Die Suche ergab 779 Treffer

von Karl Kaiser
5. Jul 2020, 16:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 04.07.2020 (Sammelfaden)
Antworten: 6
Zugriffe: 316

Re: [Halo] ZHB 04.07.2020 (Sammelfaden)

Hallo allerseits, wie Elmar im Eingangsbeitrag schon geschrieben hat, war auch ich ein glücklicher Beobachter eines ZHBs am 4. Juli. Trotz intensiver Beobachtung war es für mich in diesem Jahr die erste Sichtung. Freue mich mit euch, dass auch ihr erfolgreich gewesen seid! :) Nur etwa 10 Minuten lan...
von Karl Kaiser
5. Jul 2020, 04:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 106
Zugriffe: 6151

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Einen guten Morgen allen LeserInnen, in den frühen Morgenstunden habe ich heute den Kometen bei besten Sichtbedingungen gesucht und bin dabei erfolgreich gewesen! :) Knapp nach 03:50 MESZ erschien er über dem Böhmerwaldkamm; eine frühere Sichtbarkeit war leider von meinem Standort aus nicht möglich,...
von Karl Kaiser
4. Jul 2020, 06:14
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 106
Zugriffe: 6151

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

[Oh ja! Deswegen hier das Diagramm für die Morgensichtbarkeit für einen Sonnenstand von -12°: Schlägl: http://www.theusner.eu/astro/comets/comet_diagram.php?name=C/2020 F3 (NEOWISE)&date=p&ndays=30&lat=48.6&lon=13.96&utc_offset=2&alt=-12&timing=morning [/quote] Das ist ja ganz nett von dir, Michael,...
von Karl Kaiser
3. Jul 2020, 08:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB - homöopathisch südl. v. Wien 02.07.20 - 14:10h
Antworten: 4
Zugriffe: 194

Re: ZHB - homöopathisch südl. v. Wien 02.07.20 - 14:10h

Liebe Anette, lieber Elmar, für mich schaut es doch nach schwachem ZHB aus. Ein Hauch von Rot ist auch rechts des Cbs in den Cirren zu finden. Ein Indiz für seine Anwesenheit ist bestimmt auch die freie Sichtbarkeit mit Sonnenbrille. Gratulation, Anette! Ich muss mich heuer weiter in Geduld üben. Ic...
von Karl Kaiser
3. Jul 2020, 08:23
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 106
Zugriffe: 6151

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Der Komet ist bereits in der Morgendämmerung von Mitteleuropa aus fotografisch erreichbar!
Siehe spaceweather.com.

Beste Grüße aus Schlägl von Karl
von Karl Kaiser
24. Jun 2020, 17:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB südl. v. Wien 24.06.20 - 14:27h MESZ
Antworten: 4
Zugriffe: 168

Re: ZHB südl. v. Wien 24.06.20 - 14:27h MESZ

Gratulation, Anette! Ich muss mich leider noch in Geduld üben! :)
von Karl Kaiser
21. Jun 2020, 17:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 19.06.2020 ZHB Westpfalz
Antworten: 3
Zugriffe: 232

Re: [Halo] 19.06.2020 ZHB Westpfalz

Eine schöne Beobachtung! 8)
Grüße von Karl
von Karl Kaiser
21. Jun 2020, 09:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Phänomen am 17., OBB am 19. Juni 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 209

Re: [Halo] Phänomen am 17., OBB am 19. Juni 2020

Vielen Dank, Micha! :) Ja, man ist mit kleinen Phänomenen schon recht zufrieden! Der ZHB scheint sich heuer wirklich recht rar zu machen. Heute werde ich wohl auch nicht danach Ausschau halten, es regnet. :( Gestern, auch ein Regentag, zeigte sich am späten Nachmittag im sehr dichten Cirrus (d = 2) ...
von Karl Kaiser
20. Jun 2020, 11:04
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Phänomen am 17., OBB am 19. Juni 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 209

[Halo] Phänomen am 17., OBB am 19. Juni 2020

Hallo allerseits, am 17. Juni zeigte sich am frühen Vormittag bei uns in Schlägl ein nettes Phänomen mit diesen EE: 22°-Ring umschriebener Halo rechte 22°-Nebensonne Horizontalkreis rechte 120°-Nebensonne Bild bearbeitet mit R-B - Methode http://home.eduhi.at/member/nature/met/atmoest/bilder2020/202...
von Karl Kaiser
5. Jun 2020, 18:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Luftspiegelungen der Küste
Antworten: 5
Zugriffe: 456

Re: Luftspiegelungen der Küste

Großartige Aufnahmen! Herzlichen Glückwunsch! 8)

Grüße von Karl
von Karl Kaiser
30. Mai 2020, 20:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 30.05.2020 SpaceX Dragon Crew aus Deutschland sichtbar
Antworten: 15
Zugriffe: 1011

Re: 30.05.2020 SpaceX Dragon Crew aus Deutschland sichtbar

Simon, Danke für die Info! Hallo Karl, Glückwunsch!!!! Ich hab in Berlin sicherheitshalber auch mal in den Himmel geschaut, aber das war wohl wirklich zu nördlich! ;) LG Christina Danke, Christina! Bei uns hat sich zur passenden Zeit ein großes Wolkenloch aufgetan. Jetzt zieht es gleich wieder zu. ...
von Karl Kaiser
30. Mai 2020, 19:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 30.05.2020 SpaceX Dragon Crew aus Deutschland sichtbar
Antworten: 15
Zugriffe: 1011

Re: 30.05.2020 SpaceX Dragon Crew aus Deutschland sichtbar

Hallo allerseits, eben konnten meine Frau und ich SpaceX Dragon über Österreich fliegen sehen! Es war ein deutlicher Doppelpunkt (im Feldstecher), die 2. Stufe direkt daneben! Die Geschwindigkeit des Überflugs war auf Grund der relativ geringen Flughöhe sehr schnell! Tolles Erlebnis! 8) Beste Grüße ...
von Karl Kaiser
25. Mai 2020, 17:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2020
Antworten: 66
Zugriffe: 3871

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2020

Hallo allerseits, heute zeigte sich am späten Nachmittag während des "Aprilwetters" ein wunderbarer Regenbogen mit Interferenzbögen über seine gesamte Ausdehnung. Den Beobachtungsstandort konnte ich mir leider nicht aussuchen, zu kurz war seine Dauer. http://home.eduhi.at/member/nature/met/atmoest/b...
von Karl Kaiser
27. Mär 2020, 19:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Staubschlieren und Purpurlicht seit 22.03.20
Antworten: 33
Zugriffe: 1655

Re: Staubschlieren und Purpurlicht seit 22.03.20

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.zamg.ac.at/cms/de/umwelt/luftqualitaetsvorhersagen/schadstofftransport/%3Fimgtype%3D0&ved=2ahUKEwis3OfFs7voAhVFPBoKHfZbBSEQFjAAegQIBRAB&usg=AOvVaw2RbkEhqE5Stg7yDjNRU6wm&cshid=1585337960254 Beeindruckende Bilder, Claudia und Alexander! ...
von Karl Kaiser
1. Mär 2020, 16:57
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2020
Antworten: 39
Zugriffe: 3026

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2020

8) Tolle Idee, Michael! Ist das immer der gleiche Himmelsausschnitt?

Beste Grüße von Karl
von Karl Kaiser
21. Feb 2020, 18:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2020
Antworten: 39
Zugriffe: 3026

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2020

Liebe Anette, Mir ist das ein Rätsel. Diese relativ trockene Luft und die leichten Windverhältnisse sollten doch eigentlich ideal sein, aber es zeigt sich schon den ganzen Tag nichts. Die Eibenpollen sind auch schon leicht aktiv, selbst beim Schütteln meiner Eibe mit einem Foto-Shot durchs Geäst Ric...
von Karl Kaiser
18. Feb 2020, 17:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 15./16.02.2020 Eisdeckenhalo im 46°-Bereich
Antworten: 3
Zugriffe: 325

Re: Eisdeckenhalo im 46°-Bereich

Liebe Anette, danke! :) 46°-Ringbereich: Die Messung erfolgt mit der "Handmethode" - ausgestreckter Arm, mit Daumen und kleinem Finger eine möglichst weite Spanne machen - der Abstand der Fingerspitzen entspricht dann etwa 22°; und dieser Abstand mal zwei ergibt einen Abstand von der Sonne von ca. 4...
von Karl Kaiser
18. Feb 2020, 17:45
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2020
Antworten: 39
Zugriffe: 3026

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2020

Ein Graureiher flog auch noch vor dem Regenbogen herum :-)
Ein tolles Bild! 8)

Grüße von Karl