Die Suche ergab 619 Treffer

von Anette Aslan
23. Sep 2020, 07:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mars 2020/21 - Planungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 606

Re: Mars 2020/21 - Planungshilfe

Hallo Elmar, habe mich trotz cirrenverhangenem Himmel wegen Deiner Vorschläge in der obigen Tabelle mit meinem 5" Teleskop an Mars herangemacht und schon im Niedrinvergrösserungsbereich bei 33 fach bemerkt, dass das Seeing ausserordentlich gewesen sein muss. Aber tagsüber milchiger Himmel, verdichte...
von Anette Aslan
21. Sep 2020, 17:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)
Antworten: 18
Zugriffe: 486

Re: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)

Auch heute über dem Wiener Becken wieder eine auffallend milchige Sonne, Cirren und Cc flo später, dann dieser Schattenwurf der mir aber nicht nach Dunststrahlen aussieht, es gab überhaupt keine Kondensstreifen und mit dem Ostwind war es sogar recht trocken um die 40% RF.

LG von Anette
von Anette Aslan
20. Sep 2020, 16:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-09-19 - Halophänomen
Antworten: 18
Zugriffe: 302

Re: [Halo] 2020-09-19 Halophänomen und fotografische Nachweise

Hallo Community,
ich habe mein Foto vom 19.9. 18h auch noch einmal in den Kanalmixer und Gimp hineingepackt, aus dem von mir in Klammern mit OBB angefragten Reflex wird somit wohl auch ein flacher Parrybogen, kann das sein?
LG von Anette
von Anette Aslan
20. Sep 2020, 08:18
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-09-19 - Halophänomen
Antworten: 18
Zugriffe: 302

Re: [Halo] 2020-09-19 Halophänomen und fotografische Nachweise

Und hier geht es gleich weiter über dem Wiener Becken. Heute morgen radelte ich in kühler Frische über Feld und Flur und konnte eine intensive linke NS beobachten. Da liegt wohl überall was in der Luft. Schade, dass sich hier die Cirren auflösen, da hätte man heute wohl was erwarten dürfen. LG von A...
von Anette Aslan
19. Sep 2020, 16:33
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-09-19 - Halophänomen
Antworten: 18
Zugriffe: 302

Re: HALO 22° südl. v. Wien 19.09.20 - 14:30h

Nachtrag:

gegen 18h zeigte sich dann noch eine linke NS und ein OBB (?) - rechts war nichts zu sehen.

LG von Anette
von Anette Aslan
19. Sep 2020, 13:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)
Antworten: 18
Zugriffe: 486

Re: Rauchwolken

Hallo Brigitte, auch bei mir im Osten Österreichs war der gestrige vollkommen wolkenlose Himmel voll mit Schlieren, die aber kein Dunst gewesen sein können, da sich die KS von Flugzeugen sofort wieder auflösten. Bei abgeschatteter Sonne zeigten die sich sehr intensiv. In diesen Tagen ist überall dav...
von Anette Aslan
19. Sep 2020, 13:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-09-19 - Halophänomen
Antworten: 18
Zugriffe: 302

[Halo] 2020-09-19 - Halophänomen

Verehrte Forengemeinde,
bei einem frischen Ostwind zeigte sich heute gegen 14:30h ein 22er Halo am mit Cirren zu 7/8tel bedecktem Himmel. Das morgendliche Minimum betrug 6 Grad C. Im Westen Österreichs labilisiert sich die Luft.
LG von Anette
von Anette Aslan
16. Sep 2020, 12:20
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-09-16 22 Grad - südl. v. Wien ab 11:57h -
Antworten: 1
Zugriffe: 198

[Halo] 2020-09-16 22 Grad - südl. v. Wien ab 11:57h -

Liebe Forengemeinde, auf Mittag zu zeigte sich ganz zaghaft und dann immer stärker werdend ein 22er Halo bei brütender Hitze über dem Wiener Becken. Die Luft labilisiert sich zunehmend, in der Nacht werden Schauer und Gewitter erwartet, der Druck fällt. Also doch ein guter Vorbote für einen Wetterum...
von Anette Aslan
15. Sep 2020, 08:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)
Antworten: 18
Zugriffe: 486

Re: Atmosphärische Erscheinungen im September 2020

Soeben postete meine Tochter aus Vancouver die aktuelle Smogsituation, die durch die Waldbrände in Kalifornien verursacht ist. Vancouver hat die drittschlechteste Luftqualität in der Welt momentan.
LG von Anette
von Anette Aslan
13. Sep 2020, 18:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)
Antworten: 18
Zugriffe: 486

Re: Atmosphärische Erscheinungen im September 2020

Hier geht es allabendlich grad weiter mit extrem roten Sonnenuntergängen, der Höhepunkt soll ja heute in Kalifornien gewesen sein, die erwarten Winddrehungen.

LG von Anette
von Anette Aslan
12. Sep 2020, 18:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)
Antworten: 18
Zugriffe: 486

Re: Atmosphärische Erscheinungen im September 2020

Vielen Dank für den Hinweis, den Verdacht hatte ich auch, meine Tochter hat mir heute aus Vancouver erzählt, dass es dort Warnungen gäbe, das Haus nicht zu verlassen, die Sichtweite sei unter 200m wegen Smog durch diese Waldbrände in Kalifornien verursacht. Der Höhepunkt soll Morgen sein, dann erwar...
von Anette Aslan
11. Sep 2020, 13:15
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)
Antworten: 18
Zugriffe: 486

Re: Atmosphärische Erscheinungen im September 2020

Gestern Abend erzeugte der Sonnenuntergang ein flammendes Inferno. War sehr auffällig.
LG von Anette
von Anette Aslan
11. Sep 2020, 13:12
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Das Wolken-Monster von Altthymen - 11.7.2020
Antworten: 1
Zugriffe: 351

Re: Das Wolken-Monster von Altthymen - 11.7.2020

sieht aus wie Aladins Wunderlampe!
LG von Anette
von Anette Aslan
9. Sep 2020, 10:17
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)
Antworten: 18
Zugriffe: 486

Re: Atmosphärische Erscheinungen im September 2020

Der gestrige Abend leitete die Nacht mit einem auffälligen Purpurlicht ein. Wenngleich es unter diesem Ausläufer des Azorenhochs tagsüber trockene, leichte Winde aus Ost gab, werden die Nächte rasch empfindlich feucht, es herbstelt doch gewaltig.
LG von Anette
von Anette Aslan
2. Sep 2020, 17:42
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im September 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 1068

Re: Atmosphärische Erscheinungen im September 2020

Auch hier zeigte sich buntes, nicht nur an den Blättern - das abziehende Italientief hinterlässt heftiges Irisieren
LG von Anette
von Anette Aslan
2. Sep 2020, 08:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-08-31 - 22°-Ring - 10:35h - südl. v. Wien
Antworten: 0
Zugriffe: 234

[Halo] 2020-08-31 - 22°-Ring - 10:35h - südl. v. Wien

Noch schnell einen 22er nachreichen. Vor dem Anmarsch der vorgestrigen Kaltfront und dem anschliessenden Italientief über Österreich:

LG von Anette
von Anette Aslan
31. Aug 2020, 19:15
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im August 2020
Antworten: 31
Zugriffe: 2029

Re: Atmosphärische Erscheinungen im August 2020

Danke für den Hinweis Rudolf, das sieht ja beeindruckend aus! Das muss direkt hinterm Dom eingeschlagen haben.
von Anette Aslan
30. Aug 2020, 15:35
Forum: Meteore
Thema: Meteor u. Iridiumflare - 26.08.20 - 22:43h
Antworten: 11
Zugriffe: 717

Re: Meteor u. Iridiumflare - 26.08.20 - 22:43h

OMG!!! Selten so gelacht .... wirklich sehr saftig - ich habe mich dabei noch nicht einmal vertippt, sondern einfach irgendwie falsch gelesen und mich gewundert, was es alles für Bezeichnungen gibt. SAT Flare - logisch!!!!!
lachkrachende Grüsse von Anette