Die Suche ergab 166 Treffer

von wolf-peter hartmann
14. Sep 2021, 19:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Transits vor der Sonne/dem Mond von Tiangong
Antworten: 14
Zugriffe: 1137

Re: Transits vor der Sonne/dem Mond von Tiangong

hallo, seit heute sind auch auf der seite von bartosz vorhersagen für tiangong transits einstellbar - nur sind die anscheinend doch sehr selten. wenn man aber, so wie ich, die transitvorhersagen meist 10 tage in die zukunft anschaut und geeignete im auge behält, kann das mal was werden. ich bin gesp...
von wolf-peter hartmann
12. Sep 2021, 19:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Transits vor der Sonne/dem Mond von Tiangong
Antworten: 14
Zugriffe: 1137

Re: Transits vor der Sonne/dem Mond von Tiangong

hallo, neue nachrichten von den verbreitesten IAS-transit seiten: bartosz vom (polnischen) IAS-transit finder hat angekündigt, dass demnächst auch vorhersagen für tiangong (und andere) erfolgen. florian reissner zufolge sind sie schon derzeit bei den berechnungen von vierwandfrei für fünf tage vorra...
von wolf-peter hartmann
25. Aug 2021, 16:23
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Transits vor der Sonne/dem Mond von Tiangong
Antworten: 14
Zugriffe: 1137

Re: Transits vor der Sonne/dem Mond von Tiangong

hallo wolfgang, hannover ist doch ein bisschen weit von regensburg aus... aber trotzdem vielen dank, dass du dir die mühe gemacht hast! ende september/anfang oktober werde ich voraussichtlich nach namibia fahren, zur IAS-sternwarte auf dem gamsberg und zum SüdSternFreundeTreffen (=SSFT). da werde ic...
von wolf-peter hartmann
20. Aug 2021, 12:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Transits vor der Sonne/dem Mond von Tiangong
Antworten: 14
Zugriffe: 1137

Re: Transits vor der Sonne/dem Mond von Tiangong

hallo, mit dem mond müsste uU auch was gehen, aber bevor ich nicht so bequem wie mit dem ISS Transit Finder nachschauen kann wo wie lange ein transit von tiangong sich ereignet muss ich mich halt auf die ISS konzentrieren. anbei noch 2 bilder von dieterskirchen - da wäre sogar ein 700mm RC mit sonne...
von wolf-peter hartmann
19. Aug 2021, 19:02
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Transits vor der Sonne/dem Mond von Tiangong
Antworten: 14
Zugriffe: 1137

Re: Transits vor der Sonne/dem Mond von Tiangong

hallo, @christoph, das hatte ich zunächst auch vermutet. allerdings habe ich schon mehrere transits der ISS unterhalb von 20° beobachtet. dabei ist der satellit natürlich kleiner, das schon, aber dennoch könnte es doch zu vorbeiflügen kommen, da schon die maximale höhe durchaus nicht nur im S vorkom...
von wolf-peter hartmann
18. Aug 2021, 08:14
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Transits vor der Sonne/dem Mond von Tiangong
Antworten: 14
Zugriffe: 1137

Re: Transits vor der Sonne/dem Mond von Tiangong

na ja, hm: immerhin heisst das themengebiet polarlicht und astronomie und ich hatte es ja zunächst auf off topic geschrieben. mir scheint, dass die chinesische raumstation überhaupt ein wenig vernachlässigt wird. man findet sofort einige quellen für die ISS, bei tiangong sieht´s schon dünner aus. @ ...
von wolf-peter hartmann
17. Aug 2021, 16:19
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Transits vor der Sonne/dem Mond von Tiangong
Antworten: 14
Zugriffe: 1137

Re: Transits vor der Sonne/dem Mond von Tiangong

hallo, das habe ich nicht erwartet, dass da keiner der IT-füchse was weiß... ist das thema ev nicht interessant hier??? transits sind doch immer was spannendes, nachdem die berechnungen von transit-finder.com auf die sekunde genau stimmen auch schön zuverlässig, sofern man oft genug neu berechnen lä...
von wolf-peter hartmann
11. Aug 2021, 14:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Transits vor der Sonne/dem Mond von Tiangong
Antworten: 14
Zugriffe: 1137

Re: Transits vor der Sonne/dem Mond von Tiangong

warum das erste bild 3x angezeigt ist und das letzte in falscher reihenfolge ist mir schleierhaft
von wolf-peter hartmann
11. Aug 2021, 14:19
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Transits vor der Sonne/dem Mond von Tiangong
Antworten: 14
Zugriffe: 1137

Transits vor der Sonne/dem Mond von Tiangong

liebe forenfreunde, ich habe für mich ein "neues" tätigkeitsgebiet gefunden: transits vor dem mond/der sonne von ISS & kollegen... das geht mit einem ED90mm und dem solarquest einfach schnell und gut - zumindest was die ISS anbelangt. deren transitdaten kann ich zuverlässig transit-fin...
von wolf-peter hartmann
16. Jul 2021, 09:24
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-07-15/16
Antworten: 7
Zugriffe: 607

Re: NLC 2021-07-15/16

@ gotthard stuhm:
sehr hübsch, dein panorama!
wie ist denn das gemacht? kamera, objektiv, belichtungszeiten, blende ISO?
von wolf-peter hartmann
3. Jul 2021, 19:03
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-07-02/03
Antworten: 53
Zugriffe: 3037

Re: NLC 2021-07-02/03

hallo
weil ich faul bin habe ich erst heute nachgesehen, ob die NLCs auch auf der webcam der OTH regensburg sin.
und ja: sie sind dort abgebildet ab 22:10 bis 23:10
http://othcam.oth-regensburg.de/webcam/ ... rg/#/infos
von wolf-peter hartmann
2. Jul 2021, 21:03
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-07-02/03
Antworten: 53
Zugriffe: 3037

Re: NLC 2021-07-02/03

hallo,
nun hats endlich auch mal wieder bei uns geklappt mit den NLCs!
NLC0207_21 22h37.jpg
sonyA7RIII 50mm makro 1/8S@2,8 ASA6400 aus dem dachfenster
von wolf-peter hartmann
26. Jun 2021, 19:03
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-06-25/26
Antworten: 48
Zugriffe: 2848

Re: NLC 2021-06-25/26

so, nun die angekündigten bilder:
NLC2506_23h.jpg
NLC2506_23h01.jpg
NLC2506_23h02.jpg
die zeiten in der benennung sind nicht unbedingt ernst zu nehmen...
von wolf-peter hartmann
26. Jun 2021, 16:50
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-06-25/26
Antworten: 48
Zugriffe: 2848

Re: NLC 2021-06-25/26

hallo, gestern abend habe ich beim diadigitalisieren immer wieder aus dem fenster geschaut und nix gesehn... leider hat sich rausgestellt, dass ich jeweils zur falschen zeit rausgeschaut habe: die webcam der OTH regensburg hat zB von 22h20-22h40 durchaus NLCs registriert http://othcam.oth-regensburg...
von wolf-peter hartmann
21. Jun 2021, 19:53
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-06-21 Abendrot
Antworten: 2
Zugriffe: 192

Re: abendrot

na endlich! nur die gewollten bilder und dann noch in der richtigen reihenfolge...
von wolf-peter hartmann
21. Jun 2021, 19:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-06-21 Abendrot
Antworten: 2
Zugriffe: 192

2021-06-21 Abendrot

hallo,


ein abendrot aus unserem dachfenster mit samyang für sony FE 18mm 2,8 und sonyFE 50mm makro 2,8 an der sony A7RIII, nur verkleinert
Abendrot2106-21 18mm.jpg
Abendrot2106-21 50mm.jpg
von wolf-peter hartmann
12. Jun 2021, 21:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-06-08 Bewölkung nach Sonnenuntergang
Antworten: 6
Zugriffe: 410

Re: 2021-06-08 Bewölkung nach Sonnenuntergang

danke, kevin,
eigentlich müssten dann die bilder in der jetz gezeigten reihenfolge gekommen sein, es wird aber schon besser - beim letzten mal hatte ich keine dubletten...
wenn ich mal groß bin, klappts vielleicht - ich übe jedenfalls!
nochn schönen abend
von wolf-peter hartmann
11. Jun 2021, 20:25
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021
Antworten: 40
Zugriffe: 3761

Re: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021

@ Yvonne "Das Treffen wird dann am ersten Septemberwochenende stattfinden, also vom 03.-05.09.2021. Dann hoffentlich wieder ganz normal." so stehts auf der almbergseite... uns es sieht so aus, als würde es klappen! bis dahin habe ich zumindest auch schon meine 2. impfung (25.06.,Astrazenec...
von wolf-peter hartmann
10. Jun 2021, 15:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021
Antworten: 40
Zugriffe: 3761

Re: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021

mist! jetzt sind zwar keine dubletten da, aber die reihenfolge umgedreht...
von wolf-peter hartmann
10. Jun 2021, 15:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021
Antworten: 40
Zugriffe: 3761

Re: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021

hallo, auch von mir noch schnell ein paar unbearbeitete bilder, das bearbeitete mit dem transit ist von meinem freund reinhold wittich - meines ist noch nicht fertig bearbeitet und sicher nicht so gut. das problem bei der ISS liegt an der scharfstellung. das automatische aufsuchen und die nachführun...