Die Suche ergab 187 Treffer

von Anette Aslan
9. Jan 2019, 15:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: UFOs über Flensburg ...?
Antworten: 8
Zugriffe: 334

Re: UFOs über Flensburg ...?

Hallo
auch bei uns um Wien herum flogen die Dinger zu Silvester massenweise herum, sonst sah man die immer bei irgendwelchen Parties, doch nun auch zu Silvester.
LG
Anette
von Anette Aslan
9. Jan 2019, 12:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 09.01.2019 22° Halo bei Wien
Antworten: 0
Zugriffe: 92

[Halo] 09.01.2019 22° Halo bei Wien

Hallo Forengemeinde, heute um 13:15h MEZ zeigte sich 30Km südlich von Wien die obere Hälfte eines 22° Halo durch 8/8 Cs tr , der Wind kam aus West mit 20Km/h und die Temperatur betrug plus 3 Grad, Tendenz fallend, da polare Kaltluft einströmt. LG Anette Andreas: Ich habe die Karte aufgrund von Uhrbe...
von Anette Aslan
4. Jan 2019, 21:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 504

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2019

Verehrte Forengemeinde, Warmfronten sind ja recht selten geworden. Heute Nachmittag schien die Sonne durch einen klassischen Altostratus translucidus, der sich langsam zu einem Nimbostratus entwickelte und uns seit Stunden mit Schnee unaufhörlich schön berieselt. Um die Null Grad, 2-3 bft aus NW. LG...
von Anette Aslan
31. Dez 2018, 18:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1464

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018

Liebe Forengemeinde, heute gegen 15h bis Sonnenuntergang zeigten sich südwestlich von Wien über einer Wolkenstauwand hinter den Wiener Alpen (Schneeberg) ganz bemerkenswert scharf abgegrenzte Ac len,manche enorm in die Länge gezogen, manche irisierend. Der vorhergesagte Sturm bis 80Km/h blieb aus, e...
von Anette Aslan
29. Dez 2018, 09:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1464

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018

Liebe Claudia, gute Gedichte können nur gut sein, wenn sie von tiefen Emotionen inspiriert sind und das Deine ist es! Ich bin sehr berührt!! Die Atmosphäre muss diese Resonanzen irgendwie wieder spiegeln, denn hier fragt man sich, war das Gedicht zu erst da oder die Trauer oder hat die Trauer die At...
von Anette Aslan
26. Dez 2018, 12:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1464

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018

Liebe Forengemeinschaft,

auch heute in straffer NW Strömung ein auffallend starkes Irisieren bei plus 5 Grad C gegen 11:00 h Mez südöstlich vor Wien, auch die Kondenzstreifen waren sehr kontrastreich ausgeprägt.
LG
Anette
von Anette Aslan
24. Dez 2018, 20:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1464

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018

Liebes Forum,

auch heute bei strammen NW und 6/8 SC und Cu con, fra und pan gab es Wolkenlücken die ein schönes Farbspiel zeigten. Mächtige Cu con sieht man ja nicht so oft im Winter, sie brachten über 20mm Regen hier.
LG
Anette
von Anette Aslan
22. Dez 2018, 16:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1464

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018

Hallo in die Runde,

das starke Irisieren kann ich von Wien aus auch bestätigen, noch dazu in einer sehr straffen (bis ü.70Km/h Böen) SW Strömung, 12 Grad C, vereinzelt Schauer, überraschenderweise mächtige Cu mama und Bänder die in der Strömung kontrastreich geformt wurden.

LG
Anette
von Anette Aslan
18. Dez 2018, 20:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1464

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018

Hallo in die Runde,

heute zeigte sich mal endlich wieder die Sonne durch einen Ac str mit schöner Korona

LG
Anette
von Anette Aslan
18. Dez 2018, 19:53
Forum: Meteor Forum
Thema: Komet 46P Wirtanen
Antworten: 16
Zugriffe: 1458

Re: Komet 46P Wirtanen

Hallo in die Runde, hab ihn auch erwischt, allerdings unter nicht so guten Sichtverhältnissen bei einem 4,0mg Himmel kurz vor Wien, 5/8 Stratocumulus, Null Grad C, windstill und über Strassenbeleuchtung vom Balkon aus mit einem 102/500mmFH und Canon 1000d bei ISO 800 und 60s. Keine schönen Aufnahmen...
von Anette Aslan
16. Dez 2018, 14:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-12-16 - 22°Ring in Freiberg
Antworten: 1
Zugriffe: 126

Halo bei Wien

Liebe Forengemeinde, der morgendliche Hochnebel löste sich ein wenig auf gegen Mittag und gab hier und da Cirren frei, KS lösten sich in grossen Höhen allerdings rasch auf, die etwas tieferen Cirren zogen von West rein und ergaben um 11:38h eine re NS die sehr auffallend war. Dann kamen wieder Wasse...
von Anette Aslan
11. Dez 2018, 16:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1464

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018

des weiteren zeigten sich irisierende Ac len und weitere Ac Strukturen die ich nicht definieren kann.

LG
Anette
von Anette Aslan
11. Dez 2018, 16:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1464

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018

Liebe Forengemeinde,

gegen 14:30h zeigte sich eine Teilkorona über der Sonne in einem straffen Föhnwind um 4-5 bft bei 7 Grad C südöstlich vor Wien.

LG
Anette
von Anette Aslan
1. Dez 2018, 05:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nebensonnen, Korona und Halo
Antworten: 1
Zugriffe: 168

Re: Nebensonnen, Korona und Halo

Nachtrag:

hier habe ich zu der Erscheinung der intensiven Nebensonne noch ein paar Aufnahmen weiterer Umgebungswolken die vermutlich eine Windscherung andeuten.
LG
Anette
von Anette Aslan
30. Nov 2018, 17:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nebensonnen, Korona und Halo
Antworten: 1
Zugriffe: 168

Nebensonnen, Korona und Halo

Liebe Forengemeinde, kurz nach 11:00h zeigte sich unter einem chaotischen zu 7/8 bedecktem Cirren, Cirrostratus und Ac Himmel eine auffallend helle re NS bei um die Null Grad C und einem straffen Wind aus SE mit 3-4 bft. Diese verschwand nach wenigen Minuten wieder und formierte sich immer wieder ne...
von Anette Aslan
28. Nov 2018, 08:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] 2019-11-28 22° Halo kurz vor Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 240

[HALO] 2019-11-28 22° Halo kurz vor Wien

Liebe Forengemeinde, um 09:00 MEZ konnte ich ein 22° Halo 29km se vor Wien beobachten. Es sickert mit einer nordöstlichen Strömung bei steigendem Luftdruck kontinentale Kaltluft in den Osten Österreichs ein. Bei den hohen Cirren verspricht sich noch einiges, schaun ma mal. +1° C, Wind aus NW mit 2-3...
von Anette Aslan
22. Nov 2018, 09:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Erstes Haareis 18.11.2018
Antworten: 6
Zugriffe: 675

Re: Erstes Haareis 18.11.2018

Vielen Dank für diesen Beitrag. Bei manchen Streifzügen durchs Unterholz habe ich ganz unbewusst solche eisigen Auswüchse schon zig mal gesehen, aber nicht als das wahrgenommen, was sie sind. Ich dachte auch immer an Reif. Ich werde nun die Augen offen halten. Sehr schöne Bilder!!
Anette
von Anette Aslan
14. Nov 2018, 15:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] Halos am 13.11.2018
Antworten: 2
Zugriffe: 250

Re: [HALO] Halos am 13.11.2018

Glückwunsch zu diesem Fang! Ja, in der Tat war das alles sehr kurzlebig, ich wartete auch ganz sehnsüchtig nach einem ZZB, aber der hat sich dann bei Dir gezeigt. Heute trotz hoher Cirrenschleier keine Spur von irgendwelchen Erscheinungen.
LG
Anette
von Anette Aslan
13. Nov 2018, 13:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] Halos am 13.11.2018
Antworten: 2
Zugriffe: 250

[HALO] Halos am 13.11.2018

Verehrte Forengemeinde, heute um 13:41h lockerte sich der zähe Stratus nebulosus auf und ein paar Wolkenlücken gaben hier und da einen Blick auf Eiswolken frei, im Süden dann erblickte ich ein doch gut sichtbares Halo mit einer Höhe von 18.61° und einem Azimut von 210.69°. Schnell war der Spuk vorbe...
von Anette Aslan
12. Nov 2018, 17:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12
Antworten: 7
Zugriffe: 378

Re: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12

Liebe Claudia, von Deinen Bildern kann man nicht genug bekommen! Ich frage mich schon, wie das weitergehen soll, wenn Du da oben nicht mehr walten und schalten kannst? Mal noch eine Frage: wie lange dauert es, bis sich die Rauchpartikel aus Kalifornien bei uns in der Atmosphäre bemerkbar machen werd...