Die Suche ergab 694 Treffer

von Karl Kaiser
18. Nov 2018, 10:13
Forum: Meteor Forum
Thema: Leoniden 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 429

Re: Leoniden 2018

Lieber Hermann, Gratulation zu deiner gelungenen Aufnahme und zu ihrer Präsentation auf der Titelseite von http://spaceweather.com/ ! 8) Diese Leonide wurde auch vom Star Park Hohe Dirn aus von Rudolf Dobesberger aufgenommen: https://news.astronomie.info/ai.php/bulletin/90000 Ich wünsche dir einen s...
von Karl Kaiser
14. Nov 2018, 18:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018
Antworten: 44
Zugriffe: 1693

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018

Hallo zusammen, ich bin heute bei Nebel mal über die Wolken geflogen (etwa 90 Meter über Grund) und konnte anschließend in den Aufnahmen einen Nebelbogen ausmachen? Oder eine Halo? Am besten im kleinen Fenster anschauen, dann erkennt man es besser. Bei 0:45 - 0:55 im Video kann man den Bogen ausmac...
von Karl Kaiser
12. Nov 2018, 18:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12
Antworten: 7
Zugriffe: 215

Re: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12

Liebe Anette und Claudia, gut sichtbar sind die Rauchschwaden auf diesen Satbildern. Die Winde verfrachten sie derzeit auf den Pazifik hinaus und in Richtung Süden. Die zwei aktuellen Brandherde, Paradise und Malibu, sind deutlichst zu sehen: https://lance.modaps.eosdis.nasa.gov/cgi-bin/imagery/sing...
von Karl Kaiser
8. Nov 2018, 13:31
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Hähnel Capture Timer Kit
Antworten: 1
Zugriffe: 177

Hähnel Capture Timer Kit

Hallo allerseits, vor wenigen Tagen habe ich mir das Hähnel Capture Timer Kit gekauft. Leider habe ich damit Probleme, möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig. Vielleicht ist von euch auch jemand Benutzer dieses Gerätes und kann mir helfen. Das Problem liegt bei Langzeitbelichtungen. Mei...
von Karl Kaiser
5. Nov 2018, 18:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Kelvin-Helmholtz-Wirbel oder "Wolkenprotuberanzen"
Antworten: 1
Zugriffe: 185

Kelvin-Helmholtz-Wirbel oder "Wolkenprotuberanzen"

Hallo allerseits, gestern zeigten sich wieder einmal ganz tolle Kelvin-Helmholtz-Wirbel überm Böhmerwaldkamm. Das Böhmische Becken war mit Nebel gefüllt, er floss ins Mühltal herüber und löste sich dabei auf. An der Nebelkante bildeten sich extrem große Wirbel. Begonnen hat das Schauspiel bereits in...
von Karl Kaiser
5. Nov 2018, 18:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 300. Haloerscheinung in 2018 + Abendrot
Antworten: 3
Zugriffe: 187

Re: 300. Haloerscheinung in 2018 + Abendrot

Hallo Wolfgang, das sind schöne Abendrotbilder! Das Abendrot dürfte diesmal wieder sehr weit ausgedehnt gewesen sein! Auch bei uns glühte der Himmel, allerdings nicht in dieser Intensität wie bei dir: http://home.eduhi.at/member/nature/met/atmoest/bilder2018/20181105kaiser-abrot1.jpg http://home.edu...
von Karl Kaiser
4. Nov 2018, 20:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 100. Halotag in 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 153

Re: 100. Halotag in 2018

Lieber Wolfgang,

nicht enttäuscht sein, ich lege mit heutigem Datum 21 dazu! :) :D

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend!

Beste Grüße aus Schlägl von Karl

PS: Heute gab es wieder schöne KH-Wirbel am Böhmerwaldkamm!
von Karl Kaiser
3. Nov 2018, 09:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 01.11.2018-Scharfe Wolkenkante und intensives Abendrot
Antworten: 13
Zugriffe: 623

Re: 01.11.2018-Scharfe Wolkenkante und intensives Abendrot

Hallo allerseits, schöne und interessante Beiträge zum Thema habt ihr hier gepostet! Das Ereignis konnte natürlich auch vor mir nicht verborgen bleiben! :) Allerdings hatte ich nicht ganz die Ruhe, dem Schauspiel so richtig entspannt zu folgen. Wir waren am späten Nachmittag von Schlägl nach Salzbur...
von Karl Kaiser
8. Okt 2018, 18:14
Forum: Meteor Forum
Thema: mögliche Feuerkugel über Schleswig-Holstein 08.10.2018
Antworten: 6
Zugriffe: 811

Re: mögliche Feuerkugel über Schleswig-Holstein 08.10.2018

Hallo allerseits, diese besondere Erscheinung dürfte auch ich von Schlägl aus beobachtet haben! :) Ich blickte aus dem Badezimmerfenster nach Norden und sah durch Bodennebel hindurch wenige hellere Sterne und einen ganz besonders hellen Punkt (ähnlich einer kleinen, aber sehr hellen Sternaureole). E...
von Karl Kaiser
4. Okt 2018, 18:13
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Tamron SP 17mm 3.5
Antworten: 0
Zugriffe: 194

Tamron SP 17mm 3.5

Hallo allerseits, ich bin mir sicher, dass einige von euch das Objektiv Tamron SP 17mm 3.5 besitzen . Ich selber habe damit während der "analogen Zeit" mit meinen Minoltakameras fotografiert und war recht zufrieden damit. Da ich derzeit für meine Mark II nur ein 24 mm Objektiv habe, möchte ich auch ...
von Karl Kaiser
1. Okt 2018, 19:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halophänomen und vieles mehr!
Antworten: 0
Zugriffe: 211

Halophänomen und vieles mehr!

Hallo allerseits, endlich habe ich wieder einmal viele Nachträge auf meine atm. Seite eingebunden: Halophänomen vom 10. September, Sternaureolen, Interferenzen auf der Wasseroberfläche (biologischen Ursprungs), Dämmerungen, Lichtsäulen, .... Ich lade euch wieder einmal ein, hier vorbeizuschauen: htt...
von Karl Kaiser
1. Okt 2018, 18:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl
Antworten: 10
Zugriffe: 1575

Re: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Danke euch für die Gratulation zum "ersten österr. Tertiären"! 8) Claudia, ich freue mich auch schon auf Gottesgab! Mein letztes AKM-Treffen war vor etwa 20 Jahren! :) Es wird Zeit, dass ich euch zwei wieder einmal sehe und viele andere aus dem AKM auch persönlich kennen lerne! Beste Grüße aus Schlä...
von Karl Kaiser
28. Sep 2018, 18:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl
Antworten: 10
Zugriffe: 1575

Re: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Hallo Claudia, ja, die Zeit vergeht, und ich bin schon wieder etwas kleiner geworden! :) Bilder von Hermanns Sonnblickphänomen habe ich nur auf meiner atm. Seite gefunden. Sie sind wirklich einmalig und sehenswert! Auf http://home.eduhi.at/member/nature/met/atmoest/bilder2010/atm-erschein-oestbild.h...
von Karl Kaiser
27. Sep 2018, 18:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl
Antworten: 10
Zugriffe: 1575

Re: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Danke Michael!

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Beste Grüße aus Schlägl von

Karl
von Karl Kaiser
26. Sep 2018, 18:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen September 2018
Antworten: 41
Zugriffe: 9883

Re: Atmosphärische Erscheinungen September 2018

Hallo Kevin und Alexander, das sind schöne Bilder von euch! Bei uns in Schlägl war es nicht viel anders. Ich war gerade dabei, heute im Böhmerwald gesammelte Maronenröhrlinge zu putzen und zu schneiden. Da machte mich meine Frau auf das wunderbare Abendrot aufmerksam - so schön und intensiv waren di...
von Karl Kaiser
26. Sep 2018, 18:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Erster Herbst-Reifhalo in Schlägl
Antworten: 0
Zugriffe: 293

Erster Herbst-Reifhalo in Schlägl

Hallo allerseits, heute zeigten sich nach Sonnenaufgang zum ersten Mal in diesem Herbst Teile des 22°-Rings auf einer mit Reif bedeckten Wiese: Segmente g - h - a mit Helligkeit 0. Die Temperatur lag in Flussnähe bei -4°C. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend in der warmen Stube. Beste Grüße au...
von Karl Kaiser
25. Sep 2018, 19:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: seltener Spiegelhalo?
Antworten: 2
Zugriffe: 579

Re: seltener Spiegelhalo?

Hallo Bertram,

in Fuentes de Andalucía (Sevilla) steht auch so was.
https://www.solarify.eu/2012/05/28/sola ... urmspitze/

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl
von Karl Kaiser
24. Sep 2018, 07:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl
Antworten: 10
Zugriffe: 1575

Re: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Hallo Elmar, vielen Dank für den netten Willkommensgruß im Club! :) Wie du schon vermutet hast, handelt es sich bei den an Alexander geschickten Bildern um RAW-Datein. Leider bin ich erst später drauf gekommen, dass ich eigentlich in diesem Format fotografieren hätte sollen. So sind die ersten Aufna...
von Karl Kaiser
23. Sep 2018, 14:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl
Antworten: 10
Zugriffe: 1575

Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Hallo allerseits, da eben von Finnland wieder Sichtungen von Regenbögen höherer Ordnungen gepostet worden sind, möchte ich auch kurz meine erste gesicherte Beobachtung eines Bogens 3. Ordnung vorstellen. Am 8. Mai 2018 waren knapp nach 19 Uhr in Schlägl ein wunderbarer Haupt- und Nebenregenbogen zu ...
von Karl Kaiser
14. Sep 2018, 18:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halophänomen 2018-09-14 in Hemmingstedt
Antworten: 4
Zugriffe: 2168

Re: [Halo] Halophänomen 2018-09-14 in Hemmingstedt

Herzlichen Glückwunsch!

+ Parrybogen!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl