Die Suche ergab 367 Treffer

von Anette Aslan
17. Aug 2019, 07:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen August 2019
Antworten: 20
Zugriffe: 1028

Re: atmosphärische Erscheinungen August 2019

Von Punchholes, Punch-Schneisen und Sonnenkorona Guten Morgen in die Runde, so langsam breitet sich die Bewölkung einer Warmfront über den Osten Österreichs aus, bevor der Cc ganz zum Cs wurde, zeigten sich zum einen eine schöne Sonnenkorona in morgendlicher Kühle bei 16 Grad C und Windstille, als a...
von Anette Aslan
15. Aug 2019, 15:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: OBB 15.8.19 - 15:18h bis 17:15h MESZ südl. Wien
Antworten: 0
Zugriffe: 199

OBB 15.8.19 - 15:18h bis 17:15h MESZ südl. Wien

Liebe Forengemeinde,

heute Nachmittag machte sich ein sehr intensiver OBB bemerkbar, hier im Osten Österreichs werden wir gerade von einer Zyklone aus West kommend gestreift, mit deren Warmfrontsektor voran. Um die 25 Grad, Wind aus SE mit 1-2 Bft.

LG
Anette
von Anette Aslan
13. Aug 2019, 15:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen August 2019
Antworten: 20
Zugriffe: 1028

Re: atmosphärische Erscheinungen August 2019

Hallo, heute Nacht zog eine mächtige Gewitterfront über das Wiener Becken hinweg und schon am späten Nachmittag gab es einen Wolkenbruch mit 30mm Regen in der Innenstadt. Bei mir waren es 30Km südl. v. Wien sogar 37mm. Über mir wuchs ein Wolkenturm von mächtiger Dynamik heran, ich konnte richtig seh...
von Anette Aslan
12. Aug 2019, 12:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen August 2019
Antworten: 20
Zugriffe: 1028

Re: atmosphärische Erscheinungen August 2019

Hallo in die Runde,

in diesen Tagen zeigen sich die Wolken bei labiler Schichtung sehr vielfältig. Pileus, der sehr flüchtig schnell vergeht wie er sich gebildet hat, manchmal auch als Brücke in den Wolken.
LG
Anette
von Anette Aslan
12. Aug 2019, 08:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen August 2019
Antworten: 20
Zugriffe: 1028

Re: atmosphärische Erscheinungen August 2019

Moin in die Runde,
kurioses aus dem Wiener Becken - wir bekamen Besuch von Enterprize.

bin noch da und LG von
Anette
von Anette Aslan
7. Aug 2019, 14:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: HALO 22° südl. v. Wien 07.08.19 - 15:41h MESZ
Antworten: 0
Zugriffe: 232

HALO 22° südl. v. Wien 07.08.19 - 15:41h MESZ

soeben beobachtet, ein 22ger südl. v. Wien nachmittags, vormittags zeigte sich gegen 09h eine leichte Korona

über 30 ° C
Windstill und sehr schwül

LG
Anette
von Anette Aslan
5. Aug 2019, 12:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: HALO 22° 05.08.19 - südl.v.Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Re: HALO 22° 05.08.19 - südl.v.Wien

am frühen Nachmittag zeigten sich dann intensiv irisierende Ac flo
LG
Anette
von Anette Aslan
5. Aug 2019, 10:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: HALO 22° 05.08.19 - südl.v.Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Re: HALO 22° 05.08.19 - südl.v.Wien

Nachtrag:

gegen 12h MESZ intensivierte sich das Halo und wuchs zu einem vollkommenen Kreis, der mir etwas oval erschien (?)
LG
Anette
von Anette Aslan
5. Aug 2019, 09:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: HALO 22° 05.08.19 - südl.v.Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 195

HALO 22° 05.08.19 - südl.v.Wien

Einen Gruss in die Runde, kurz vor 11h MESZ bei einer SH von 49.96° und einem Az von 129,84° konnte ich den oberen Teil eines 22er beobachten. Wind SE 1Km/h - 25°C - 42% RF - 1014mb - schwacher Hochdruckeinfluss mit vom Westen her einziehender Warmfront (die bei unserer Dürre im Osten Österreichs ge...
von Anette Aslan
2. Aug 2019, 06:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was sind das für Wolken? (Anfängerfrage)
Antworten: 10
Zugriffe: 777

Re: Anfängerfragen

Hallo Ilka, schön, dass Du diesen Thread aufgemacht hast, da mache ich gerne mit und man lernt immer dazu, Danke. Hier die gleichen Exemplare von Ac len aus dem Wiener Becken, das ist auch flach wie Flunder (das andere Österreich) , doch wir sind von allen Seiten von irgendwelchen kleinen und mittle...
von Anette Aslan
27. Jul 2019, 06:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019
Antworten: 26
Zugriffe: 1675

Re: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019

Auch bei uns im Wiener Becken wird die Hitze langsam verdrängt. Ein riesiges Wolkengebirge türmte sich direkt über dem Wiener Flughafen (Schwechat) nach Sonnenuntergang gestern Abend auf und lies es die halbe Nacht Donnern und Grollen. Die Sicht von meinem Balkon geht schnurstracks in Luftlinie rübe...
von Anette Aslan
22. Jul 2019, 13:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: schwache Nebensonnen vor Sonnenuntergang | 10.Juli 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 182

Re: schwache Nebensonnen vor Sonnenuntergang | 10.Juli 2019

Eine Frage zu diesem Bild lieber Micha,

ist das eine Festbrennweite die Du da benutzt?

Gruss von Anette
von Anette Aslan
20. Jul 2019, 19:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019
Antworten: 26
Zugriffe: 1675

Re: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019

Liebsten Dank für das Kompliment, das freut mich aber sehr. Die Aufnahme der Gewitterfront verdient aber einen echten Preis! Bin schwer beeindruckt. Wenn ich so was als Radelfahrerin sehe, muss ich immer schnellstens das Weite suchen, sowas verpasse ich aus Vernunftsgründen meist, schade. Ich war so...
von Anette Aslan
19. Jul 2019, 17:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019
Antworten: 26
Zugriffe: 1675

Re: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019

Intensive Schattenwürfe zeigten sich heute um die Mittagszeit an einem CB, an anderen weiter im Süden gab es beeindruckende Pileus-Schleier

LG
Anette
von Anette Aslan
19. Jul 2019, 17:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: umschr. HALO 19.07.19 12:48 bis 13:15h Wien
Antworten: 0
Zugriffe: 195

umschr. HALO 19.07.19 12:48 bis 13:15h Wien

Liebe Forengemeinde,

intensive Schattenspiele von CB´s und der Durchzug von einigen Cirren haben meine Neugier so um kurz vor 13h geweckt, ob sich nicht ein umschriebenes Halo bilden würde und mit etwas Geduld konnte ich sehr leichte Ansätze davon beobachten.
SH 62,75°
AZ 173,00°
LG
Anette
von Anette Aslan
19. Jul 2019, 07:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019
Antworten: 26
Zugriffe: 1675

Re: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019

Einen Tag nach der Mofi zeigte sich der Mond gen Mitternacht in einer Korona.
LG
Anette
von Anette Aslan
19. Jul 2019, 07:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-07-17 ZHB
Antworten: 3
Zugriffe: 218

Re: [Halo] 2019-07-17 ZHB

Gratulation! Das sind Bilderbuchpräsentationen, sehr beeindruckend!
LG
Anette
von Anette Aslan
17. Jul 2019, 19:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019
Antworten: 26
Zugriffe: 1675

Re: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019

Das Irisieren hielt noch lange bis Nachmittags an. Gegen 15h konnte ich noch diese Aufnahmen machen:

LG
Anette
von Anette Aslan
17. Jul 2019, 14:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019
Antworten: 26
Zugriffe: 1675

Re: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019

Heute Nachmittag gegen 15h zeigte sich an einem Cc str hoch oben im Zenit ein heftiges Irisieren. Dann möchte ich hier mal eine Geburtstagskarte vorstellen, die ich vor Jahren meinem Enkel gebastelt habe: eine Cirruswolke über einer Blumenwiese. Die Wolke hat ein Törchen, welches man öffnen kann und...
von Anette Aslan
17. Jul 2019, 09:45
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Profiteure des Klimawandels
Antworten: 3
Zugriffe: 577

Re: Profiteure des Klimawandels

Ja, manches profitiert vom Wandel, Ich habe dieses Jahr das Getreide noch nie so prächtig erlebt und so golden gesehen, der zu kühle und nasse Mai, dann der übermässig heisse SaharaJuni bescherten uns eine noch nie dagewesene Getreideernte mit gut gereiftem Korn.
LG
Anette