Die Suche ergab 671 Treffer

von Karl Kaiser
28. Mai 2018, 17:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB - 2018 05 27
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Re: ZHB - 2018 05 27

Vielen Dank, Elmar und Wolfgang! Ich war gestern mit meinen Bienen beschäftigt (Schwarmkontrolle, heuer ist wieder einmal mit Blütenhonig zu rechnen). So hatte ich nicht allzu viel Zeit, intensiv das Himmelsgeschehen im Auge zu behalten. Ob der ZHB schon vorher ausgebildet war, kann ich nicht sagen....
von Karl Kaiser
27. Mai 2018, 16:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB - 2018 05 27
Antworten: 3
Zugriffe: 205

ZHB - 2018 05 27

Lieber LeserInnen, heute hatte ich Glück und konnte meinen ersten ZHB dieses Jahres in Schlägl fotografieren. Seine Helligkeit lag bei 0, visuell konnte ich eine leicht rötliche Färbung ausmachen. Aber auf den Bildern ist er dann doch ganz deutlich zu sehen. Die erste Aufnahme musste ich mit der Gra...
von Karl Kaiser
15. Apr 2018, 15:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Koronabildung um helle Sterne?
Antworten: 23
Zugriffe: 1024

Re: Koronabildung um helle Sterne?

Liebe Anette,

Gratulation zu dieser besonderen Sichtung! Les Cowley hat das Thema wunderbar aufbereitet! Darüber kannst du dich wirklich sehr freuen!

Beste Grüße aus Schlägl von Karl
von Karl Kaiser
23. Mär 2018, 20:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Koronabildung um helle Sterne?
Antworten: 23
Zugriffe: 1024

Re: Koronabildung um helle Sterne?

Liebe Anette, über dein besonderes Bild von Sirius haben wir uns ja schon unterhalten. Ich habe jetzt den Inhalt meiner atm. Seiten durchsucht und bin auf eine längliche Aureole/Korona an der Venus gestoßen: http://home.eduhi.at/member/nature/met/atmoest/bilder2017/20170106kaiser-venls1.jpg Link zur...
von Karl Kaiser
22. Feb 2018, 22:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halo: Elliptischer Halo in Schlägl, 2018 02 21
Antworten: 8
Zugriffe: 605

Re: Halo: Elliptischer Halo in Schlägl, 2018 02 21

Vielen Dank euch allen für die netten Worte!

Ich werde in den nächsten Tagen eure Diskussionsbeiträge beantworten.

Allen noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl
von Karl Kaiser
21. Feb 2018, 19:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halo: Elliptischer Halo in Schlägl, 2018 02 21
Antworten: 8
Zugriffe: 605

Re: Halo: Elliptischer Halo in Schlägl, 2018 02 21

Liebe LeserInnen, an die 30 Jahre musste ich warten (so lange halte ich nach Halos schon Ausschau), bis auch ich endlich einmal elliptische Halos beobachten konnte! :) Die elliptischen Halos, es scheinen mehrere zu sein , zeigten sich in abwechselnder Helligkeit und Ausbildung von knapp vor 12 Uhr M...
von Karl Kaiser
21. Feb 2018, 12:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halo: Elliptischer Halo in Schlägl, 2018 02 21
Antworten: 8
Zugriffe: 605

Halo: Elliptischer Halo in Schlägl, 2018 02 21

Hallo allerseits, über Schlägl zeigt sich seit knapp vor 12:00 MEZ ein elliptischer Halo in wunderbarer Ausprägung! Vielleicht ist diese Haloform ja auch von anderen Orten Österreichs, Süd- bzw. Südostdeutschlands aus zu sehen. Ein Kontrollblick ist angesagt! Bilder werde ich dann voraussichtlich ab...
von Karl Kaiser
19. Feb 2018, 09:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 9°-Ring in Schlägl, 2018-02-15
Antworten: 7
Zugriffe: 4841

Re: Halo: 9°-Ring in Schlägl, 2018-02-15

Danke Claudia! Anbei ein Bild (absichtlich unscharf) vom 46°-Ringsegment auf der Schneedecke von heute morgen (siehe Post weiter oben). Zu sehen sind die unteren Abschnitte des Rings jetzt (11:00 MEZ) immer noch. Bild: 9:10 MEZ http://home.eduhi.at/member/nature/met/atmoest/bilder2018/20180219kaiser...
von Karl Kaiser
19. Feb 2018, 07:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 9°-Ring in Schlägl, 2018-02-15
Antworten: 7
Zugriffe: 4841

Re: Halo: 9°-Ring in Schlägl, 2018-02-15

Hallo allerseits, auf die Mitarbeiter meines Internetanbieters ist halt doch Verlass, innerhalb weniger Minuten waren die Seiten wieder online und somit auch das Bild meines 22°- und 9°-Ringes! :) Was dann allerdings die Ursache für den mehrtägigen Ausfall war, weiß ich nicht. Heiko und Alexander, d...
von Karl Kaiser
16. Feb 2018, 20:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 9°-Ring in Schlägl, 2018-02-15
Antworten: 7
Zugriffe: 4841

Re: Halo: 9°-Ring in Schlägl, 2018 02 15

Liebe Claudia, danke für die Nachfrage. Leider lässt sich derzeit meine Website nicht öffnen und somit sind auch die Bilder nicht abrufbar, und beim Provider war heute niemand mehr erreichbar. Sobald die Seiten wieder verfügbar sind, teile ich das mit. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. Beste...
von Karl Kaiser
15. Feb 2018, 18:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 9°-Ring in Schlägl, 2018-02-15
Antworten: 7
Zugriffe: 4841

[Halo] 9°-Ring in Schlägl, 2018-02-15

Hallo allerseits, um die Mittagszeit herum konnte ich heute seit langem wieder einmal den 9°-Ring mitsamt dem 22°-Ring fotografieren. Visuell war der 9°-Ring wirklich hart an der Grenze zur Sichtbarkeit. 12:00 MEZ: http://home.eduhi.at/member/nature/met/atmoest/bilder2018/20180215kaiser-9-ri.jpg Vol...
von Karl Kaiser
10. Feb 2018, 18:27
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Astronomie in Oberösterreich
Antworten: 0
Zugriffe: 1555

Astronomie in Oberösterreich

Hallo allerseits, spät, aber doch noch rechtzeitig, weise ich auf einen Bericht des ORF OÖ über die Astroszene in unserem Bundesland hin. Es ist dies ein recht gelungener Überblick über die Hobbyastronomen in Oberösterreich, unter anderem auch mit Hinweis auf Aktivitäten in unserem Mühlviertel. Die ...
von Karl Kaiser
5. Feb 2018, 13:26
Forum: Polarlicht Forum
Thema: "Sonnentornado"
Antworten: 1
Zugriffe: 498

Re: "Sonnentornado"

Hallo allerseits,

ich empfehle euch heute noch einmal einen Blick auf dieses Video: https://sdo.gsfc.nasa.gov/data/latest48.php?q=0304 (Quelle: https://sdo.gsfc.nasa.gov/data/). Beachtet den linken Sonnenbereich!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl
von Karl Kaiser
4. Feb 2018, 12:58
Forum: Polarlicht Forum
Thema: "Sonnentornado"
Antworten: 1
Zugriffe: 498

"Sonnentornado"

Liebe LeserInnen, gestern habe ich beim Anschauen der Sonnenbilder auf https://sdo.gsfc.nasa.gov/data/ einen netten "Sonnentornado" in der Chromosphäre gefunden. Beeindruckend sind die Bewegungen in den Videos zu erkennen, z. B. hier: https://sdo.gsfc.nasa.gov/data/latest48.php?q=0211 (etwa ab der M...
von Karl Kaiser
16. Nov 2017, 17:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 123
Zugriffe: 11122

Re: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Toll!
Danke für den Hinweis!

Beste Grüße aus Schlägl von Karl
von Karl Kaiser
15. Nov 2017, 19:03
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Webcam-Eisnebelhalos 11/2017
Antworten: 14
Zugriffe: 1257

Re: Webcam-Eisnebelhalos 11/2017

Gern geschehen!

Beste Grüße von Karl
von Karl Kaiser
12. Nov 2017, 19:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Webcam-Eisnebelhalos 11/2017
Antworten: 14
Zugriffe: 1257

Re: Webcam-Eisnebelhalos 11/2017

Hallo Laura, Und wenn wir schon bei Drogen sind: Ich hab auch schon öfter darüber nachgedacht, wie vielleicht so manche biblische Beschreibung die erste verschriftlichte Beobachtung eines Halos ist ... Fast auf den Tag genau vor 19 Jahren (16.11.1998) hat Mark V. sich die Mühe gemacht, Teile aus der...
von Karl Kaiser
30. Okt 2017, 18:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa
Antworten: 15
Zugriffe: 1563

Re: Fantastische Satbilder - Arktis - Europa

Hallo allerseits, lange ist es her, dass ich auf ein besonderes Satellitenbild aufmerksam gemacht habe. Diesmal habe ich einen tollen Kármánschen Wirbel südlich von Madeira entdeckt. Zurätzlich sind lehrbuchreife Rayleigh-Bénard-Wolkenkonvektion zu sehen: https://lance.modaps.eosdis.nasa.gov/cgi-bin...
von Karl Kaiser
21. Okt 2017, 19:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1692

Re: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)

Hallo allerseits, wunderbare Bilder sind auf den Seiten zu sehen! Gratulation! Einen kleinen Nachtrag vom 13. Oktober 2017 möchte ich noch bringen. Damals zeigten sich abends in Schlägl in den hohen Wolken auch sehr dicht liegende Wolkenwellen, vergleichbar mit denen von Henning am 18. Oktober bzw. ...
von Karl Kaiser
11. Okt 2017, 19:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halo - Phänomen am 17. August 2017
Antworten: 1
Zugriffe: 243

Re: Halo - Phänomen am 17. August 2017

Hallo allerseits, inzwischen hat sich Alexander Haußmann bereit erklärt, meine Bilder des Phänomens zu bearbeiten. :) Danke Alexander! Tatsächlich lassen sich alle drei Formen der Lowitzbögen nachweisen. Ich habe das Phänomen hier genauer beschrieben: http://home.eduhi.at/member/nature/met/HALO/phae...