Die Suche ergab 521 Treffer

von Jörg Kaufmann
20. Mai 2019, 07:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019 - Kiefernpollenkoronen
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: 2019-05-14,18 schwache Kiefernpollenkorona, Hörlitz

Moin Alex,

etwas weiter östlich waren die Bedingungen besser... http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=153686

Gruß Jörg
von Jörg Kaufmann
18. Mai 2019, 19:10
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 89
Zugriffe: 12892

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Moin zusammen. Nachdem die übrigen prognostizierten CME´s die Erde verfehlt haben, gilt der nächste Blick dem CH918 . Zurzeit durchläuft es den Zentralmeridian und hat somit eine Position „face-to-earth“. Sollte es zu schwachen Wechselwirkungen mit dem irdischen Magnetfeld kommen, sind diese in zwei...
von Jörg Kaufmann
16. Mai 2019, 00:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-05-15
Antworten: 0
Zugriffe: 72

[Halo] 2019-05-15

am Mond: 22°-Ring DSC_7194_150.jpg ... und dann lief ein ziemlich heller Satellit durch das Bild. Ich habe noch nicht rausbekommen, wer das war. DSC_7197_150.jpg DSC_7198_150.jpg an der Sonne: heute ca. 18:00 MESZ beide Nebensonnen gleichzeitig (h=1) und oberer Berührungsbogen Sektor d (h=0) (OBB w...
von Jörg Kaufmann
15. Mai 2019, 23:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 1076

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2019

noch etwas vom 14.05.2019:
DSC_0498_150.jpg

Kranz um die Sonne

Gruß Jörg
von Jörg Kaufmann
14. Mai 2019, 08:47
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 89
Zugriffe: 12892

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Moin moin, gerade schöne Aktivität, ob es bis zum Abend anhält? Grüße wolfgang PS: Sonnenwind bringt gerade etwa 80GW, lange nicht gesehen! Schöne Show für Nordamerika! Moin Wolfgang, "Abend" wäre dann ab etwa 22:45 MESZ, vorher ist noch zu hell. Um ca. 03:00 MESZ ist dann zur Zeit Ende (aus der Er...
von Jörg Kaufmann
13. Mai 2019, 19:36
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 89
Zugriffe: 12892

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

@Marcus Adlung, ja ich meinte dich. :wink:
Ich hatte kurz vorher die Prognose gesehen und mir die gkeiche Frage gestellt.

Gruß Jörg
von Jörg Kaufmann
13. Mai 2019, 06:09
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 89
Zugriffe: 12892

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Moin Marcus,

"… filament eruption…"
guckst du :arrow: http://www.spaceweather.com/images2019/ ... lt3llgl3b2

Gruß Jörg
von Jörg Kaufmann
8. Mai 2019, 17:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-05-08: Noch ein kleines Halophänomen
Antworten: 8
Zugriffe: 339

Re: [Halo] 2019-05-08: Noch ein kleines Halophänomen

Hallo zusammen, schöne Sichtung von euch. Dann kommt von mir auch noch eine Ergänzung: ab ca. 08:00 MESZ war zum ersten Mal ein Stück 22er mit OBB im Cirrostratus zu erkennen. Soweit noch unspektakulär, aber Wert öfter mal noch oben zu schauen. Eine Stunde später war ich unterwegs und dann der OBB d...
von Jörg Kaufmann
25. Apr 2019, 21:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-04-24: Noch ein kleines Halophänomen
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Re: [Halo] 2019-04-24: Noch ein kleines Halophänomen

Hallo Michael,

noch eine schöne Sichtung, Glückwunsch.
Hast du auf deinem Bild Nr. 4 und 5 auch noch einen Parry (oberer konkav) drauf?

Gruß Jörg
von Jörg Kaufmann
23. Apr 2019, 18:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 89
Zugriffe: 12892

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

wird doch noch spannend: Dichte >20 ; Bz < -8

DSCOVR (verfällt)

Bild
von Jörg Kaufmann
23. Apr 2019, 18:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-04-23 Horizontalkreis und andere Halos
Antworten: 8
Zugriffe: 334

Re: Horizontalkreis und andere Halos am 23. April

Hallo Verena, mein Glückwunsch zu dieser Sichtung (toller Horizontalkreis). :) Beim Betrachten des zweiten Bildes schien mir noch ein „farbiger Schatten“ drauf zu sein. Ich dachte spontan an SLB und habe mir das mal bei Gimp mit rot/blau-Verschiebung angeschaut. Sieht aber nach 46°-Ring aus. Wenn du...
von Jörg Kaufmann
21. Apr 2019, 00:18
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 89
Zugriffe: 12892

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Hallo zusammen. Heute erreicht CH915 eine „face-to-earth“-Position etwas südlich des Sonnenäquators. Pünktlich erreicht dieses langlebige CH seinen 20. Durchgang seit November 2017. Anfang Mai 2018 war es übrigens Auslöser für ausgedehnte PL-Sichtungen in Norddeutschland. Somit besteht die Möglichk...
von Jörg Kaufmann
14. Apr 2019, 10:17
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität Ex AR 2738/New AR 2740/2741
Antworten: 36
Zugriffe: 3704

Re: Sonnenaktivität AR 2738

Moin zusammen, auf den ersten Blick zieht AR2738 in aller Ruhe seine Bahn. Auf https://sdo.gsfc.nasa.gov/data/ habe ich mir verschiedene Videos angeschaut, was unseren Augen verborgen bleibt. Je nach Filter beeindruckend. Z.B. bei den daily movies: https://sdo.gsfc.nasa.gov/data/dailymov/movie.php?q...
von Jörg Kaufmann
13. Apr 2019, 15:28
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 89
Zugriffe: 12892

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Hallo zusammen. Heute wäre der Tag gewesen, an dem das erste von zwei stabilen langlebigen CH´s wieder seine Position „face-to-earth“ erreichen müsste (ca. 27 Tage pro Umlauf). Seit Tagen schaue ich schon auf den solar synoptic maps danach, aber genau an der erwarteten Stelle sitzt der aktuelle groß...
von Jörg Kaufmann
8. Apr 2019, 10:44
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität Ex AR 2738/New AR 2740/2741
Antworten: 36
Zugriffe: 3704

Re: Sonnenaktivität AR 2738

Ja, ein schöner großer Fleck. Leider geht bei einigen (z.B.: solen.info ) die Phantasie durch: „There is a possibility of either M or X class flares within the next 48 hours.” …. “30-70% probability” Wie die magnetische Struktur des Fleckes aussieht, sehen wir erst in 2 bis 3 Tagen. Vllt hat das Din...
von Jörg Kaufmann
26. Mär 2019, 19:31
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Warum es am 23./24. März 2019 kein Polarlicht gab ...
Antworten: 1
Zugriffe: 345

Re: Warum es am 23./24. März 2019 kein Polarlicht gab ...

Hallo Wolfgang. Vielen Dank für deinen Hinweis auf den Artikel. Letzlich wünsche ich mir noch, dass die Medien, die vorher diesen "Mega-Event" in großen Schlagzeien hypen, auf Grundlage solcher Artikel ihrer Leserschaft auch diese Erkenntnis vermitteln. Viel Grüße Jörg kleiner Fehler im Artikel: es ...
von Jörg Kaufmann
25. Mär 2019, 13:06
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 89
Zugriffe: 12892

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

. Update zu einem langlebigen CH: Moin zusammen. Am 26./27.03. wäre der Zeitpunkt gewesen, an dem wieder das CH (letzte Nummerierung als CH909) für Aktivität sorgen könnte. Leider ist die Zuordnung diesmal nicht einfach. Auf den einschlägigen Seiten ist bis jetzt nichts von neuen CH´s (mit Nummerier...
von Jörg Kaufmann
23. Mär 2019, 23:57
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Fragen zur Kurzzeit Vorhersage von CME Ereignissen
Antworten: 10
Zugriffe: 996

Re: Fragen zur Kurzzeit Vorhersage von CME Ereignissen

Moin Wolfgang, kein Widerspruch von mir. Das ist die Grafik vom CH889. Aber so ähnlich erwarte ich die Kurvenverläufe, weil der CME eben nur durch ein C4-Flare resultierte. Keine Frage, die Rampen werden grafisch steiler sein, aber mir kam es auf die Dimension des „Ereignisses“ an. D.h. wenig große ...
von Jörg Kaufmann
23. Mär 2019, 19:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Fragen zur Kurzzeit Vorhersage von CME Ereignissen
Antworten: 10
Zugriffe: 996

Re: Fragen zur Kurzzeit Vorhersage von CME Ereignissen

Moin Christoph. Ich mache das ähnlich wie Henning. Wichtigs zur Vorhersage ist dabei der DSCOVR-Satellit. Zu Frage 1: Wenn der CME dort ankommt, nimmt der Bz-Wert in wenigen Minuten deutlich ab. Die Geschwindigkeit nimmt zu, die Teilchendichte kann dabei abfallen. Da wir dicht am solaren Minimum sin...