Die Suche ergab 24 Treffer

von Thorsten Witt
29. Okt 2018, 22:04
Forum: Polarlicht Forum
Thema: PL Sichtbarkeit Region Helsinki
Antworten: 5
Zugriffe: 728

Re: PL Sichtbarkeit Region Helsinki

Schau Dir mal den Blue Marble Navigator/Nightlights an, der wäre sicherlich hilfreich für Dich.............
von Thorsten Witt
21. Okt 2018, 11:47
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 110
Zugriffe: 28322

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Ja, Jörg, sieht nach einer Kleinigkeit aus.

Allerdings ist das Erdmagnetfeld erschreckend ruhig :cry: :cry:
von Thorsten Witt
6. Okt 2018, 22:29
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 110
Zugriffe: 28322

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Sicherlich ist es möglich auch dort ein fotografisches oder schwach visuelles PL aufzunehmen / zu sichten! Was mir aber viel mehr "Kopfzerbrechen" machen würde, ist die Lichtglocke aus dem Gebiet - da geht ja rein gar nix. Eine Großstadt neben der Anderen trübt ja nun wirklich jedes Event ein..........
von Thorsten Witt
31. Aug 2018, 09:08
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Hinweis: "Sommerzeitumfrage" im "Allgemeinen Forum"
Antworten: 3
Zugriffe: 3375

Re: Hinweis: "Sommerzeitumfrage" im "Allgemeinen Forum"

Tja, nun ist es wohl tatsächlich vollbracht, der Wechsel von Winterzeit auf Sommerzeit und umgekehrt wird abgeschaft. Ich hoffe nun, das wir durchgängig die Winterzeit erhalten, so das wir bei einem beginnenden PL-Event eine Stunde Zugewinn abends haben werden ! ! ! Ich empfinde das für die Sommermo...
von Thorsten Witt
18. Aug 2018, 13:56
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-08-17/18: Polarlicht
Antworten: 8
Zugriffe: 11957

Re: 2018-08-17/18: Polarlicht

Genau ! ! ! :wow: :wow:

Für mich bist Du so etwas wie der Polarlicht-Papst hier in der Bundesrepublik :D :D
von Thorsten Witt
12. Aug 2018, 23:53
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-08-11/12: Polarlicht
Antworten: 8
Zugriffe: 13695

Re: 2018-08-11/12: Polarlicht

Vielen Dank für Deine schnelle und adäquate Antwort, Jörg. Ich wünsche mir innigst, das Du Recht hast. Drei oder vielleicht vier Jahre Abstinenz auf PL würde ich für mich als brutal und schmerzhaft einstufen wollen ! Schließlich haben wir einer der geilsten Hobby´s der Welt nunmal ! ! ! :D :wow: Wer...
von Thorsten Witt
12. Aug 2018, 18:40
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-08-11/12: Polarlicht
Antworten: 8
Zugriffe: 13695

Re: 2018-08-11/12: Polarlicht

Hallo, na, Ihr versprüht aber reichlich Optimismus für eine ""Saison"" ! ! ! In den Jahren 2007/2008/2009 gab es keine Sichtungen von Polarlichtern in Deutschland und wir kommen ja jetzt direkt in den selben Minimumbereich wieder hinein . Ich kann mir nicht vorstellen, das hier in good old Germany b...
von Thorsten Witt
23. Jun 2018, 22:31
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 110
Zugriffe: 28322

Re: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018

Und der angehende Vollmond kommt noch dazu ! ! !
von Thorsten Witt
7. Feb 2018, 19:52
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2699
Antworten: 8
Zugriffe: 7084

Re: Sonnenaktivität AR 2699

Danke für die Info, Stefan. Ich hatte nur in Erinnerung, das im Polarlichtarchiv auf polarlicht-vorhersage.de im letzten Minimum für etwa 40 Monate keine Sichtungen aufgeführt wurden mangels Ereignissen. Für mich als Anfänger wäre das ne quälend lange Zeitspanne. :cry: Zum Thema Sektorcrossings im H...
von Thorsten Witt
7. Feb 2018, 17:33
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2699
Antworten: 8
Zugriffe: 7084

Re: Sonnenaktivität AR 2699

Fragt sich nur, inwie weit solch ein Sonnenfleck noch genügend Potenzial haben dürfte für ne anständige Aurora wenn sich dieser in den Kernsichtbereich des Sonnenäquators hineingedreht hat. Das Minimum steht ja bevor und wir brauchen für gute PL eine hohe Sonnenwindgeschwindkeit und eine hohe Partik...
von Thorsten Witt
15. Jul 2017, 08:56
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Frühe Polarlicht-Vorwarnung für 16.07.2017
Antworten: 4
Zugriffe: 1712

Re: Frühe Polarlicht-Vorwarnung für 16.07.2017

Schöne Vorfreude auf ein eventuelles Event - wird mal wieder Zeit dafür und meine Akkus werden demnächst geladen, allerdings kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, das ein Flugzeug 3.240.000 km/h schnell sein kann. :D Bei 900 km/s müsste das aber der Fall sein, bisher sind knapp 3530 km/h rekor...
von Thorsten Witt
4. Mai 2017, 15:32
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtbilder aus Grönland
Antworten: 17
Zugriffe: 2992

Re: Polarlichtbilder aus Grönland

Auf einigen Polarlichtfoto´s sind Teile des Milchstraßenbandes sehr schön erkennbar, prima - gefällt mir! ! !

Schöne Grüße aus dem Süden Schleswig-Holsteins,
Thorsten
von Thorsten Witt
2. Apr 2017, 20:51
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Grosser Fleckengruppe und 2 M Class Flare
Antworten: 9
Zugriffe: 1332

Re: Grosser Fleckengruppe und 2 M Class Flare

Man oh man, jetzt gibt´s den nächsten großen M-Class-Flare mit 5,7 gerade. So viele Speicherkarten und Akkus hab ich gar nicht wie ich hätte fotogrfafieren können wenn die Flares erdgerichteter gewesen wären ! ! ! ! Gibt das noch ein X-Class-Flare vielleicht? ? ? 5 M-Class-Flares in 23 Stunden, ungl...
von Thorsten Witt
2. Apr 2017, 13:09
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Grosser Fleckengruppe und 2 M Class Flare
Antworten: 9
Zugriffe: 1332

Re: Grosser Fleckengruppe und 2 M Class Flare

Und noch ein M-Class-Flare gegen 15:00 Uhr MESZ !
Schade, wenn die erdgerichteter wären - was wäre das für eine Show geworden ???
von Thorsten Witt
2. Jan 2017, 17:07
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtfotos Norwegen 2016
Antworten: 25
Zugriffe: 2416

Re: Polarlichtfotos Norwegen 2016

Also Wahnsinn, die Aufnahmen sind ja echt der absolute Kracher - Schulnote 1 !!! In jeder Aufnahme wurde sehr gut auf die Vordergrund - Hintergrundbeziehung geachtet. Schwerpunkt, Geometrie, Brennweite und Belichtung ist ebenfalls astrein! Die gesamte Komposition ist wirklich zeigenswert. Glückwunsc...
von Thorsten Witt
23. Okt 2016, 18:38
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Wie viele Auslösungen haben eure Kameras?
Antworten: 8
Zugriffe: 674

Re: Wie viele Auslösungen haben eure Kameras?

Meine Nikon D90 hat an die 42.000 Auslösungen und ist ebenfalls durch einen knapp 1 Meter hohen Sturz samt Stativ in den Sand zwar optisch und überwiegend technisch in Ordnung, allerdings taucht ab und zu ebenfalls eine Error99-Meldung auf. Dabei ziehe ich den Kabelfernauslöser aus der dazugehörigen...
von Thorsten Witt
13. Okt 2016, 20:20
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2016-10-13/14 Polarlicht
Antworten: 29
Zugriffe: 6652

Re: Polarlicht-Vorwarnung für den 13./14.10.2016

Kurzfristig hatten wir einen G4-Sturm schon gg. 21 Uhr 30. Wat´n Pech, hier alles wolkenverhangen nördlich von HH.
Ich knabbere schon Fingernägel vor Frust!
von Thorsten Witt
19. Aug 2016, 20:42
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Lichtstarke WW-Festbrennweite für Canon APS-C gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 665

Re: Lichtstarke WW-Festbrennweite für Canon APS-C gesucht

Moin Simon, ich verwende gerne ältere Sigma-Objektive als EX DG in 20 und 28 mm, beide haben einen Anfangsblendwert von 1,8 und schneiden ab F2,2 relativ gut ab in Sachen Randunschärfe, Vignetierung, allgemeine Unschäfe, Helligkeit und Bokeh. Leider sind diese Objektive Auslaufmodelle, darin liegt a...
von Thorsten Witt
2. Aug 2016, 22:22
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 02./03.08.2016
Antworten: 27
Zugriffe: 5251

Re: Polarlicht 02./03.08.2016

Aktuell gg 00 Uhr 20 fotografisches Polarlicht hier bei Bad Oldesloe!
von Thorsten Witt
2. Jun 2016, 16:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gewitter bei Sonnenuntergang
Antworten: 10
Zugriffe: 951

Re: Gewitter bei Sonnenuntergang

Astreine Aufnahmen, Glückwunsch :!: Daran kann man sich ja gar nicht satt genug sehen, mich interessiert daran so einiges. :shock: Ich hätte gerne zur Kamera und zum Objektiv sowie deren Einstellung ein paar Daten. Wurde ein Filter dafür verwendet :?: Und inwieweit wurden Nachbearbeitungen am Rechne...