Die Suche ergab 48 Treffer

von Susanne Althoff
30. Jul 2018, 17:09
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland
Antworten: 64
Zugriffe: 7230

Re: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland

Schöne Fotos und interessante Stories von euch allen! Hier sind auch noch ein paar verspätete von mir, hab an meinem 'üblichen' Beobachtungsplatz auf dem Rheindeich gestanden. Der hatte den Vorteil, dass es da fast leer war-nur ein paar neugierige Spaziergänger und unsere 'Dorfpunks', die sich mit H...
von Susanne Althoff
16. Jul 2018, 01:37
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-15/16
Antworten: 41
Zugriffe: 2695

Re: NLC 2018-07-15/16

Hallo Stefan, hab's eben auch noch im Chat gelesen...trotzdem danke für's Gucken. :wink:
Schade, dann war das mal wieder nix mit der Show- heisst aber dafür, dass ich jetzt weiterschlafen kann, ohne was verpasst zu haben... :D
Grüsse aus Köln!
von Susanne Althoff
16. Jul 2018, 01:07
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-15/16
Antworten: 41
Zugriffe: 2695

Re: NLC 2018-07-15/16

http://www.sauerland.camera/webcam/altastenberg/

...NLCs ohne grossartige Strukturen? Oder doch nur wieder Dunst? :? Was meint ihr?
von Susanne Althoff
15. Jul 2018, 09:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Außergewöhnliche Dämmerungserscheinungen Sommer 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1429

Re: Außergewöhnliche Dämmerungserscheinungen 2018 (?)

Ja, war hier auch so. Der Sonnenuntergang war 'bunter' und gelber als sonst, ausserdem war's in Horizontnähe dunkler gestreift und gebändert, ein bisschen wie manchmal bei dünnen Cirrostratus-aber die waren ,wenn sie denn da waren, tagsüber nicht zu sehen. Trotzdem scheint da in grösserer Höhe irgen...
von Susanne Althoff
14. Jul 2018, 23:23
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-14/15
Antworten: 45
Zugriffe: 2742

Re: NLC 2018-07-14/15

:o wow! DAS nenn ich doch mal 'ne gute Show! Sieht auf der Gahlkow-Webcam auch hammermässig aus- wünsch euch im Norden noch 'ne gute Jagd! Wäre schön, wenn das Rheinland auch sowas Schickes abkriegen würde- aber hier fällt das ganze bestimmt wieder so super-sparsam aus wie gestern morgen...wenn denn...
von Susanne Althoff
14. Jul 2018, 08:49
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-13/14
Antworten: 37
Zugriffe: 2232

Re: NLC 2018-07-13/14

Moin zusammen, auf den Sauerland-Webcams sah das heute morgen ziemlich gut aus, aber als ich an meinem Beobachtungsplatz war (Rheindeich im Kölner Norden), war das wohl ein Satz mit X... Oder sieht irgendwer von euch auf den Bildern irgendwas, was kein Dunst ist? :| (sind alle ein bisschen aufgehell...
von Susanne Althoff
10. Jul 2018, 14:18
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 304
Zugriffe: 49851

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Hallo Stefan,
dafür klemmt's jetzt bei OSWIN... mal sehen, wie lange. :?
von Susanne Althoff
8. Jul 2018, 23:26
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-05/06
Antworten: 39
Zugriffe: 2509

Re: NLC 2018-07-05/06

Tach zusammen ...soo viele tolle Fotos von euch allen! :wow: @ werner: Glückwunsch, besseren Einstand hätte es gar nicht geben können! :wink: Hier jetzt auch noch ein paar Bilder von mir (und diesmal aus dem richtigen Ordner, beim letzten Mal hab ich die viel zu kleinen Voransichten erwischt... :oop...
von Susanne Althoff
1. Jul 2018, 02:31
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-30/07-01
Antworten: 34
Zugriffe: 2325

Re: NLC 2018-06-30/07-01

Moin zusammen, auf der Altastenberg-Cam waren die auch zu sehen-einmal ab 01:10 -01:50 http://www.sauerland.camera/webcam/altastenberg/#/2018/07/01/0110 http://www.sauerland.camera/webcam/altastenberg/#/2018/07/01/0150 und dann noch mal (mikroskopisch! :wink: ) von 02:30 -02:50 http://www.sauerland....
von Susanne Althoff
28. Jun 2018, 23:37
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-27/28
Antworten: 41
Zugriffe: 2473

Re: NLC 2018-06-27/28

Moin zusammen, nachdem jetzt hier schon so viele schöne Fotos zusammengekommen sind, hab ich auch noch welche... :wink: Beobachtungsort ist wie immer der nördliche Stadtrand von Köln, die 'technischen Daten' was Ausdehnung und Helligkeit angeht, dürften ziemlich ähnlich wie bei Stefan in Bonn sein. ...
von Susanne Althoff
27. Jun 2018, 21:08
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-26/27
Antworten: 15
Zugriffe: 981

Re: NLC 2018-06-26/27

Hehe- spektakulär waren die zwar nicht, aber es waren welche... Bin deswegen auch nicht rausgegangen, das hier sind 'Beweisfotos' von meinem Küchenfenster aus, so gegen 3:30. 15 Minuten später war alles schon wieder fast verblasst und ich konnte beruhigt weiterschlafen... :D So hat's im Kölner Norde...
von Susanne Althoff
25. Jun 2018, 22:13
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-25/26
Antworten: 22
Zugriffe: 1790

Re: NLC 2018-06-25/26

Hier im Kölner Norden sah das so ähnlich aus wie in Bonn- ab 23:45 war die Sonne dann aber schon zu weit unten, und der Mond macht's auch nicht einfacher... Die Altastenberg- Webcam zeigt ab 23:20 was: http://www.sauerland.camera/webcam/altastenberg/#/2018/06/25/2320 Langewiese auch: http://www.saue...
von Susanne Althoff
23. Jun 2018, 12:57
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-22/23
Antworten: 65
Zugriffe: 4390

Re: NLC 2018-06-22/23

Hallo Susanne, hättest noch 30 Minuten durchhalten müssen, dann hättest Du sie im Zenit gehabt. Viele Grüße aus Bonn, Stefan Wer et hätt jewoss... :D Aber halb so wild, die Saison geht ja noch ein bisschen. Im Augenblick könnte uns nur wieder mal das Wetter die Show vermiesen :? Schau'n mer mal, vi...
von Susanne Althoff
23. Jun 2018, 11:55
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-22/23
Antworten: 65
Zugriffe: 4390

Re: NLC 2018-06-22/23

@ Stefan: ...dann hab ich mir ja anscheinend doch nicht ganz umsonst einen abgefroren. :D Bin allerdings um 03:45 wieder rein, zu winding (und hab gedacht, da war eh nix.. :oops: ) die Fotos sind zwischen 03:30 und 03:40 entstanden. Sah wirklich ziemlich 'matschig' aus, und der Wolkenklops im Vorder...
von Susanne Althoff
23. Jun 2018, 02:37
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-22/23
Antworten: 65
Zugriffe: 4390

Re: NLC 2018-06-22/23

@ Frank: au ja, auf die Fotos bin ich schon gespannt! Hab hier im Kölner Norden nicht ganz so viel Glück gehabt-auf den ersten Blick sah das aus wie wirklich schöne und helle NLC, aber im Nachhinein waren's dann doch nur Kontrasteffekte an dem Wolkenfeld, das mir die freie Sicht nach Norden vermiest...
von Susanne Althoff
19. Jun 2018, 15:11
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-18/19
Antworten: 51
Zugriffe: 3314

Re: NLC 2018-06-18/19

Wie versprochen- hier sind die Fotos.
IMGP0782.jpg
03;30, hier ist fast das ganze Feld drauf
von Susanne Althoff
19. Jun 2018, 02:58
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-18/19
Antworten: 51
Zugriffe: 3314

Re: NLC 2018-06-18/19

Hier im Kölner Norden gab's auch was zu sehen- von ca. 03:20 bis 04:15 hatten wir hier eine ziemlich ansehnliche 'Morningshow'. Helligkeit 3, Ausdehnung im NW zu Anfang bis Dubhe/Merak, im NO noch ein bisschen östlicher als Capella (sorry, bei Angaben in Grad bin ich 'ne Niete im Schätzen... :oops: ...
von Susanne Althoff
9. Jun 2018, 12:52
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-08/09
Antworten: 8
Zugriffe: 533

Re: NLC 2018-06-08/09

@Stefan und Simon: doch- die waren wohl drauf. Zur fraglichen Zeit hab ich noch mal einen (verschlafenen) Blick drauf geworfen, und hinter dem dunkleren Gewölk war was Helleres zu sehen. Leider wie schon gesagt nicht so besonders detailreich-und weil weil ich mir nicht ganz sicher war, ob da wirklic...
von Susanne Althoff
17. Okt 2017, 22:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1899

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Moin zusammen, ziemlich spannend, was ihr da alles so an Bildmaterial zusammengetragen habt! 8) in Köln sah das heute morgen um zehn nach neun so aus: P1010971.JPG Kommt so stark hier nicht oft vor,auch mittags war die Sonne immer noch ganz 'weichgezeichnet'-hat mich ziemlich stark an Aufnahmen erin...
von Susanne Althoff
31. Jul 2017, 15:17
Forum: Off-Topic Forum
Thema: 'Heavens-above' gehackt??
Antworten: 2
Zugriffe: 493

Re: 'Heavens-above' gehackt??

ah- moment, da guck ich doch direkt mal...
...genau, das war's! Koordinaten eingeben geht auch wieder.. super!
Sonst gibt's ja für alle Fälle noch CalSky... :wink:

Grüsse aus Köln!