Die Suche ergab 47 Treffer

von Felicitas van Treel
4. Apr 2018, 22:38
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Astrofotografie - Dunkeladaption Rotfilter für Kamera Display und Sucher.
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Astrofotografie - Dunkeladaption Rotfilter für Kamera Display und Sucher.

Dennis Hennig hat geschrieben:
4. Apr 2018, 22:16
Hi Felicitas!

Du sprichst ein wichtiges Thema an und ich schließe mich neugierig Deiner Frage an!
Schade, dass Kameras in der Regel keinen echten "Nachtmodus" anbieten.
Das wär doch mal ein sinnvolles Feature!
Danke Dennis. Ich bin auch gespannt.
von Felicitas van Treel
4. Apr 2018, 21:12
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Astrofotografie - Dunkeladaption Rotfilter für Kamera Display und Sucher.
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Astrofotografie - Dunkeladaption Rotfilter für Kamera Display und Sucher.

Hallo zusammen, eine Frage an alle die sich mit der Astrofotografie beschäftigen. Ich bin auf der Suche nach einer roten Folie für mein Kamera Display. Eventuell gibt es sogar eine Lösung für den Sucher? Hintergrund meiner Frage ist, ich möchte bei der Astrofotografie die volle Nachtsichtigkeit (Dun...
von Felicitas van Treel
31. Mär 2018, 15:04
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Gezeitenkalender - Was bedeutet CEST
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Gezeitenkalender - Was bedeutet CEST

Hallo, kurze Frage.

Was bedeutet "CEST" in einem Tide- bzw. Gezeitenkalender?

Danke voraus.
von Felicitas van Treel
5. Mär 2018, 18:44
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Akkus 18650 - Taschenlampe / Laserpointer - Empfehlung
Antworten: 0
Zugriffe: 119

Akkus 18650 - Taschenlampe / Laserpointer - Empfehlung

Aktuell beschäftigt mich wieder das Thema 18650 Akkus f. Taschenlampen. In den letzten Jahren habe ich die Marke "Weiss" benutzt. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht was die Leistung u. Lebensdauer anbelangt. Leider sind diese wohl nicht mehr erhältlich. Da ich mir jetzt den Wunsch nach ei...
von Felicitas van Treel
4. Mär 2018, 11:16
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Laserpointer Leistung | Hat jemand eine Empfehlung ?
Antworten: 8
Zugriffe: 4787

Re: Laserpointer Leistung | Hat jemand eine Empfehlung ?

Off-Topic: Für einen Moment sah ich Felicitas einen Bollerwagen durch den Sternenpark Rhön ziehen. Darauf der schrille Showlaser und zur besseren 230V Stromversorgung auch noch ein röhrender Diesel-Generator fest verbaut. Verzweifelt erklärte sie den Gästen die Schönheit des nächtlichen Sternenhimm...
von Felicitas van Treel
28. Feb 2018, 20:54
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Laserpointer Leistung | Hat jemand eine Empfehlung ?
Antworten: 8
Zugriffe: 4787

Re: Laserpointer Leistung | Hat jemand eine Empfehlung ?

Deshalb wäre wohl ein Laserpointer <5 mW Leistung für dich die praktischere Version. Das sind dann die Klassen 1, 2 und 3R. Vielen Dank. Soweit ich gesehen habe ist der Verkauf von Lasern mit mehr als 1mW in Deutschland verboten. Habe ich mich da richtig informiert, oder ist das falsch. Danke wiede...
von Felicitas van Treel
28. Feb 2018, 06:14
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden-Maximum 2018 - Radiant Position bestimmen
Antworten: 0
Zugriffe: 374

Perseiden-Maximum 2018 - Radiant Position bestimmen

Hallo, dieses Jahr bin ich wieder an der Nordsee, am 12 August. Mit etwas Glück hoffe ich die Perseiden beobachten zu können. Nun habe ich gelesen, das bei dem Persiden die Radiantenposition des Maximums: RA - 3h 12m. DE - +58° ist. Ich habe das Programm Planetarium. Wie kann ich mit den o.g. Angabe...
von Felicitas van Treel
28. Feb 2018, 05:52
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Laserpointer Leistung | Hat jemand eine Empfehlung ?
Antworten: 8
Zugriffe: 4787

Laserpointer Leistung | Hat jemand eine Empfehlung ?

Hallo, habe jetzt gerade gelesen "Grüne Hochleistungslaser" sind ein hilfreiches Werkzeug, um Anfängern den Sternhimmel nahezubringen" Das finde ich sehr interessant, da ich öfters mit meinen Kindern und Freunden unterwegs bin und die sich gerne den Sternenhimel erklären lassen. Da ich mich mittlerw...
von Felicitas van Treel
28. Feb 2018, 05:39
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Zodiakallicht fotografieren ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2905

Re: Zodiakallicht fotografieren ?

Wolfgang S hat geschrieben:
27. Feb 2018, 20:46
Von Fulda ist es nach 63688 Gedern mit einer knappen Stunde Autofahrt gut für einen Tagesbesuch zu erreichen.
Hallo Wolfgang,
habe schon in meinen Kalender geschaut. 2018 wäre nur der Donnerstag für mich realisierbar.
Aber 2019 würde ich gerne einplanen.

Vielen Dank nochmal.
von Felicitas van Treel
27. Feb 2018, 19:07
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Zodiakallicht fotografieren ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2905

Re: Zodiakallicht fotografieren ?

Moin, im Herbst 2006 beim ITH habe ich morgens das Zodiakallicht in der Lüneburger Heide sehen können. Andere Teilnehmer vom Teleskoptreffen waren, so wie ich, begeistert... Vielen Dank für die Tipps. Teleskoptreffen finde ich auch interessant. Das werde ich auch mal besuchen bei nächster Gelegenhe...
von Felicitas van Treel
22. Feb 2018, 10:24
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Zodiakallicht fotografieren ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2905

Zodiakallicht fotografieren ?

Hallo zusammen,

ich wollte mich, da ja gerade Aktuell, mit dem Zodiakallicht etwas beschäftigen und dies fotografieren.

Hat jemand Erfahrung damit ?

- Sichtbarkeit in unseren Breiten ect. ?
- Tipps

Danke voraus.
von Felicitas van Treel
17. Feb 2018, 07:00
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Programm - Das Planetarium - Sonnenaufgang Zeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 2799

Re: Programm - Das Planetarium - Sonnenaufgang Zeiten

Wolfgang S hat geschrieben:
16. Feb 2018, 22:14
immer nur genau auf die Zeiten, Zeitzonen zu achten.
Danke Wolfgang. Habe das Programm jetzt auf Zeitzone 2 stehen.
Da stimmt wieder alles.
Beste Grüße
von Felicitas van Treel
16. Feb 2018, 19:26
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Programm - Das Planetarium - Sonnenaufgang Zeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 2799

Re: Programm - Das Planetarium - Sonnenaufgang Zeiten

Wie vermutet ist es Sommerzeit zu Normalzeit Problem. Such dich mal durch das Programm oder wechsel z.B auf die Freeware Stellarium. Vielen Dank. Habe die Hilfe des Programms durchsucht. „Setze Zeitzone bei Programm-Start automatisch auf PC-System-Zeitzone“ zu setzen,da auch bei Winter-/Sommerzeitu...
von Felicitas van Treel
16. Feb 2018, 15:49
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Programm - Das Planetarium - Sonnenaufgang Zeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 2799

Re: Programm - Das Planetarium - Sonnenaufgang Zeiten

Moin, Sommer- bzw. Normalzeit beachtet? Gibt doch mal zur Prüfung Länge und Breite und den Tag im Mai bekannt. Dann könnte ich dir die Angaben aus Guide zur Verfügung stellen. Hallo, das wäre der Standort. https://www.sonnenverlauf.de/#/54.1793,7.8866,14/2019.05.07/05:36/1/0 Planetarium gibt mir sc...
von Felicitas van Treel
16. Feb 2018, 12:14
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Programm - Das Planetarium - Sonnenaufgang Zeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 2799

Programm - Das Planetarium - Sonnenaufgang Zeiten

Hallo,

wenn ich nachschaue wann an der Nordsee die Sonne Anfang Mai aufgeht
wäre das um 05:37 UHR

Im Programm Planetarium ( Identische Ortsangabe) bekomme ich in der Darstellung die Sonne allerdings schon um 05.10 UHR zu sehen.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Danke voraus.
von Felicitas van Treel
16. Feb 2018, 12:11
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Frage zum Objektiv Walimex Pro 14 mm 1:2,8
Antworten: 5
Zugriffe: 558

Re: Frage zum Objektiv Walimex Pro 14 mm 1:2,8

Vielen Dank an Euch alle für die vielen Tipps und Hinweise.

Beste Grüße
von Felicitas van Treel
24. Jan 2018, 15:36
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Frage zum Objektiv Walimex Pro 14 mm 1:2,8
Antworten: 5
Zugriffe: 558

Re: Frage zum Objektiv Walimex Pro 14 mm 1:2,8

Hallo Hans, vielen Dank.

Habe da heute einen Tipp bekommen als Alternative
Irix IL-15BS-EF Ultraweitwinkelobjektiv

Eventuell hat jemand mit diesem Objektiv Erfahrung.

Danke wieder voraus.

Beste Grüße
von Felicitas van Treel
24. Jan 2018, 12:31
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Frage zum Objektiv Walimex Pro 14 mm 1:2,8
Antworten: 5
Zugriffe: 558

Frage zum Objektiv Walimex Pro 14 mm 1:2,8

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum

"Objektiv Walimex Pro 14 mm 1:2,8"

Fotografiert jemand von euch damit.? WIe ist die Bildqualität?

Danke voraus.
von Felicitas van Treel
5. Jul 2017, 19:22
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-07-02/03
Antworten: 85
Zugriffe: 7767

Re: NLC 2017-07-02/03

Laura Kranich hat geschrieben:
5. Jul 2017, 17:03
Hier ist noch ein "wie dabei gewesen"-Film von mir.. ;D
Cooler Film..