Die Suche ergab 1068 Treffer

von Michael Theusner
22. Mai 2020, 08:20
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-Verdacht (!) 2020-05-19/20 (bestätigt)
Antworten: 15
Zugriffe: 738

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Hallo Henning und Olaf,

da kann man wohl zur ersten Sichtung gratulieren! Klasse!

Henning, hast du mal versucht, das mit unscharfer Maskierung zu bearbeiten?

Viele Grüße,
Michael
von Michael Theusner
21. Mai 2020, 07:57
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2020 F8 SWAN
Antworten: 9
Zugriffe: 1325

Re: Komet C/2020 F8 SWAN

Ich würde das einfach ausprobieren. Ich werde das jedenfalls machen. Habe auch an 35 mm gedacht. Bin in Hamburg auf 53.5 °N, also ganz ähnlich wie du. Nächste Nacht soll hier ja auch klar werden. Um 1:15 MESZ wäre das bei mir so am besten. Je nach Längengrad eben leicht andere Uhrzeit.

Michael
von Michael Theusner
13. Mai 2020, 21:51
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 1787

Re: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Hallo Leute, ich danke euch ganz herzlich für die netten Worte! Eine ganz wichtige Sache habe ich natürlich nicht richtig erwähnt, war den meisten anhand der Abbildungen aber schon klar: Das Warnsystem ist auf einen Breitengrad von 53.5°Nord geeicht. Das liegt natürlich daran, dass PL in Norddeutsch...
von Michael Theusner
12. Mai 2020, 19:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 1787

Re: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Hallo Leute, zurzeit ist ja echt gar nichts los in Sachen PL-Aktivität. In den letzten 2 Wochen gab es allenfalls 10% Wahrscheinlichkeit für fotografisches PL :( Im April konnte ich wenigstens mal ein automatisierte Warnsystem testen, für das ich die Warnschwelle auf 10% reduziert hatte. Selbst mit ...
von Michael Theusner
7. Mai 2020, 20:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2020 F8 SWAN
Antworten: 9
Zugriffe: 1325

Re: Komet C/2020 F8 SWAN

Hallo, vor Jahren hatte ich mal eine App programmiert, die die Sichtbarkeit von Kometen für frei zu wählende Koordinaten anzeigt. Hatte ich halb vergessen. Aber da das MPC seine Links offenbar gar nicht geändert hat, funktioniert das noch. So sieht die Sichtbarkeit für Hamburg aus: http://www.theusn...
von Michael Theusner
6. Mai 2020, 06:31
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Re: NLC 2019-06-21/22
Antworten: 143
Zugriffe: 19115

Re: Re: NLC 2019-06-21/22

Hallo Stefan, danke für den interessanten Link. Eine Höhe der NLC von nur 80 km ist ja auch schon einmal etwas. Da fällt mir auch wieder die Frage ein, ob jemandem zwischenzeitlich noch ein Fall bekannt geworden ist, bei dem die NLC noch im Schattenbereich durch Streulicht sichtbar waren? Das fand i...
von Michael Theusner
28. Apr 2020, 22:48
Forum: Meteore
Thema: 22.8.1888: Tod durch Meteorit?
Antworten: 4
Zugriffe: 560

22.8.1888: Tod durch Meteorit?

Hallo, hier ein letzte Woche veröffentlichter Fachartikel zu einem möglichen Meteoritenfall mit einem Todesopfer und einem Schwerverletzten im damaligen Osmanischen Reich am 22.8.1888: " Earliest evidence of a death and injury by a meteorite " Das PDF ist frei verfügbar. Ereignet hat sich das wohl i...
von Michael Theusner
24. Apr 2020, 22:35
Forum: Meteore
Thema: Lyriden-Maximum voraus!
Antworten: 21
Zugriffe: 1271

Re: Lyriden-Maximum voraus!

Hallo,

hier ist noch ein Milchstrassenpanorama mit einem recht hellen Lyriden. Aufgenommen am Morgen des 22.4.2020 um 1:39 UTC.
Bild

Viele Grüße
Michael
von Michael Theusner
21. Apr 2020, 07:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 1787

Neue, richtige Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Hallo, Es gibt jetzt noch etwas Neues, das es uns hoffentlich ermöglicht, mehr Polarlicht zu sehen. Nämlich eine Vorausberechnung der Polarlichtchancen in Norddeutschland aus den gemessenen Werten des Sonnenwindes des DSCOVR-Satelliten. Der steht ja etwa 1,5 Millionen km vor der Erde von der Sonne a...
von Michael Theusner
20. Apr 2020, 23:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2020-04-17/18: Polarlicht in der Dämmerung?
Antworten: 6
Zugriffe: 592

Re: 2020-04-17/18: Polarlicht in der Dämmerung?

Hallo Jörg, danke für deine Einschätzung. Ich bin mir da halt auch nicht so sicher, tendiere aber auch eher zu PL. Und das hier habe ich mir gleich einmal gemerkt: Ich habe bei deinem Foto Dehaze +100 ; Klarheit +100; Sättigung -80 angewendet. Freut mich, dass das Bild gefällt. Viele Grüße, Michael
von Michael Theusner
20. Apr 2020, 23:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2020-04-17/18: Polarlicht in der Dämmerung?
Antworten: 6
Zugriffe: 592

Re: 2020-04-17/18: Polarlicht in der Dämmerung?

Hallo Stefan, Das war für die Annahme, dass das PL über Tromsö stattfand. War es südlicher, wäre die Obergrenze natürlich niedriger. Aber 1300 km ist gar nicht so extrem und auch durch Satellitenbeobachtungen belegt: Mizuno et al., 2005: Very high altitude aurora observations with the Solar Mass Eje...
von Michael Theusner
18. Apr 2020, 17:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2020-04-17/18: Polarlicht in der Dämmerung?
Antworten: 6
Zugriffe: 592

2020-04-17/18: Polarlicht in der Dämmerung?

Hallo, heute Morgen habe ich vielleicht, ohne es zu merken, ein schwaches Dämmerungspolarlicht fotografiert. Das war um 2:06 UTC. Genau zu der Zeit schlugen auch die Magnetometer in Nordskandinavien deutlich aus. Im Panorama ist Norden ganz links direkt über dem Weg. Der Polarstern steht entsprechen...
von Michael Theusner
16. Apr 2020, 20:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Pollencorona an der Venus
Antworten: 4
Zugriffe: 343

Re: Pollencorona an der Venus

Das sind ja tolle Bilder. Herzlichen Glückwunsch zur Sichtung!

Michael
von Michael Theusner
9. Apr 2020, 07:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 1787

Re: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Danke auch an dich, Jörg. Meine letzten Überlegungen beschäftigten sich mit dem PL vom 30.03.2020 (in DK): Tatsächlich hatte ich das vor einigen Tagen schon für Nykøbing Mors berechnet (56.7°N), weil mich das auch interessiert hat :D. Die Wahrscheinlichkeit lag dort sogar bei knapp 80%! Insofern nic...
von Michael Theusner
8. Apr 2020, 21:55
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 1787

Re: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Danke nochmals für euer Lob! Ich habe noch etwas Neues gebaut, da es ja für einen aktuellen Lageüberblick viel einfacher ist, sich eine Karte anzuschauen, auf der die Gesamtwahrscheinlichkeit für PL abzulesen ist (also für die Summe über alle Helligkeitsklassen). die Farbschattierung gibt dabei zusä...
von Michael Theusner
6. Apr 2020, 21:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 1787

Re: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Hallo. ja, ich kann gerne erklären, wie es grundsätzlich funktioniert. Als erstes benötige ich eine Information über die Helligkeit des Polarlichts, das über Skandinavien stattfindet. Die stammt aus den Magnetometermessungen. Wenn es Polarlicht gibt und das lokale Erdmagnetfeld in Bewegung kommt, ze...
von Michael Theusner
5. Apr 2020, 21:34
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 1787

Re: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Freut mich, dass euch das gefällt :) Was ist eigentlich mit deinem alten Wirkungskreis Hannover...? 52,5° Nord? Naaaa, passt schon. 8) Da hast du natürlich völlig Recht :oops:. Es gibt die Vorhersagedaten jetzt in 1°-Auflösung. Also auch 52.5°N. Außerdem stimmt jetzt auch mein aktueller Wirkungskrei...
von Michael Theusner
5. Apr 2020, 18:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 1787

Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Hallo, Ich möchte euch etwas vorstellen, an dem ich schon im Herbst 2016 angefangen habe zu basteln, das nun endlich in Betrieb ist. Und zwar eine Echtzeit-Berechnung der aktuellen Polarlichtchancen für Deutschland, die auf den Messungen der norwegischen Magnetometer des Tromsø Geophysical Observato...
von Michael Theusner
4. Apr 2020, 21:54
Forum: Meteore
Thema: 2020-04-04 23:44 MESZ: Feuerkugel Norddeutschland (Hamburg)
Antworten: 11
Zugriffe: 1993

2020-04-04 23:44 MESZ: Feuerkugel Norddeutschland (Hamburg)

Hallo, gerade eben war von Hamburg/Rahlstedt aus im Westen eine schöne Feuerkugel zu sehen. Etwa 10° hoch zwischen Procyon und Beteigeuze. Ich habe sie zuerst nur im Augenwinkel durchs Dachfenster gesehen und konnte durch Kopfdrehung das Ende noch angucken :). Sie war intensiv grün, blitzte mehrfach...
von Michael Theusner
26. Mär 2020, 20:27
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Ozonloch erstmals in der Arktis beobachtet -> Folgen für NLCs?
Antworten: 2
Zugriffe: 705

Re: Ozonloch erstmals in der Arktis beobachtet -> Folgen für NLCs?

Hallo Daniel, es war zumindest nicht das erste Arktische Ozonloch. Das gab es auch 2011 schon: https://www.nasa.gov/topics/earth/features/2011-ozone-hole.html Und eine Ozonabnahme gibt es aufgrund des Zusammenbruchs des Polaren Stratosphärenwirbels mehr oder weniger stark jedes Frühjar. Diesmal aber...