Die Suche ergab 145 Treffer

von Anette Aslan
11. Sep 2018, 07:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen September 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 2188

Re: Atmosphärische Erscheinungen September 2018

Auch gestern Abend am 10.9. ca. 29km südlich von Wien wieder ein intensiv gefärbter Sonnenuntergang mit unglaublich gut strukturierten Ac die leicht irisierten.

LG
Anette
von Anette Aslan
10. Sep 2018, 08:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen September 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 2188

Re: Atmosphärische Erscheinungen September 2018

Hallo Michael Johler,

deine Cirruswelle kommt mir vor wie ein dicht gedrängter Cirrus uncinus, sowas habe ich auch noch nie gesehen, sehr kurios!

Hier auch ein sehr auffallend intensives Abendrot vom 9.10.2018, in dem die Performance von Cirrus und Altocumulus bühnenreif waren.

LG
Anette
von Anette Aslan
6. Sep 2018, 21:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen August 2018
Antworten: 30
Zugriffe: 24674

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Auch im Wiener Becken gab es ein intensives Abendrot, die Kaltfront aus NW naht.
LG
Anette
von Anette Aslan
23. Aug 2018, 21:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mondkorona vor Wien
Antworten: 0
Zugriffe: 1015

Mondkorona vor Wien

30 Km südlich vor Wien habe ich heute um 21h durch eine Cirrusbank im SE den zunehmenden Mond mit einer sehr intensiv ausgeprägten Korona beobachten können. Wir befinden uns im Vorfeld einer Kaltfront aus NW, den Salzburger Raum hat es schon mächtig mit Unwettern erwischt, bei uns im Osten soll es e...
von Anette Aslan
23. Aug 2018, 19:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen August 2018
Antworten: 30
Zugriffe: 24674

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Ein Viertausender vor Wien Liebe Forengemeinde, als ich einige Zeit nach Sonnenuntergang gen Nord aus ca. 29Km Entfernung Richtung Wien schaue, dachte ich für einen Moment, ich stünde vor einem Viertausender! Das Wiener Becken ist flach wie Flunder, aber dieser übermächtig große CB hat sich da überm...
von Anette Aslan
23. Aug 2018, 14:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen August 2018
Antworten: 30
Zugriffe: 24674

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort Christoph, an pileus dachte ich auch zu allererst, dann auch daran, dass der flache Ac flo wohl eine Projektionsfläche für den Schatten sei. Alles andere konnte ich dann aber nicht mehr nachvollziehen. Deine Erklärung scheint mir sehr plausibel. Ich wundere...
von Anette Aslan
23. Aug 2018, 05:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: "Rauchwolken"/Schlieren etc durch Walbrände in Nordamerika; hier sichtbar 2018-08-21 bis September bei "0/8" Bedeckung
Antworten: 20
Zugriffe: 18277

Re: Wolkenstrahlen / Dunststrahlen etc bei 0/8 (?) 2018-08-21

Ganz privat aus Vancouver habe ich gestern gehört, dass höchste Warnstufe herrscht und die Menschen nur noch mit Atemmaske aus dem Haus dürfen. In der Nacht soll es noch schlimmer geworden sein. Fenster müssen geschlossen bleiben, Klimaanlagen aus! Die Menschen haben schon Hustenreize. Die erlösende...
von Anette Aslan
20. Aug 2018, 20:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen August 2018
Antworten: 30
Zugriffe: 24674

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Liebe Forengemeinde, um 18:15h bemerkte ich im NW ca. 29Km südlich von Wien eine sehr merkwürdige Cu con Wolke, die einen sehr kuriosen Schattenwurf oder was auch immer das war, erzeugte. Irgendwie scheinen die Altocumulus floccus Wolken in diesem Schattenwurf zu verdunsten oder aber sie werden von ...
von Anette Aslan
13. Aug 2018, 15:47
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden 2018
Antworten: 37
Zugriffe: 33995

Re: Perseiden 2018

Hallo in die Runde, gestern Nacht habe ich auch wieder 29 Km südlich von Wien auf einem Acker mit einer Bekannten die Perseiden und Cygnieden innerhalb von drei Stunden gezählt, hier die Auswertung: Perseidennacht vom 12. Auf 13. August 2018-08 Beginn um 23:02h MESZ bis 01:57h MESZ 23:02h - aus Pers...
von Anette Aslan
12. Aug 2018, 19:31
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden 2018
Antworten: 37
Zugriffe: 33995

Re: Perseiden 2018

Hallo Richard,

ich freue mich sehr über die parallele Sichtung, vor allem dass Du das so vorbildlich eingefangen hast. So was ist unvergesslich! Heute werd ich meine ISO Einstellungen erhöhen, mal sehen was ich erwischen kann.
LG
Anette
von Anette Aslan
12. Aug 2018, 13:33
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden 2018
Antworten: 37
Zugriffe: 33995

Re: Perseiden 2018

Lieber Michael, wann genau war das Aufleuchten bevor der Kameraverschluss zu ging? Ich sah eines um 01:58h MESZ unterm Triangulum fast auf der Ekliptik.

LG
Anette
von Anette Aslan
12. Aug 2018, 13:24
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden 2018
Antworten: 37
Zugriffe: 33995

Re: Perseiden 2018

Verehrte Forengemeinde, meine Bekannte und ich haben ca. 29Km südlich von Wien auf einem Acker auch einige interessante Beobachtungen gemacht. Im Zenit herrschten ca 5.0mag, der Kleine Wagen war gut sichtbar. Von NW bis NNO hielten sich angestrahlte Cirren und Ac durch die Lichtglocke Wiens auf, die...
von Anette Aslan
10. Aug 2018, 13:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen August 2018
Antworten: 30
Zugriffe: 24674

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Gegen 11h MESZ bildeten sich südlich von Wien wieder mächtige Schattenstrahlen, kurz danach gab es einen Schauer, die Front aus West ist hier aber mächtig ausgemagert.
LG
Anette
von Anette Aslan
6. Aug 2018, 21:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-08-06 - OBB südöstl. vor Wien
Antworten: 4
Zugriffe: 268

Re: OBB südöstl. vor Wien

Danke für die Antwort. Ein umschriebenes Halo also, muss mir das mal merken.

Aufnahmedatum war heute, der 06.August´18

LG
Anette
von Anette Aslan
6. Aug 2018, 13:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-08-06 - OBB südöstl. vor Wien
Antworten: 4
Zugriffe: 268

[Halo] 2018-08-06 - OBB südöstl. vor Wien

Liebe Forengemeinde,

kurz nach 13h MESZ bemerkte ich einen OBB ca. 30Km südöstl. vor Wien.

Sonnenhöhe: 51,57°
Höchststand war um genau 13h

6/8 Cirrus fibratus und spissatus den Himmel überziehend, im NW 1/8 Cu congestus den Horizont entlang.

30 Grad, 65% RF, Wind 1-2 Bft aus West.

LG
Anette
von Anette Aslan
4. Aug 2018, 14:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen August 2018
Antworten: 30
Zugriffe: 24674

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Gegenwärtig zeigen sich sehr kontrastreiche Dunststrahlen über den sich entwickelnden Gewittertürmen am frühen Nachmittag südöstlich vor Wien.

LG
Anette
von Anette Aslan
4. Aug 2018, 14:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Lichtsmog
Antworten: 5
Zugriffe: 341

Re: Lichtsmog

in unserem Ort so ca 29 Km südöstlich vor Wien gab es gestern ab 23 bis nach 24h Stromausfall. Der Himmel war wolkenlos und ich riss die Kamera unter den Arm um schleunigst zu dokumentieren wie es ohne künstliche Beleuchtung wohl aussehen würde. Doch ich wurde so enttäuscht. Zumal die Transparenz ni...
von Anette Aslan
3. Aug 2018, 09:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen August 2018
Antworten: 30
Zugriffe: 24674

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

wieder intensiver Sonnenuntergang. Am späten Nachmittag zeigte sich im Westen ein imposanter Cb mit mamatus, er grollte ein bissel herum und brachte immerhin 1mm Niederschlag als Tropfen auf dem heissen Stein.
LG
Anette
von Anette Aslan
2. Aug 2018, 10:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen August 2018
Antworten: 30
Zugriffe: 24674

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Auch hier südöstlich vor Wien gab es gegen 18h einen Regenbogen mit nur leicht angedeutetem Doppelbogen. Der Schauer kam auch ganz unerwartet, Niederschlag war aber kaum messbar.

LG
Anette