Die Suche ergab 420 Treffer

von Anette Aslan
11. Jan 2020, 17:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2020
Antworten: 7
Zugriffe: 742

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2020

Der Vollmond zeigte sich im Kranz

Gruss von Anette
von Anette Aslan
10. Jan 2020, 19:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 22° Ring um Mond und eine Frage ...
Antworten: 4
Zugriffe: 175

Re: 22° Ring um Mond und eine Frage ...

Danke Alex, wieder was gelernt, das war jetzt wichtig, sonst wär ich tatsächlich davon ausgegangen.
LG von Anette
von Anette Aslan
10. Jan 2020, 13:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 22° Ring um Mond und eine Frage ...
Antworten: 4
Zugriffe: 175

Re: 22° Ring um Mond und eine Frage ...

Hi Jörg, liebsten Dank für die Antwort. Ja das kommt wohl hin, bin auch schon auf die Bezeichnung 23° plate arc gestoßen. War schon auffallend und außergewöhnlich gestern. Wir leben in diesen Tagen wieder unter Kaltluftseen, in den Bergen mild und stahlblauer Himmel und in Niederungen und Tälern nix...
von Anette Aslan
10. Jan 2020, 12:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 22° Ring um Mond und eine Frage ...
Antworten: 4
Zugriffe: 175

22° Ring um Mond und eine Frage ...

Liebe Forengemeinde, gestern Abend so gegen 20h sah ich einen sehr auffallenden Lichtbogen über dem Mond, der sich sehr viel später erst gegen 21h30 zu einem leichten Ring schloss. Hat dieser Bogen eine besondere Bezeichnung? Ich habe dazu ein vergleichbares Bild aber leider ohne Beschreibung im Net...
von Anette Aslan
2. Jan 2020, 20:24
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteor oder Böller?
Antworten: 8
Zugriffe: 612

Re: Meteor oder Böller?

Danke für die Antwort Dennis. Sieht aber trotzdem beeindruckend aus. Könnte man ganz Unbedarften als einen Super-Schnappschuss verkaufen.

Gruss von Anette und ebenso ein gutes Neues Jahr!
von Anette Aslan
2. Jan 2020, 20:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Purpurlicht zum Jahreswechsel
Antworten: 13
Zugriffe: 727

Re: Purpurlicht zum Jahreswechsel

Auch im Wiener Raum und Wien gab es heute ein auffälliges Purpurlicht, siehe Webcam

https://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/2020/01/02/1640

Gruss von Anette
von Anette Aslan
31. Dez 2019, 16:57
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteor oder Böller?
Antworten: 8
Zugriffe: 612

Meteor oder Böller?

Auf einer Alpenwebcam habe ich folgende Aufnahme entdeckt, bin mir aber nicht sicher, was das nun ist?

Gruss von Anette
https://www.foto-webcam.eu/webcam/glock ... 12/31/1740
von Anette Aslan
31. Dez 2019, 15:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019
Antworten: 49
Zugriffe: 2821

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Trotz trockener Luft und Föhn bei 14 Grad C nach frostiger Nacht gab es noch ein leichtes Irisieren am Nachmittag.
Guten Rutsch wünscht Anette
von Anette Aslan
30. Dez 2019, 12:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019-12-29 Eisnebelhalos im Riesengebirge u. U. und Böhmerwald
Antworten: 10
Zugriffe: 568

Re: 2019-12-29 Eisnebelhalos im Riesengebirge u. U. und Böhmerwald

Welch ein Genuß, dieses Naturwunder bestaunen zu dürfen! Die ganze Familie steht vorm PC und lässt lauthals Töne der Bewunderung von sich.
Gruss von Anette
von Anette Aslan
25. Dez 2019, 15:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019
Antworten: 49
Zugriffe: 2821

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Frohe Weihnachten ....

Der Himmel zeigts deutlich. Konnte den Flügel des Christkindes gerade noch knapp erwischen.

von Anette
von Anette Aslan
6. Dez 2019, 15:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019
Antworten: 49
Zugriffe: 2821

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Liebes Forum,
auf einer Fotowebcam Richtung Groß Glockner zeigte sich ein Irisieren um den Mond bei ansonsten klarer Nacht, oder was könnte das wohl sein?
https://www.foto-webcam.eu/webcam/adler ... 12/05/2150

LG Anette
von Anette Aslan
5. Dez 2019, 16:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019
Antworten: 49
Zugriffe: 2821

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Ein intensives Abendrot zeigte sich heut kurz vor Sonnenuntergang.
LG von Anette südl. v. Wien
von Anette Aslan
5. Dez 2019, 16:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019
Antworten: 49
Zugriffe: 2821

Re: Korona um Sonne und Mond südl. v. Wien

Ups, da wirst Du wohl berechtigt fragen ... dann gehört dieses Posting in den Thread für atmosphärische Erscheinungen im Dezember, lieben Dank!

Gruss von Anette
von Anette Aslan
5. Dez 2019, 12:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019
Antworten: 49
Zugriffe: 2821

Korona um Sonne und Mond südl. v. Wien

Liebe Forengemeinde,

gestern nach langem Entzug mal wieder Farbe in den Eiskristallen! Und gleich um Sonne und Mond. Der stramme Südostler lässt die minus 2 wie minus 20 erfühlen. Bin so sehr gespannt, ob sich noch mehr Haloarten bilden werden.
LG
Anette
von Anette Aslan
20. Nov 2019, 15:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2019
Antworten: 21
Zugriffe: 2187

Re: Atmosphärisches im November

Dieser sehr dichte Wolkenschirm war eine stationäre Leewelle und reichte bis über den Wiener Wald, während die Gutensteiner Alpen unter einem Föhnfenster mit offenem Himmel lagen.
LG Anette
von Anette Aslan
19. Nov 2019, 19:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2019
Antworten: 21
Zugriffe: 2187

Re: Atmosphärisches im November

solche Altocumulus lenticularis hatten wir auch heute hier im Wiener Becken, aber so unglaublich dicht und massiv, wie ich sie noch nie beobachtet habe, bei Sonnenuntergang verdunkelte sich der Himmel sehr unheimlich.Eine rechte Nebensonne zeigte sich Vormittags auch, schon lange keine Halos mehr ge...
von Anette Aslan
3. Nov 2019, 16:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2019
Antworten: 21
Zugriffe: 2187

Re: Atmosphärisches im November

Der Föhn brachte spätnachmittags doch beeindruckendes Gewölk zusammen. Mit 20 Grad Anfang November darf sich ein Föhn aber doch austoben.
LG von Anette
von Anette Aslan
2. Nov 2019, 14:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] ZZB südl. v. Wien 02.11.2019 - 14:30h
Antworten: 0
Zugriffe: 629

[Halo] ZZB südl. v. Wien 02.11.2019 - 14:30h

Liebe Forengemeinde,

heute zeigte sich ein ZZB um 14:30h, weiter nichts, aber dieser war sehr intensiv und stach sofort ins Auge.

11 Grad C, 65% Wind 1 aus SW, eine Okklusionsfront quert uns gerade.

LG Anette
von Anette Aslan
31. Okt 2019, 10:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches vom Flughafen Leipzig
Antworten: 4
Zugriffe: 697

Re: Atmosphärisches vom Flughafen Leipzig

Hallo Claudia, ich habe mir schon gedacht, dass Du mit Deiner Fähigkeit die Dinge zu sehen und in Szene zu setzen sogar einem Ort wie dem Leipziger Flughafen etwas abgewinnen kannst. Diese Bilder sind mindestens genauso spektakulär wie die vom Fichtelberg. Einfach toll gemacht! Eine Frage noch: was ...
von Anette Aslan
25. Okt 2019, 15:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: li und re NS südl. v. Wien 25.10.19-16:25h
Antworten: 0
Zugriffe: 675

li und re NS südl. v. Wien 25.10.19-16:25h

Liebe Forengemeinde, seit langem tut sich mal wieder was, nach einer runtergekühlten Strahlungsnacht mal ohne Nebel zogen heute den ganzen Tag lang Cirren über den Himmel und gegen 16:25 sah man eine linke und rechte Nebensonne. Der Wind drehte heute von SüdSüdost nach WestNordWest, dabei wirbelte e...