Die Suche ergab 713 Treffer

von Jörg Kaufmann
8. Jan 2021, 01:23
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021
Antworten: 3
Zugriffe: 796

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Rückblick: Auf spaceweather.com wird die Frage aufgeworfen, ob nicht doch ein CME in den frühen Morgenstunden des 6. Januar das Erdmagnetfeld getroffen haben könnte. Die Graphen des DSCOVR zeigen am 5. Januar ca. 12 UTC die charakteristische CH-Signatur. In den späten Abendstunden steigt die Teilch...
von Jörg Kaufmann
5. Jan 2021, 12:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021
Antworten: 3
Zugriffe: 796

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

seit einer halben Stunde Bz bei -12 nT

Bild (verfällt)
von Jörg Kaufmann
5. Jan 2021, 00:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021
Antworten: 3
Zugriffe: 796

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Hallo zusammen, ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr. In den letzten beiden Tagen haben zwei kleine CH (Nr. 985 und 986) den solaren Zentralmeridian überschritten. Viel interessanter sind aber zwei Filament-Eruptionen am 02. Januar, die wiederum zwei CME erzeugten. Sollten die CME erdgerichtet sei...
von Jörg Kaufmann
29. Dez 2020, 14:01
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haareis
Antworten: 7
Zugriffe: 990

Re: Haareis

Am 1. Weichnachtstag hatten wir tatsächlich Frost, zum zweiten Mal in diesem Winter. In der Mittagssonne waren noch einige Haareis-Büschel übrig.

VG Jörg

eine kleine Auswahl:
DSC_2623_100.jpg
DSC_2624_100.jpg
DSC_2628_100.jpg
von Jörg Kaufmann
28. Dez 2020, 01:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020
Antworten: 40
Zugriffe: 9326

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020

Es gibt ein neues CH auf der südlichen Sonnenhemisphäre (CH983).
Es war gestern schon in einer Face-to-earth position, so dass am 29.12. Störungen am Erdmagnetfeld möglich sind.
Leider sind die Beobachtungsbedingungen schlecht (Wetter, Mond).

Viele Grüße
Jörg
von Jörg Kaufmann
25. Dez 2020, 17:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020
Antworten: 40
Zugriffe: 9326

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020

Nachbetrachtung geschrieben am 25.12.2020 18:00 MEZ: Rückblickend führte der Einfluss vom CH982 zur Aktivität am 21.12.2020 von 22:00 bis 23:30 UTC. Alle anderen Prognosen vom SWPC haben sich leider nicht erfüllt. Am 21. Lagen zudem große Teile Europas und dichten Wolkenschichten. Bei mir hat es st...
von Jörg Kaufmann
22. Dez 2020, 09:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020
Antworten: 40
Zugriffe: 9326

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020

SWPC 22.12.2020: G1 (Minor) geomagnetic storms are expected early on 22 Dec due to CIR and CH HSS influences. G1 storm conditions are likely later on 23 Dec due to additional CH HSS effects. https://www.swpc.noaa.gov/products/3-day-forecast Danach wird es heute Nacht ruhiger und Mittwochabend soll ...
von Jörg Kaufmann
20. Dez 2020, 10:19
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020
Antworten: 40
Zugriffe: 9326

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020

Hallo zusammen. Wie schon weiter oben erwähnt ist es mal wieder Zeit einen Blick auf das stabile CH (diesmal als CH982) zu werfen. Heute hat CH982 den solaren Zentralmeridian erreicht. Daher können wir in 2 Tagen ( Mo. -> Di. oder Di.-> Mi. ) mit einer Störung des Erdmagnetfeldes rechnen. Leider war...
von Jörg Kaufmann
10. Dez 2020, 01:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020
Antworten: 40
Zugriffe: 9326

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020

@Timo The CME is often slower than predicted. Maybe the weather is better from Thursday to Friday. Good luck. @Anja Die G3-Vorhersage fand ich recht euphorisch. Es galt die auch nur in Verbindung mit dem CH981 ??? Wenn die leichte Unruhe am DSCOVR der vergangenen Stunden durch CH981 entstand, ist mi...
von Jörg Kaufmann
9. Dez 2020, 08:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020
Antworten: 40
Zugriffe: 9326

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020

Hallo zusammen. Trotzdem hier in diesem Thread noch einmal als Hinweis. Es wird ja schon fleißig über einen für heute eingehenden CME diskutiert: https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&p=232734#p232734 Auch hier mal schauen: https://www.polarlicht-vorhersage.de/ ACE: https://www.swpc.noaa.gov/p...
von Jörg Kaufmann
4. Dez 2020, 14:57
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Webcam-Eisnebelhalos Dezember 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 1726

Re: [Halo] Webcam-Eisnebelhalos Dezember 2020

... 09:00 Uhr 22° Ring, beide Nebensonnen, untere Lichtsäule, Untersonne, Unternebensonnen, vermutlich linker Infralateralbogen: https://bonistock.roundshot.com/#/?imgid=64077357 ... Hallo zusammen, ist das im Gegensonnenbereich eine Untergegensonne EE30 und bei den 120°NS schiefe Bögen EE53/54? VG...
von Jörg Kaufmann
4. Dez 2020, 13:57
Forum: Off-Topic
Thema: Arecibo radio telescope
Antworten: 2
Zugriffe: 351

Re: Arecibo radio telescope

Keine schönen Bilder.
Der Einsturz als Video aus Überwachungkameras und Drohnen.

https://www.youtube.com/watch?v=b3AASKr_iHc
von Jörg Kaufmann
26. Nov 2020, 20:29
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Paper über STEVE
Antworten: 2
Zugriffe: 464

Re: Paper über STEVE

Ja, das ist richtig.
Michael hat damals Bergen/Norwegen ermittelt. Leider weiß ich nicht mehr, welche Höhe er errechnet hat.

PL 2018-03-18/19 (mit STEVE)
viewtopic.php?f=1&t=57957

Viele Grüße
Jörg
von Jörg Kaufmann
25. Nov 2020, 22:18
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2020-11-22: fotografisches PL
Antworten: 10
Zugriffe: 1348

Re: 2020-11-22: fotografisches PL

Meine Glückwünsche auch an euch beide. Dank deinem Tool hat es bei mir nach über 1 1/2 Jahren mal wieder geklappt :) ... @Christian: dann mach dir schon mal eine "Kerbe" in deinen Kalender :D Wenn alles gut geht, sehen wir dieses CH ca. zum 21.12. zur Wintersonnenwende wieder. Die letzten dreimal (S...
von Jörg Kaufmann
23. Nov 2020, 22:44
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 43
Zugriffe: 6394

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Hallo,

meine rein subjektive Wahrnehmung ist bisher, dass auf der Südhalbkugel vermehrt AR mit Sonnenflecken und auf der Nordhalbkugel mehr CH auftreten.
Könnt ihr das bestätigen?

VG Jörg
von Jörg Kaufmann
23. Nov 2020, 22:33
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2020
Antworten: 30
Zugriffe: 2126

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2020

Das heutige Abendrot ging eher ins "Altrosa". Mit einigen dicken Wolken wurde es kurz nach Sonnenuntergang abrupt dunkel.

VG Jörg
DSC_2579_100.jpg
DSC_2580_100.jpg
von Jörg Kaufmann
23. Nov 2020, 02:55
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2020-11-22: fotografisches PL
Antworten: 10
Zugriffe: 1348

Re: 2020-11-22: fotografisches PL

Uhrzeit: 19:20 - 19:40 UTC Helligkeit PL: fotografisch Ort: Nordermeldorf 54,1 ° Kommentar: diffuses, schwaches rotes Polarlicht mit Beamern Bilder: 20mm; 8sec; f/1.4; ISO3200; Didym-Filter; Kontrast verstärkt, Belichtung reduziert; für das Forum verkleinert DSC_6033_100.jpg DSC_6034_100.jpg DSC_60...
von Jörg Kaufmann
23. Nov 2020, 02:25
Forum: Meteore
Thema: Rauchspur vom Meteor
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Rauchspur vom Meteor

Hallo zusammen. Auf der Jagd nach dem Polarlicht habe ich anschließend bei Durchsicht der Bilder eine Meteor-Rauchspur entdeckt. Insgesamt kann ich diese Rauchspur über etwas mehr als 13 Minuten verfolgen, bis sie endgültig von Wolken verdeckt wird. Das Meteor ist aber nicht mit auf den Fotos. Belic...
von Jörg Kaufmann
23. Nov 2020, 01:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2020
Antworten: 30
Zugriffe: 2126

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2020

.
Mondregenbogen-Segment bei Halbmond

Hallo zusammen,

als ich dem Polarlicht auflauerte, gab es für einen kurzen Moment auch noch einen Teil vom Mondregenbogen.

Viele Grüße
Jörg

DSC_6061_100.jpg
von Jörg Kaufmann
19. Nov 2020, 21:48
Forum: Meteore
Thema: Bolide 19.11.2020 4:46 MEZ / Dresden
Antworten: 13
Zugriffe: 1048

Re: Bolide 19.11.2020 4:46 MEZ / Dresden

Hallo zusammen,

beeindruckende Aufnahmen.
Bei @Hermann muss ich instinktiv an Luke Skywalkers Laserschwert denken... irres Foto. :shock:

VG
Jörg