Die Suche ergab 241 Treffer

von Jonas Heinzel
8. Jul 2018, 23:54
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-08/09
Antworten: 19
Zugriffe: 1480

Re: NLC 2018-07-08/09

Moin allerseits :) Vor und auch kurz nach Mitternacht ebenfalls aus Kiel heraus visuell sichtbar, jedoch nicht ansatzweise so hell, wie das Feld von gestern. Helligkeit 1 Höhe: ca. 7 Grad (unterhalb Sternzeichen Luchs) Azimut: ca. 315° bis 350° Zeitraum: 23:45 bis 00:30 MESZ Standort: Kiel, 54.32°N,...
von Jonas Heinzel
16. Mai 2018, 08:11
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-03-16/17: Polarlichtverdacht
Antworten: 2
Zugriffe: 582

Re: 2018-03-16/17: Polarlichtverdacht

Moin Michael,

ziemlich cool, dass du da überhaupt was auf den Sensor bekommen hast.
Jedem anderen wäre das bei Durchsicht der Bilder wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, ohne die Spektografendaten in petto :D

Glückwunsch zur Sichtung! :)

Grüße aus Kiel
Jonas
von Jonas Heinzel
16. Mai 2018, 07:11
Forum: Polarlicht Forum
Thema: kleine Überraschung
Antworten: 2
Zugriffe: 558

Re: kleine Überraschung

Das sieht schon verrückt aus. So total verloren am Himmel ^^
Und dann, vor allem, wenn es so kurzlebig ist und sich schnell bewegt.

HÄTTE ja sein können! :D
von Jonas Heinzel
13. Mai 2018, 08:36
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!
Antworten: 37
Zugriffe: 4607

Re: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!

@Jonas: Wenn ich einmal groß bin und nicht nur Bilder knipsen kann, mach ich auch mal ein so schönes Video... :o Haha! Das ist alles nur Fleißarbeit :D Wie oben erwähnt hätte ich den Zeitraffer auch schon wesentlich früher fertig haben können... aber mit dem Bearbeiten der Bilder, dem Zusammenfügen...
von Jonas Heinzel
12. Mai 2018, 15:56
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!
Antworten: 37
Zugriffe: 4607

Re: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!

Hat ein bisschen länger gedauert, als ursprünglich geplant, da ich eine Projektwoche hatte und abends einfach zu faul war, an dem Zeitraffer weiter zu arbeiten xD

Aber hier nun der Nachtrag:




Grüße aus Kiel
Jonas
von Jonas Heinzel
5. Mai 2018, 22:11
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!
Antworten: 37
Zugriffe: 4607

Re: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!

Aus Jellenbek nördlich von Kiel fotografisch und visuell Polarlicht seit meiner Ankunft hier, gegen 23:45 MESZ. Moin liebe Forenfreunde. Was soll ich sagen. Ich hatte Gänsehaut, hab die Mundluke nicht zu gekriegt und hörte nicht auf "Wahnsinn" vor mich hin zu brabbeln. Das beschreibt es wohl am ehes...
von Jonas Heinzel
20. Apr 2018, 13:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Koronabildung um helle Sterne?
Antworten: 23
Zugriffe: 1715

Re: Koronabildung um helle Sterne?

Moin Ihr,

wirklich tolle Beobachtungen, die du dort durch Zufall gemacht hast, Anette :)
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie oft man in der Wissenschaft durch Zufälle neue Erkenntnisse gewinnt !

Liebe Grüße aus Kiel
Jonas
von Jonas Heinzel
20. Apr 2018, 08:06
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 107
Zugriffe: 26807

Re: mögliches Polarlicht 19.-21.04.18

@Wolfgang Hamburg

Dein Wort in Gottes Ohr ^^

Spannung steigt!

Grüße, Jonas
von Jonas Heinzel
28. Mär 2018, 19:16
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Probleme mit Firefox
Antworten: 14
Zugriffe: 1026

Re: Probleme mit Firefox

Ich kann Euch den Browser 'Opera' sehr ans Herz legen. Es ist kein unangenehmer Umstieg von Firefox auf Opera (da das GUI sehr ähnlich, und ebenfalls auf NetScape basierend ist) und ich sehe darin nur Vorteile. Er ist nicht so Speicherintensiv, er ist deutlich schneller, hat ein paar sehr hilfreiche...
von Jonas Heinzel
26. Mär 2018, 20:59
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-03-18/19 Polarlicht
Antworten: 64
Zugriffe: 8833

Re: 2018-03-18/19 Polarlicht

//OFFTOPIC Habe gerade einen Facebook-post von spacewather .com gesehen, wo ein Bild von besagtem 'STEVE' geteilt wurde, wo man die "fleckligen", grünen Erscheinungen, die Michael und Laura in ihren Bildern hatten, sehr schön und detailliert sehen kann. http://spaceweathergallery.com/full_image.php?...
von Jonas Heinzel
19. Mär 2018, 07:41
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-03-18/19 Polarlicht
Antworten: 64
Zugriffe: 8833

Re: 2018-03-18/19 Polarlicht

Moin allerseits, ich konnte aus Kiel heraus (an der Förde, trotz ordentlich Lichtverschmutzung) ebenfalls fotografisch Polarlicht festhalten. Visuell war ebenfalls deutlich der Bogen horizontnah sichtbar, oberhalb des Militärgeländes in Kiel-Wik. leicht visuelles Polarlicht Uhrzeit: ab ca. 22:03 MEZ...
von Jonas Heinzel
17. Mär 2018, 16:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: AKM-Treffen 16.-18.03.2018 in Grünheide
Antworten: 5
Zugriffe: 519

Re: AKM-Treffen 16.-18.03.2018 in Grünheide

Yah, ist nicht so, als wäre ich nun nicht gerne auch bei Euch :D Vielleicht ergibt es sich ja mal, mit jemandem mitzufahren. Da ich selbst kein Auto besitze wäre das sonst schwierig dort hin zu kommen. Mal schauen ^^ Wäre ich dieses mal hingekommen, hätte ich jedoch einen sehr tollen Sturm und ne Ne...
von Jonas Heinzel
15. Mär 2018, 21:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: AKM-Treffen 16.-18.03.2018 in Grünheide
Antworten: 5
Zugriffe: 519

Re: AKM-Treffen 16.-18.03.2018 in Grünheide

Wünsche Euch allen ganz viel Spaß auf dem Treffen!

Kommt gut durch den Verkehr und den Schnee.

Ihr bekommt dort unten mit Sicherheit ne dicke Ladung frisches Weiß ab! ^^

Liebe Grüße aus Kiel
Jonas
von Jonas Heinzel
27. Feb 2018, 09:50
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Zwiespalt - Kamera Neuanschaffung [Nikon]
Antworten: 6
Zugriffe: 1355

Re: Zwiespalt - Kamera Neuanschaffung [Nikon]

Heyho! Ich wollt einfach nochmal ein Résumé geben, was es denn nun wird :D Da es bis zur Ankündigung einer D760 wahrscheinlich noch länger dauern wird, und ich die D5100 bereits verkauft habe, wirds nun erstmal die D750 :D Es wird eine D750 im Kit mit dem Nikkor 24-120 f/4 und dazu noch ein Nikkor 2...
von Jonas Heinzel
15. Jan 2018, 20:12
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Ich stelle Mich vor
Antworten: 4
Zugriffe: 617

Re: Ich stelle Mich vor

Moin und herzlich Willkommen!

Infos zur Materie gibt es hier im Forum ja zuhauf :)

Viel Spaß beim Stöbern!
von Jonas Heinzel
8. Jan 2018, 16:04
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung
Antworten: 226
Zugriffe: 35508

Re: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung

Moin moin, ab und zu gibt es welche bei Foto Köster. Meist aber immer nur wenige. https://www.foto-koester.de/detail/index/sArticle/135324 https://www.foto-koester.de/detail/index/sArticle/135323 Grüße wolfgang Foto Köster ist auch derjenige Anbieter, der sie aktuell auf Amazon vertreibt :) Moin Jo...
von Jonas Heinzel
8. Jan 2018, 09:51
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung
Antworten: 226
Zugriffe: 35508

Re: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung

Moin allerseits, wollte dieses Thema nochmal 'ans Licht bringen', da es scheinbar wieder ein paar Exemplare bei Amazon auf Lager gibt, und es damals doch sehr viel Anklang in diesem Forum gefunden hat :) https://smile.amazon.de/Hoya-Enhancer-Intensifier-RA54-Filter-62mm/dp/B01MEF5WYZ/ref=sr_1_3?ie=U...
von Jonas Heinzel
25. Nov 2017, 08:32
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-24
Antworten: 6
Zugriffe: 1175

Re: Polarlicht 2017-11-24

Oh, krass. Glückwunsch zur Sichtung! :)
von Jonas Heinzel
17. Nov 2017, 11:03
Forum: Meteor Forum
Thema: Bolide am 14.11.2017 - ca 17:45MEZ
Antworten: 31
Zugriffe: 8898

Re: Bolide am 14.11.2017 - ca 17:45MEZ

Da hat jemand wohl mehr als einfach nur Glück gehabt :D und es damit auf 'Astronomy Picture of the Day' geschafft: https://apod.nasa.gov/apod/ap171117.html (sehe grad, dass das Bild schon weiter oben gepostet wurde. Aber ich lasse dennoch mal den Link auf den APOD-Beitrag stehen :) ) Schöne Grüße au...
von Jonas Heinzel
14. Nov 2017, 18:41
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 9188

Re: Polarlicht 2017-11-07/08

Nachtrag von mir zur Nacht vom 07. auf den 08.11. (lieber zu spät, als nie! :D ) Die erste Phase ab 18:30 habe ich nicht mitbekommen, da ich hier im Krankenhaus zu Besuch saß. Später war ich dann jedoch zuhause und konnte die nächste intensive Phase mitnehmen :wow: Standort : Kiel -Suchsdorf, : 54° ...