Die Suche ergab 67 Treffer

von Susanne Althoff
23. Jun 2020, 18:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Zufallsfund. Was könnte das gewesen sein?
Antworten: 3
Zugriffe: 207

Re: Zufallsfund. Was könnte das gewesen sein?

Hallo Michael, der 'Klecks' sieht rot aus, und passend zum Datum und zur Uhrzeit tippe ich mal drauf, dass da irgendein Scheinwerfer von der 'Night of Light' zu sehen war- als die bei uns im Dorf die Lichttechnik wieder zusammengepackt haben, gab das auch erst mal unvorhergesehene Lichteffekte. Jede...
von Susanne Althoff
17. Jun 2020, 22:35
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-06-16/17
Antworten: 83
Zugriffe: 5416

Re: NLC 2020-06-16/17

Wow... so viele tolle Fotos! :wow: Gratulation an alle, die richtig freien Himmel hatten- das war ja echt 'ne Wahnsinns-Show! Im Kölner Norden hat's dank Wolkenfeldern, die die Sicht versperrt haben, nicht ganz so doll ausgesehen. :| Kurz vor elf gestern abend (MESZ) ein Blick vom Balkon, und ich wa...
von Susanne Althoff
26. Mai 2020, 03:06
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-05-25/26
Antworten: 24
Zugriffe: 1773

Re: NLC 2020/05/25-26

Moin Leute, bin auch wieder mit an Bord... :wink: @Daniel und Stefan: hier im Kölner Norden sah's ähnlich aus: IMGP9351.jpg IMGP9353.jpg IMGP9356.jpg Das mit dem Zigarettenrauch trifft's ganz gut... die helleren Flecken über dem Dach in der Mitte. Hab den Kontrast ein bisschen verstärkt, um die NLCs...
von Susanne Althoff
3. Jul 2019, 03:02
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-07-02/03
Antworten: 35
Zugriffe: 3424

Re: NLC 2019-07-02/03

Der beste Teil der Show ist hier leider in der Morgendämmerung untergegangen- jetzt eben um 4:30 waren ziemlich genau im Osten die allerletzten Reste zu sehen, aber die reichten definitiv bis Kassiopeia und wahrscheinlich noch höher. Wäre der Teil eine Stunde früher zu sehen gewesen- das wäre hier a...
von Susanne Althoff
2. Jul 2019, 02:00
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-07-01/02
Antworten: 20
Zugriffe: 2547

Re: NLC 2019-07-01/02

moinsen! Die Altastenberg-Webcam hatte da heute morgen noch was... http://www.sauerland.camera/webcam/altastenberg/#/2019/07/02/0310 Hagen auch, am besten ab 03:10 http://webcam.wetternetz-hagen.de/webcam/Sternwarte-ERT/#/2019/07/02/0310 Waren auch im Kölner Norden sichtbar,so gegen 03:40. Nicht soo...
von Susanne Althoff
26. Jun 2019, 20:13
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 217
Zugriffe: 36798

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

@ Stefan und Thorsten: danke, stimmt, das kommt hin mit dem Datum... da waren gegen Mitternacht die extrem hellen Streifen am Horizont. Wäre nett, wenn sich sowas in den nächsten Tagen noch mal sehen lässt- ohne Matsch und Saharastaub! :wink:
von Susanne Althoff
26. Jun 2019, 15:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2019-06-11 Great Plains of Nordostdeutschland ;-)
Antworten: 11
Zugriffe: 1569

Re: 2019-06-11 Great Plains of Nordostdeutschland ;-)

:wow: :wow: :wow: mehr muss man da gar nicht sagen... der Hammer! Wer braucht da noch den Mittleren Westen? :wink:
von Susanne Althoff
26. Jun 2019, 15:24
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 217
Zugriffe: 36798

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

NASA- Bild des Tages: https://apod.nasa.gov/apod/astropix.html
Leider steht nicht dabei, wann das aufgenommen wurde.
von Susanne Althoff
26. Jun 2019, 00:57
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-06-25/26
Antworten: 14
Zugriffe: 1988

Re: NLC 2019-06-25/26

@ helmut: jo, nach dem Mega-Event letzten Freitag könnte man 'verschnuppt' werden, wie man hier sagt- aber ich glaub, heute wird das nix mehr- sieht so aus, als hätten sich die NLC feige vom Acker gemacht... Zeit zum Ausschlafen. :wink:
Gute Nacht und Grüsse aus Köln!
von Susanne Althoff
21. Jun 2019, 23:49
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Re: NLC 2019-06-21/22
Antworten: 146
Zugriffe: 20940

Re: Re: NLC 2019-06-21/22

WOW! Schon wieder sooo viele tolle Fotos- ich hab's noch nicht mal geschafft, die von den letzten beiden bemerkenswerten Nächten hochzuladen... :oops: ...und da steht schon wieder das nächste Mega-Display an! Hab meinen Augen nicht getraut, als ich kurz nach 22:00 nach oben geguckt habe und der ganz...
von Susanne Althoff
17. Jun 2019, 22:18
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-2019-06-17/18
Antworten: 109
Zugriffe: 11191

Re: NLC-2019-06-17/18

Dann hab ich ja doch richtig geguckt- hab erst gedacht, ich spinne, als um ca 23:15 NLCs bis hoch zum Zenit und noch weiter nach SO reichten... Als ich an meinem Beobachtungsplatz angekommen bin, standen die dann schon weiter westlich und nicht mehr ganz so hoch.War aber ein sehr breites Feld, reich...
von Susanne Althoff
16. Jun 2019, 22:57
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-2019-06-16/17
Antworten: 35
Zugriffe: 4308

Re: NLC-2019-06-16/17

Auf der Gahlkow-Webcam ist jetzt definitiv mehr als nur Matsch: http://foto-webcam-mv.de/webcam/gahlkow/# (0 :40) vielleicht bringt der Morgensektor ja noch was Vernünftiges? :wink: Ich drücke allen die Daumen... Kurze Ergänzung: Auf der Radisson-Cam Kopenhagen sieht's auch ganz nett aus: https://ww...
von Susanne Althoff
16. Jun 2019, 09:54
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-06-15/16
Antworten: 43
Zugriffe: 5454

Re: NLC 2019-06-15/16

Scheint ja echt ein kleines, aber feines Feld gewesen zu sein! Hier in Köln war wetterbedingt weder abends noch morgens was zu sehen- aber mal abwarten, was die nächste Nacht so bringt. Wäre nett von den Wolken, wenn die sich bis dahin verziehen würden! :wink:
Schönen Sonntag allen!
von Susanne Althoff
15. Jun 2019, 20:20
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-06-13/14
Antworten: 74
Zugriffe: 7362

Re: NLC 2019-06-13/14

Das Abend-Display ist bei mir wegen Mistwetter ausgefallen- die 'Morningshow' war dafür auch nicht schlecht. Fast hätte ich's verschlafen, bin aber rechtzeitig noch mal wach geworden. Zeit wäre zu kurz geworden, um zum Beobachtungsplatz rauszugehen, aber der Blick aus dem Schlafzimmerfenster war auc...
von Susanne Althoff
15. Jun 2019, 20:12
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-06-12/13
Antworten: 61
Zugriffe: 6685

Re: NLC 2019-06-12/13

wow! Bin beeindruckt- so viele schöne Bilder! War aber auch ein beeindruckendes Display- so hab ich das Mitte JUNI noch nie zu sehen gekriegt! 8) Im Kölner Norden sah das so aus: IMGP6150.jpg IMGP6155.jpg Gegen Mitternacht gab's dann in Horizontnähe noch mal Streifen, die so hell waren, dass ich sie...
von Susanne Althoff
15. Jun 2019, 18:36
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 217
Zugriffe: 36798

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Hallo zusammen, heute keine Echos an OSWIN (https://www.iap-kborn.de/forschung/abteilung-radarsondierungen/aktuelle-radarmessungen/oswin-mesosphaere/). Damit liegen die Chancen für das Auftreten von NLCs in der kommenden nacht bei rund 30%. Viele Grüße aus Bonn, Stefan ...aber die 30% hatten's in s...
von Susanne Althoff
9. Jun 2019, 16:46
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-06-08/09
Antworten: 50
Zugriffe: 4682

Re: NLC 2019-06-08/09

Glückwunsch an alle Erfolgreichen, so früh in der Saison schon so schöne Fotos! :) @ Stefan: so ähnlich sah das bei mir im Kölner Norden morgens um halb vier auch aus, aber beim halb verpennten Blick aus dem Fenster hab ich's für Kontrasteffekte gehalten- der 'geriffelte' Teil war durch ein Hausdach...
von Susanne Althoff
1. Jun 2019, 18:52
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019
Antworten: 217
Zugriffe: 36798

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2019

Moin zusammen, guckt euch mal an, was Spaceweather.com heute über NLCs drin hat: https://spaceweatherarchive.com/2019/05/31/huge-blue-cloud-circles-the-north-pole/ Mal sehen, ob die Vorhersage (auf der Hauptseite, 2.+3. Juni sollte nach der Theorie was zu sehen sein..) recht behält! :wink: Grüsse au...
von Susanne Althoff
22. Mär 2019, 19:28
Forum: Off-Topic
Thema: Tipp: Meyer Görlitz Objektive im Abverkauf (nach Insolvenz)
Antworten: 1
Zugriffe: 894

Re: Tipp: Meyer Görlitz Objektive im Abverkauf (nach Insolvenz)

Stimmt, die Puristen haben wegen der 'Somnium' und 'Nocturnus'-Objektive geheult, weil die eben nicht auf die 'historischen' Objektive zurückgehen, sondern komplett neu waren. Und dann noch nicht mal 'Eigenzüchtungen', sondern modifizierte russische bzw. chinesische Objektive... :roll: Aber bei den ...
von Susanne Althoff
30. Jul 2018, 17:09
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland
Antworten: 64
Zugriffe: 15866

Re: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland

Schöne Fotos und interessante Stories von euch allen! Hier sind auch noch ein paar verspätete von mir, hab an meinem 'üblichen' Beobachtungsplatz auf dem Rheindeich gestanden. Der hatte den Vorteil, dass es da fast leer war-nur ein paar neugierige Spaziergänger und unsere 'Dorfpunks', die sich mit H...