Die Suche ergab 22 Treffer

von Guido Jeurink
16. Apr 2016, 19:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mammati und Regenbogenfragment
Antworten: 6
Zugriffe: 904

Re: Mammati und Regenbogenfragment

Mamma mia Claudia! Das sind ja wirklich ein paar Prachtstücke.
von Guido Jeurink
13. Nov 2015, 12:03
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Die Sonne in 4K
Antworten: 0
Zugriffe: 559

Die Sonne in 4K

von Guido Jeurink
5. Nov 2015, 21:32
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 03/04.11.2015 Fotografisches Polarlicht
Antworten: 36
Zugriffe: 10961

Re: 03/04.11.2015 Fotografisches Polarlicht

Hallo Andy, dein Standort in Meuselwitz mit Blick auf Leipzig, Halle und dem Industriegebeit in Bitterfeld-Wolfen scheint leider nicht so optimal zu sein für die Beobachtung. licht.jpg (Lichtverschmutzungskarte von astromerk.de) Nördlich von Taucha, noch besser von Eilenburg hast du bessere Bedingun...
von Guido Jeurink
6. Okt 2015, 11:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Kelvin Helmholtz Wellen
Antworten: 0
Zugriffe: 489

Kelvin Helmholtz Wellen

Hi Leute! Heute Vormittag konnte ich mehrere Kelvin Helmholtz Wolken beobachten. Gegen 9 Uhr 002.jpg 003.jpg Hier noch ein Zeitraffer: https://youtu.be/d0I4kXjiJHg Gegen 09.30 Uhr 001.jpg Dazu noch ein Zeitraffer: https://youtu.be/QoXCYcQob3U Bin mir aber da nicht so sicher... Desweiteren sah ich ge...
von Guido Jeurink
5. Okt 2015, 18:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 22-Ring und Nebensonne 05.10.15
Antworten: 0
Zugriffe: 406

22-Ring und Nebensonne 05.10.15

Hallo Leute,

heute gegen 15 Uhr zeigte sich hier in Leipzig eine schwache Nebensonne und Teile des 22-Rings. Habe gleich mit der Kamera draufgehalten und das Ergebnis ist hier zu sehen https://youtu.be/LhnkxoSAx_I

Beste Grüße
Guido
von Guido Jeurink
1. Okt 2015, 17:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Purpurlicht am 29. September
Antworten: 18
Zugriffe: 3368

Re: Purpurlicht am 29. September

Am deutlichsten ist es nach meinen Beobachtungen etwa 15 bis 20 Minuten vor Sonnenaufgang, wenn die Sonne ca. 4 Grad unter dem Horizont steht. Ich bin gespannt ob es sich die Tage weiter beobachten lässt.. Das geht nur wenn 200-300km Richtung Sonne keine oder wenig höhere Wolken stören und die Luft...
von Guido Jeurink
1. Okt 2015, 07:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Purpurlicht am 29. September
Antworten: 18
Zugriffe: 3368

Re: Purpurlicht am 29. September

Blick Richtung Süden, Uhrzeit stimmt. Hab mich mich getäuscht?
von Guido Jeurink
1. Okt 2015, 05:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Purpurlicht am 29. September
Antworten: 18
Zugriffe: 3368

Re: Purpurlicht am 29. September

Heute Morgen leichtes Purpurlicht hier in Leipzig Foto von 7:11Uhr.
Zehn Minuten Später war es verloschen.
20151001_071152_LLS.jpg
von Guido Jeurink
27. Sep 2015, 11:14
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015
Antworten: 147
Zugriffe: 26613

Re: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015

Ich werde am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig sein zur Beobachtung. Man hat von den Treppen einen erhöhten Standpunkt und einen schönen Blick über die Stadt.
von Guido Jeurink
16. Sep 2015, 07:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Kelvin Helmholtz Wolken?
Antworten: 1
Zugriffe: 492

Kelvin Helmholtz Wolken?

Hi Leute.

Bei Durchsicht meiner Fotos bin ich auf diese Wolke gestoßen, die ich am 30.06.2015 zur Konjunktion Venus/Jupiter aufgenommen habe.
Sind das Kelvin Helmholtz Wellen im Ansatz??

21:45 Uhr
01.jpg
21:46 Uhr
02.jpg
21:58 (mit Venus/Jupiter im Bild)
03.jpg
Beste Grüße
Guido
von Guido Jeurink
16. Sep 2015, 07:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 14.09.2015 Primärer/sekundärer/tertiärer? Regenbogen
Antworten: 6
Zugriffe: 1076

Re: 14.09.2015 Primärer/sekundärer/tertiärer? Regenbogen

Hi Ruben,

glückwunsch zu diesem Prachtexemplar! Hast Du noch Fotos von den erwähnten Mammatus?

Beste Grüße
Guido
von Guido Jeurink
13. Sep 2015, 20:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: @Admins: Anzahl der Forum-Themen
Antworten: 10
Zugriffe: 1286

Re: @Admins: Anzahl der Forum-Themen

Hallo Uwe,
deinen Vorschlag finde ich gut. Meine Idee dazu wäre das "Allgemeine Forum" noch aufzuteilen in die Schwerpunkte Halos, Wolken/Blitze/Regenbogen, sowie andere Lichterscheinungen.

Viele Grüße Guido
von Guido Jeurink
9. Sep 2015, 18:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halos vom 09.09.2015
Antworten: 1
Zugriffe: 428

Halos vom 09.09.2015

Hi Leute,

heute endlich mal wieder was am Himmel zu entdecken in Leipzig. Beide Nebensonnen und ein schöner ZZB.
Hatte leider nur ein Teleobjektiv dabei, deswegen keine Komplettansicht.
Unbenannt-3.jpg
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-2.jpg
Viele Grüße
von Guido Jeurink
4. Sep 2015, 06:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frage
Antworten: 7
Zugriffe: 1162

Re: Frage

Stratocumulus undulatus (Sc un)

Viele Grüße
Guido
von Guido Jeurink
3. Sep 2015, 06:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atlas Rocket Leaves Spectacular Trail
Antworten: 0
Zugriffe: 449

Atlas Rocket Leaves Spectacular Trail

http://www.liveleak.com/view?i=ed1_1441242380 "Atlas V rocket carrying a U.S. Navy satellite into orbit Wednesday morning from the Space Coast. With five boosters, the Atlas V rocket is ULA's most powerful rocket. The launch created a cloud plume about a minute after liftoff, but ULA said nothing we...
von Guido Jeurink
1. Jul 2015, 06:03
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Konjunktion Venus/Jupiter 30.06.2015, Sammelthread
Antworten: 29
Zugriffe: 4952

Re: Konjunktion Venus/Jupiter 30.06.2015, Sammelthread

Hier noch ein Bild mit Blick auf Leipzig von 23:10Uhr:
Klick zum Vergrößern
DSC06990_leipzig.jpg
Beste Grüße
von Guido Jeurink
28. Jun 2015, 19:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sonnenuntergang
Antworten: 0
Zugriffe: 435

Sonnenuntergang

Hallo zusammen,

hier zwei Sonnenuntergänge aus diesem Monat und einer vom letzten November:

https://www.youtube.com/watch?v=X17M87gPacc
https://www.youtube.com/watch?v=6nPWnyuWo5Y
https://www.youtube.com/watch?v=bRXWobQiOh8


Beste Grüße
Guido
von Guido Jeurink
28. Jun 2015, 19:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Konvektion am Abend des 23.06. über Chemnitz
Antworten: 3
Zugriffe: 697

Re: Konvektion am Abend des 23.06. über Chemnitz

Hallo Kevin,

glückwunsch für diesen perfekten Standort und die schönen Zeitrafferaufnahmen. Mir gefallen besonders die herauswachsenden Ci-fib oberhalb des Amboss.
Ich bin auch gespannt auf die Asperatus-Fotos von Claudia ;-)

Beste Grüße
Guido
von Guido Jeurink
25. Jun 2015, 19:18
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Wettervorhersagen - Erfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1903

Re: Wettervorhersagen - Erfahrungen

Ich nutze die Wetteronline-App und finde die Daten größtenteils passabel. Zu empfehlen ist auch die App 'Warnwetter' vom DWD.
grüße Guido