Die Suche ergab 398 Treffer

von Anette Aslan
15. Okt 2019, 06:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches im Oktober
Antworten: 17
Zugriffe: 705

Re: Atmosphärisches im Oktober

Nachtrag zunächst dachte ich, dass es sich bei den scharfen Konturen durch den Ac len um einen Linsenfehler handle und beim mehrmaligen Betrachten der Bilder, die ich in Serie aufgenommen habe, wurde mir klar, dass sich hier eine Sonnenfinsternis anderer Art abspielte. Hier zeigt sich doch schön, we...
von Anette Aslan
14. Okt 2019, 17:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches im Oktober
Antworten: 17
Zugriffe: 705

Re: Atmosphärisches im Oktober

N´abend in die Runde, seit Tagen zäher Hochnebel, was schreib ich, dichte Suppe bis vor´s Gesicht über den Niederrungen um Wien herum. spätnachmittags lichtete sich die Trübnis und formierte sich mehr und mehr in Ac len, der kräftig am Irisieren war. Dabei stieß der Flügel des Ikarus an den Sonnenba...
von Anette Aslan
11. Okt 2019, 17:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 22° 11.10.19 - südl. v. Wien
Antworten: 0
Zugriffe: 86

[Halo] 22° 11.10.19 - südl. v. Wien

Liebe Forengemeinde,
Heute Mittag gegen 13:36h zeigte sich im Zwischenhoch ein 22er Halo mit zeitweilig rechter, dann mal wieder linker NS

Gruss von Anette

Bei dem Bild mit der linken NS gibt es von mir markierte weiter oben befindliche Reflektierungen, die ich nicht einordnen kann.
von Anette Aslan
9. Okt 2019, 18:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches im Oktober
Antworten: 17
Zugriffe: 705

Re: Atmosphärisches im Oktober

Ob das wohl an der verwellten Kaltfront liegt? So stand es heute bei uns im österreichischen Wetterbericht - ME wird von einer verwellten Kaltfront gestreift. Konnte heute auch wieder eine schöne Korona an einem Ac str über dem Wiener Becken beobachten und wieder die Tendenz zu Punch Hole Strukturen...
von Anette Aslan
8. Okt 2019, 18:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches im Oktober
Antworten: 17
Zugriffe: 705

Re: Atmosphärisches im Oktober

Hallo in die Runde, nach einer strengen Kältennacht am 8.Oktober knapp am Gefrierpunkt vorbei, zeigte sich vormittags im Südosten eine intensive Korona um die Sonne. Immer wieder versuchten sich Punch-Holes zu formieren, Ansätze waren erkennbar im Altocumulus stratiformis und einem strammen Lüftchen...
von Anette Aslan
7. Okt 2019, 10:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-10-06 Halos mit Parrybogen
Antworten: 6
Zugriffe: 230

Re: [Halo] 2019-10-06 Halos mit Parrybogen

Hallo,
Danke für die Korrektur Claudia, habe wieder was gelernt.

Ich vermute ziemlich stark einen ZZB, hing wie ein "U" über dem 22er. Manchesmal habe ich diesen Bogen schon in dieser Position fotografiert und es war ein ZZB.

LG
Anette
von Anette Aslan
6. Okt 2019, 16:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-10-06 Halos mit Parrybogen
Antworten: 6
Zugriffe: 230

Re: HALO u.NS 6.10.19-14:30h südl. Wien

Hallo Alex, ja das ging alles sehr rasch! Habe gerade nach 17h noch einen sehr hohen, nach unten gekrümmten Bogen erblicken können, bin flix rein die Kamera holen und da konnte ich ihn nur noch erahnen auf dem Bild deshalb auch stark konstrastverstärkt - aber immerhin doch sichtbar. Es war ein einzi...
von Anette Aslan
6. Okt 2019, 13:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches im Oktober
Antworten: 17
Zugriffe: 705

Re: Atmosphärisches im Oktober

Auch von mir Gratulation zu solch spektakulären Bildern!!!
LG Anette
von Anette Aslan
6. Okt 2019, 13:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-10-06 Halos mit Parrybogen
Antworten: 6
Zugriffe: 230

[Halo] 2019-10-06 Halos mit Parrybogen

Verehrte Forengemeinde, mit querender Warmfront zeigten sich am frühen Nachmittag zwischen 14 und 15h ganz flüchtig zwischen Wasserwolken am Cs zunächst eine Korona, kurz danach der Bruchteil eines 22er im Westen mehr ausgeprägt mit einer re Nebensonne die einen sehr langen Schweif hatte. Alsbald bi...
von Anette Aslan
2. Okt 2019, 16:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 24.09.2019 - 16h
Antworten: 4
Zugriffe: 330

Re: Halo-Phänomen 24.09.2019 - 16h

Danke Claudia, ja, nun habe ich es mir gemerkt, in meinem Fall waren also nur drei zu erkennen. Aber es war schon eine wahre Freude!
LG
Anette
von Anette Aslan
30. Sep 2019, 13:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen September 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 1744

Re: Atmosphärische Erscheinungen September 2019

Ja, und das sowas habe ich hier über dem Wiener Becken noch dazu in irisierender Form beobachten können. Bei einem strammen Föhn um die 6 bis 8 bft und über 23 Grad.
LG Anette
von Anette Aslan
27. Sep 2019, 17:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen September 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 1744

Re: Atmosphärische Erscheinungen September 2019

Heute am 27.09.2019 zeigte sich ein intensiver Sonnenaufgang durch einen schmalen Spalt einer Altocumulus stratiformis Decke. Selbst ein leichtes Irisieren gab es bei dichtem Ac str noch am frühen Nachmittag.
LG
Anette
von Anette Aslan
25. Sep 2019, 16:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen September 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 1744

Re: Atmosphärische Erscheinungen September 2019

Hallo in die Runde, heute Morgen (26.9.20) um 06:55h sah ich gegenüber vom Morgenrot der aufgehenden Sonne genau im Westen einen Regenbogen. Selten wohl, zu Zeiten der Tag und Nachtgleiche in einer Linie. Diese, wie der hiesige Wetterdienst sie nennt "Störungen" sehen auf der Wetterkarte wie gewalti...
von Anette Aslan
24. Sep 2019, 15:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 24.09.2019 - 16h
Antworten: 4
Zugriffe: 330

Re: Halo-Phänomen 24.09.2019 - 16h

Anhang

Ja, doch ein ZZB, die SH stimmt ja und seine Gradzahl auch.
LG
Anette
von Anette Aslan
24. Sep 2019, 15:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 24.09.2019 - 16h
Antworten: 4
Zugriffe: 330

[Halo] 24.09.2019 - 16h

Liebe Forengemeinde, gegen den frühen Nachmittag schon war die Sonne durch einen Ac str flo per von einer Korona umgeben, später gesellten sich zunächst eine linke, dann eine rechte Nebensonne hinzu und gegen 16h konnte ich (den OBB oder einen ZZB) sehen. Also da bin ich mir nun nicht so sicher, wei...
von Anette Aslan
18. Sep 2019, 15:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Moonbow, Taivaanvahti (various years)
Antworten: 3
Zugriffe: 813

Re: Moonbow, Taivaanvahti (various years)

Gratulations! I have never seen a moonbow, how lucky your are!!! But anyway, Finnland is the land of light!
with geetings from Austria by Anette
von Anette Aslan
18. Sep 2019, 10:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen September 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 1744

Re: atmosphärische Erscheinungen September 2019

Wie der Abend, so der Morgen, im strammen Nordwestler ein von der aufgehenden Sonne angestrahlter Ac str per setzte sich in Szene.

LG
Anette
von Anette Aslan
17. Sep 2019, 18:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen September 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 1744

Re: atmosphärische Erscheinungen September 2019

Heute Abend erwischte ich noch knapp einen wiedermal spektakulären Sonnenuntergangszauber. In diesen Tagen gibt es ja reichlich davon. Hier wird ein nach SE abgedrängter Ac str len von den Strahlen der schon untergegangenen Sonne in Szene gesetzt und die westliche Himmelshälfte trocknet mächtig ab, ...