Die Suche ergab 58 Treffer

von Helmut Hoffmann
12. Aug 2018, 18:44
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden 2018
Antworten: 35
Zugriffe: 8035

Re: Perseiden 2018

Moin,

ich bin ja eher der Perseidenfilmer und habe bisher 33 dieser Staubteilchen erwischt. In diesem Jahr machen mir aber die Wolken zu schaffen. Heute wird das wohl überhaupt nichts mehr. Trotzdem, hier eine Perseide, die sich durchs Gewölk sehen ließ:
von Helmut Hoffmann
6. Aug 2018, 09:58
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden 2018
Antworten: 35
Zugriffe: 8035

Re: Perseiden 2018

Die sieben Wochen ab Siebenschlfer sind nun mal bald vorbei. 8)
von Helmut Hoffmann
21. Jul 2018, 14:17
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-20/21
Antworten: 18
Zugriffe: 899

Re: NLC 2018-07-20/21

Auf die Webcams bin ich doch nur über dieses Forum gekommen. Mein Standort, südlich nahe Hamburg ist denkbar schlecht. Die Webcams nutze ich nicht zur NLC-Beobachtung sondern als "Frühwarnsystem", ob es sich lohnt wachzubeiben. Meine schönsten NLCs, voriges Jahr 2/3.Juli habe ich allerdings ohne Vor...
von Helmut Hoffmann
21. Jul 2018, 00:05
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-20/21
Antworten: 18
Zugriffe: 899

Re: NLC 2018-07-20/21

Jetzt scheint der nächste Schwung zu kommen, auf der Gahlkow-Cam deutlich sichtbar.
Bei mir ist es aber extrem diesig, deshalb gehts jetzt in die Heia.
von Helmut Hoffmann
20. Jul 2018, 16:58
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Alle 5 hellen Planeten auf einem Foto
Antworten: 3
Zugriffe: 339

Re: Alle 5 hellen Planeten auf einem Foto

Hab ich nicht, ich könnte es aber mal versuchen abzufotografieren.
von Helmut Hoffmann
20. Jul 2018, 16:12
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Alle 5 hellen Planeten auf einem Foto
Antworten: 3
Zugriffe: 339

Re: Alle 5 hellen Planeten auf einem Foto

Ich habe noch ein Dia vom 24.4.2002 rumliegen. Damals habe ich mit einem 28mm-Objektiv alle Fünfe erwischt. Als weitere Schmuckstücke sind auch noch Beteigeuze und Aldebaran abgebildet.
von Helmut Hoffmann
15. Jul 2018, 22:26
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-15/16
Antworten: 41
Zugriffe: 2406

Re: NLC 2018-07-15/16

Schade dass die superklare Nacht gestern war. Heute ist es ausgerechnet in Richtung Norden recht dunstig. Somit kann ich die NLCs nur schwach erkennen. Selbst deren Wächterin Capella leuchtet stark abgeschwächt. Mars und Saturn strahlen ungetrübt.
von Helmut Hoffmann
11. Jul 2018, 20:04
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 298
Zugriffe: 29842

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Claudia Hinz hat geschrieben:
11. Jul 2018, 18:05
foto-webcam.eu hat sowas:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/include/map.php

Gruß Claudia
Das ist ja richtig gut, aber zu südlastig - da ist ja nur eine im Norden.
von Helmut Hoffmann
11. Jul 2018, 16:18
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 298
Zugriffe: 29842

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Hallo Stefan, natürlich kann man die Richtungen rausfinden, Allerdings habe ich heute erst erkannt, dass die Goldbeck-Cams Archivdaten haben. Daher habe ich bis jetzt versucht, mit jeweils aktuellen Daten ranzukommen. Sind Sterne darauf kann man es ja schon an den Sternbildern oder grob an den Stric...
von Helmut Hoffmann
10. Jul 2018, 23:27
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 298
Zugriffe: 29842

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Danke, dann werde ich mal zu passender Uhrzeit mein Glück versuchen.
von Helmut Hoffmann
10. Jul 2018, 20:22
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 298
Zugriffe: 29842

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Stefan K's Kamera-Karte kennste? https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=34&t=58070&start=120#p221082 Die habe ich schon durchgesehen, konnte aber bei vielen die Richtung nicht erkennen. Ich dachte, dass mir jemand "auf kurzem Dienstweg" helfen könnte, vielleicht mit einer Kamera, die in der Kart...
von Helmut Hoffmann
10. Jul 2018, 16:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: EU-Kommission zum Thema Zeitumstellung
Antworten: 14
Zugriffe: 515

Re: EU-Kommission zum Thema Zeitumstellung

Hallo, mit der Zeitumstellung habe ich kein Problem, aber wenn nicht mehr umstellen dann die Sommerzeit behalten. Alle Argumente, die MEZ wäre natürlicher kann ich nicht gelten lassen. Der Mensch hat seinen Tagesablauf deutlich in Richtung Abend verschoben, auch schon vor der Einführung der Sommerze...
von Helmut Hoffmann
10. Jul 2018, 16:22
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 298
Zugriffe: 29842

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Eine Frage mal an die Webcam-Kenner:
Wer kennt eine gute Webcam mit viel Himmel und Richtung Nordost ? Für Nordwest (Warnemünde) und Nord (Gahlkow) bin ich gut versorgt. Aber die NLCs sind auch gern im Nordosten, besonders nach Mitternacht.
von Helmut Hoffmann
10. Jul 2018, 13:29
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden-Maximum 2018 - Radiant Position bestimmen
Antworten: 1
Zugriffe: 670

Re: Perseiden-Maximum 2018 - Radiant Position bestimmen

Hallo, noch ist es ja noch nicht zu spät, vielleicht schaust du ja noch hier rein. Das Programm kenne ich nicht. Ich verlängere immer eine Linie von Algol über Mirfak weiter um die gleiche Länge. Etwa dort ist der Radiant. Erfahrungsgemäß sehe ich aber die meisten Schnuppen bei Cassiopeia. Im letzte...
von Helmut Hoffmann
7. Jul 2018, 22:04
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-07/08
Antworten: 92
Zugriffe: 4505

Re: NLC 2018-07-07/08

Hallo Leutz,

schaut euch mal die letzten Bilder von

http://foto-webcam-mv.de/webcam/gahlkow/#

ab 23:00 an. Da sieht man deutlich den Verlauf des Rückgangs, bei 23:50 sogar mit rötlichem oberen Dämmerungs-Rand. Deshalb hoffe ich, dass es in der 2. Nachthälfte noch richtig rund geht.
von Helmut Hoffmann
7. Jul 2018, 21:37
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-07/08
Antworten: 92
Zugriffe: 4505

Re: NLC 2018-07-07/08

Da scheint ja ordentlich was los zu sein. Hier in Hamburg ziehen Wolken über den Nordhimmel. Aber durch die Lücken scheinen die NLCs deutlich durch. Hoffentlich machen die anderen Wolken noch die "Mücke".
von Helmut Hoffmann
1. Jul 2018, 23:51
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-01/02
Antworten: 31
Zugriffe: 1808

Re: NLC 2018-07-01/02

Ähnlich wie bei Laura sieht es gerade in Hamburg aus.
von Helmut Hoffmann
1. Jul 2018, 12:17
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Jupiter und Mars mit bloßem Auge (am Taghimmel)
Antworten: 5
Zugriffe: 548

Re: Jupiter und Mars mit bloßem Auge (am Taghimmel)

Wie ich schon erwartet hatte, habe ich ihn nicht ausmachen können obwohl ich genau wusste, wo er steht. Bei mir kann das natürlich auch an den 70 Jahre alten Augen liegen. Im Fernglas und auch auf einer Aufnahme mit 200 mm war er deutlich auszumachen.
von Helmut Hoffmann
30. Jun 2018, 23:14
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-30/07-01
Antworten: 34
Zugriffe: 2229

Re: NLC 2018-06-30/07-01

Auch aus Hamburg sichtbar wie auf Stephans Foto
von Helmut Hoffmann
30. Jun 2018, 13:51
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Jupiter und Mars mit bloßem Auge (am Taghimmel)
Antworten: 5
Zugriffe: 548

Re: Jupiter und Mars mit bloßem Auge (am Taghimmel)

Hallo Christoph Jupiter habe ich in früher schon zweimal freiäugig gesehen, einmal sogar bei Halbmond, also nicht in Oppositionsnähe. Aber beide Male hatte ich den nahen Mond. als Wegweiser. Mars werde ich vielleicht mal kommende Nacht probieren. Das wäre Neuland für mich. Hier in Hamburg steht er z...