Moin,
gestern Abend (5.6.) waren über längere Zeit 2 Regenbögen zu sehen.
Aufnahme von 20:45 Uhr MESZ
Gruß Uwe
Die Suche ergab 212 Treffer
- 6. Jun 2026, 09:28
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026
- Antworten: 46
- Zugriffe: 5020
- 6. Jun 2026, 09:21
- Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
- Thema: NLC 2026-06-05/06
- Antworten: 17
- Zugriffe: 2117
Re: NLC 2026-06-05/06
Moin,
hier 2 Fotos von heute Nacht. Aufnahme von 02:55 Uhr MESZ Aufnahme von 03:30 Uhr MESZ
Gruß Uwe
hier 2 Fotos von heute Nacht. Aufnahme von 02:55 Uhr MESZ Aufnahme von 03:30 Uhr MESZ
Gruß Uwe
- 2. Jun 2026, 12:18
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: einfache Halos Juni 2026
- Antworten: 17
- Zugriffe: 1907
Re: einfache Halos Juni 2026
Moin,
heute ist immer mal wieder ein 22° Ring zu sehen.
Mal komplett, mal nur Stücke.
Hier ein Bild von 13:46 Uhr. Gruß Uwe
heute ist immer mal wieder ein 22° Ring zu sehen.
Mal komplett, mal nur Stücke.
Hier ein Bild von 13:46 Uhr. Gruß Uwe
- 22. Mai 2026, 15:34
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2026
- Antworten: 42
- Zugriffe: 10922
Re: einfache Halos Mai 2026
Moin,
heute war hier auch wieder einiges am Himmel zu sehen.
Das fing so gegen 09:25 mit einem 22° Ring an und endete kurz vor 13:00 Uhr.
Zwischendurch, waren Nebensonne, Horizontalkreis u.a. zu sehen.
Hier 2 Handy-Bilder von etwa 11 Uhr. Gruß Uwe
heute war hier auch wieder einiges am Himmel zu sehen.
Das fing so gegen 09:25 mit einem 22° Ring an und endete kurz vor 13:00 Uhr.
Zwischendurch, waren Nebensonne, Horizontalkreis u.a. zu sehen.
Hier 2 Handy-Bilder von etwa 11 Uhr. Gruß Uwe
- 9. Apr 2026, 14:28
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: Atmosphärische Erscheinungen im April 2026
- Antworten: 27
- Zugriffe: 14512
Re: Atmosphärische Erscheinungen im April 2026
Zwischen ca. 09:00 und 14:45 Uhr war hier fast durchweg ein 22° Ring zu sehen.
Meist nur Teilstück, aber auch mal vollständig.
Hier eine Handyaufnahme von 14:00 Uhr Gruß Uwe
Meist nur Teilstück, aber auch mal vollständig.
Hier eine Handyaufnahme von 14:00 Uhr Gruß Uwe
- 28. Feb 2026, 16:04
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: Einfache Halos Februar 2026
- Antworten: 18
- Zugriffe: 5788
Re: Einfache Halos Februar 2026
Moin,
nach ewig wolkenverhangenem Himmel heute mal ein Lichtblick.
Irisierende Wolken. Gruß Uwe
nach ewig wolkenverhangenem Himmel heute mal ein Lichtblick.
Irisierende Wolken. Gruß Uwe
- 12. Nov 2025, 15:40
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: Polarlicht 2025-11-11/12
- Antworten: 57
- Zugriffe: 39668
Re: Polarlicht 2025-11-11/12
Moin,
ab ca. 04:00 Uhr MEZ hatten dann das Warten endlich ein Ende.
Ca. 45 min war hier das PL zu sehen, auch visuell. Handyfoto von 04:12 Uhr
Viel Glück für diese Nacht.
Gruß Uwe
ab ca. 04:00 Uhr MEZ hatten dann das Warten endlich ein Ende.
Ca. 45 min war hier das PL zu sehen, auch visuell. Handyfoto von 04:12 Uhr
Viel Glück für diese Nacht.
Gruß Uwe
- 25. Okt 2025, 15:19
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: Komet C/2025 A6 (Lemmon)
- Antworten: 77
- Zugriffe: 50061
Re: Komet C/2025 A6 (Lemmon)
Moin, gestern wieder ein paar Wolkenlücken erwischt.
Einzelbild von 19:42 Uhr MESZ; 6 sec.belichtet
Mal sehen wie lange er sich noch zeigt?
Gruß Uwe
Mal sehen wie lange er sich noch zeigt?
Gruß Uwe
- 20. Okt 2025, 09:21
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: Komet C/2025 A6 (Lemmon)
- Antworten: 77
- Zugriffe: 50061
Re: Komet C/2025 A6 (Lemmon)
Moin,
gestern (19.10.) waren die Wolken mal endlich weg.
Also mal raus aufs Feld und "Lemmon" gesucht. Visuell nicht zu sehen, aber mit der Kamera kein Problem. Hier eine Aufnahme von 20:24 Uhr MESZ
Einzelaufnahme; 20 sec
Gruß Uwe
gestern (19.10.) waren die Wolken mal endlich weg.
Also mal raus aufs Feld und "Lemmon" gesucht. Visuell nicht zu sehen, aber mit der Kamera kein Problem. Hier eine Aufnahme von 20:24 Uhr MESZ
Einzelaufnahme; 20 sec
Gruß Uwe
- 8. Sep 2025, 11:35
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: Totale Mondfinsternis 07.09.2025
- Antworten: 25
- Zugriffe: 10816
Re: Totale Mondfinsternis 07.09.2025
Moin,
nachdem er es endlich über die Wolken und den Dunst geschafft hatte,
war der Mond dann auch hier zu sehen. Gruß Uwe
nachdem er es endlich über die Wolken und den Dunst geschafft hatte,
war der Mond dann auch hier zu sehen. Gruß Uwe
- 18. Aug 2025, 16:05
- Forum: Meteore
- Thema: Perseiden 2025
- Antworten: 27
- Zugriffe: 18216
Re: Perseiden 2025
Moin, wir waren am Freitagabend 15.08. von ca. 20:00-23:45 Uhr auf dem Gelände der Sternwarte in St. Andreasberg. Dort hatten wir dann endlich Glück und haben in dieser Zeit 9 Perseiden sehen können. Auf Bildern haben wir keine erwischt, nur wieder endlos viele Satelliten :x Auf einer Zeitrafferaufn...
- 14. Aug 2025, 09:26
- Forum: Meteore
- Thema: Perseiden 2025
- Antworten: 27
- Zugriffe: 18216
Re: Perseiden 2025
Hallo Thorsten, hallo Speul
danke für eure Antworten.
Ich hatte es schon befürchtet dass ich kein Glück hatte
aber man hofft ja immer.
Gruß Uwe
Übrigens hatte ich diese Spuren auch die letzten 2 Nächte wieder.
danke für eure Antworten.
Ich hatte es schon befürchtet dass ich kein Glück hatte
Gruß Uwe
Übrigens hatte ich diese Spuren auch die letzten 2 Nächte wieder.
- 13. Aug 2025, 13:07
- Forum: Meteore
- Thema: Perseiden 2025
- Antworten: 27
- Zugriffe: 18216
Re: Perseiden 2025
Moin,
Frage in die Runde:Was habe ich da am unteren Bildrand erwischt?
Perseiden oder Satelliten??
12.08.2025 23:02 Uhr MESZ Danke!
Gruß Uwe
Frage in die Runde:Was habe ich da am unteren Bildrand erwischt?
Perseiden oder Satelliten??
12.08.2025 23:02 Uhr MESZ Danke!
Gruß Uwe
- 11. Aug 2025, 14:34
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: Sonne 11.08.2025
- Antworten: 1
- Zugriffe: 1304
Sonne 11.08.2025
Moin,
habe mich heute mal an der Sonne versucht.
Nikon mit 600er Tele und Sofi-Filter hat folgendes Bild ergeben: Bin erstaunt was mit der einfachen Ausrüstung alles zu sehen ist.
Gruß Uwe
habe mich heute mal an der Sonne versucht.
Nikon mit 600er Tele und Sofi-Filter hat folgendes Bild ergeben: Bin erstaunt was mit der einfachen Ausrüstung alles zu sehen ist.
Gruß Uwe
- 7. Aug 2025, 15:45
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: Einfache Halos August 2025
- Antworten: 6
- Zugriffe: 5958
Re: Einfache Halos August 2025
Moin,
hier war heute (07.08.) so zwischen 11:30-12:45 Uhr ein 22° Ring zu sehen.
Mal komplett aber meist nur Stückweise. Gruß Uwe
hier war heute (07.08.) so zwischen 11:30-12:45 Uhr ein 22° Ring zu sehen.
Mal komplett aber meist nur Stückweise. Gruß Uwe
- 1. Aug 2025, 12:19
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: Atmosphärische Erscheinungen im August 2025
- Antworten: 12
- Zugriffe: 37830
Atmosphärische Erscheinungen im August 2025
Moin,
der Monat hat mit irisierenden Wolken angefangen. Aufnahme mit Handy 10:16 Uhr MESZ
Gruß Uwe
der Monat hat mit irisierenden Wolken angefangen. Aufnahme mit Handy 10:16 Uhr MESZ
Gruß Uwe
- 30. Jul 2025, 14:21
- Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
- Thema: NLC 2025-07-29/30
- Antworten: 6
- Zugriffe: 11287
Re: NLC 2025-07-29/30
Moin,
heute Morgen gegen 04:30 Uhr. Gruß Uwe
heute Morgen gegen 04:30 Uhr. Gruß Uwe
- 30. Jul 2025, 14:18
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2025
- Antworten: 20
- Zugriffe: 6306
Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2025
Moin,
heute Nachmittag gg. 15:40 Uhr MESZ irisierende Wolken. Gruß Uwe
heute Nachmittag gg. 15:40 Uhr MESZ irisierende Wolken. Gruß Uwe
- 26. Jul 2025, 13:10
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2025
- Antworten: 20
- Zugriffe: 6306
Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2025
Moin,
gestern zwischen ca. 19:30 und 20:00 Uhr waren hier Regenbögen zu sehen.
Es fing mit einem an und endete auch wieder mit einen. Dazwischen waren aber für längere Zeit 2 zu sehen. Gruß Uwe
gestern zwischen ca. 19:30 und 20:00 Uhr waren hier Regenbögen zu sehen.
Es fing mit einem an und endete auch wieder mit einen. Dazwischen waren aber für längere Zeit 2 zu sehen. Gruß Uwe
- 14. Jul 2025, 16:04
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: Einfache Halos Juli 2025
- Antworten: 6
- Zugriffe: 2277
Re: Einfache Halos Juli 2025
Moin,
gestern gg. 14:oo Uhr MESZ ein 22° Ring. Handyfoto
Gruß Uwe
gestern gg. 14:oo Uhr MESZ ein 22° Ring. Handyfoto
Gruß Uwe