Die Suche ergab 35 Treffer

von Hans Bargmann
1. Feb 2019, 08:00
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2019-01-31/02-01
Antworten: 31
Zugriffe: 2438

Re: Polarlicht 2019-01-31/02-01

Moin, wir waren ab 23 Uhr am Leuchturm Bülk (Bei Kiel). Da war das Spektakel gerade wieder am abflauen und es zog sich direkt zu. Dennoch sehr lohnenswert gewesen. Es war noch ein deutliches helles Band am Horizont zu sehen und die Sicht war außergewöhnlich gut. https://forum.meteoros.de/download/fi...
von Hans Bargmann
31. Jan 2019, 12:15
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Systemkameras mit MFT Sensor
Antworten: 1
Zugriffe: 263

Re: Systemkameras mit MFT Sensor

Moin, Größerer Sensor = mehr Lichtaufnahme = weniger Rauschen. Ich kann mit einer G 81 gute Aufnahmen bei wenig Licht und ISO 3200 machen. Aber mit einer APS-C mit gleich alter Technik und Preisklasse siehts eben immer eine ISO Stufe besser aus. Mehr kann man dazu nicht sagen, da du uns einige Infos...
von Hans Bargmann
7. Dez 2018, 09:01
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Kameraeinstellung (?) könnt Ihr mir helfen?
Antworten: 5
Zugriffe: 416

Re: Kameraeinstellung (?) könnt Ihr mir helfen?

Moin Henning Ist das Sternenbild aus der oberen rechten Ecke? Dort verändert sich der Winkel des Fehlers. Außerdem sehe ich auch noch einen türkisen-grünen Saum und das ist bekanntlich die Komplementärfarbe von Rot. Sieht für mich nach einem Fehler in der optischen Korrektur des Objekitvs aus. Genau...
von Hans Bargmann
18. Nov 2018, 16:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Kosmische Strahlung
Antworten: 7
Zugriffe: 659

Re: Kosmische Strahlung

Moin

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei zufällige Hotpixel exakt auf der weitergedachten Geraden auftreten ;)
von Hans Bargmann
18. Nov 2018, 10:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Kosmische Strahlung
Antworten: 7
Zugriffe: 659

Re: Kosmische Strahlung

Moin

Für die Laserpointer Theorie bedarf es noch einer Erklärung für die zwei hellen Punkte, die links unten in Verlängerung zur Geraden am Bildrand zu sehen sind. Als wenn der Strahl durch einen Baum verdeckt würde. Aber das Tagesbild zeigt, da ist nichts.
von Hans Bargmann
15. Nov 2018, 10:19
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Sensor-Apps für Smart Phones
Antworten: 2
Zugriffe: 344

Re: Sensor-Apps für Smart Phones

Geniale App, danke für den Tipp!
von Hans Bargmann
5. Nov 2018, 13:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 01.11.2018-Scharfe Wolkenkante und intensives Abendrot
Antworten: 13
Zugriffe: 917

Re: 01.11.2018-Scharfe Wolkenkante und intensives Abendrot

Interessant finde ich auch, dass sich eine ganz ähnliche Kante zeitgleich über Großbritannien bildete:

https://www.youtube.com/watch?v=D0vS3vJqBBM
von Hans Bargmann
1. Aug 2018, 18:11
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland
Antworten: 64
Zugriffe: 11088

Re: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland

Auf Sylt kam der Mond erst gegen 22:40 so richtig deutlich zum Vorschein.

Bild
von Hans Bargmann
16. Jul 2018, 18:03
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-15/16
Antworten: 41
Zugriffe: 4257

Re: NLC 2018-07-15/16

Bei Leuchtturm Bülk

Bild

Bild
von Hans Bargmann
28. Jun 2018, 22:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Grüner Blitz, Nebelbogen & Glorie u.a., 28.06.2018
Antworten: 8
Zugriffe: 735

Re: Grüner Blitz, Nebelbogen & Glorie u.a., 28.06.2018

Tolle Fotos, auch auf deiner Webseite. Leider kann ich die Fotos dort nicht anklicken um sie zu vergrößern.
von Hans Bargmann
10. Mai 2018, 15:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 3895

Re: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)

Vielen Dank!
von Hans Bargmann
9. Mai 2018, 10:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 3895

Re: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)

Mondaufgang heute morgen in Kiel

Bild
von Hans Bargmann
12. Apr 2018, 21:02
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Eigene Internetseite
Antworten: 14
Zugriffe: 2902

Re: Eigene Internetseite

Ich nutze seit Jahren den Anbieter Strato und fürs Webdesign das Programm Webacappella.
von Hans Bargmann
24. Jan 2018, 15:24
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Frage zum Objektiv Walimex Pro 14 mm 1:2,8
Antworten: 5
Zugriffe: 966

Re: Frage zum Objektiv Walimex Pro 14 mm 1:2,8

Moin, ich habe das Objektiv seit einigen Jahren. Die Verzeichnung hat eine unglückliche Form, sodass die Bordmittel in Lightroom oder Camera Raw nicht ausreichen um diese zu korrigieren. Gibt aber einige Korrekturprofile im Netz. Vignettierung ist deutlich, aber für mich noch erträglich. Die Schärfe...
von Hans Bargmann
8. Aug 2017, 16:16
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Feuerwerk bei gleichzeitigem Blitzeinschlag - Fotoproblem
Antworten: 6
Zugriffe: 830

Re: Feuerwerk bei gleichzeitigem Blitzeinschlag - Fotoproblem

Was kann ausgeschlossen werden? Sensorflecken. Die würden nicht ausschließlich um den Blitz herum zu sehen sein, würden bei der gewählten Blende von f6,3 nicht so scharf abgebildet und wären dir derart ausgeprägt schon früher aufgefallen. Regen oder Dreck auf der Frontlinse / Fensterscheibe. Würde z...
von Hans Bargmann
8. Aug 2017, 15:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-08-07 Nebensonne, Nebenmond, ob.LS
Antworten: 1
Zugriffe: 289

Re: [Halo] 2017-08-07 Nebensonne, Nebenmond, ob.LS

Ebenfalls gestern abend beobachtet
von Hans Bargmann
26. Apr 2017, 09:29
Forum: Meteor Forum
Thema: Bolide 25.04.17 ca 21 uhr, Kiel
Antworten: 1
Zugriffe: 1308

Bolide 25.04.17 ca 21 uhr, Kiel

Moin,
ich konnte gestern von Kiel aus eine schöne Schnuppe beobachten. Die Sonne war erst eine halbe Stunde zuvor untergegangen und dementsprechend hell war es noch, der Schweif viel aber deutlich ins Auge.
Blickrichtung SSE müsste es gewesen sein.

LG Hans