Die Suche ergab 556 Treffer

von Anette Aslan
11. Jul 2020, 07:34
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-10/11
Antworten: 30
Zugriffe: 1586

Re: NLC 2020-07-10/11

Moin aus dem Wiener Becken, 30Km südl. v. Wien hat sich gestern Abend gegen 22h dieses unverkennbar elektrisch blaue Licht über einen CB gezeigt, dessen vorauseilender Schirm direkt von Nord her schier durchdrungen wurde, die NLC´s als solche sieht man nicht, aber dieses intensive Licht hinter dem C...
von Anette Aslan
10. Jul 2020, 09:05
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-09/10
Antworten: 20
Zugriffe: 1116

Re: NLC 2020-07-09/10

Hallo Wolfgang, meinst Du es gibt Chancen den Kometen dort auch bald Abends sehen zu können?

LG von Anette
von Anette Aslan
10. Jul 2020, 08:42
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: atmosphärische Erscheinungen im Juli 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 669

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juli 2020

Hallo Erich, einen tollen Fund hast Du da gemacht, doch wie ist Deine sehr interessante Beobachtung zu verstehen?

Hier gab es gestern am späten Nachmittag Virga-Wolken, nur ein einziges aber sehr ausgeprägtes Exemplar im Nordwesten.

LG von Anette
von Anette Aslan
10. Jul 2020, 03:26
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-07/08 (Mit Komet NEOWISE)
Antworten: 28
Zugriffe: 2308

Re: NLC 2020-07-07/08 (Mit Komet NEOWISE)

Liebe Laura, als ich Deine Fotos sah, schaute ich zunächst nicht auf den Autor und dachte mir, dieser Leuchtturm da unterm Bild, dieser Bildstil, das kann doch nur Laura Kranich sein. Du hast einen unverkennbaren Bildstil Laura, das ist Fotokunst in Vollkommenheit! Bin immer begeistert! Auch hier üb...
von Anette Aslan
10. Jul 2020, 03:20
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-09/10
Antworten: 20
Zugriffe: 1116

NLC um 03:10h - Wiener Becken 10.7.20

Liebe Forengemeinde,

gestern Abend zeigten sich am 9.7. keine NLC´s nach astreinem Sonnenuntergang und einem heissen Tag von über 30 Grad C. Erst heute Morgen konnte ich in NNE welche tief am Horizont sichten.

LG von Anette
von Anette Aslan
9. Jul 2020, 17:42
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: atmosphärische Erscheinungen im Juli 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 669

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juli 2020

Heute zeigte sich auffällig heftiges Irisieren um die Sonne gegen Nachmittag.

LG von Anette
von Anette Aslan
8. Jul 2020, 08:08
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-07/08 (Mit Komet NEOWISE)
Antworten: 28
Zugriffe: 2308

Re: NLC 2020-07-07/08 (Mit Komet NEOWISE)

Moin, das sind ja traumhafte Aufnahmen hier! Auch über dem Wiener Becken zeigten sich bei mir um 4h Beobachtungszeit noch reichlich NLC´s, die sehr raumgreifend den Himmel einnahmen, bis in den Zenit wieder und weit nach Osten hinein. Der Komet war schon nicht mehr auszumachen, zu hell, bin zu spät ...
von Anette Aslan
6. Jul 2020, 16:01
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Webcam-Thread (aktualisiert 10.07.2020)
Antworten: 7
Zugriffe: 10765

Re: Webcam-Thread (aktualisiert 06.07.2020)

Hier gibt es eine Webcam mit Ausrichtung nach Norden in der Nähe von Zell am See, Saalfelden
https://www.foto-webcam.eu/webcam/saalf ... 07/05/2230

LG von Anette
von Anette Aslan
6. Jul 2020, 14:57
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-05/06 (Großes NLC Display)
Antworten: 98
Zugriffe: 5597

Re: NLC 2020-07-05/06

NLC´s starke Ausbreitung von Nordwest - Nordost - bis über den Zenit hinaus in den Südwesten über dem Wiener Becken - ein Jahrhundertereignis! Schon um 21:11h sah ich leichte Schlieren und dachte, dass sich doch nun endlich mal deutlich NLC´s zeigen werden, kaum komme ich mit der Kamera zurück wucht...
von Anette Aslan
2. Jul 2020, 16:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB - homöopathisch südl. v. Wien 02.07.20 - 14:10h
Antworten: 4
Zugriffe: 193

Re: ZHB - homöopathisch südl. v. Wien 02.07.20 - 14:10h

Danke für den Tipp Elmar. Das ist ja nun eine neue Kamera, ich verwende da gern den Szene Modus, der gibt sehr kräftige Farben wieder, muss mal im normalen Automatik Modus bleiben und allgemein meine Belichtung eins nach oben ziehen. Mal sehen wie ich damit klarkomme. Diese dunkeln Fotos sind so mei...
von Anette Aslan
2. Jul 2020, 15:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: atmosphärische Erscheinungen im Juli 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 669

atmosphärische Erscheinungen im Juli 2020

Da krach ich gleich mal rein, in den Juli-Thread mit einer Blitzaufnahme vom 01.07. gegen 22h, Schottlands Kaltfront krachte auf feucht-labile Luft aus Südwest. Es schüttete noch ordentlich dazu.
Und noch ein paar irisierende Wolken vom 2.07.

LG von Anette
von Anette Aslan
2. Jul 2020, 15:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB - homöopathisch südl. v. Wien 02.07.20 - 14:10h
Antworten: 4
Zugriffe: 193

ZHB - homöopathisch südl. v. Wien 02.07.20 - 14:10h

Liebe Forengemeinde, ich meine einen ZHB gegen 14:10h MESZ gesehen zu haben. Sehr leichter Rotton an einem kleinen CB - konnte das auch durch meine Sonnenbrille gut wahrnehmen. Auf dem Foto habe ich Kotrastverstärker benutzt. Direkt um die Sonne herum gab es starkes Irisiieren am Ac. Die Luft ist se...
von Anette Aslan
30. Jun 2020, 12:00
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2020
Antworten: 45
Zugriffe: 2064

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2020

und auch hier über dem Wiener Becken nach Abzug der regenreichen Front aus Schottland ein beeindruckendes Purpurlicht im Südosten bis Süden und ein klares Abendrot im Westen bis Nordwesten
LG von Anette
von Anette Aslan
26. Jun 2020, 19:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2020
Antworten: 45
Zugriffe: 2064

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2020

Heute zogen richtige Mutterschiffe von Cb´s durch, zuvor gab es um Sonnenhöchststand einen Cirrenaufzug, ich sass schon sehr aufmerksam an für einen ZHB, doch es zeigte sich nur ein leichter 22er so zwischen 13:30 und 14h, trotz Cirren weiter gar nichts. Gegen frühen Abend richtete ich meine Kamera ...
von Anette Aslan
26. Jun 2020, 05:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2020
Antworten: 45
Zugriffe: 2064

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2020

Ja liebe Claudia, welch ein Zufall - das Gleiche spielte sich auch hier - weiter südöstlich von Dir ab: Knapp vor Sonnenuntergang, der auffallend rötlich war, kam noch einmal ein kleiner Schauer nieder und erzeugte im Südosten einen schwachen rechten Regenbogen-Fuß, der nur noch den Rotanteil wieder...
von Anette Aslan
25. Jun 2020, 05:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB südl. v. Wien 24.06.20 - 14:27h MESZ
Antworten: 4
Zugriffe: 168

Re: ZHB südl. v. Wien 24.06.20 - 14:27h MESZ

Danke Karl und Claudia! War aber auch regelrecht im Jagdfieber und sehr gezielt deshalb Draussen stundenlang. Dieses Irisieren am Ac hat mir eine Ahnung gegeben, dass da mit Qualitäten zu rechnen sein muss. Ich muss sagen, dass es aber im hochpotenzierten homöopathischen Sinne auch schon ein paar Ta...
von Anette Aslan
24. Jun 2020, 14:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB südl. v. Wien 24.06.20 - 14:27h MESZ
Antworten: 4
Zugriffe: 168

Re: ZHB südl. v. Wien 24.06.20 - 14:27h MESZ

Nachtrag:

dann verblasste der ZHB regelrecht und lies sich an den Horizontnahen Cirren nicht mehr erblicken mit fortschreitendem Nachmittag.

LG von Anette
von Anette Aslan
24. Jun 2020, 14:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB südl. v. Wien 24.06.20 - 14:27h MESZ
Antworten: 4
Zugriffe: 168

ZHB südl. v. Wien 24.06.20 - 14:27h MESZ

Liebe Forengemeinde, so gegen 14:19h bis eine halbe Stunde lang konnte ich doch tatsächlich einen ZHB erwischen! War ab Mittag aber schon auf der Hut wie bei der Entenjagd und hatte die Cirren im Auge, die in südlicher Horizontnähe lagen und immer wieder von Cumuli verdeckt wurden. Dann konnte ich m...
von Anette Aslan
24. Jun 2020, 06:53
Forum: Meteore
Thema: Meteor am 23.06.20-22:26h südl. v. Wien
Antworten: 0
Zugriffe: 127

Meteor am 23.06.20-22:26h südl. v. Wien

Liebe Forengemeinde,

gestern Nacht konnte ich auf einer Fotoaufnahme einen Zenitar ausmachen. Hoch über mir im Nordosten zeigte er sich um 22:26h, die Aufnahme entstand 30Km südl. von Wien.
LG von Anette