Die Suche ergab 199 Treffer

von wolf-peter hartmann
29. Sep 2022, 10:13
Forum: Off-Topic
Thema: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen
Antworten: 9
Zugriffe: 1444

Re: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen

hallo wolfgang,

machma...
an deine mailadresse - aber kann ein wenig dauern weil ich derzeit ziemlich eingespannt bin
von wolf-peter hartmann
27. Sep 2022, 14:01
Forum: Off-Topic
Thema: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen
Antworten: 9
Zugriffe: 1444

Re: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen

hallo jörg,

hab ich natürlich so gemacht: da erscheint bei meinen sony bildern aber kein 'Total pictures'.
ev ist meine version zu alt: 4.41.
muss mal schauen ob ich das updaten kann.
vielen dank aber für die mühe!
von wolf-peter hartmann
26. Sep 2022, 18:30
Forum: Off-Topic
Thema: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen
Antworten: 9
Zugriffe: 1444

Re: Unsere DLSR Webcam an der Sternwarte Hagen

hallo rainer, das habe ich an meinen sonys ausprobiert - geht mit sony ansonsten nicht bzw ich habe ein zu altes irfanview. da gibt´s kein 'Total pictures' unter exif... ansonsten muss ich wohl ein sonntagsmodell von sny erwischt haben, und das gleich viermal: bei mir ist bisher nix kaputt gegangen ...
von wolf-peter hartmann
21. Sep 2022, 17:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.
Antworten: 11
Zugriffe: 808

Re: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.

P.S.: wir können oft die milchstraße sehen, nicht mal so schlecht
von wolf-peter hartmann
21. Sep 2022, 17:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.
Antworten: 11
Zugriffe: 808

Re: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.

hallo, na ja, das ist direkt durch den refraktor gemacht, während die anderen simple handybilder durchs (ziemlich dreckige) 35mm Okular sind. unsere sternwarte ist schon gut ausgerüstet und für eine stadtsternwarte gar nicht soo schlecht gelegen, zumal jetzt die lichter aus bzw nicht mehr so lange a...
von wolf-peter hartmann
20. Sep 2022, 14:20
Forum: Off-Topic
Thema: Vulkanseismologisches Experiment in der Eifel
Antworten: 2
Zugriffe: 556

Re: Vulkanseismologisches Experiment in der Eifel

sehr interessant!
ev kommt das ja für den vogelsberg und die egerfaltung auch noch mal
mstfrG wolf
von wolf-peter hartmann
20. Sep 2022, 10:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.
Antworten: 11
Zugriffe: 808

Re: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.

zur erklärung: das rote vom kuppelinneren zeigt das fokalende des 6" lichtenknecker APOs neben dem 12" cassegrain, der wenig benutzt wird. auf der plattform ladi am 12"SC - und diverse andere instrumente. davon ist ein 100er Bino erwähnenswert, in dem das ereignis auch, aber schwierig...
von wolf-peter hartmann
20. Sep 2022, 09:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.
Antworten: 11
Zugriffe: 808

Re: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.

IMG-20220915-WA0002.jpg hallo, ja, SC meint schmidt-cassegrain. das ist ein altes ding, dessen automatische gabel wir wegwerfen mussten, weil defekt und keine ersatzteile mehr zu kriegen waren. 12" öffnung, die üblichen f=10, also ~3000mm. kann man nicht ganz genau sagen, weil wir einen okular...
von wolf-peter hartmann
18. Sep 2022, 10:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.
Antworten: 11
Zugriffe: 808

Re: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.

hallo, noch eine anmerkung zum uranusereignis: zunächst waren wir der ansicht, dass höhere vergrößerungen der erkennbarkeit besser dienlich seien. das hat sich aber nicht bestätigt, der doch verhandene restdunst/restbewölkung verschlechterte die visuelle wahrnehmung bei höheren vergrößerungen (15mm ...
von wolf-peter hartmann
18. Sep 2022, 10:44
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.
Antworten: 11
Zugriffe: 808

Re: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.

und nochne sigi weida bearbeitung eines anderen handybildes...
20220915_003135 ai.jpg
von wolf-peter hartmann
18. Sep 2022, 10:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.
Antworten: 11
Zugriffe: 808

Re: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.

hallo,
sigi weida hat den okulardreck entfernt und markierungen angebracht - hoffentlich klappt´s damit
mstfrg wolf
20220915_003129 ai.jpg
von wolf-peter hartmann
18. Sep 2022, 10:34
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.
Antworten: 11
Zugriffe: 808

Re: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.

hallo anette,
das ist schon einige zeit nach dem austritt, der uranus ist ziemlich mittig im bild.
ev bastle ich noch einen besseren anblick den ich dann anfüge.
mstfrG wolf
von wolf-peter hartmann
16. Sep 2022, 14:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.
Antworten: 11
Zugriffe: 808

uranusbedeckung durch den mond 14./15.09.

hallo freunde, am 14. abends gg 23h22 hat der mond uranus bedeckt, am nachmittag waren das die wolken mit regen… aber in der wettervorschau waren wolkenlücken angesagt und so haben harald, ladi und ich uns kurzfristig entschieden, es doch auf der StadtStw zu versuchen. bei der ankunft gg 22h30 sah e...
von wolf-peter hartmann
26. Jun 2022, 20:07
Forum: Off-Topic
Thema: Laowa CF Argus 33/0,95 APO
Antworten: 5
Zugriffe: 1970

Re: Laowa CF Argus 33/0,95 APO

hallo mario, die tests bei lenstip halte ich für ziemlich gut. deswegen hätte ich nie dieses saulichtstarke objektiv gekauft, aber das ergebnis, vor allem am himmel, womöglich noch am nachthimmel, interessiert mich doch sehr. vor allem bei den hohen lichtstärken, weil das wären doch gerade die eigen...
von wolf-peter hartmann
5. Mär 2022, 17:23
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: mond 1% am 03.03.22
Antworten: 0
Zugriffe: 398

mond 1% am 03.03.22

hallo, am 03.03. sah ich zufällig auf meiner mond-app, dass der mond bei untergegangener sonne etwa 1% "voll" und noch bis 18h53 überm horizont war. weil wir sowieso zum sterngucken auf unserer außensternwarte verabredet waren entschloss ich mich, mit meinem mitbeobachter ladi vorher zu de...
von wolf-peter hartmann
5. Feb 2022, 15:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Elmsfeuer an Alpenwebcams 2022
Antworten: 128
Zugriffe: 29670

Re: Elmsfeuer an Alpenwebcams 2022

hallo rainer,
meinst du, dass diese elmsfeuer an alpenwebcams visuell direkt sichtbar wären?
ich habe nämlich fast den eindruck, dass das nicht der fall ist: womöglich macht nur die fototechnik sie sichtbar. sozusagen schwach fotografisch...
mstfrG wolf
von wolf-peter hartmann
27. Jan 2022, 11:05
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haareis
Antworten: 13
Zugriffe: 2642

Re: Haareis am 26. und 27.

hallo
diese bilder vom haareis wurden mir von unserer wanderfreundin (DAV senioren...) inge fessel übermittelt.
IMG-20220126-WA0001.jpg
IMG-20220126-WA0002.jpg
IMG-20220127-WA0000.jpg
IMG-20220127-WA0001.jpg
IMG-20220127-WA0002.jpg
jetzt ist nix mehr zu sehen
von wolf-peter hartmann
13. Jan 2022, 15:28
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2021 A1 (Leonard)
Antworten: 69
Zugriffe: 15212

Re: Komet C/2021 A1 (Leonard)

hallo, so wie´s ausschaut ist es in den nächsten tagen sogar in hakos durchgehend bewölkt.lt Meteoblue: https://www.meteoblue.com/de/wetter/outdoorsports/seeing/Hakos+Astro+Farm_-23.235N16.363E1819_Africa%2FWindhoek die hakos webcam zeigt schon wolken - und die farmer hoffen auf regen, schließlich i...
von wolf-peter hartmann
11. Jan 2022, 20:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2021 A1 (Leonard)
Antworten: 69
Zugriffe: 15212

Re: Komet C/2021 A1 (Leonard)

hallo,
hier noch mal ne negative bearbeitung
Leonard 1001_22 sw negativ i.jpg
von wolf-peter hartmann
11. Jan 2022, 09:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2021 A1 (Leonard)
Antworten: 69
Zugriffe: 15212

Re: Komet C/2021 A1 (Leonard)

hallo, @jan: "die Astrofotografen": da lachen ja die hühner... ich bin und bleibe ein hauptsächlich visueller, der nur gelegentlich knipst - schon, weil ich keine bildbearbeitung kann und die mir verbliebene lebenszeit nicht damit verbringen möchte, BB zu erlernen! sei's drum, gestern aben...