Die Suche ergab 830 Treffer

von Anette Aslan
26. Jul 2021, 18:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli
Antworten: 15
Zugriffe: 754

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli

Über der burgenländischen Puszta um den Neusiedler See herum zeigte sich gestern Abend der Arm eines Ambos, der zu einem Cb gehörte, dessen Kern sich des Nachts mit schwerem Gewitter und Hagel über dem 60km entfernten Wien entlud, so dass es mancherorts recht winterlich aussah. Gewaltig stand er übe...
von Anette Aslan
22. Jul 2021, 18:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021
Antworten: 27
Zugriffe: 1529

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Auch hier bei Wien können diese hohen Rauchschlieren bei Sonnenuntergang gut gesehen werden, sie unterscheiden sich deutlich von Cirren.

LG von Anette
von Anette Aslan
16. Jul 2021, 08:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halo: ZHB - 2021-07-15
Antworten: 4
Zugriffe: 233

Re: Halo: ZHB - 2021 07 15

Habe gestern auch bei den dichten Cirren im Wiener Becken um die Mittagszeit und einem Sonnenstand von 65°andauernd Ausschau gehalten, der Himmel sah nicht anders aus als wie bei Karl, doch es zeigte sich so gar nichts. Auch fotografisch lies sich nichts herausholen über dem Wiener Becken. Das Bild ...
von Anette Aslan
14. Jul 2021, 17:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli
Antworten: 15
Zugriffe: 754

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli

Nach all den Gewittern zeigten sich am frühen Nachmittag kuriose Wolken über dem Wiener Becken.

LG von Anette
von Anette Aslan
14. Jul 2021, 07:57
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli
Antworten: 15
Zugriffe: 754

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli

Heute Nacht, bzw. am frühen Morgen brachten Gewitterwolken endlich ein bissel Abkühlung, doch der Dampfdruck ist enorm, schwül ohne Ende. Auf dieser WebCam wurden die dazugehörenden Blitze über der Buckligen Welt aufgenommen, etwas südlich vom Wiener Becken https://www.foto-webcam.eu/webcam/hochwolk...
von Anette Aslan
13. Jul 2021, 12:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli
Antworten: 15
Zugriffe: 754

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli

eine unglaublich trüb-fahle, gelbliche Sonne bei wolkenlosem Himmel zeugt von jeder Menge Saharastaub. Bei 36 Grad und 60% Feuchte, als auch einem strammen, höchst nervigen Wind ist es kaum auszuhalten hier im Wiener Becken.
LG von Anette
von Anette Aslan
12. Jul 2021, 08:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli
Antworten: 15
Zugriffe: 754

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli

Cb-Schönheiten zierten den Sonntagnachmittag bei moderaten Temperaturen und zeigten sich von ihrer harmlosen Seite über dem Wiener Becken.
LG von Anette
von Anette Aslan
11. Jul 2021, 09:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli
Antworten: 15
Zugriffe: 754

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli

Schattenstrahlen bei Sonnenaufgang gestern Morgen am 10.07.21
LG von Anette
von Anette Aslan
11. Jul 2021, 09:17
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Undulatus Asperatus Wolkenformation
Antworten: 5
Zugriffe: 312

Re: Undulatus Asperatus Wolkenformation

Auch bei mir über dem Wiener Becken zeigten sich heute Morgen am 11.07.21 intensive Asperitas so gegen 9h und verschwanden sofort mit leicht einsetzendem aber sehr kurzen Schauer.
LG von Anette
von Anette Aslan
9. Jul 2021, 12:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli
Antworten: 15
Zugriffe: 754

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli

Die heftige Kaltfront über Deutschland ist gestern Nacht hier im Osten Österreichs nach Mitternacht angelangt und war wie zu erwarten schon recht abgeschliffen und ausgepowert. Mit gerade mal zwei lumpigen Millimeterchen Regen und ein bisserl Gedöns haben wir ein paar Tropfen auf den durch die Megah...
von Anette Aslan
4. Jul 2021, 21:25
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-07-04/05
Antworten: 53
Zugriffe: 2824

Re: NLC 2021-07-04/05

Auch über dem Wiener Becken war intensiv was los. So gegen 21:30h noch nichts sichtbar, dann langsam gegen 22h konnte ich im Norden direkt an der Hauskante (sorry, kann mit dem Fahrrad leider nicht in die dunkle Natur) langsam etwas erahnen und dann aber intensivierte sich ein kompaktes Feld und bre...
von Anette Aslan
3. Jul 2021, 06:10
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-07-02/03
Antworten: 52
Zugriffe: 2341

Re: NLC 2021-07-02/03

Hallo,
auch über dem Wiener Becken gab es gestern kurz nach 22h zwischen einer kleinen Zeitspanne und flüchtigen Wolkenlücke ein unerwartet prächtiges Spektakel

LG von Anette
von Anette Aslan
1. Jul 2021, 18:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: HALO 22° über Wiener Becken 01.07.21-12hMESZ
Antworten: 0
Zugriffe: 122

HALO 22° über Wiener Becken 01.07.21-12hMESZ

Heute zeigte sich genau zum Zenitstand der Sonne der obere Teil eines 22er Rings. Gebannt hielt ich bei den schönen Cirren überall Ausschau nach dem ZHB, doch da zeigte sich so absolut gar nichts, das 22er Fragment verschwand alsbald wieder.

LG von Anette
von Anette Aslan
27. Jun 2021, 19:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: HALO 22° über Wiener Becken 27.06.21 - 18:45h
Antworten: 0
Zugriffe: 77

HALO 22° über Wiener Becken 27.06.21 - 18:45h

Heute am späten Nachmittag zeigte sich über dem Wiener Becken ein Hauch von 22er Halo. Der Himmel war überhaupt sehr kreativ heute, es zogen viele Cb´s vorbei die allesamt nur Virgastreifen abließen, denen ist die Luft ausgegangen.

LG von Anette
von Anette Aslan
25. Jun 2021, 05:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni
Antworten: 15
Zugriffe: 1014

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni

Nachtrag, in Südmähren, an der Grenze zu Niederösterreich verwüstete ein Tornado ein halbes Dorf, es gab mehre Tote und über 200 Verletzte.
unter Tornado Südmähren googeln, da gibt es zahlreich Videos und Bilder vom Monster. Muss wohl ein F3 gewesen sein.
LG von Anette
von Anette Aslan
24. Jun 2021, 19:00
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni
Antworten: 15
Zugriffe: 1014

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni

Heute zogen aus Südwest nun auch im Osten Österreichs schwere Gewitter mit Hagelschlossen so gross wie Hühnereier durch. Am Rande des Monsters konnte ich ein paar Aufnahmen direkt über unserem Haus machen. Mächtige Mamaten zeigten sich, wie ich sie noch nie gesehen habe. Der Aufstiegsschlot war gena...
von Anette Aslan
20. Jun 2021, 09:31
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-06-19/20
Antworten: 27
Zugriffe: 1242

Re: NLC 2021-06-19/20

Moin, moin,
ich hoffe endlich doch welche heute Morgen um 3h über dem Wiener Becken erwischt zu haben. Konnte sie eher homöopathisch wahrnehmen, auf der Fotografie dann besser, aber immer noch sehr schwach.
LG von Anette
von Anette Aslan
19. Jun 2021, 05:42
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni
Antworten: 15
Zugriffe: 1014

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni

Moin, moin in die Runde,

bei Sonnenaufgang haben sich mal in aller Eile ein paar hochträchtige Altocumuluswolken (Ac virga) entladen. Ihre Last wurde sofort von der trockenen Luft verschluckt.
LG von Anette
von Anette Aslan
18. Jun 2021, 07:44
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-06-17/18
Antworten: 14
Zugriffe: 996

Re: NLC 2021-06-17/18

Heute Morgen um 03h hielt ich auch Ausschau und bin mir nun nicht sicher, ob das hohes Cirrusgewölk ist, es hat so eine andere Strömungsrichtung als die unteren Cirren, sind viel höher.
Gesehen über dem Wiener Becken.
LG von Anette