Die Suche ergab 336 Treffer

von Henning Untiedt
25. Okt 2020, 12:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2020-10-23/24
Antworten: 9
Zugriffe: 1206

Re: Polarlicht 2020-10-23/24

Glückwunsch Markus zur Sichtung! Schön, dass es auf‘m Darß länger klar war und Deine Geduld mit einem PL-Event belohnt wurde. Das fatale dabei ist, dass Du jetzt vermutlich auch mit dem PL-Virus infiziert bist. Aber immernoch besser als der andere.... Im übrigen kann ich mir vorstellen, dass die von...
von Henning Untiedt
25. Okt 2020, 11:25
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2020-10-23/24
Antworten: 9
Zugriffe: 1206

Re: Polarlicht 2020-10-23/24

Hallo zusammen. Ich komme noch 'mal zurück auf das CH-Ereignis vom 23/24.10. und stelle hier zwei Bilder zur Diskussion: Standort: Hubertsberg; 54.38N; 10.54 E Uhrzeit: 19:25 UTC Ich konnte einige Bilder aufnehmen, bevor es von Westen her restlos zuzog. Ich habe mir die paar Bilder erst heute näher ...
von Henning Untiedt
14. Okt 2020, 13:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-10-14 helle Halos Tröndel
Antworten: 11
Zugriffe: 511

[Halo] 2020-10-14 helle Halos Tröndel

BF4E1B31-BBC0-4670-87AD-97271C4217D4.jpeg Hallo zusammen. Heute um 9:56h nette, recht helle Halo-Erscheinung in 24321 Tröndel. Leider habe ich das Phänomen erst spät gesehen und konnte nur noch schnell ein Bild mit dem Mobil-Telefon knipsen. Die Wolken kamen leider sehr rasch.... Herzliche Grüße He...
von Henning Untiedt
6. Okt 2020, 05:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2020-10-05/06
Antworten: 6
Zugriffe: 755

Re: Polarlicht 2020-10-05/06

Moin zusammen Erst mal Glückwunsch zur Sichtung, Jörg!!! Ohne das helle Mondlicht hätte es wohl sogar für schwach visuelles PL gereicht....und das mit dem Timer ist in der Tat ärgerlich. Aber irgendein Missgeschick ist uns wohl allen schon passiert. Habe mal eine ganze Serie bei stark visuellem PL v...
von Henning Untiedt
24. Aug 2020, 06:59
Forum: Meteore
Thema: seltener Cluster von fünf gleichzeitigen Meteoren
Antworten: 12
Zugriffe: 1117

Re: seltener Cluster von fünf gleichzeitigen Meteoren

Hallo Sirko und Dennis.

Danke für Euren Hinweis, das Video anzuschauen. Das hätte ich auch gleich machen können, habe es nur nicht gerafft.... :roll:

Also: Glückwunsch zu dieser Sichtung !! Hammer !!

Gruss

Henning
von Henning Untiedt
23. Aug 2020, 15:30
Forum: Meteore
Thema: seltener Cluster von fünf gleichzeitigen Meteoren
Antworten: 12
Zugriffe: 1117

Re: seltener Cluster von fünf gleichzeitigen Meteoren

Hallo zusammen.

Auch auf die Gefahr, dass ich - hoffentlich - vollkommen daneben liege:

Weil die erfassten Objekte so parallel fliegen, könnten das nicht auch die Dinger von Elon Musk sein?

Gruß

Henning
von Henning Untiedt
14. Aug 2020, 10:38
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 2020
Antworten: 20
Zugriffe: 2504

Re: Perseiden 2020

Hallo zusammen, die Nacht vom 12. auf den 13.08. war hier an der Ostseeküste Kreis Plön sehr klar, abgesehen vom Dunst direkt über der Ostsee. Einige schöne Perseiden konnten wir sehen und tlw auch mit der Kamera erfassen. Jedenfalls bis das Mondlicht sich zunehmend als störend für eine Perseidenbeo...
von Henning Untiedt
27. Jul 2020, 07:13
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Verdacht fotogr. Polarlicht 25-07-2020
Antworten: 8
Zugriffe: 1224

Re: Verdacht fotogr. Polarlicht 25-07-2020

Hallo zusammen. Nachdem ich die Fotos von Uwe gesehen habe, tendiere ich eher dazu, dass Uwe und ich sehr schwaches fotogr. Polarlicht erwischt haben. Insbesondere die Magentaverfärbung und auch die Uhrzeit der Aufnahmen - bei Uwe ebenfalls um 0:00 UTC- führen zu der Annahme. Wenn es denn so wäre, f...
von Henning Untiedt
25. Jul 2020, 21:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Verdacht fotogr. Polarlicht 25-07-2020
Antworten: 8
Zugriffe: 1224

Verdacht fotogr. Polarlicht 25-07-2020

Hallo zusammen. ich stelle hier zwei Bilder zur Diskussion, die ich um am 25.07. um 2:00 MESZ aufgenommen habe. Nachdem ich nochmal einen Blick auf Michael Theusners Polarlicht-Tool geworfen habe, könnte ich mir doch vorstellen, dass es sich bei der "Magenta-Färbung" um fotogr. Polarlicht handeln kö...
von Henning Untiedt
25. Jul 2020, 15:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 19343

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Moin-Moin. Ich stelle hier auch noch 'mal ein Bild von gestern Nacht 'rein (Hubertsberg, Ostseeküste Kreis Plön) zur Beurteilung rein. In der Hoffnung auf schwaches Polarlicht bin ich länger draussen gebleiben. Gegen 0:00 UTC (2:00 MESZ) hatte ich den Verdacht, das typische fotogr. "Magenta-Pink- PL...
von Henning Untiedt
24. Jul 2020, 21:35
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-24/25
Antworten: 6
Zugriffe: 791

Re: NLC 2020-07-24/25

Hubertsberg, Ostsee: Schönes, helles und strukturiertes kleines Display von ca. 0-15°. Höhe vllt 3-4°, Helligkeit nimmt zu. Dabei wollte ich doch mal früh ins Bett... ...und jetzt noch 3 Fotos. Dosplay war zeitweilig, von 21:30-22:30 UTC recht hell (Angler haben mich angesprochen, was das wohl sei),...
von Henning Untiedt
20. Jul 2020, 22:16
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020 07-20/21
Antworten: 14
Zugriffe: 1533

NLC 2020 07-20/21

Moin zusammen. Nettes NLC -Display ca. 350-20°. Höhe vllt. 5°. Helligkeit 2. Standort: Hessenstein, Kreis Plön Ostsee. Edit: Die gute Fernsicht hatte mich motiviert nochmals 'rauszufahren, um Neowise zu beobachten. Der Komet war schon deutlich schwächer als vor einigen Tagen. Er fiel nicht gleich au...
von Henning Untiedt
20. Jul 2020, 08:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 19343

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Moin zusammen. Im Anschluss an Laura hier Bilder 'reinzustellen ist schon fast eine Anmassung....ich tue es trotzdem :wink: . Vorab: Wie soll man Laura's Bilder anders kommentieren als :wow: :wow: . Nun kurz zu meine Eindrücken von Donnerstag Nacht, die ich gern mit Euch teilen möchte: Wir sind am D...
von Henning Untiedt
18. Jul 2020, 18:00
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: atmosphärische Erscheinungen im Juli 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 3492

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juli 2020

Liebe Claudia.

Danke für Deine Erläuterungen ! Dann werde ich 'mal die Augen offen halten. Auch wenn die Umstände - ausgedehnte Waldbrände in Sibirien - eher traurig sind.

Herzliche Grüße

Henning
von Henning Untiedt
17. Jul 2020, 19:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: atmosphärische Erscheinungen im Juli 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 3492

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juli 2020

Moin zusammen.

Ich frage einfach mal in die Runde:
Ist da wieder „etwas“ z. B. von den sibirischen Waldbränden im Anmarsch? Der Himmel vom Hessenstein aus gesehen (ca. 54.3 N, 10.4E) Richtung Kiel sieht so komisch milchig/trübe aus..??

Gruß
Henning
von Henning Untiedt
13. Jul 2020, 07:04
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-12/13
Antworten: 16
Zugriffe: 1552

Re: NLC 2020-07-12/13

Moin-Moin zusammen. gestern war wohl der vorerst letzte Tag mit rel klarer Sicht. Die nächsten Tage sollen hier eher bewölkt sein. Deshalb habe ich mich gegen 23:30 UTC noch 'mal aus dem Bett geschält, um Serienaufnahmen vom Kometen zu erstellen. Die Idee ist, die Aufnahmen zu stacken (keine Ahnung,...
von Henning Untiedt
11. Jul 2020, 10:38
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-10/11
Antworten: 31
Zugriffe: 2925

Re: NLC 2020-07-10/11

Hallo zusammen. Klarste Sichverhältnisse, NLC+ Neowise, eine unbeschreibliche Nacht an der Steilküste Hubertsberg. Was NLC+Kometen-Bilder betrifft, so halte ich es mit Thorsten: Grossartige Bilder, da kann ich mit meinem Equipment nicht mithalten...für mich aber so ok :D Das Regengebiet hatte sich g...
von Henning Untiedt
9. Jul 2020, 13:21
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-08/09
Antworten: 20
Zugriffe: 1610

Re: NLC 2020-07-08/09

Hallo zusammen. Bin gestern rausgefahren, in der Hoffung NLC und Neowise zusammen ablichten zu können. Dank Christophs Hilfe im chat ( war zunächst zu doof Neowise zu orten) habe ich den Kometen schliesslich gefunden und habe einige grottige Bilder machen können, die ich Euch hier erspare. Zu der NL...
von Henning Untiedt
8. Jul 2020, 21:49
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-08/09
Antworten: 20
Zugriffe: 1610

Re: NLC 2020-07-08/09

Hubertsberg Steilküste seit ca. 23:30 MESZ. Um Azi 0 herum...Höhe vllt 5°
von Henning Untiedt
6. Jul 2020, 17:16
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-05/06 (Großes NLC Display)
Antworten: 100
Zugriffe: 9416

Re: NLC 2020-07-05/06

Hallo zusammen, nach den späten Signalen von "Oswin" hatte ich auf ein NLC-Event gehofft. Glücklicherweise taten sich ab 20:00 UTC auch Wolkenlücken auf. Der Hammer war, dass bereits um 20:30 erste NLC-Strukturen im Zenit zu sehen waren. Und dass bei einem Sonnenstand von ca. -6° ! Also schnell die ...