Die Suche ergab 409 Treffer

von Anette Aslan
5. Dez 2019, 16:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 343

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

Ein intensives Abendrot zeigte sich heut kurz vor Sonnenuntergang.
LG von Anette südl. v. Wien
von Anette Aslan
5. Dez 2019, 16:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 343

Re: Korona um Sonne und Mond südl. v. Wien

Ups, da wirst Du wohl berechtigt fragen ... dann gehört dieses Posting in den Thread für atmosphärische Erscheinungen im Dezember, lieben Dank!

Gruss von Anette
von Anette Aslan
5. Dez 2019, 12:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 343

Korona um Sonne und Mond südl. v. Wien

Liebe Forengemeinde,

gestern nach langem Entzug mal wieder Farbe in den Eiskristallen! Und gleich um Sonne und Mond. Der stramme Südostler lässt die minus 2 wie minus 20 erfühlen. Bin so sehr gespannt, ob sich noch mehr Haloarten bilden werden.
LG
Anette
von Anette Aslan
20. Nov 2019, 15:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2019
Antworten: 20
Zugriffe: 1603

Re: Atmosphärisches im November

Dieser sehr dichte Wolkenschirm war eine stationäre Leewelle und reichte bis über den Wiener Wald, während die Gutensteiner Alpen unter einem Föhnfenster mit offenem Himmel lagen.
LG Anette
von Anette Aslan
19. Nov 2019, 19:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2019
Antworten: 20
Zugriffe: 1603

Re: Atmosphärisches im November

solche Altocumulus lenticularis hatten wir auch heute hier im Wiener Becken, aber so unglaublich dicht und massiv, wie ich sie noch nie beobachtet habe, bei Sonnenuntergang verdunkelte sich der Himmel sehr unheimlich.Eine rechte Nebensonne zeigte sich Vormittags auch, schon lange keine Halos mehr ge...
von Anette Aslan
3. Nov 2019, 16:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2019
Antworten: 20
Zugriffe: 1603

Re: Atmosphärisches im November

Der Föhn brachte spätnachmittags doch beeindruckendes Gewölk zusammen. Mit 20 Grad Anfang November darf sich ein Föhn aber doch austoben.
LG von Anette
von Anette Aslan
2. Nov 2019, 14:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] ZZB südl. v. Wien 02.11.2019 - 14:30h
Antworten: 0
Zugriffe: 421

[Halo] ZZB südl. v. Wien 02.11.2019 - 14:30h

Liebe Forengemeinde,

heute zeigte sich ein ZZB um 14:30h, weiter nichts, aber dieser war sehr intensiv und stach sofort ins Auge.

11 Grad C, 65% Wind 1 aus SW, eine Okklusionsfront quert uns gerade.

LG Anette
von Anette Aslan
31. Okt 2019, 10:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches vom Flughafen Leipzig
Antworten: 4
Zugriffe: 459

Re: Atmosphärisches vom Flughafen Leipzig

Hallo Claudia, ich habe mir schon gedacht, dass Du mit Deiner Fähigkeit die Dinge zu sehen und in Szene zu setzen sogar einem Ort wie dem Leipziger Flughafen etwas abgewinnen kannst. Diese Bilder sind mindestens genauso spektakulär wie die vom Fichtelberg. Einfach toll gemacht! Eine Frage noch: was ...
von Anette Aslan
25. Okt 2019, 15:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: li und re NS südl. v. Wien 25.10.19-16:25h
Antworten: 0
Zugriffe: 436

li und re NS südl. v. Wien 25.10.19-16:25h

Liebe Forengemeinde, seit langem tut sich mal wieder was, nach einer runtergekühlten Strahlungsnacht mal ohne Nebel zogen heute den ganzen Tag lang Cirren über den Himmel und gegen 16:25 sah man eine linke und rechte Nebensonne. Der Wind drehte heute von SüdSüdost nach WestNordWest, dabei wirbelte e...
von Anette Aslan
25. Okt 2019, 15:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: li und re NS südl. v. Wien 25.10.19-16:25h
Antworten: 0
Zugriffe: 463

li und re NS südl. v. Wien 25.10.19-16:25h

Liebe Forengemeinde, seit langem tut sich mal wieder was, nach einer runtergekühlten Strahlungsnacht mal ohne Nebel zogen heute den ganzen Tag lang Cirren über den Himmel und gegen 16:25 sah man eine linke und rechte Nebensonne. Der Wind drehte heute von SüdSüdost nach WestNordWest, dabei wirbelte e...
von Anette Aslan
23. Okt 2019, 19:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-10-20, Hörlitz - Ausquetschung eines Fotos
Antworten: 3
Zugriffe: 511

Re: [Halo] 2019-10-20, Hörlitz - Ausquetschung eines Fotos

Fast vergessen, am 15.10. um 12:28h habe ich eine leichte rechte NS wahrnehmen können, seit dem bis heute hat sich nichts mehr getan, weil wir im Wiener Becken ständig unter zähem Hochnebel liegen, der sich spät Nachmittag erst auflöst und es ist täglich über 20 ° warm. LG von Anette aus dem Wiener ...
von Anette Aslan
15. Okt 2019, 06:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2019
Antworten: 21
Zugriffe: 1949

Re: Atmosphärisches im Oktober

Nachtrag zunächst dachte ich, dass es sich bei den scharfen Konturen durch den Ac len um einen Linsenfehler handle und beim mehrmaligen Betrachten der Bilder, die ich in Serie aufgenommen habe, wurde mir klar, dass sich hier eine Sonnenfinsternis anderer Art abspielte. Hier zeigt sich doch schön, we...
von Anette Aslan
14. Okt 2019, 17:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2019
Antworten: 21
Zugriffe: 1949

Re: Atmosphärisches im Oktober

N´abend in die Runde, seit Tagen zäher Hochnebel, was schreib ich, dichte Suppe bis vor´s Gesicht über den Niederrungen um Wien herum. spätnachmittags lichtete sich die Trübnis und formierte sich mehr und mehr in Ac len, der kräftig am Irisieren war. Dabei stieß der Flügel des Ikarus an den Sonnenba...
von Anette Aslan
11. Okt 2019, 17:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 22° 11.10.19 - südl. v. Wien
Antworten: 0
Zugriffe: 292

[Halo] 22° 11.10.19 - südl. v. Wien

Liebe Forengemeinde,
Heute Mittag gegen 13:36h zeigte sich im Zwischenhoch ein 22er Halo mit zeitweilig rechter, dann mal wieder linker NS

Gruss von Anette

Bei dem Bild mit der linken NS gibt es von mir markierte weiter oben befindliche Reflektierungen, die ich nicht einordnen kann.
von Anette Aslan
9. Okt 2019, 18:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2019
Antworten: 21
Zugriffe: 1949

Re: Atmosphärisches im Oktober

Ob das wohl an der verwellten Kaltfront liegt? So stand es heute bei uns im österreichischen Wetterbericht - ME wird von einer verwellten Kaltfront gestreift. Konnte heute auch wieder eine schöne Korona an einem Ac str über dem Wiener Becken beobachten und wieder die Tendenz zu Punch Hole Strukturen...
von Anette Aslan
8. Okt 2019, 18:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2019
Antworten: 21
Zugriffe: 1949

Re: Atmosphärisches im Oktober

Hallo in die Runde, nach einer strengen Kältennacht am 8.Oktober knapp am Gefrierpunkt vorbei, zeigte sich vormittags im Südosten eine intensive Korona um die Sonne. Immer wieder versuchten sich Punch-Holes zu formieren, Ansätze waren erkennbar im Altocumulus stratiformis und einem strammen Lüftchen...
von Anette Aslan
7. Okt 2019, 10:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-10-06 Halos mit Parrybogen
Antworten: 6
Zugriffe: 394

Re: [Halo] 2019-10-06 Halos mit Parrybogen

Hallo,
Danke für die Korrektur Claudia, habe wieder was gelernt.

Ich vermute ziemlich stark einen ZZB, hing wie ein "U" über dem 22er. Manchesmal habe ich diesen Bogen schon in dieser Position fotografiert und es war ein ZZB.

LG
Anette
von Anette Aslan
6. Okt 2019, 16:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-10-06 Halos mit Parrybogen
Antworten: 6
Zugriffe: 394

Re: HALO u.NS 6.10.19-14:30h südl. Wien

Hallo Alex, ja das ging alles sehr rasch! Habe gerade nach 17h noch einen sehr hohen, nach unten gekrümmten Bogen erblicken können, bin flix rein die Kamera holen und da konnte ich ihn nur noch erahnen auf dem Bild deshalb auch stark konstrastverstärkt - aber immerhin doch sichtbar. Es war ein einzi...
von Anette Aslan
6. Okt 2019, 13:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2019
Antworten: 21
Zugriffe: 1949

Re: Atmosphärisches im Oktober

Auch von mir Gratulation zu solch spektakulären Bildern!!!
LG Anette