Die Suche ergab 249 Treffer

von Henning Untiedt
6. Mai 2018, 07:38
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!
Antworten: 37
Zugriffe: 3117

Re: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!

Moi-Moin, auf die schnelle 3 Bilder von mir, aufgenommen am Hohenfelder Strand 54,32 N; 10,55 O. Beobachtungszeit 22:45 MESZ-2:30 MESZ. PL-Bogen die ganze Zeit über sichtbar...und dann gegen 2:05 MESZ wirklich deutlich visuell !! Einfach nur "wow" ..alles weitere siehe Jonas und Jörg Herzlliche Grüs...
von Henning Untiedt
25. Apr 2018, 09:53
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-04-20/21: schwaches fotografisches PL
Antworten: 4
Zugriffe: 711

Re: 2018-04-20/21: schwaches fotografisches PL

Hallo, kleiner Nachtrag zum 20/21.04.: War von 22:45-23:30 MESZ am Hohenfelder Strand. Zwischen ca. 22:50 und 23:00 habe ich auch schwaches fotographisches Polarlicht 'drauf (siehe Anhang, nix dolles, Aufnahme 22:53 MESZ). Etwas horizontnahes grün, etwas blau...Bin leider jetzt erst dazu gekommen, m...
von Henning Untiedt
26. Mär 2018, 09:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-03-18/19 Polarlicht
Antworten: 64
Zugriffe: 6445

Re: 2018-03-18/19 Polarlicht

Hallo zusammen, bin endlich dazu gekommen, die ersten Bilder vom 18.03. auf "STEVE"-Verdacht hin durchzusehen. Ich stelle hier ein Bild 'rein - und zur Diskussion - was (vielleicht) ebenfalls das von Michael und Andreas beschriebene "farblose Band" und somit STEVE zeigt (siehe Bild unten). Den grüne...
von Henning Untiedt
20. Mär 2018, 16:43
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-03-18/19 Polarlicht
Antworten: 64
Zugriffe: 6445

Re: 2018-03-18/19 Polarlicht

Moin, über das tolle Event vom 18./19.03. ist alles gesagt, bzw. geschrieben. Von mir daher nur eine Meldung für die Statistik. (Hohenfelder Strand, 54,4°N) Schön war, dass ich nicht allein, sondern zusammen mit Laura das Ereignis geniessen konnte. Zum "Dank" habe ich wohl das von Laura gepostete Bi...
von Henning Untiedt
14. Mär 2018, 22:24
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2018-03-14
Antworten: 11
Zugriffe: 995

Polarlicht 2018-03-14

Hallo zusammen, für die Statistik: Fotografisches Polarlicht Ostseeküste Kreis Plön (Hubertsberg) in einer Wolkenlücke beobachtet um 21:22 UTC. Danach wieder bewölkt...für 2 Bilder als Nachweis hat es gerade so gereicht. Ist wie verhext...neue Chance in ca. 27 Tagen, sofern CH dann noch aktiv ist. I...
von Henning Untiedt
6. Mär 2018, 15:44
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Heute vor 2Jahren Polarlichter über Deutschland
Antworten: 6
Zugriffe: 736

Re: Heute vor 2Jahren Polarlichter über Deutschland

Der letzte fotographische Nachweis für unsere Breiten liegt nun auch schon 3 Monate zurück.... Da ist es schön, sich zurückliegende Events anzuschauen. Aber: vllt haben wir Richtung 17/18.03. Glück und das wiederkehrende CH hat etwas für uns im Gepäck. Zudem wäre auch noch Neumond, fehlt nur noch ei...
von Henning Untiedt
27. Jan 2018, 12:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 123
Zugriffe: 10792

Re: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Danke, Laura ! ...für das 'reinstellen des Films über die anomalen Dämmerungen und auch für den link zur Klimaänderung. Erste Erfahrungen, was noch kommen kann 'durfte' ich in diesem Herbst sammeln: Nur 20% der geplanten Wintersaaten konnte ich bestellen, fehlen also 80%. Landesweit in S.-H. fehlen ...
von Henning Untiedt
26. Jan 2018, 12:12
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht in Lappland am 22. Januar
Antworten: 5
Zugriffe: 2870

Re: Polarlicht in Lappland am 22. Januar

Moin Oliver,
Moin Olaf,

....weiss nicht warum, aber bei mir sieht das youtube video 'normal' aus. Soll heissen grüne sich bewegende PL Vorhänge, zum Schluss etwas weiß. Keine lila- Färbung...

Gruss
Henning
von Henning Untiedt
17. Jan 2018, 17:46
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Zwei PL-Verdachtsfälle (8./9.1.18 und 14./15.1.18)
Antworten: 2
Zugriffe: 1293

Re: Zwei PL-Verdachtsfälle (8./9.1.18 und 14./15.1.18)

Moin Michael, viel kann ich nicht beisteuern, lediglich zwei Bilder für den Zeitraum 21:30 -22.15 UTC, die belegen, dass es irre klar war und zumindest von 21:30 -22:15 UTC kein Polarlicht nachweisbar war. Die für mich zunächst "verdächtige" - auch visuell sichtbare - Aufhellung im Norden ist leider...
von Henning Untiedt
25. Nov 2017, 08:32
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-24
Antworten: 6
Zugriffe: 949

Re: Polarlicht 2017-11-24

Hallo zusammen, ergänzend zu der gestrigen Meldung von mir stelle ich ein Belegfoto 'rein. Nichts besonderes, aber immerhin ein paar Beamer... War nur auf Verdacht 'rausgefahren, weil BZ rel. lange im Minus war und der Himmel zudem schön aufgerissen war. 15 Min früher wäre es vllt sogar noch intensi...
von Henning Untiedt
24. Nov 2017, 21:25
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-24
Antworten: 6
Zugriffe: 949

Polarlicht 2017-11-24

Hallo zusammen,

Ostseeküste Kreis Plön S.-H. fotografisches Polarlicht, schwache Beamer, jetzt.

Gruss
Henning
von Henning Untiedt
21. Nov 2017, 20:05
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Frage an die Meteorologen/-innen....
Antworten: 9
Zugriffe: 1013

Re: Frage an die Meteorologen/-innen....

Helmut und Wolfgang, Danke auch für Eure Antworten. Um es vllt noch 'mal zu betonen: Ich wollte nicht irgendwie in ein allgemeines Wettergejammer einsteigen. Ich habe die Frage in den Raum gestellt, weil ich 'sowas' in der Tat noch nie erlebt habe. Eine Bearbeitung der Felder war und ist immernoch s...
von Henning Untiedt
16. Nov 2017, 06:35
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Frage an die Meteorologen/-innen....
Antworten: 9
Zugriffe: 1013

Re: Frage an die Meteorologen/-innen....

Moin Laura,

...danke für die ausführliche Antwort. Scheint, dass man sich auf eine zunehmende Zahl an Wetterextremen einstellen muss...

Liebe Grüsse

Henning
von Henning Untiedt
14. Nov 2017, 11:36
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Frage an die Meteorologen/-innen....
Antworten: 9
Zugriffe: 1013

Frage an die Meteorologen/-innen....

Hallo zusammen, 'mal was anderes: seit 30 Jahren bin ich (Bio)Bauer. Ich kann mich nicht erinnern, einen derart verkorksten Sommer und Herbst erlebt zu haben. Am 16.06. kippte hier bei uns das Wetter. Seitdem spätestens alle 3-4 Tage Regen. Alle in Vorhersagen angedeuteten Wetterbesserungen ("nächst...
von Henning Untiedt
8. Nov 2017, 00:40
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 7423

Re: Polarlicht 2017-11-07/08

Hallo zusammen, ...auf die Schnelle ein Bild von mir vom gestrigen Polarlicht. Kurzer aber heftiger Substorm von 22:29-22:37 UTC, deutlich visuell, trotz hellem Mondlicht. Den ersten Substorm ab 19:20 UTC konnte ich nur in Wolkenlücken sehen. Muß aber auch richtig toll sichtbar gewesen sein, da Mond...
von Henning Untiedt
7. Nov 2017, 18:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 7423

Re: Polarlicht 2017-11-07/08

Tröndel Kreis Plön ziehen leider Wolken durch, dazwischen ab und zu visuelles Polarlicht.
von Henning Untiedt
1. Nov 2017, 08:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 2902

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Hallo zusammen, am Tage nach dem Herbststurm präsentierte sich für einige Minuten eine ganz brauchbare Lichtsäule am Abendhimmel. Hab's vom Bürofenster aus gesehen und konnte nur noch die Kamera -so wie sie war (Canon 35mm) - schnappen, rauslaufen und mit Automatik 'draufhalten. Nach zwei/drei Minut...
von Henning Untiedt
18. Okt 2017, 09:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1674

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag zu meinem obigen Beitrag:

Gegen Mittag waren hier in Tröndel wellenförmige Strukturen der Staub/Aerosol-Wolke auch mit bloßem Auge erkennbar. Bilder leicht HDR-bearbeitet.

gruss
henning
von Henning Untiedt
17. Okt 2017, 08:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1674

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Hallo zusammen, können auch Rauchaerosole iberischer Provenienz dafür verantwortlich sein ? Was meint Ihr ? Gruß Henning Ergänzung: ich hänge noch 'mal zwei Bilder 'dran. Wetterradar zeigte und zeigt hartnäckig für unsere Region (Ostseeküste Kreis Plön) wolkenlosen Himmel an - benötige ich auch drin...
von Henning Untiedt
16. Okt 2017, 13:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1674

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Moin Simon,
Hallo zusammen,
handelt es sich um Rauchaerosole der portugisischen Waldbände, bzw kann man überhaupt etwas zur Herkunft sagen ?
Nur so, aus Interesse...

Gruss
Henning