Die Suche ergab 465 Treffer

von Anette Aslan
30. Mär 2020, 15:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: HALO 22° südl. v. Wien, 30.03.20-17h MESZ
Antworten: 0
Zugriffe: 77

HALO 22° südl. v. Wien, 30.03.20-17h MESZ

Fast täglich lässt sich eines sehen, mal mehr, mal weniger intensiv. Die markante Kaltfront schleift auch einen Warmfrontabschnitt mit sich gen Südosten und in diesem Einflussbereich hat sich wohl dieser leichte 22er Halo gegen 17h MESZ gebildet. 4 Grad Celsius und ein schnittiger Nordwestler macht ...
von Anette Aslan
28. Mär 2020, 06:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rätselhafte Lichtspuren am Nachthimmel über dem Titlis (CH)
Antworten: 4
Zugriffe: 223

Re: Rätselhafte Lichtspuren am Nachthimmel über dem Titlis (CH)

Hallo Richard,
zu diesem Thema gibt es in Astronomie.de einen sehr interessanten Link
https://forum.astronomie.de/threads/ers ... rt.283468/

Gruss von Anette
von Anette Aslan
27. Mär 2020, 17:03
Forum: Allgemeines Forum
Thema: HALO 22° südl. v. Wien
Antworten: 0
Zugriffe: 85

HALO 22° südl. v. Wien

auch heute zeigte sich schon ab 14h das obere Fragment eines sehr leichten 22er, der sich aber stundenlang bis nach 16h hielt. Der Schimmer einer sehr leichten li Ns gesellte sich irgendwann kurzfristig dazu.
Temp. Max fast 18° und 38% RF, windstill
LG von Anette
von Anette Aslan
26. Mär 2020, 17:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZZB, OBB, li u. re NS bei Wien 26-03-20-17:40h
Antworten: 1
Zugriffe: 169

ZZB, OBB, li u. re NS bei Wien 26-03-20-17:40h

Verehrtes Forum, heute konnte ich gegen 17:40h im Einflussbereich der Warmfront eines Höhentiefs welches nach Süden abzieht doch vermutlich ein echtes Halo-Phänomen beobachten, es löste sich aber schnell wieder auf, hielt keine 30min, mal zeigte sich die li Ns, dann die re Ns, dann deutlich ein ZZB,...
von Anette Aslan
24. Mär 2020, 18:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020
Antworten: 38
Zugriffe: 1692

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020

Bei uns über dem Wiener Becken ist alle Tage Sonntag, so still der Himmel und das Land, so dünn die Luft und so fröhlich bunt die Wolken vor babyblauem Hintergrund.
LG von Anette
von Anette Aslan
23. Mär 2020, 16:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020
Antworten: 38
Zugriffe: 1692

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020

Ja, der Himmel scheint zu jubeln ohne diesen Dreck. Auch hier feierten die Wolken Party über dem Wiener Becken.
Luftreine Grüsse von Anette
von Anette Aslan
17. Mär 2020, 16:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020
Antworten: 38
Zugriffe: 1692

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020

Fantastisch! Und dabei ist Venus gerade mal etwas mehr als eine halbe Venus, also in ihrer Halbphase. Aber laut Astroforum extrem hell. Glückwunsch zu dieser Sichtung!
LG von Anette
von Anette Aslan
15. Mär 2020, 07:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: HALO 22° südl. v. Wien 14.3.20 10:32h
Antworten: 2
Zugriffe: 134

Re: HALO 22° südl. v. Wien 14.3.20 10:32h

Hi Rudolf,
beide waren auch nur sehr kurz zu sehen. Da oben fegte es ja ziemlich heftig. Hatte Glück, weil ich eh den ganzen Vormittag bis Mittag im Garten war, das konnte man wirklich leicht verpassen.
LG von Anette
von Anette Aslan
14. Mär 2020, 17:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: HALO 22° südl. v. Wien 14.3.20 10:32h
Antworten: 2
Zugriffe: 134

HALO 22° südl. v. Wien 14.3.20 10:32h

Einen Gruss in die Runde, heute Vormittag zeigte sich ein 22er Halo gegen 10:32h und dann nochmal gegen 12:52h. Beide hielten sich nur kurz in der westlichen Höhenströmung inmitten eines Hochs. Maximal 10 Grad und die Marillenblüte ist in vollem Gange bei uns hier im Wiener Becken. Ich konnte nur ei...
von Anette Aslan
12. Mär 2020, 18:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Blitze am Tag fotografieren
Antworten: 26
Zugriffe: 2453

Re: Blitze am Tag fotografieren

Hallo,

ganz einfach, mit Canon1000d im Sportmodus bei ISO 100 und Blende 22 hab ich bei Tage diese Gewitter aufgenommen. Die Kamera in die zu erwartende Richtung stellen und immer wieder abfeuern, irgendwann ist dann mal was drin.
LG von Anette
von Anette Aslan
12. Mär 2020, 17:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sensationelle Luftspiegelungen [Link]
Antworten: 3
Zugriffe: 317

Re: Sensationelle Luftspiegelungen [Link]

Absolut sehenswert, Danke Elmar! Mein Gott, bei solchen Erscheinungen nutzten früher den Schiffen die Leuchttürme ja mal gar nichts....

LG von Anette
von Anette Aslan
12. Mär 2020, 15:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020
Antworten: 38
Zugriffe: 1692

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020

Danke für die interessante Antwort Bertram! Da hab ich wieder was gelernt.

Heute zeigten sich die Wolken wie fröhliche Clowns. Kein Wunder bei der Wärme über 20°C.

LG von Anette
von Anette Aslan
10. Mär 2020, 18:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020
Antworten: 38
Zugriffe: 1692

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020

Hallo Bertram, könnte das eine Pollenkorona sein? Eiben vielleicht? Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar!!
LG von Anette
von Anette Aslan
10. Mär 2020, 18:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020
Antworten: 38
Zugriffe: 1692

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020

und bei mir gestern Abend der Aufgang des Vollmondes

LG von Anette
von Anette Aslan
10. Mär 2020, 18:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: HALO 22° südl. v. Wien 10.03.20 - 15:00h
Antworten: 0
Zugriffe: 92

HALO 22° südl. v. Wien 10.03.20 - 15:00h

Hallo,

im Vorfeld einer Warmfront zeigte sich heute gegen 15h ein nicht vollkommener 22iger Halo südl. von Wien, bei angenehmen 15° C und einem lauen Lüftchen aus West. Es hielt sich aber ca. nur 20min und verschwand beim dichter werden der Cirren.

LG von Anette
von Anette Aslan
2. Mär 2020, 18:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: (HALO) 02.03.2020 Endlich wieder ein ZZB!
Antworten: 1
Zugriffe: 213

[HALO] 2020-03-02 22° südl. v. Wien

Heute Mittag um 13:32h zeigte sich ein Hauch von 22° Halo, dies nur ca eine halbe Stunde lang. Wir hatten milde 15 Grad mit angenehmen Südost-Wind, der am späten Nachmittag leider wieder bockig wurde. Die nächste Kaltfront schwenkt rein.

LG von Anette
von Anette Aslan
28. Feb 2020, 10:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2020
Antworten: 43
Zugriffe: 2608

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2020

Ende Februar zeigen sich ein bunte Wolkenlücken-ränder im Sturmtief Bianka.

Grüsse von Anette aus dem Wiener Becken
von Anette Aslan
25. Feb 2020, 12:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2020
Antworten: 43
Zugriffe: 2608

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2020

Schon das heutige Satellitenbild zeigte die Strömungsrichtung der Wolken an und so fügte sich das Gesamtbild am Himmel auch genau diesen Ausrichtungen von Südwest nach Ostnordost.https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/sa ... -animation

LG von Anette
von Anette Aslan
25. Feb 2020, 12:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] sehenswerte Halos auf Apod und Opod
Antworten: 2
Zugriffe: 310

Re: [Halo] sehenswerte Halos auf Apod und Opod

OMG, als stünde man vor Walhalla - unglaublich faszinierend! Wenn die Altvorderen bei solchen Sichtungen nicht auf die Knie sind?

LG von Anette
von Anette Aslan
25. Feb 2020, 12:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Spektakulärer Kernbogen u.a. in China (Link)
Antworten: 2
Zugriffe: 339

Re: [Halo] Spektakulärer Kernbogen u.a. in China (Link)

Ich frage mich angesichts der atemberaubenden Schönheit dieser geometrischen Strukturen sehr oft, die sich auch noch vom Himmel herab offenbaren wieso doch die Völker, die solche Ereignisse sehen können, diese nicht in ihren so schönen Teppichen abbilden, auf Tellern oder Vasen. Nichts von diesen so...