Kanzelhöhe / Cams
Antworten: 0
Zugriffe: 179

23.11.2020 16:33MEZ Graz / Observatorium Kanzelhöhe / Cams

Eine tolle Panorama-Aufnahme der dortigen Web-Cams 16:33MEZ / 15:33UTC
Bildschirmfoto vom 2020-11-23 16-36-04.png
HG Rudolf
von Rudolf SANDA
26. Okt 2020, 14:12
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 3013

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2020

Kevin Förster hat geschrieben:
26. Okt 2020, 08:12
..... gab es auf dem Lilienstein (sächs. Schweiz) ein Brockengespenst samt Glorie.
Viele Grüße Kevin
Perfekte Aufnahme :!:
Grüße Rudolf
von Rudolf SANDA
25. Okt 2020, 15:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 3013

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2020

.........Das ganze Geraffel auf- und wieder abbauen ist schon mühsam ohne feste Sternwarte, ich holte es vorsorglich rein, sonst wäre ich nochmals um Mitternacht vor die Linse gekrochen. Orion winkt schon herrlich vom Firmament, habe ihn auch schon in göttlich früher Stunde erblick, da freue ich mi...
von Rudolf SANDA
25. Okt 2020, 13:18
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 3013

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2020

....Am Abend überrasche mich der Blick durchs zugetaute Teleskop, der Mond wirkte wie die Iris eines menschlichen Auges. LG von Anette Am Abend war bei mir wieder bedeckter Himmel, als blieb das Teleskop in der Ecke. Wie ich dann ins Bett gehen wollte ~01:30MESZ war der Sternenhimmel perfekt, jedoc...
von Rudolf SANDA
19. Okt 2020, 13:29
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 3013

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2020

Hallo Rudolf, meins habe ich auch mit dem Händy aufgenommen, war auch unterwegs, es muss ja der Gleiche gewesen sein, so ein Zufall !!! :wink: LG von Anette Zufälle, die das Leben so schreibt--> beide unterwegs und mit Smartphone aufgenommen :) Wollte bei der Abfahrt zur 17ner stehenbleiben, aber d...
von Rudolf SANDA
19. Okt 2020, 09:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 3013

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2020

Hallo, gegen kurz nach 16h zeigte sich heute bei einem kleinen aber feinen Schauer ein sehr intensiver Regenbogen. Bei SU dann nochmals sehr intensiv gefärbte Wolken. LG von Anette Konnte ebenfalls um diese Zeit (16:00 / 16:30 herum) 2 Regenbogen bei der Rückfahrt nach Wien (Südeinfahrt / Tangente)...
von Rudolf SANDA
2. Okt 2020, 08:33
Forum: Meteore
Thema: Draconiden 2020
Antworten: 7
Zugriffe: 904

Re: Draconiden 2020

....die DRA stehen bevor - normalerweise mit ihrem Maximum am 8. Oktober (Tag). Dann ist der Mond auch abends weg. Soweit - so gut. Aber da gibt's ja noch die schon angesprochenen Modellrechnungen (siehe auch den Strom-Kalender), die eventuell schon früher eine Aktivität ankündigen: 1704-er Staubsp...
von Rudolf SANDA
26. Sep 2020, 15:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Urlaubssouvenirs Alpen 09-2020
Antworten: 2
Zugriffe: 306

Re: Urlaubssouvenirs Alpen 09-2020

Sehr schöne und abwechslungsreiche Aufnahmen - Da kommt man gleich wieder ins Träumen.
:!: DANKE :!: fürs zeigen.
HG
Rudolf
von Rudolf SANDA
7. Sep 2020, 20:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Luftspiegelungen der Küste
Antworten: 8
Zugriffe: 1064

Re: Luftspiegelungen der Küste

Unglaubliche Aufnahmen.
Danke fürs zeigen.
HG Rudolf
von Rudolf SANDA
7. Sep 2020, 20:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mond und Mars (mit Bedeckung) heute morgen
Antworten: 5
Zugriffe: 869

Re: Mond und Mars (mit Bedeckung) heute morgen

Jan Hattenbach hat geschrieben:
7. Sep 2020, 14:23
Es zeigt in Echtzeit, wie schnell die Bedeckung ablief!
Perfekt
:!: DANKE FÜRS ZEIGEN :!:

HG Rudolf
von Rudolf SANDA
1. Sep 2020, 19:20
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Prächtige Farben der Wolken
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Re: Prächtige Farben der Wolken

:!: Danke fürs zeigen :!:
Fantastische Wolkenfarben die man nicht so oft sieht.....
Derzeitige Wolkenfarbe in Wien = GRAU

LG Rudolf
von Rudolf SANDA
31. Aug 2020, 18:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im August 2020
Antworten: 32
Zugriffe: 2884

Re: Atmosphärische Erscheinungen im August 2020

Anette Aslan hat geschrieben:
30. Aug 2020, 15:27
Blitz über dem Wiener Stephansdom, gestern bei Frontdurchgang
https://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/2020/08/29/2250
Dann sie auch dort noch nach nach bei:
2020/08/30/0200 Kommt schön links vom Stephansdom runter.
Grüße Rudolf
von Rudolf SANDA
29. Aug 2020, 09:34
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Prächtige Farben der Wolken
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Re: Prächtige Farben der Wolken

Hallo.

Ich schließe mich hier gleich an:
Claudia Hinz
27. August 2020 um 21:42 Uhr
Wahnsinnsbilder!!!!


Wirklich beeindruckende Farben - Danke für den Hinweis.

LG Rudolf
von Rudolf SANDA
28. Aug 2020, 15:19
Forum: Meteore
Thema: Meteor u. Iridiumflare - 26.08.20 - 22:43h
Antworten: 11
Zugriffe: 981

Re: Meteor u. Iridiumflare - 26.08.20 - 22:43h

Vielen Dank für die hoch interessanten Antworten. Auch Dir Rufolf für die Links, Du bist ja hochprofessionell. Machst Du das auch beruflich? Nein, aber ich lebe das Hobby "Astronomie" mit visueller Beobachtung Mond, Sonne, Planeten & Deep Sky doch sehr intensiv :shock: . Als Alternative wenn es mit...