Die Suche ergab 746 Treffer

von Anette Aslan
3. Mär 2021, 18:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Leichte Pollenkorona-Wiener Becken 03.03.21
Antworten: 1
Zugriffe: 74

Leichte Pollenkorona-Wiener Becken 03.03.21

Hallo,
auch heute zeigte sich ein leichtes Schimmern um die Sonne, auf dem Foto konnte man dann eine leichte Korona sehen. Nun weis ich aber nicht von welchen Pollen, die Eiben stauben gerade exorbitant.
LG von Anette
von Anette Aslan
2. Mär 2021, 17:10
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schüttelkorona von Eibenpollen 02.03.21
Antworten: 0
Zugriffe: 98

Schüttelkorona von Eibenpollen 02.03.21

Hallo in die Runde, heute am späten Nachmittag konnte ich durch das Schütteln von Eibenzweigen eine Korona um die schon tief stehende Sonne erzeugen. Bei Wind wäre sie sicher auch so um die Sonne zu sehen gewesen, aber es ist im Zentrum des Hochs aktuell bei uns sehr windschwach, vollkommen wolkenlo...
von Anette Aslan
23. Feb 2021, 18:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-02-22: Saharastaub
Antworten: 31
Zugriffe: 1697

Re: 2021-02-22: Saharastaub

Und hier der zunehmende Mond gegen 19:30h bei Pollux, oben der Stern ist Capella. Zeigt sich doch deutlich trübe das Firmamente ....

LG von Anette
von Anette Aslan
23. Feb 2021, 17:29
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-02-22: Saharastaub
Antworten: 31
Zugriffe: 1697

Re: 2021-02-22: Saharastaub

Heute am frühen Nachmittag zeigte sich die Sonne nach Nebelauflösung bei vollkommen wolkenlosem Himmel sehr trüb, es herrschte eine richtig burlesque Stimmung. Das Tagesmaximum erreichte kaum 10 Grad und es herrschte Windstille.
LG von Anette
von Anette Aslan
23. Feb 2021, 09:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-02-22: Saharastaub
Antworten: 31
Zugriffe: 1697

Re: 2021-02-22: Saharastaub

https://www.foto-webcam.eu/webcam/rollbob/

das sieht man auch bei Sonnenaufgängen an vielen Alpenwebcams

LG von Anette
von Anette Aslan
19. Feb 2021, 11:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 22°- Ring und beide NS Freital 2021-02-18
Antworten: 8
Zugriffe: 463

HALO 22° über Wiener Becken 18.02.21-Nachmittag

Liebe Forengemeinde, gestern Nachmittag zeigte sich ein OBB, später ein Hauch von 22er mit etwas verstärkter rechter Seite, wohl ein Ansatz einer rechten NS. Wir hatten 15 Grad C, nachts querte die nächste Front. LG von Anette bei der Bildverkleinerung schleicht sich immer diese Schrift mit ein, das...
von Anette Aslan
16. Feb 2021, 11:34
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Webcam-Eisnebelhalos Februar 2021
Antworten: 6
Zugriffe: 462

Re: Webcam-Eisnebelhalos Februar 2021

merkwürdiger Ring um Sonne - eine Halo-Erscheinung?

https://www.foto-webcam.eu/webcam/rollb ... 02/16/1220

LG von Anette
von Anette Aslan
16. Feb 2021, 11:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021
Antworten: 9
Zugriffe: 494

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Während der tiefen Frosttage konnte ich intensiv irisierende Wolken beobachten.
LG von Anette
von Anette Aslan
15. Feb 2021, 10:00
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] Halo mit Lowitzbögen und ZZB, 14.02.21
Antworten: 1
Zugriffe: 169

Re: [HALO] Halo mit Lowitzbögen und ZZB, 14.02.21

Hallo Peter, hatte wirklich gehofft, dass es Beobachtungen aus den Nordwesten geben wird und tatsächlich gibt es ja schon was zu sehen! Bis das in Österreich ankommt, wird sich die Bewölkung sehr verdichtet haben, habe mir schon gedacht, dass sich jetzt tolle Halos erblicken lassen. Meinen Glückwuns...
von Anette Aslan
14. Feb 2021, 09:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)
Antworten: 25
Zugriffe: 1769

Re: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)

Lieber Reinhard,
davon kann man nie genug bekommen, allein schon die Vielfalt spricht dagegen. Das sind ja unglaublich hochwertige Aufnahmen, komme aus dem Staunen nicht mehr raus.
LG von Anette
von Anette Aslan
9. Feb 2021, 13:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)
Antworten: 25
Zugriffe: 1769

Re: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)

Lieber Elmar, vielen Dank für das Einstellen der Links. Bei der Betrachtung der Produktion von Schneeflocken in der Klimakammer kommt mir die Frage, warum es möglich ist, Kristallisationsprozesse auch in einem sogenannten "Sturmglas" zu erzeugen, so ganz einfach in einer Kampferlösung? Wob...
von Anette Aslan
7. Feb 2021, 18:53
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halophänomen in Falköping/Schweden (Link)
Antworten: 3
Zugriffe: 297

Re: Halophänomen in Falköping/Schweden (Link)

Phantastisch! Ich hoffe wir dürfen in unseren Breiten, jetzt wo die polare Kälte droht auch mit solchen Sichtungen rechnen?!
LG von Anette
von Anette Aslan
7. Feb 2021, 18:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Kondensstreifen
Antworten: 5
Zugriffe: 521

Re: Kondensstreifen

Hallo Christoph, Danke für das Einstellen dieser Aufnahmen. Ich beobachte schon seit Jahren immer gern KS und fotografiere sie, dabei hatte ich diverse Kuriositäten auch schon im Kasten, diese Distrails sind mir schon oft aufgefallen, wusste nicht, dass diese Reisverschlüsse am Himmel einen Namen ha...
von Anette Aslan
5. Feb 2021, 19:10
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] Halo und Hochwasser in Duisburg 04.02.21
Antworten: 3
Zugriffe: 289

Re: [HALO] Halo und Hochwasser in Duisburg 04.02.21

Lieber Peter, das sind sehr beeindruckende Bilder, ich bin sehr angetan. Der Rhein hatte lange kein Hochwasser mehr, ich hoffe, dass die Dürre in einigen Teilen Deutschlands damit erst mal behoben ist.
LG von Anette
von Anette Aslan
5. Feb 2021, 19:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: HALO 22° über Wiener Becken 05.02.2021 - 12-16h
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: HALO 22° über Wiener Becken 05.02.2021 - 12-16h

Lieber Rudolf, ich habe stets eine Polarisations-Brille in der Tasche, manchmal sieht man die auch nicht immer sofort, doch mit dieser Brille kann man selbst die schwächsten kaum mehr verpassen.
LG von Anette
von Anette Aslan
5. Feb 2021, 14:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: HALO 22° über Wiener Becken 05.02.2021 - 12-16h
Antworten: 3
Zugriffe: 181

HALO 22° über Wiener Becken 05.02.2021 - 12-16h

Das Azorenhoch vermag die Atlantikfronten nicht mehr abzuhalten, Mitteleuropa zu queren. So werden wir alle paar Tage von diesen überquert hier in Österreich und es zeigen sich im Vorfeld immer neuer Warmfronten diese sehr häufig zu sehenden 22 Grad Halos. Heute bei 12 Grad und fast Windstille bilde...
von Anette Aslan
4. Feb 2021, 17:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: vermutl. erste Haselpollen-Korona?
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Re: vermutl. erste Haselpollen-Korona?

Danke für die ausführliche Information! Ich habe gegen Spätnachmittag nochmals mit dem Händy allerdings eine Aufnahme gemacht. Man sieht einen roten Ring um die Sonne.
Leider konnte ich keine brauchbaren Wolkenlücken finden.

LG von Anette
von Anette Aslan
4. Feb 2021, 13:18
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: vermutl. erste Haselpollen-Korona?
Antworten: 2
Zugriffe: 170

vermutl. erste Haselpollen-Korona?

Verehrtes Forum, laut Pollenflugvorhersage des Zamg (Österreich) sind schon mässig Haselpollen im Osten Österreichs unterwegs. Die letzten Tage waren ausgesprochen mild bis an die 14 Grad und heute mit einem heftigen Sturm mit Boen um die 80Km/h war es noch dazu sehr trocken. Mir fiel ein leichtes S...