Die Suche ergab 1146 Treffer

von Michael Theusner
25. Nov 2020, 17:13
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2020-11-22: fotografisches PL
Antworten: 10
Zugriffe: 768

Re: 2020-11-22: fotografisches PL

Hallo Christian,

im Zeitraffer ist die Aktivität wirklich sehr schön zu sehen. Glückwunsch!
Da ist auch schön zu erkennen, was bei klarem Himmel alles zu fotografieren gewesen wäre :)

Viele Grüße
Michael
von Michael Theusner
23. Nov 2020, 00:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2020-11-22: fotografisches PL
Antworten: 10
Zugriffe: 768

Re: 2020-11-22: fotografisches PL

Hallo, hier meine bescheidene Ausbeute. Ich war zwar rechtzeitig aus Hamburg raus an einen Standort mit dunklem Nordhorizont gefahren (Westerrade), jedoch zogen genau mit Beginn des Substorms Wolkenfelder durch (und der Halbmond störte doch schon sehr). Ich richtete das Bildfeld der Kamera deswegen ...
von Michael Theusner
22. Nov 2020, 19:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2020-11-22: fotografisches PL
Antworten: 10
Zugriffe: 768

2020-11-22: fotografisches PL

Aktuell habe ich vermutlich fotografisch Polarlicht in meinen Aufnahmen.
Standort Westerrade in S-H.
Michael
von Michael Theusner
8. Nov 2020, 18:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 32
Zugriffe: 3473

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Hallo, ich habe heute Diagramme geplottet, die einen Überblick über den Verlauf des Kp-Index über einen Sonnenzyklus geben (mit den Daten, die es in meinem Kp-Archiv gibt) . Dazu habe ich jeweils die Tage einer Bartels-Rotation (27 Tage) untereinandergehängt. Das sieht für den vergangenen Zyklus 24 ...
von Michael Theusner
3. Nov 2020, 23:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondnebelbogen 31.10.2020
Antworten: 10
Zugriffe: 738

Re: Mondnebelbogen 31.10.2020

Hallo Heiko,

Glückwunsch, das sind ja wirklich sehr hübsche Bilder!

Viele Grüße
Michael
von Michael Theusner
31. Okt 2020, 09:28
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sonnen-Zyklus 25
Antworten: 16
Zugriffe: 1649

Re: Sonnen-Zyklus 25

Ich hatte gelesen unter Spaceweather unter Nachrichten dass der Zyklus25 genauso gleich wie Zyklus24 oder etwas stärker als Zyklus 24 stattfinden kann. Das könnte auch helle Polarlichter bringen ein paar Jahren. Klar könnte es das. Und das ist leider das richtige Wort. Es gab im Zyklus 24 in Deutsc...
von Michael Theusner
30. Okt 2020, 17:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sonnen-Zyklus 25
Antworten: 16
Zugriffe: 1649

Re: Sonnen-Zyklus 25

Jörg Kaufmann hat geschrieben:
16. Sep 2020, 00:04
Darin enthalten sind auch einige Vorhersagen zum Verlauf.
Hoffentlich hat jemand die Sonne darüber informiert :D
Ich hoffe nicht, dass die Sonne das weiß und einen 24er-Zyklus hinlegt. Mir wäre ein 23er lieber :wink:

Gruß
Michael
von Michael Theusner
25. Okt 2020, 21:53
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2020-10-23/24
Antworten: 9
Zugriffe: 1194

Re: Polarlicht 2020-10-23/24

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu den PL-Bildern an Marcus und Thorsten! Henning: deine Fotos zeigen mit großer Wahrscheinlichkeit grünen Airglow und kein PL. Die Airglow-Bänder setzen sich auch weiter oberhalb im Großen Wagen fort. Ist ein typischer Anblick wenn der Airglow kräftiger ist. Aufgrund d...
von Michael Theusner
19. Okt 2020, 20:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 34
Zugriffe: 4908

Re: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Hallo. Nein, laut Auswahlmenü gibt es ja 47,5 bis 55,5 in ein-Grad-Schritten. Aber du hast vermutlich richtig bemerkt, dass die Abbildung für 50,5 gar nicht aufrufbar war und es stattdessen eine für 50,0 gab. Das habe ich nun korrigiert. Danke für den Hinweis. Viele Grüße, Michael Hallo, noch eine F...
von Michael Theusner
17. Okt 2020, 15:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-10-14 helle Halos Tröndel
Antworten: 11
Zugriffe: 508

Re: [Halo] 2020-10-14: Halophänomen Hamburg

Danke, Florian. R-B mache ich über Photoshop. Ich habe die Aktion exportiert und hier zum Download zur Verfügung gestellt: http://www.theusner.eu/downloads/Halo.atn Vorgehen: Bild laden Bild > Kanalberechnung Quelle 1: Kanal Rot Quelle 2: Kanal Blau Mischmodus: Subtrahieren Deckkraft: 50% <OK> Bild ...
von Michael Theusner
16. Okt 2020, 16:20
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Vorwärtsstreuung (Start Soyuz-Rakete)
Antworten: 3
Zugriffe: 328

Re: Vorwärtsstreuung (Start Soyuz-Rakete)

Hallo, also pechschwarze Kondensstreifen habe ich noch nie gesehen, nicht einmal annähernd. Und als Meteorologe gucke ich viel an den Himmel :D. Was meinst du? Ich würde folgendes vermuten/spekulieren: der weiße Teil ist ein Bereich, in dem die Atmosphäre so feucht ist, dass aus den freigesetzten Ab...
von Michael Theusner
15. Okt 2020, 20:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Regenbogen 3.Ordnung | 25.Sep.2020
Antworten: 4
Zugriffe: 353

Re: Regenbogen 3.Ordnung | 25.Sep.2020

Hallo,

ja, das sieht ja wirklich gut aus! So schön deutlich. Ich habe die gleiche Frage wie Elmar :)

Viele Grüße,
Michael
von Michael Theusner
15. Okt 2020, 19:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-10-14 helle Halos Tröndel
Antworten: 11
Zugriffe: 508

Re: [Halo] 2020-10-14: Halophänomen Hamburg

OK, ich habe das Problem jetzt anderweitig behoben, jetzt laufen die Bilder dieses Beitrags auch über HTTPS und sollten für alle zu sehen sein.

Michael
von Michael Theusner
15. Okt 2020, 19:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-10-14 helle Halos Tröndel
Antworten: 11
Zugriffe: 508

Re: [Halo] 2020-10-14: Halophänomen Hamburg

Hallo, danke für die Rückmeldungen. Bei mir sind die Bilder unter Win10+Firefox und iOS+Safari alle zu sehen. Dass das bei einigen von euch nicht der Fall ist, liegt offenbar am sogenannten "Mixed Content Problem", weil das Forum auf https läuft, meine Bilder aber über einen http-Link eingebunden we...
von Michael Theusner
14. Okt 2020, 20:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-10-14 helle Halos Tröndel
Antworten: 11
Zugriffe: 508

[Halo] 2020-10-14: Halophänomen Hamburg

Hallo, heute Vormittag habe ich von Hamburg aus ein ordentliches Halophänomen beobachten können. Hauptsächlich zwischen 10:40 und 10:55 MESZ, da dann von Osten her tiefe Bewölkung hereinzog und die Halos nur noch in Wolkenlücken erkennbar waren. Ab 12:00 MESZ verschwanden dann auch noch die haloträc...
von Michael Theusner
14. Okt 2020, 16:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Vierfacher Regenbogen in Dresden-Langebrück, 07.10.2020
Antworten: 8
Zugriffe: 598

Re: Vierfacher Regenbogen in Dresden-Langebrück, 07.10.2020

Hallo Alex,

das ist ja super! Herzlichen Glückwunsch!

Hast du mal versucht einige der Bilder zu stacken? Also falls du vielleicht mehrere mit in etwa demselben Mittelpunkt hast?

LG, Michael
von Michael Theusner
13. Okt 2020, 19:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 34
Zugriffe: 4908

Re: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Danke für den Hinweis!
Das habe ich nun korrigiert.

Gruß
Michael
von Michael Theusner
10. Okt 2020, 23:16
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Gibt so etwas wie DLC ?
Antworten: 2
Zugriffe: 533

Re: Gibt so etwas wie DLC ?

Hallo, Ganz direkt: nein gibt es nicht. Die die NLC verursachenden Mesosphärenwolken, also die polaren Mesosphärenwolken, sind in jedem Fall am Taghimmel unsichtbar, weil viel zu dünn. Wellenstrukturen in Wolken sind ganz normal und kommen regelmäßig/ständig vor. Sie sind überhaupt kein exklusives P...
von Michael Theusner
6. Okt 2020, 18:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2020-10-05/06
Antworten: 6
Zugriffe: 751

Re: Polarlicht 2020-10-05/06

Fasziniert bin ich mal wieder von Michaels Tool. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Modell eine ca. 30%-ige Wahrscheinlichkeit von schwach visuellem PL ausgewiesen. Lt. Archiv http://www.theusner.eu/aurora/probability.php lagen die vorhergesagten Höchstwerte für 53.5° nB & 10° Ost bei 38% Wahr...
von Michael Theusner
30. Sep 2020, 21:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lightning over Colorado
Antworten: 4
Zugriffe: 360

Re: Lightning over Colorado

Ist halt extrem mit "Dunst enfernen" oder ähnlichen unscharfen Masken bearbeitet und meiner Meinung nach völlig entstellt worden. Ich finde es furchtbar. Mit dem realen Anblick hat das nichts zu tun.

Viele Grüße
Michael