Die Suche ergab 683 Treffer

von Anette Aslan
24. Nov 2020, 09:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Bläuliche Schwaden am fast klaren Himmel 18.11.2020
Antworten: 2
Zugriffe: 226

Re: Bläuliche Schwaden am fast klaren Himmel 18.11.2020

Liebe Forengemeinde, neulich las ich in dem Buch "Blau - die Farbe des Himmels" v. G.Höppe, dass Viren und Bakterien auch in Form von Aerosolpartikeln in der Atmosphäre vorhanden sein können. Sie können also im sinne von Rayleigh Streukörpern wirken. Könnten wohl solche Viren (wir befinden uns ja ge...
von Anette Aslan
23. Nov 2020, 13:12
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Abendrot 21.11.2020
Antworten: 6
Zugriffe: 223

Re: Abendrot 21.11.2020

Auch über den Alpen gab es gestern sehr intensive Abendröte
https://www.foto-webcam.eu/webcam/furka ... 11/22/1650

LG von Anette
von Anette Aslan
23. Nov 2020, 09:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 1388

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2020

Mondhalo durch Cirren - Hochwolkersdorf vom 20.11.20 - Niederösterreich

https://www.foto-webcam.eu/webcam/hochw ... 11/20/1830

LG von Anette
von Anette Aslan
22. Nov 2020, 18:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Abendrot 21.11.2020
Antworten: 6
Zugriffe: 223

Re: Abendrot 21.11.2020

Hab schon welche im allgemeinen Thread hochgeladen, aber dann hier halt auch noch mal, weil es dazu gehört:

Heute Abend über dem Wiener Becken.

LG von Anette
von Anette Aslan
22. Nov 2020, 18:29
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel über Wilhelmshaven 20.11.2020/18.50MEZ
Antworten: 3
Zugriffe: 270

Re: Feuerkugel über Wilhelmshaven 20.11.2020/18.50MEZ

https://www.nachrichten.at/panorama/chr ... 58,3324921

hier gab es auch eine, war höchst spektakulär, aber morgens dann gegen 04h

LG von Anette
von Anette Aslan
22. Nov 2020, 18:25
Forum: Meteore
Thema: 2020-11-21 22.40 Uhr - Webcamfeuerkugel Oberstorf
Antworten: 3
Zugriffe: 246

Re: 2020-11-21 22.40 Uhr - Webcamfeuerkugel Oberstorf

Hallo Claudia, das stand sogar in den Medien. Muss sehr spektakulär gewesen sein. Man sucht sogar nach Einschlagstücken.
LG von Anette
von Anette Aslan
22. Nov 2020, 18:20
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 1388

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2020

Liebe Forengemeinde,
heute gegen 13h gab es über dem Wiener Wald ein schönes irisieren an Ac und um die Sonne, später dann über dem Wiener Becken ein glutrotes Abendrot an Ac
LG von Anette
von Anette Aslan
22. Nov 2020, 18:16
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Wolkenbogen] 2020-11-21 Kölner Innenstadt
Antworten: 8
Zugriffe: 245

Re: [Wolkenbogen] 2020-11-21 Kölner Innenstadt

Gratulation! Auch noch überm Kölner Dom, was ein Foto!
LG von Anette
von Anette Aslan
21. Nov 2020, 07:02
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 1388

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2020

Das letzte Bild gehört aber übers Sofa! Tolle Aufnahmen.
LG von Anette
von Anette Aslan
18. Nov 2020, 20:10
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Aureole um Stern Capella
Antworten: 0
Zugriffe: 79

Aureole um Stern Capella

Hallo in die Runde, heute Abend zwischen 20 und 21h zog dann von Norden her Hochnebel auf und Capella brachte eine Aureole hervor, sie stand hoch im Nordosten. Der blaue Hof um sie ist leider durch den Fraunhofer erzeugt, durch den ich sie aufgenommen habe. (102/500mm FH - Canon 1000d, 20s, ISO 800)...
von Anette Aslan
18. Nov 2020, 08:31
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Eisnebel-Halos in Alaska (Link)
Antworten: 2
Zugriffe: 203

Re: Eisnebel-Halos in Alaska (Link)

Hallo Elmar, die Sonne hat eine Struktur wie die Mandelbrotmenge! Aber exakt, unglaublich, ich dachte ich sehe nicht recht.
Danke für´s hochladen und LG von Anette
von Anette Aslan
17. Nov 2020, 16:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 1388

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2020

N´abend miteinand`,

bei Sonnenuntergang zeigten sich heute Abend schöne Abtrocknungsprozesse in diesem großen Hoch, es soll eine klare Nacht geben und dann leider übermorgen wieder Hochnebelsuppe.

LG von Anette
von Anette Aslan
17. Nov 2020, 16:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Das Wolken-Monster von Altthymen - 11.7.2020
Antworten: 3
Zugriffe: 512

Re: Das Wolken-Monster von Altthymen - 11.7.2020

Ha, bitte gerne, auch der Ort hat ja einen interessanten Namen :o

lg von anette
von Anette Aslan
17. Nov 2020, 13:51
Forum: Meteore
Thema: Meteorit der Leoniden 17.11.20 - 05.30h
Antworten: 2
Zugriffe: 182

Meteorit der Leoniden 17.11.20 - 05.30h

Verehrte Forengemeinde,

wegen zu hoher Bewölkungsdichte konnte ich leider nur einen erwischen vergangene Nacht so gegen 05:30h. Aber das Maximum dies Jahr soll sowieso bescheiden sein.

LG von Anette
von Anette Aslan
14. Nov 2020, 16:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 1388

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2020

Moin, moin, nach gefühlten tausend Jahren bedrückendster Trübnis zeigte sich heute mal die Sonne - mit einem leichten Farbenspiel. Die Inversionswetterlagen fressen sich bei uns im Winter richtig fest in den Niederungen um Wien herum. Das Grau hat noch nicht einmal irgendwelche Abstufungen, eine ein...
von Anette Aslan
11. Nov 2020, 12:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinunge - ein Rückblick und Picdump
Antworten: 25
Zugriffe: 560

Re: Atmosphärische Erscheinunge - ein Rückblick und Picdump

Hallo,
der Eiswurm ist ja beeindruckend. Habe so etwas noch nie gesehen. Wie lange hielt der sich denn, bevor er dahinschmolz? Da warst du glücklicherweise zur richtigen Zeit anwesend. Gratulation!
LG von Anette
von Anette Aslan
8. Nov 2020, 07:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 1388

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2020

Moin,
um 01h bei Röthis Ost sieht man einen ausgeprägten Bishop um den Mond
https://www3.astronomicalheritage.net/i ... ubentity=2

LG von Anette
von Anette Aslan
3. Nov 2020, 09:53
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2020-11-02 Intensives Abendrot
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Re: 2020-11-02 Intensives Abendrot

Auch hier über Wien ( https://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/2020/11/02/1640 ) ab 16.40h - hatte leider meine Kamera nicht dabei. War im Garten und sah durch die Bäume hindurch ein sehr intensives Rot.
LG von Anette
von Anette Aslan
1. Nov 2020, 16:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 2655

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2020

Nach gefühlten tausend Jahren Hochnebel tat sich pünktlich zu HalloWien gegen Spätnachmittag der Himmel auf. Der Föhn riss ein Loch hinein und brachte eine sehr milde Nacht, doch gegen Morgen war schon wieder alles zugedeckelt. Das sind so die Tage in den Niederungen im Winter. Leider nur Händyaufna...
von Anette Aslan
1. Nov 2020, 08:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondnebelbogen 31.10.2020
Antworten: 10
Zugriffe: 715

Re: Mondnebelbogen 31.10.2020

Welch ein Erlebnis!!! Auch noch zu dieser Nacht ... wie schön!!!
Herzlichen Glückwunsch von Anette