Die Suche ergab 345 Treffer

von Henning Untiedt
2. Mär 2021, 21:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-03-02: Fotografisches Polarlicht
Antworten: 10
Zugriffe: 400

2021-03-02: Fotografisches Polarlicht

Moin-Moin in die Runde.

Fotografisches Polarlicht seit ca. 21:00 UTC, deutlicher als gestern. Standort: Höhenzug Hessenstein bei Emkendorf, Kreis Plön.
Direkt an der Ostsee Nebel, hier klare Sicht. Näheres folgt.

Gruß
Henning
von Henning Untiedt
1. Mär 2021, 19:53
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-03-01 Fotografisches Polarlicht
Antworten: 3
Zugriffe: 266

2021-03-01 Fotografisches Polarlicht

Hallo zusammen. Kurze Meldung: Fotogr. PL gegen 19:30 UTC Ostseeküste Kreis Plön SH. Belegfoto folgt... Gruß Henning Edit: Die Webcam Bilder aus Skandinavien haben mich mich motiviert, kurz an die Ostsee zu fahren und zu schauen, ob evtl. fotogr. Polarlicht nachweisbar ist. Zumindest, solange der Mo...
von Henning Untiedt
2. Feb 2021, 08:44
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021
Antworten: 26
Zugriffe: 3627

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Moin-Moin. Bin nachts aufgewacht und habe gesehen, dass es aufgeklart war. Ein Blick auf "unsere" Seite zeigte mir, dass sich ein Abstecher zu Ostsee lohnen könnte. Bz war mit ca. -18 satt im Minus, nur die Geschwindigkeit und auch die Magnetometer wollten nicht so richtig. Auch Michaels T...
von Henning Untiedt
2. Feb 2021, 08:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halo 22° 2021-02-01
Antworten: 0
Zugriffe: 257

Halo 22° 2021-02-01

Hallo zusammen.

Der 01.02. scheint ein guter Tag für Halo-Erscheinungen gewesen zu sein, nicht nur in Wien, sondern auch rund 1000 km nördlich bei uns in Tröndel an der Ostsee.

Herzliche Grüsse

Henning
von Henning Untiedt
26. Jan 2021, 08:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondhalo 2021-01-25
Antworten: 2
Zugriffe: 227

Mondhalo 2021-01-25

Moin zusammen. Weil gestern Abend die Werte für Polarlicht ganz gut aussahen, bin ich 'mal vor die Tür getreten, um zu prüfen, ob es auch klar ist. Habe dabei diesen netten Mondhalo erwischt. (Bin dann zwar noch zur Ostsee gefahren, in der Hoffnung vllt. PL zu erwischen. Es blieb aber bei der Hoffnu...
von Henning Untiedt
26. Jan 2021, 08:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021
Antworten: 26
Zugriffe: 3627

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2021

Hallo Zusammen.

hab's nicht lassen können und bin trotz des hellen Mondlichts noch 'mal kurz zum Parkplatz nach Hohenfelde gefahren (Kreis Plön) . Kann auch nur eine Negativmeldung beisteuern: auf ca. 300 Bildern von ca. 22:45-23:30h nix.

Siehe Beispielbild von 23:23h

Gruss

Henning
von Henning Untiedt
20. Dez 2020, 17:49
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: BEOBACHTUNGSAUFRUF: Grosse Konjunktion am 21.12.2020
Antworten: 48
Zugriffe: 5366

Re: BEOBACHTUNGSAUFRUF: Grosse Konjunktion am 21.12.2020

Hallo zusammen. Gestern war es hier im Kreis Plön bis ca. 17:30 MESZ klar genug, um einige Bilder zu machen. Meine "Ausrüstung" mit Canon 77d und Sigma 18-300mm gibt leider im Zoom nicht mehr her, aber immerhin die Jupitermonde mit drauf... Gruss in die Runde und schöne Weihnachten Euch al...
von Henning Untiedt
14. Dez 2020, 16:55
Forum: Meteore
Thema: Die Geminiden 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 2191

Re: Die Geminiden 2020

Hallo zusammen.

Es freut mich, dass wenigstens einige „von uns“ halbwegs klaren Himmel hatten und auch Bilder sowie Messergebnisse ins Forum gestellt haben. So konnte ich wenigstens etwas teilhaben. Danke !

Hier war es - wie schon seit ca. 3 Wochen- 100% bewölkt.

Gruß in die Runde

Henning
von Henning Untiedt
10. Dez 2020, 06:57
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020
Antworten: 40
Zugriffe: 9965

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020

Moin zusammen. Space weather meldet: „THE CME HAS ARRIVED, BUT NO STORM YET...”....und die Aussage gilt immer noch... Vllt. hat die CME doch nicht den prognostizierten G2/G3-Sturm zur Folge. Dann müssen wir uns wenigstens nicht über die miesen, bzw. nicht vorhandenen Beobachtungsbedingungen ärgern. ...
von Henning Untiedt
25. Okt 2020, 12:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2020-10-23/24
Antworten: 9
Zugriffe: 1662

Re: Polarlicht 2020-10-23/24

Glückwunsch Markus zur Sichtung! Schön, dass es auf‘m Darß länger klar war und Deine Geduld mit einem PL-Event belohnt wurde. Das fatale dabei ist, dass Du jetzt vermutlich auch mit dem PL-Virus infiziert bist. Aber immernoch besser als der andere.... Im übrigen kann ich mir vorstellen, dass die von...
von Henning Untiedt
25. Okt 2020, 11:25
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2020-10-23/24
Antworten: 9
Zugriffe: 1662

Re: Polarlicht 2020-10-23/24

Hallo zusammen. Ich komme noch 'mal zurück auf das CH-Ereignis vom 23/24.10. und stelle hier zwei Bilder zur Diskussion: Standort: Hubertsberg; 54.38N; 10.54 E Uhrzeit: 19:25 UTC Ich konnte einige Bilder aufnehmen, bevor es von Westen her restlos zuzog. Ich habe mir die paar Bilder erst heute näher ...
von Henning Untiedt
14. Okt 2020, 13:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-10-14 helle Halos Tröndel
Antworten: 11
Zugriffe: 729

[Halo] 2020-10-14 helle Halos Tröndel

BF4E1B31-BBC0-4670-87AD-97271C4217D4.jpeg Hallo zusammen. Heute um 9:56h nette, recht helle Halo-Erscheinung in 24321 Tröndel. Leider habe ich das Phänomen erst spät gesehen und konnte nur noch schnell ein Bild mit dem Mobil-Telefon knipsen. Die Wolken kamen leider sehr rasch.... Herzliche Grüße He...
von Henning Untiedt
6. Okt 2020, 05:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2020-10-05/06
Antworten: 6
Zugriffe: 934

Re: Polarlicht 2020-10-05/06

Moin zusammen Erst mal Glückwunsch zur Sichtung, Jörg!!! Ohne das helle Mondlicht hätte es wohl sogar für schwach visuelles PL gereicht....und das mit dem Timer ist in der Tat ärgerlich. Aber irgendein Missgeschick ist uns wohl allen schon passiert. Habe mal eine ganze Serie bei stark visuellem PL v...
von Henning Untiedt
24. Aug 2020, 06:59
Forum: Meteore
Thema: seltener Cluster von fünf gleichzeitigen Meteoren
Antworten: 12
Zugriffe: 1309

Re: seltener Cluster von fünf gleichzeitigen Meteoren

Hallo Sirko und Dennis.

Danke für Euren Hinweis, das Video anzuschauen. Das hätte ich auch gleich machen können, habe es nur nicht gerafft.... :roll:

Also: Glückwunsch zu dieser Sichtung !! Hammer !!

Gruss

Henning
von Henning Untiedt
23. Aug 2020, 15:30
Forum: Meteore
Thema: seltener Cluster von fünf gleichzeitigen Meteoren
Antworten: 12
Zugriffe: 1309

Re: seltener Cluster von fünf gleichzeitigen Meteoren

Hallo zusammen.

Auch auf die Gefahr, dass ich - hoffentlich - vollkommen daneben liege:

Weil die erfassten Objekte so parallel fliegen, könnten das nicht auch die Dinger von Elon Musk sein?

Gruß

Henning
von Henning Untiedt
14. Aug 2020, 10:38
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 2020
Antworten: 20
Zugriffe: 2888

Re: Perseiden 2020

Hallo zusammen, die Nacht vom 12. auf den 13.08. war hier an der Ostseeküste Kreis Plön sehr klar, abgesehen vom Dunst direkt über der Ostsee. Einige schöne Perseiden konnten wir sehen und tlw auch mit der Kamera erfassen. Jedenfalls bis das Mondlicht sich zunehmend als störend für eine Perseidenbeo...
von Henning Untiedt
27. Jul 2020, 07:13
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Verdacht fotogr. Polarlicht 25-07-2020
Antworten: 8
Zugriffe: 1499

Re: Verdacht fotogr. Polarlicht 25-07-2020

Hallo zusammen. Nachdem ich die Fotos von Uwe gesehen habe, tendiere ich eher dazu, dass Uwe und ich sehr schwaches fotogr. Polarlicht erwischt haben. Insbesondere die Magentaverfärbung und auch die Uhrzeit der Aufnahmen - bei Uwe ebenfalls um 0:00 UTC- führen zu der Annahme. Wenn es denn so wäre, f...
von Henning Untiedt
25. Jul 2020, 21:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Verdacht fotogr. Polarlicht 25-07-2020
Antworten: 8
Zugriffe: 1499

Verdacht fotogr. Polarlicht 25-07-2020

Hallo zusammen. ich stelle hier zwei Bilder zur Diskussion, die ich um am 25.07. um 2:00 MESZ aufgenommen habe. Nachdem ich nochmal einen Blick auf Michael Theusners Polarlicht-Tool geworfen habe, könnte ich mir doch vorstellen, dass es sich bei der "Magenta-Färbung" um fotogr. Polarlicht ...
von Henning Untiedt
25. Jul 2020, 15:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 21511

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Moin-Moin. Ich stelle hier auch noch 'mal ein Bild von gestern Nacht 'rein (Hubertsberg, Ostseeküste Kreis Plön) zur Beurteilung rein. In der Hoffnung auf schwaches Polarlicht bin ich länger draussen gebleiben. Gegen 0:00 UTC (2:00 MESZ) hatte ich den Verdacht, das typische fotogr. "Magenta-Pin...
von Henning Untiedt
24. Jul 2020, 21:35
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-24/25
Antworten: 6
Zugriffe: 937

Re: NLC 2020-07-24/25

Hubertsberg, Ostsee: Schönes, helles und strukturiertes kleines Display von ca. 0-15°. Höhe vllt 3-4°, Helligkeit nimmt zu. Dabei wollte ich doch mal früh ins Bett... ...und jetzt noch 3 Fotos. Dosplay war zeitweilig, von 21:30-22:30 UTC recht hell (Angler haben mich angesprochen, was das wohl sei),...