Die Suche ergab 87 Treffer

von wolf-peter hartmann
26. Mär 2020, 18:43
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Komet C/2019 Y4 ATLAS - Ende Mai
Antworten: 30
Zugriffe: 2091

Re: Neuer Komet ATLAS Ende Mai

20200325_133611Ladi_i.jpg gestern habe ich den kometen etwas nördlich vom hell erleuchteten regensburg mit einem 90mmED beobachtet. der komet war deutlich zu sehen, weil ich nur ein stativ mit kinoneiger dabei hatte war es aber für mich alten dackel eine ziemliche körperliche herausforderung - Y4 i...
von wolf-peter hartmann
16. Mär 2020, 13:16
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum
Antworten: 29
Zugriffe: 3746

Re: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum

natürlich völlig unbearbeitet, außer Verkleinerung
von wolf-peter hartmann
16. Mär 2020, 13:11
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum
Antworten: 29
Zugriffe: 3746

Re: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum

Ladi55mm3min15032020.jpg
hallo,
dazu passt gut eine Aufnahme, die Ladislav Matyas gestern erstellt hat. 55mm,181" bei 2,8 und 800ISO mit Sony A7II.
Nicht quantifiziert sieht man dennoch, dass Beteigeuze wieder kräftig "zugenommen" hat
von wolf-peter hartmann
13. Mär 2020, 13:59
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Venus im Zodiakallicht…
Antworten: 8
Zugriffe: 635

Re: Venus im Zodiakallicht…

hallo heiko,

ein kleiner nebeneffekt: beteigeuze schon wieder etwas heller als in den tagen vorher...
von wolf-peter hartmann
22. Feb 2020, 20:27
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum
Antworten: 29
Zugriffe: 3746

Re: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum

hallo freunde von beteigeuze, gestern bin ich kurz rausgegangen um ev eine wolkenlücke mit orion zu erwischen. das ist mir geglückt - aber selbst durch bewölkung konnte ich beteigeuze mit orion aufnehmen. bilder, nur verkleinert sonst unbearbeitet sind angehängt. wg der doch vorhandenen hintergrundb...
von wolf-peter hartmann
23. Jan 2020, 09:58
Forum: Off-Topic Forum
Thema: FishEye-Objektiv
Antworten: 6
Zugriffe: 1119

Re: FishEye-Objektiv

hallo uwe, nachdem du eine K5 benutzt hilft dir die venuslinse natürlich nix. ich könnte dir mein sigma für sony fisheye leihen zum ausprobieren, habe aber den verdacht dass es da keinen adapter dafür gibt. ich halte das sigma schon für gut geeignet selbst bei voller öffnung und könnte dir auch aufn...
von wolf-peter hartmann
27. Okt 2019, 09:15
Forum: Polarlicht Forum
Thema: kp5 und kein PL?????
Antworten: 2
Zugriffe: 1017

kp5 und kein PL?????

liebe PL-süchtige, zuletzt war mehrmals kp5 gemeldet - und im deutschen sprachraum offensichtlich keinerlei sichtungen, im gegensatz dazu durchaus welche bei den amerikanern. ist das durch die nichtzentrische lage des magnetischen nordpoles oder zufall, ev durchs wetter bedingt? es wäre schon schön,...
von wolf-peter hartmann
24. Sep 2019, 13:14
Forum: Polarlicht Forum
Thema: vermehrtes auftreten von polarlichtern bei äquinoktium???
Antworten: 1
Zugriffe: 685

vermehrtes auftreten von polarlichtern bei äquinoktium???

hallo forengemeinde,

in einigen veröffentlichungen, zum beispiel in spaceweather, wird als fix angegeben, dass zu zeiten des äuqinoktiums vermehrt polarlichter auftreten.
gibts da belastbare eindeutige fakten dazu?
von wolf-peter hartmann
10. Jul 2019, 15:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27
Antworten: 67
Zugriffe: 8114

Re: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27

hallo laura, erst jetzt habe ich wieder beide augen gleichzeitig auf... leider habe ich mir nicht genau merken können, wo ich die aufnahmen gemacht habe - mein anzeigedisplay ist immer wieder ausgefallen und auf die idee, mit dem smartphone meinen standort festzustellen bin ich leider nicht gekommen...
von wolf-peter hartmann
8. Jul 2019, 00:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27
Antworten: 67
Zugriffe: 8114

Re: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27

hallo olaf,

nee, so schlimm ist es wirklich nicht - ich meinte stefans tadel, bei der sache zu bleiben. und bei der sache schien mir da ein zusammenhang mit staubschlieren und waldbränden zu sein, ev schon ein bisschen früher und westlicher wahrgenommen.
von wolf-peter hartmann
7. Jul 2019, 10:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27
Antworten: 67
Zugriffe: 8114

Re: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27

hallo, gleich voraus: ich habe mich bisher nicht gerade für NLCs interessiert und nich habe keine ahnung davon - traue mich aber totz stefans tadel folgende beobachtung zu melden, da sie ev einen zusammenhang mit dem thema hat. auf dem 22h verspäteten flug zur TSE nach argentinien habe ich in ~10000...
von wolf-peter hartmann
26. Jun 2019, 20:48
Forum: Off-Topic Forum
Thema: FishEye-Objektiv
Antworten: 6
Zugriffe: 1119

Re: FishEye-Objektiv

FisheyeAlaska_14Nov.jpg
nachschlag: ein bild mit der sony DSLR 580 (APS-C) und dem sigma 4,5mm bei 2,8, 3,2" bei 3200ISO, nur verkleinert sonst unbearbeitet, nicht nachgeführt
von wolf-peter hartmann
26. Jun 2019, 19:19
Forum: Off-Topic Forum
Thema: FishEye-Objektiv
Antworten: 6
Zugriffe: 1119

Re: FishEye-Objektiv

DSC01768a.jpg hallo, da gibts schon was: meikes apsc sogar 190° 6,5mm 2,0 für systemkameras wie sony E oder canon M, bild damit anbei -schlappe 125€. außerdem sigmas 4,5mm 2,8für aps-c dslrs, habe ich auch (hatte ich zuerst!) und nutzte es für polarlichter, erheblich teurer. kommt aber kaum mehr zu...
von wolf-peter hartmann
24. Jan 2019, 09:16
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Totale Mondfinsternis über Deutschland 20.1.2019/21.1.2019
Antworten: 43
Zugriffe: 7998

Re: Totale Mondfinsternis über Deutschland 20.1.2019/21.1.2019

hallo rené,
die vom 16.05.22 wird zum beginn der totalität seeeehr niedrig sein - noch niedriger als das ende der totalität diesmal. zumindest für regensburg keine optimale bedingung und auch sonst im deutschen sprachraum nicht gerade günstig.
ich fürchte, da muss ich noch ein wenig mehr warten...
von wolf-peter hartmann
25. Dez 2018, 19:58
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Weitwinkel Objektiv für Nikon DX ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1315

Re: Weitwinkel Objektiv für Nikon DX ?

hallo marcus, mit abbblenden ist nicht sooo viel gewonnen - aber was soll ein lichtstarkes objektiv wenn´s nur abgeblendet keine flares zeigt??? vergl https://www.lenstip.com/379.9-Lens_review-Tokina_AT-X_116_PRO_DX_II_AF_11-16_mm_f_2.8_Ghosting_and_flares.html aber da patzen auch andere objektive, ...
von wolf-peter hartmann
25. Dez 2018, 16:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 2563

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018

Rainbow 4.jpg
hallo,
der weihnachtsmann brachte einen doppelten regenbogen...
auf die schnelle unbearbeitet, nur verkleinert
von wolf-peter hartmann
12. Dez 2018, 20:29
Forum: Meteor Forum
Thema: Komet 46P Wirtanen
Antworten: 16
Zugriffe: 2617

Re: Komet 46P Wirtanen

nachtrag: 40 000ISO 1sek
von wolf-peter hartmann
12. Dez 2018, 20:27
Forum: Meteor Forum
Thema: Komet 46P Wirtanen
Antworten: 16
Zugriffe: 2617

Re: Komet 46P Wirtanen

eben habe ich wirtanen durch ein wolkenloch gesehen, knapp freiäugig - ev besser, aber die wolken...
ich habe ihn auch fotografiert,
Wirtanen46P 135 2,0 1S 40000ISO.jpg
minolta md135mm @ f2 an sony A7S. nicht so hübsch, aber nachgewiesen!
von wolf-peter hartmann
20. Sep 2018, 14:53
Forum: Off-Topic Forum
Thema: wo ist die Dunkelheit geblieben?
Antworten: 2
Zugriffe: 1550

Re: wo ist die Dunkelheit geblieben?

hallo bertram, ev kann ich darüber aufschluss geben, woher das licht kam: wohl von der milchstraße, vermute ich. am SSFT(SüdSternFreundeTreffen) und auf dem gamsberg dieses jahr waren nicht nur "nordlichter" erstaunt, wenn man ihnen zeigte, dass die milchstraße schatten wirft! zuden könnte mars auch...
von wolf-peter hartmann
30. Jul 2018, 17:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: schiffeverschwinden...
Antworten: 2
Zugriffe: 673

schiffeverschwinden...

hallo an der mündung des oranjeflusses, namibische seite, habe ich die "auflösung" eines schiffes beobachtet. nach dem zweiten bild mußte ich mich leider der jagd auf meinen entflohenen hut widmen und habe das wiedererscheinen daher mit meiner hosentaschenkamera nicht mehr festhalten können... DSC05...