Die Suche ergab 784 Treffer

von Karl Kaiser
25. Jul 2020, 07:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 16960

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Hallo allerseits, wunderbare Aufnahmen habt ihr hier eingestellt, danke fürs Zeigen! Auf ganz besondere Bilder möchte ich hier verweisen: In der Nacht vom 12. auf den 13. Juli hat die Webcam vom Kleinfleißkees herrliche Aufnahmen von NEOWISE gemacht! 8) Schaut euch einmal alle Bilder dieser Nacht du...
von Karl Kaiser
24. Jul 2020, 15:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-07-24 22-Grad re. Teil - südl. v. Wien
Antworten: 2
Zugriffe: 168

Re: HALO 22 Grad re. Teil - südl. v. Wien 24.7.20-07:30h

Liebe Anette,
ich würde sagen: Es ist beides zu sehen! 8)

Bei uns in Schlägl zeigte sich heute ein vollständiger 22er, beide NS und ein kaum sichtbarar ZZB. Jetzt warten wir noch auf den angekündigten Regen.

Beste Grüße aus Schlägl von Karl
von Karl Kaiser
23. Jul 2020, 08:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-07-20 ZHB
Antworten: 3
Zugriffe: 291

Re: [Halo] 2020-07-20 ZHB

Liebe LeserInnen, am 20. Juli hat es auch bei uns in Schlägl einen "Hauch" von ZHB gegeben. Bei meinen Himmelskontrollen bemerkte ich erstmals um 13:25 MESZ einen rötlichen Bereich westlich und unterhalb der Sonne. Mir erschien der Halo leicht gebogen und tippte auf einen Infralateralbogenabschnitt....
von Karl Kaiser
17. Jul 2020, 09:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB - 14. Juli 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 323

[Halo] ZHB - 14. Juli 2020

Liebe Elmar, speziell für dich ( 8)) habe ich noch einen ZHB vom 14. Juli dieses Jahres. Intensiv war er wieder nicht (besser gesagt, er war sehr schwach zu erkennen), dafür hatte er aber eine ganz nette Ausdehnung von etwa 32°. Auch diesmal störten wieder zahlreiche Cumuli. 11:55 bis 12:45 MESZ Son...
von Karl Kaiser
17. Jul 2020, 08:45
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 13.07.2020 (Sammelfaden)
Antworten: 15
Zugriffe: 1104

Re: [Halo] ZHB 13.07.2020 (Sammelfaden)

Hallo allerseits, diesmal hat es wieder einmal ein wenig länger gedauert, bis ich meinen ZHB einstelle - ich will mich ja nicht herausreden, aber NEOWISE hat schon ein wenig Schuld daran! :wink: Sonnenhöhe: 62,4° bis 61.9° 13:40 bis 13:51 MESZ Der ZHB war nur in wenigen Cirren zu finden, Cumulus war...
von Karl Kaiser
5. Jul 2020, 16:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 04.07.2020 (Sammelfaden)
Antworten: 6
Zugriffe: 532

Re: [Halo] ZHB 04.07.2020 (Sammelfaden)

Hallo allerseits, wie Elmar im Eingangsbeitrag schon geschrieben hat, war auch ich ein glücklicher Beobachter eines ZHBs am 4. Juli. Trotz intensiver Beobachtung war es für mich in diesem Jahr die erste Sichtung. Freue mich mit euch, dass auch ihr erfolgreich gewesen seid! :) Nur etwa 10 Minuten lan...
von Karl Kaiser
5. Jul 2020, 04:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 16960

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Einen guten Morgen allen LeserInnen, in den frühen Morgenstunden habe ich heute den Kometen bei besten Sichtbedingungen gesucht und bin dabei erfolgreich gewesen! :) Knapp nach 03:50 MESZ erschien er über dem Böhmerwaldkamm; eine frühere Sichtbarkeit war leider von meinem Standort aus nicht möglich,...
von Karl Kaiser
4. Jul 2020, 06:14
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 16960

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

[Oh ja! Deswegen hier das Diagramm für die Morgensichtbarkeit für einen Sonnenstand von -12°: Schlägl: http://www.theusner.eu/astro/comets/comet_diagram.php?name=C/2020 F3 (NEOWISE)&date=p&ndays=30&lat=48.6&lon=13.96&utc_offset=2&alt=-12&timing=morning [/quote] Das ist ja ganz nett von dir, Michael,...
von Karl Kaiser
3. Jul 2020, 08:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-07-02 ZHB - homöopathisch südl. v. Wien 14:10h
Antworten: 4
Zugriffe: 345

Re: ZHB - homöopathisch südl. v. Wien 02.07.20 - 14:10h

Liebe Anette, lieber Elmar, für mich schaut es doch nach schwachem ZHB aus. Ein Hauch von Rot ist auch rechts des Cbs in den Cirren zu finden. Ein Indiz für seine Anwesenheit ist bestimmt auch die freie Sichtbarkeit mit Sonnenbrille. Gratulation, Anette! Ich muss mich heuer weiter in Geduld üben. Ic...
von Karl Kaiser
3. Jul 2020, 08:23
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 16960

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Der Komet ist bereits in der Morgendämmerung von Mitteleuropa aus fotografisch erreichbar!
Siehe spaceweather.com.

Beste Grüße aus Schlägl von Karl
von Karl Kaiser
24. Jun 2020, 17:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-06-24 ZHB südl. v. Wien - 14:27h MESZ
Antworten: 4
Zugriffe: 253

Re: ZHB südl. v. Wien 24.06.20 - 14:27h MESZ

Gratulation, Anette! Ich muss mich leider noch in Geduld üben! :)
von Karl Kaiser
21. Jun 2020, 17:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 19.06.2020 ZHB Westpfalz
Antworten: 3
Zugriffe: 328

Re: [Halo] 19.06.2020 ZHB Westpfalz

Eine schöne Beobachtung! 8)
Grüße von Karl
von Karl Kaiser
21. Jun 2020, 09:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Phänomen am 17., OBB am 19. Juni 2020
Antworten: 4
Zugriffe: 406

Re: [Halo] Phänomen am 17., OBB am 19. Juni 2020

Vielen Dank, Micha! :) Ja, man ist mit kleinen Phänomenen schon recht zufrieden! Der ZHB scheint sich heuer wirklich recht rar zu machen. Heute werde ich wohl auch nicht danach Ausschau halten, es regnet. :( Gestern, auch ein Regentag, zeigte sich am späten Nachmittag im sehr dichten Cirrus (d = 2) ...
von Karl Kaiser
20. Jun 2020, 11:04
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Phänomen am 17., OBB am 19. Juni 2020
Antworten: 4
Zugriffe: 406

[Halo] Phänomen am 17., OBB am 19. Juni 2020

Hallo allerseits, am 17. Juni zeigte sich am frühen Vormittag bei uns in Schlägl ein nettes Phänomen mit diesen EE: 22°-Ring umschriebener Halo rechte 22°-Nebensonne Horizontalkreis rechte 120°-Nebensonne Bild bearbeitet mit R-B - Methode http://home.eduhi.at/member/nature/met/atmoest/bilder2020/202...
von Karl Kaiser
5. Jun 2020, 18:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Luftspiegelungen der Küste
Antworten: 8
Zugriffe: 849

Re: Luftspiegelungen der Küste

Großartige Aufnahmen! Herzlichen Glückwunsch! 8)

Grüße von Karl
von Karl Kaiser
30. Mai 2020, 20:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 30.05.2020 SpaceX Dragon Crew aus Deutschland sichtbar
Antworten: 15
Zugriffe: 1330

Re: 30.05.2020 SpaceX Dragon Crew aus Deutschland sichtbar

Simon, Danke für die Info! Hallo Karl, Glückwunsch!!!! Ich hab in Berlin sicherheitshalber auch mal in den Himmel geschaut, aber das war wohl wirklich zu nördlich! ;) LG Christina Danke, Christina! Bei uns hat sich zur passenden Zeit ein großes Wolkenloch aufgetan. Jetzt zieht es gleich wieder zu. ...
von Karl Kaiser
30. Mai 2020, 19:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 30.05.2020 SpaceX Dragon Crew aus Deutschland sichtbar
Antworten: 15
Zugriffe: 1330

Re: 30.05.2020 SpaceX Dragon Crew aus Deutschland sichtbar

Hallo allerseits, eben konnten meine Frau und ich SpaceX Dragon über Österreich fliegen sehen! Es war ein deutlicher Doppelpunkt (im Feldstecher), die 2. Stufe direkt daneben! Die Geschwindigkeit des Überflugs war auf Grund der relativ geringen Flughöhe sehr schnell! Tolles Erlebnis! 8) Beste Grüße ...
von Karl Kaiser
25. Mai 2020, 17:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2020
Antworten: 66
Zugriffe: 4717

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2020

Hallo allerseits, heute zeigte sich am späten Nachmittag während des "Aprilwetters" ein wunderbarer Regenbogen mit Interferenzbögen über seine gesamte Ausdehnung. Den Beobachtungsstandort konnte ich mir leider nicht aussuchen, zu kurz war seine Dauer. http://home.eduhi.at/member/nature/met/atmoest/b...
von Karl Kaiser
27. Mär 2020, 19:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Staubschlieren und Purpurlicht seit 22.03.20
Antworten: 33
Zugriffe: 1910

Re: Staubschlieren und Purpurlicht seit 22.03.20

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.zamg.ac.at/cms/de/umwelt/luftqualitaetsvorhersagen/schadstofftransport/%3Fimgtype%3D0&ved=2ahUKEwis3OfFs7voAhVFPBoKHfZbBSEQFjAAegQIBRAB&usg=AOvVaw2RbkEhqE5Stg7yDjNRU6wm&cshid=1585337960254 Beeindruckende Bilder, Claudia und Alexander! ...