Die Suche ergab 170 Treffer

von Anette Aslan
14. Nov 2018, 15:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] Halos am 13.11.2018
Antworten: 2
Zugriffe: 113

Re: [HALO] Halos am 13.11.2018

Glückwunsch zu diesem Fang! Ja, in der Tat war das alles sehr kurzlebig, ich wartete auch ganz sehnsüchtig nach einem ZZB, aber der hat sich dann bei Dir gezeigt. Heute trotz hoher Cirrenschleier keine Spur von irgendwelchen Erscheinungen.
LG
Anette
von Anette Aslan
13. Nov 2018, 13:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] Halos am 13.11.2018
Antworten: 2
Zugriffe: 113

[HALO] Halos am 13.11.2018

Verehrte Forengemeinde, heute um 13:41h lockerte sich der zähe Stratus nebulosus auf und ein paar Wolkenlücken gaben hier und da einen Blick auf Eiswolken frei, im Süden dann erblickte ich ein doch gut sichtbares Halo mit einer Höhe von 18.61° und einem Azimut von 210.69°. Schnell war der Spuk vorbe...
von Anette Aslan
12. Nov 2018, 17:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12
Antworten: 7
Zugriffe: 193

Re: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12

Liebe Claudia, von Deinen Bildern kann man nicht genug bekommen! Ich frage mich schon, wie das weitergehen soll, wenn Du da oben nicht mehr walten und schalten kannst? Mal noch eine Frage: wie lange dauert es, bis sich die Rauchpartikel aus Kalifornien bei uns in der Atmosphäre bemerkbar machen werd...
von Anette Aslan
8. Nov 2018, 09:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018
Antworten: 32
Zugriffe: 1272

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018

Ja lieber Peter, diese Erscheinungen sah ich aus dem Küchenfenster und mich trieb es sofort raus. Der Cs wirkte wie eine Leinwand als Projektionsfläche, Haloerscheinungen hat er den ganzen Tag über nicht produziert aber dafür eben die KS so toll und scharf hervorgehoben, an einem bricht sich ja das ...
von Anette Aslan
7. Nov 2018, 19:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018
Antworten: 32
Zugriffe: 1272

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018

Liebe Forengemeinde,
mir fiel bei weiterer Betrachtung meiner Aufnahmen auf, dass sich in einem der KS das Licht bricht. Nur im KS, in den anderen Wolken nicht. Aufgenommen um 16:40h südöstlich vor Wien in südöstlichem sehr lebhaftem Föhnwind bei fast 20 Grad.

LG Anette
von Anette Aslan
7. Nov 2018, 17:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018
Antworten: 32
Zugriffe: 1272

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018

Liebe Forengemeinde, in der föhnig straffen Südostströmung formierten sich schon früh Morgens sehr schön definierte KS und erzeugten Schatten am Cs, der leider den ganzen Tag über kein Halo brachte. Gegen Nachmittag um 16h zeigten sich diese sehr kuriosen KS wieder - einer sieht aus wie eine Halfpip...
von Anette Aslan
6. Nov 2018, 09:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018
Antworten: 32
Zugriffe: 1272

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018

Liebe Forengemeinde,

und gestern nochmals eine Sonnenkorona in Folge um 16:30h, später in später Dämmerung auffallend rot angestrahlte KS.
LG
Anette
von Anette Aslan
5. Nov 2018, 06:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018
Antworten: 32
Zugriffe: 1272

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018

Liebe Forengemeinde,

gestern beobachtete ich eine schöne Sonnenkorona und einen sehr schattigen Kondensstreifen durch und an einem Cs kurz vor Wien gegen 16:11h.

LG
Anette
von Anette Aslan
1. Nov 2018, 17:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018
Antworten: 32
Zugriffe: 1272

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018

Liebes Forum, heute fing der erste November mal gleich gut an, ein leichter OBB zeigte sich um 13:33h und anschließend nahm eine Korona um die Sonne in einem dünnen Cs und As, als auch Ac un Gestalt an. Der Ac sah schon recht ungewöhnlich formiert aus, ich hoffe, ich liege in der Definition noch ric...
von Anette Aslan
31. Okt 2018, 17:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018
Antworten: 43
Zugriffe: 2713

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018

noch einen Nachtrag. Alles gesehen südöstlich vor Wien im Wiener Becken.
LG
Anette
von Anette Aslan
31. Okt 2018, 17:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018
Antworten: 43
Zugriffe: 2713

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018

Liebe Forengemeinde, heute gab es allerlei Ausbeute am Himmel. Morgens schon zeigten sich unglaublich stark strukturierte und vom Föhnwind bizzar verwehte Kondensstreifen bei Sonnenaufgang. Gegen spät Vormittag zeigte sich eine linke NS im Cirrus der KS um 11:23h Um 12:45h dann ein OBB Bei Sonnenunt...
von Anette Aslan
31. Okt 2018, 06:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mondregenbögen in der dritten Oktoberdekade
Antworten: 12
Zugriffe: 482

Re: Mondregenbögen in der dritten Oktoberdekade

Der über Heiligenblut (welch ein Name) hat aber auch einen Zauber über den Ort gelegt, unglaublich was diese Webcams doch hergeben! Ich sehe sowas überhaupt zum ersten Mal. Der Mond bei Libor Cihak muss genau im Süden als Vollmond gestanden haben. Hat man als Flachländer da auch Chancen, welche zu s...
von Anette Aslan
31. Okt 2018, 06:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rotorwolken im Föhn?
Antworten: 3
Zugriffe: 204

Re: Rotorwolken im Föhn?

Euch beiden lieben Dank für die Antworten. Hab mir mal Dein Video dazu auf Fichtelbergwetter angeschaut Claudia, das ist einleuchtend mit einer Videoaufnahme in der Tat. Dieser Föhn war wohl der Jahrhundertföhn für die Österreicher. Sogar das Wahrzeichen Salzburgs, dass Schloss wurde fast abgedeckt!...
von Anette Aslan
30. Okt 2018, 07:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rotorwolken im Föhn?
Antworten: 3
Zugriffe: 204

Rotorwolken im Föhn?

LIebes Forum, gestern hatten wir einen gewaltigen Föhnsturm mit über 60Km/h und einer enormen Auswahl an Föhnwolken. Diese Walze hier schien mir zu rotieren, sie wurde immer länger und löste sich dann an ihrer Spitze langsam auf. Es ist wohl ein Ac zu einer Wurst gerollt vermute ich mal. Wer kann wa...
von Anette Aslan
29. Okt 2018, 19:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018
Antworten: 43
Zugriffe: 2713

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018

Heute gegen Abend zeigten sich bei Wolkenaufbruch kurz vor Sonnenuntergang im zauseligen Föhnsturm unglaublich intensive und irisierende Ac un, len und Cu con pileus, diese Cu con aber eher im Nordwesten, die Föhnwolken in Südwesten. Eine markante Föhnmauer staute sich über den Wiener Alpen, man sie...
von Anette Aslan
22. Okt 2018, 17:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018
Antworten: 43
Zugriffe: 2713

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018

Liebe Forengemeinde,
ein auffallend schöner Überfall von Ac un zog sich allmählich über den tagsüber sonst klaren Himmel und bot gen Sonnenuntergang unglaublich intensive Kontraste. Um den Mond herum bildete sich eine sehr intensive Konrona, langsam fließt die polare Kaltluft rein.

LG
Anette
von Anette Aslan
17. Okt 2018, 21:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sonnenuntergang im Moor
Antworten: 2
Zugriffe: 292

Re: Sonnenuntergang im Moor

So bezaubernd!
LG
Anette
von Anette Aslan
17. Okt 2018, 08:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018
Antworten: 43
Zugriffe: 2713

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018

Liebe Forengemeinde, neulich war ich in der ausgedörrten Niederlausitz, nicht unweit vom Spreewald. Bei einer Radeltour konnte ich gegen 17h am 11. Oktober einen Staubteufel wahrnehmen, der sich in einer Waldbiegung auf einem Acker ereignete. Seit Wochen kein Regen, Tagesmaxima bis 26 Grad, ein Himm...