Die Suche ergab 64 Treffer

von Hans Bargmann
22. Aug 2020, 07:38
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 2020
Antworten: 20
Zugriffe: 2086

Re: Perseiden 2020

Stunning!
von Hans Bargmann
13. Jul 2020, 15:30
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC Zeitraffer (APOD) merkwürdiger Schatten
Antworten: 3
Zugriffe: 390

Re: NLC Zeitraffer (APOD) merkwürdiger Schatten

Ja wird wahrscheinlich nur ein Wölkchen gewesen sein. Danke!
von Hans Bargmann
13. Jul 2020, 09:41
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC Zeitraffer (APOD) merkwürdiger Schatten
Antworten: 3
Zugriffe: 390

NLC Zeitraffer (APOD) merkwürdiger Schatten

Moin, auf dem aktuellen Nasa Picture of the Day Video ist mir ein Schatten aufgefallen, für den ich gerne die Ursache wüsste. In den ersten 3 Sekunden ist er auf der rechten Bildhälfte im NLC Bereich zu sehen, wie er sich gleichmäßig von links nach rechts bewegt. Ich kann mir den nicht erklären. htt...
von Hans Bargmann
11. Jul 2020, 13:09
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 16907

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Nimmt die Helligkeit eigentlich noch zu oder schon wieder ab?
von Hans Bargmann
11. Jul 2020, 03:33
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-10/11
Antworten: 31
Zugriffe: 2498

Re: NLC 2020-07-10/11

Moin,
hier ist ein Timelap von der Ostsee

https://www.youtube.com/watch?v=_5h6t8- ... e=youtu.be
von Hans Bargmann
1. Jul 2020, 11:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 16907

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Wie kommt es, dass dieses Jahr schon der dritte potenziell sichtbare Komet auftaucht? Zufall, oder hatte ich sowas die letzten Jahre schlicht nicht mitbekommen?
von Hans Bargmann
27. Apr 2020, 06:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schmale Mondsichel am Tageshimmel
Antworten: 8
Zugriffe: 786

Re: Schmale Mondsichel am Tageshimmel

Moin

das Polarlichtforum ist für Astronomie zuständig? Das wusste ich auch noch nicht. Sehr unglückliche Namensgebung.
von Hans Bargmann
20. Apr 2020, 10:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2020-04-20 CME impact?
Antworten: 8
Zugriffe: 744

Re: 2020-04-20 CME impact?

Achso, gibt es wo eine Erklärung, wie diese Kurven zu lesen sind?
Woher weiß ich als Laie, wenn die Wahrscheinlichkeit mit Hoch eingestuft wird, für wann dies gilt? Habe mich da in der Vergangenheit eigentlich immer an der K-Vorhersage orientiert.
von Hans Bargmann
20. Apr 2020, 08:49
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2020-04-20 CME impact?
Antworten: 8
Zugriffe: 744

Re: 2020-04-20 CME impact?

Moin,

ich verstehe die Seite https://www.polarlicht-vorhersage.de noch nicht so ganz. Die vorhersage ist mit Hoch bewertet, aber der K Index für mittlere Breiten sagt gerade mal K3? Also so gut wie nicht sichtbar hier?
von Hans Bargmann
9. Apr 2020, 08:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Was kann das sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 670

Re: Was kann das sein?

Moin
zb mit einem Aufsteckblitz, der über die Linse hervorragt und vorgeschaltetem Diffusor oder ausgezogenem Reflektor. Selbst bei Tageslicht erkennt man dann Staub auf der Linse. Als Fototrainer alles schon erlebt.
von Hans Bargmann
7. Apr 2020, 13:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Was kann das sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 670

Re: Was kann das sein?

Die Klarere Luft wird da sicherlich keine Auswirkung haben, da die angeblitzen Partikel unmittelbar vor der Linse herumgeflogen sein mussten. Ich spreche von wenigen cm. Je nach Konstruktion kann es auch sein, dass der Blitz direkt Partikel auf der Linse angeleuchtet hat, so hell und groß wie die si...
von Hans Bargmann
7. Apr 2020, 08:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Was kann das sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 670

Re: Was kann das sein?

Moin
Hast du geblitzt? Dann sind das angeblitzte Partikel oder Insekten in der Luft.
von Hans Bargmann
5. Apr 2020, 10:31
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Venus in den Plejaden am 3.4.2020
Antworten: 0
Zugriffe: 252

Venus in den Plejaden am 3.4.2020

Moin,
hier ein Stack mit insgesamt 15 Minuten Belichtungszeit. Die Wetterbedingungen waren perfekt, aber der Mond war schon extrem hell.

Bild
von Hans Bargmann
29. Mär 2020, 13:45
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: VENUS freisichtig am Tageshimmel (2020)
Antworten: 8
Zugriffe: 973

Re: VENUS freisichtig am Tageshimmel (2020)

Moin Heute waren beste Bedingungen um Venus am Tage zu sehen und ich war überrascht wie hell sie doch ist. Ins Auge springt sie zwar nicht gerade, aber wenn man sie einmal gefunden hat ist sie deutlich als "Stern" auf blauen Himmel zu sehen. Sehr eindrucksvoll. Hier ein Foto von eben: DSC01844_20-03...
von Hans Bargmann
28. Mär 2020, 12:44
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2019 Y4 ATLAS - Ende Mai
Antworten: 56
Zugriffe: 6986

Re: Komet C/2019 Y4 ATLAS - Ende Mai

Moin Andreas, wie hast du den Kometen gestacked? Meine Versuche mit der DSS Kometen-Funktion sahen grausig aus.
von Hans Bargmann
27. Mär 2020, 10:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2019 Y4 ATLAS - Ende Mai
Antworten: 56
Zugriffe: 6986

Re: Neuer Komet ATLAS Ende Mai

Moin
ich habe heut Nacht mein Tele auf den Kometen ausgerichtet und ein kurzes Zeitraffer erstellt.
https://www.youtube.com/watch?v=sxVtEwsHHg8
von Hans Bargmann
21. Mär 2020, 09:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2019 Y4 ATLAS - Ende Mai
Antworten: 56
Zugriffe: 6986

Re: Neuer Komet ATLAS Ende Mai

Andreas Möller hat geschrieben:
20. Mär 2020, 12:23
Hallo Hans,
das hab ich grade gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=Wx6FY0tfN_M
Hat funktioniert vielen Dank Andreas!
von Hans Bargmann
20. Mär 2020, 12:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2019 Y4 ATLAS - Ende Mai
Antworten: 56
Zugriffe: 6986

Re: Neuer Komet ATLAS Ende Mai

Moin,

wie finde ich das Geschoss in Stellarium? In Objekten wird nichts gefunden, muss ich dazu etwas runterladen? Danke!
von Hans Bargmann
18. Jan 2020, 23:00
Forum: Off-Topic
Thema: FishEye-Objektiv
Antworten: 6
Zugriffe: 1526

Re: FishEye-Objektiv

von Hans Bargmann
21. Nov 2019, 19:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Ich bin der Neue - Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 498

Re: Ich bin der Neue - Vorstellung

Moin Harro
Herzlich willkommen hier!