Die Suche ergab 126 Treffer

von wolf-peter hartmann
10. Jan 2021, 15:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2021
Antworten: 7
Zugriffe: 434

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2021

Abendrot100121.jpg
hallo,
ein abendrot, leider zu spät bemerkt um zu einem günstigeren platz zu fahren als es mein dachfenster darstellt. und die kamera hat auf den ginkobaum scharfgestellt...
von wolf-peter hartmann
10. Jan 2021, 12:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: pseudohaareis...
Antworten: 1
Zugriffe: 148

pseudohaareis...

hallo, schon lange auf der suche nach haareis, das es hier in unserem spaziergebiet wohl geben müsste, bin ich heute ganzwoanders fündig geworden: durch das wintergartenfenster im ersten stock auf einem blatt auf der jalousieabdeckung vom parterre! perplex wie ich war hat es ein weilchen gedauert, b...
von wolf-peter hartmann
7. Jan 2021, 10:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: andreas NASA apod
Antworten: 1
Zugriffe: 244

andreas NASA apod

hallo andreas,

lass dir gratulieren - druckmüllers grandiose ausarbeitung deiner fantastischen SoFi bilder mit soho comet ist heute bei der NASA apod!
https://apod.nasa.gov/apod/ap210107.html
von wolf-peter hartmann
31. Dez 2020, 20:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 2719

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2020

IrisCloud301220.jpg
hallo
noch schnell ein paar irisierende wolken vom gestrigen spaziergang bei unserer außensternwarte
mit den jahreszeitlich üblichen guten wünschen, vor allem gesundheit!
von wolf-peter hartmann
16. Nov 2020, 13:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Orio mit Atlas C/2020M3; & Beteigeuze
Antworten: 6
Zugriffe: 748

Re: Orio mit Atlas C/2020M3; & Beteigeuze

fast geglückt! nur eben das 85er 2x...
von wolf-peter hartmann
16. Nov 2020, 13:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Orio mit Atlas C/2020M3; & Beteigeuze
Antworten: 6
Zugriffe: 748

Re: Orio mit Atlas C/2020M3; & Beteigeuze

hallo,
eben wird mir gesagt, dass die bilder nicht aufgehen und zudem 2x dasselbe drin wäre.
pardon!
wenn ich mal gross bin lerne ich das besser...
hier der nächste bilderversuch
A7S85mm4S2,2ASA6400i.jpg
A7S85mm4S2,2ASA6400i.jpg
von wolf-peter hartmann
16. Nov 2020, 12:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Orio mit Atlas C/2020M3; & Beteigeuze
Antworten: 6
Zugriffe: 748

Orio mit Atlas C/2020M3; & Beteigeuze

hallo, am samstag war es klar und die durchsicht ziemlich gut, kein störender mond. deswegen bin zu unserer aussensterwarte gefahren, um mal den kometen atlas m3 visuell (und ein klein bisschen fotografisch..) aufs korn zu nehmen. mit dem 10x50 war das horizontnah ziemlich schwierig, erahnen ist das...
von wolf-peter hartmann
14. Okt 2020, 10:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: RIP www.calsky.com
Antworten: 10
Zugriffe: 1267

Re: RIP www.calsky.com

hallo, meine kontaktaufnahme hat ergeben, dass die VdS das zwar mit tiefem bedauern zur kenntnis nimmt - sich aber ausserstande sieht, da einzugreifen. sowohl mangel an geeignetem personal als auch manpower insgesamt verhindern das. man muss zugeben, das das schon anders ist als die übernahme von S&...
von wolf-peter hartmann
8. Okt 2020, 11:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: RIP www.calsky.com
Antworten: 10
Zugriffe: 1267

Re: RIP www.calsky.com

hallo, eine schlechte nachricht. man überlegt garnicht, wer oder was dahinter steht, sondern nutzt es einfach das mit der VdS scheint mir eine gute idee zu sein - wenn man sieht, dass sky & telescope von der AAS übernommen und weiterbetrieben wird. und das scheint mir eine größere nummer als calsky ...
von wolf-peter hartmann
4. Okt 2020, 15:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 2990

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2020

gestern abend zeigte sich bei uns ein abendrot, das von norden bis westen reichte - was auf dem angefügten bild aus meinem dachfenster nicht so klar wird. aufnahmeoptik war das 12mm fisheye mit der A6500, norden etwa bei dem rechten rot im bild, westen links über dem dach. das fisheye war da, währen...
von wolf-peter hartmann
26. Sep 2020, 21:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum
Antworten: 35
Zugriffe: 7381

Re: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum

hallo, am ATM am 19.09. gegen 02h22 kam orion über den horizont und wurde schnell zwischendurch mit der A7S, dem 28mm f2 bei 2,5, 12800 ASA 1,6S belichtet. die bewölkung um beteigeuze fiel mir erst am tag danach auf, sie war nicht zu erkennen oder wenigstens nicht auffällig Orion.JPG wie üblich unbe...
von wolf-peter hartmann
23. Sep 2020, 14:34
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-09-19 Halo am ATM
Antworten: 0
Zugriffe: 222

[Halo] 2020-09-19 Halo am ATM

hallo, am ATM, das auch dieses jahr (wie üblich auf 1139m seehöhe im Bayrischen wald) stattfand - nur ohne vorträge und mit dem nötigen abstand - erschien am 19.09. um die mittagszeit ein 22° ring mit einigen zusätzlichen halos, sofern ich nicht auf verzirrte kondensstreifen oä reingefallen bin. ich...
von wolf-peter hartmann
15. Sep 2020, 14:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im September 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 2170

Re: Atmosphärische Erscheinungen im September 2020

hallo, das sieht ja grausig aus, lb anette! ich hatte gestern gedacht, dass nochmal ein so farbiger sonnenuntergang kommen könnte - war aber nix besonderes mehr, vergleiche anhängendes bild. die wolken scheinen Föhnfische und/oder aufgelöste kondensstreifen zu sein: was da schon wieder elles rumflie...
von wolf-peter hartmann
13. Aug 2020, 20:07
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 20484

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

hallo kometenfreunde, gester sah es tagsüber auf den üblichen wetterportalen gut aus, also verabredete ich mich mit ein paar anderen auf unserer aussensternwarte. dort angekommen begann der übliche mist: von westen her stieg bewölkung hoch und verschluckte Neowise, stoppte dann und senkte sich zunäc...
von wolf-peter hartmann
7. Aug 2020, 14:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 20484

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Kein ein Komet mehr für's bloße Auge!

hallo, gestern habe ich mich aufgerafft und bin frühzeitig mit ein paar anderen zur außensternwarte der Stw regensburg gefahren, um vor dem mond ev einem guten blick zu erhaschen - der umstand, dass M53 in der nähe war ist mir auch aufgefallen. zunächst noch ein unbearbeitetes bild mit in etwa dense...
von wolf-peter hartmann
31. Jul 2020, 17:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 20484

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge? jetzt definitiv nicht mehr...

hallo, die letzten tage wurde neowise schwächer und schwächer, und nicht nur weil der zunehmende mond in "auslöschte". gestern war ich abends an einem anderen beobachtungsort, wo ein wäldchenden mond etwas abschirmte. mit dem feldstecher 10x50 war er noch relativ einfach aufzufinden, mit dem 8,5x42 ...
von wolf-peter hartmann
27. Jul 2020, 15:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 20484

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

diebilder sind irgendwie verrutscht: das letzte gehört hinter das zweite.
die nicht bearbeiteten bilder sind single shats mit der sonya7s, daten in der exif. das bearbeitete ist etwas zugeschnitten
von wolf-peter hartmann
27. Jul 2020, 15:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 20484

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

hi all, @ astrid: du machst wirklich das beste damit! am 25, abend waren wir wieder am kometengucken, das wetter ließ uns aber im stich: während wir bei der ankunft klaren himmel vorfanden, siehe handyfoto 20200725-21h21AnkunftB.jpg stieg schlieriges zeug hoch und wanderte immer wieder quer durchs b...
von wolf-peter hartmann
23. Jul 2020, 12:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 20484

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

@ astrid sehr schickes bild!
bei uns sah er aus dem offenen dachfenster garnicht mehr toll aus, natürlich auch wg der bewölkung. aber er ist deutlich schwächer, wenn einem auch der schweif viel länger dünkt.
2207 22h36 85mm3,2S@2,2 ASA3200.jpg