Die Suche ergab 127 Treffer

von Michael Johler
13. Jan 2019, 17:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 546

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2019

Auch noch eine kleine Entdeckung von mir :)

BildIMG_20181227_102850 by Michael Johler, auf Flickr
von Michael Johler
28. Dez 2018, 16:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mein erstes Haareis
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Re: Mein erstes Haareis

Danke! Ja, das Google Pixel kann ganz brauchbare Fotos schießen.

Noch als Ergänzung: Das längste "Haar" war etwa 4,5 - 5cm lang.
von Michael Johler
28. Dez 2018, 15:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mein erstes Haareis
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Mein erstes Haareis

Hallo zusammen, ganz überraschend hab ich mein erstes Haareis beim Spaziergang gesehen. Dementsprechend konnte ich die Bilder auch leider nur mit dem Handy aufnehmen. Die Temperatur lag an dem Tag bei -2°C. Die Location war Lindenberg im Allgäu. Bestimmt an 10 - 12 verschiedenen Ästen konnte ich die...
von Michael Johler
23. Dez 2018, 14:47
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Weitwinkel Objektiv für Nikon DX ?
Antworten: 9
Zugriffe: 410

Re: Weitwinkel Objektiv für Nikon DX ?

Die eierlegende Wollmilchsau für APSC Kameras gibt es eigentlich fast sogar; das kostet allerdings 450€. Das wäre das Tokina 11-16 2.8. Geniale Schärfe, tolle Lichtstärke und sehr solide gebaut. "Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II Ultraweitwinkelzoom-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Nikon Objekti...
von Michael Johler
7. Dez 2018, 09:54
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Kameraeinstellung (?) könnt Ihr mir helfen?
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Kameraeinstellung (?) könnt Ihr mir helfen?

So ähnlich sah das bei meinem Tokina auch mal aus. Hat sich dann herausgestellt, dass es wohl mal zu einer Linsenfehlstellung, die dann dazu führte, dass verschiedene Wellenlängen nun unterschiedliche Brennpunkte auf dem Sensor hatten. Wurde aber zumindest in meinem Fall anstandslos ausgetauscht.
von Michael Johler
29. Nov 2018, 15:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-11-25 Helle Nebensonnen u.a.
Antworten: 4
Zugriffe: 446

Re: [Halo] 2018-11-25 Helle Nebensonnen u.a.

Danke für den interessanten Beitrag, Bertram!
von Michael Johler
28. Nov 2018, 07:54
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Polarlichter mit der Drohne fotografieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2795

Re: Polarlichter mit der Drohne fotografieren

https://www.instagram.com/p/BpUm6HOHSwH/

Hier ein Video vom Channel von DJI. Alles gefilmt mit der DJI Mavic 2 Pro (die ich auch besitze).

Ja das ist natürlich ärgerlich mit dem Stören des Bildes durch die Drohne... :(
von Michael Johler
17. Nov 2018, 16:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018
Antworten: 52
Zugriffe: 3222

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018

Peter Krämer hat geschrieben:
17. Nov 2018, 16:11
Gerade ist wieder helles Purpurlicht. Sieht aus wie das von gestern.
Haben andere das auch oder ist das nur bei mir?
Bei mir in Augsburg auch!
von Michael Johler
14. Nov 2018, 18:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018
Antworten: 52
Zugriffe: 3222

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018

Danke Karl! Ja das Problem war, dass ich die atmosphärischen Erscheinung(en) leider erst Zuhause am PC entdeckt habe. Ab jetzt werde ich aber aufmerksamer fliegen.

Edit: Tatsache, die Glorie ist auch ziemlich deutlich!

Liebe Grüße!
von Michael Johler
14. Nov 2018, 16:06
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Sensor-Apps für Smart Phones
Antworten: 2
Zugriffe: 307

Re: Sensor-Apps für Smart Phones

Die App habe und nutze ich auch! Den Luxmeter (für die Helligkeit) konnte ich sogar zuverlässig für meine Messungen für meine Bachelorarbeit einsetzen.

Coole App!
von Michael Johler
14. Nov 2018, 15:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018
Antworten: 52
Zugriffe: 3222

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018

Hallo zusammen, ich bin heute bei Nebel mal über die Wolken geflogen (etwa 90 Meter über Grund) und konnte anschließend in den Aufnahmen einen Nebelbogen ausmachen? Oder eine Halo? Am besten im kleinen Fenster anschauen, dann erkennt man es besser. Bei 0:45 - 0:55 im Video kann man den Bogen ausmach...
von Michael Johler
23. Okt 2018, 17:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018
Antworten: 45
Zugriffe: 3536

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018

Auch wenn ich deine Bilder bei Facebook meist gesehen hab, Claudia, klicke ich doch immer gerne im Forum hier auf das Thema. Tolle Aufnahmen!! :wow:

Liebe Grüße
von Michael Johler
13. Okt 2018, 14:33
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Polarlichter mit der Drohne fotografieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2795

Re: Polarlichter mit der Drohne fotografieren

Helmut Hoffmann hat geschrieben:
12. Okt 2018, 21:14
Ein fliegendes Stativ!
Ja, bleibt alles schön stabil und scharf!
von Michael Johler
12. Okt 2018, 19:50
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Polarlichter mit der Drohne fotografieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2795

Re: Polarlichter mit der Drohne fotografieren

Sieht doch ganz brauchbar aus. 8 Sekunden belichtet und währenddessen in der Hand gehalten. ISO 400 bei einer Blende von 2.8.

BildDJI_0088 by Michael Johler, auf Flickr
von Michael Johler
8. Okt 2018, 17:16
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Raketenstufe?
Antworten: 8
Zugriffe: 1074

Re: Raketenstufe?

Müsste wohl die Falcon 9 gewesen sein? Gegen 19:00 Uhr Ortszeit Kalifornien gestartet. Könnte also passen?
von Michael Johler
7. Okt 2018, 10:44
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Polarlichter mit der Drohne fotografieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2795

Re: Polarlichter mit der Drohne fotografieren

oh fein. In der Hand halten - uhm. Nee. Das verwackelt in den 5 Sekunden dann ja ganz bestimmt. Aber auf nem festen Untergrund oder Stativ ließe sich die zumindest Nacht-Lichtempfindlichkeit für Sterne grundsätzlich testen. Ich freu mich auf Deinen Erlebnisbericht :) Nein, nein, der Gimbal und die ...
von Michael Johler
7. Okt 2018, 09:01
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Polarlichter mit der Drohne fotografieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2795

Re: Polarlichter mit der Drohne fotografieren

Danke Annettes! Ja, mal sehen. In den letzten 3 Jahren gab es zumindest 5 mal Polarlichter bis nach Bayern, die ich sehen konnte. Ich werde das mit den Sternenbilder definitiv mal testen; man kann die Drohne ja zum Testen hierfür auch einfach mal in der Hand halten. Vielleicht kann ich es die Tage m...
von Michael Johler
2. Okt 2018, 19:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Apod-Regenbogen mit "gestauchten" Interferenzen
Antworten: 3
Zugriffe: 555

Re: Apod-Regenbogen mit "gestauchten" Interferenzen

Hallo Claudia, das sieht ja echt surreal aus! Grandiose Aufnahme. Etwas ähnliches, bei weitem nicht so deutlich, konnte ich vor einiger Zeit auf Kreta fotografieren. https://farm5.staticflickr.com/4455/37652432611_f4d943cd81_c.jpg PSX_20171009_194341 Kopie by Michael Johler , auf Flickr Liebe Grüße,...