Die Suche ergab 329 Treffer

von Kevin Förster
19. Jun 2018, 07:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 15.06.2018 Halos in der Nähe von Höchstädt
Antworten: 3
Zugriffe: 126

Re: [Halo] 15.06.2018 Halos in der Nähe von Höchstädt

Glückwunsch zu der Sichtung, Ruben!
Vor allem der Parrybogen bei der großen Sonnenhöhe gefällt mir gut!

VG Kevin
von Kevin Förster
18. Jun 2018, 21:33
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-18/19
Antworten: 50
Zugriffe: 2179

Re: NLC 2018-06-18/19

Und auch vom großen Arber sind sie 23:30Uhr MESZ sichtbar (Quelle: www.foto-webcam.eu):
2330_hd.jpg
von Kevin Förster
18. Jun 2018, 21:23
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-18/19
Antworten: 50
Zugriffe: 2179

Re: NLC 2018-06-18/19

Und 23:20Uhr MESZ (Quelle: www.foto-webcam.eu):
2320_hd.jpg
von Kevin Förster
18. Jun 2018, 21:18
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-18/19
Antworten: 50
Zugriffe: 2179

Re: NLC 2018-06-18/19

Auch von der Kampenwand zu sehen (Quelle: www.foto-webcam.eu):
23Uhr MESZ
2300_hd.jpg

Chemnitz ist alles dicht :(
von Kevin Förster
7. Jun 2018, 22:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: merkwürdige Wolkenformationen
Antworten: 9
Zugriffe: 591

Re: merkwürdige Wolkenformationen

Hallo Anette, wie Dennis schon richtig gesagt hat, hast du da eine Shelfcloud (deutsch: Regalwolke) abgelichtet. Unterhalb der Shelfcloud ist die Böenwalze zu sehen. Beides tritt häufig mit einer Gewitterfront auf. Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn der Gewitteraufzug mit solch schönen Wol...
von Kevin Förster
23. Mai 2018, 19:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Großes Halophänomen 01.11.2014
Antworten: 33
Zugriffe: 7497

Re: Großes Halophänomen 01.11.2014

Hallo Thomas,

für mich sieht der Untersonnenbogen schon sehr nach Kondensstreifen-Cirrus aus. Zumal, wenn ich die Intensität des Sonnenbogens mit der des Untersonnenbogens vergleiche, kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Viele Grüße Kevin
von Kevin Förster
18. Mai 2018, 21:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: möglicherweise wieder eine funnelcloud bei Wien
Antworten: 6
Zugriffe: 352

Re: möglicherweise wieder eine funnelcloud bei Wien

So wirklich kann ich da keinen Funnel erkennen.
von Kevin Förster
11. Mai 2018, 10:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2018-05-10 gespaltener Regenbogen nahe Dresden
Antworten: 2
Zugriffe: 197

2018-05-10 gespaltener Regenbogen nahe Dresden

Hallo zusammen, gestern war ich zum Stormchasen Richtung Dresden gefahren. Bevor ich durch den Niederschlagskern der Gewitterzelle zwischen Dresden und Bautzen gefahren bin, kam nochmals die Sonne zum Vorschein und zauberte einen gespaltenen Regenbogen an die dunkle Gewitterwolke: DSC_2830.JPG DSC_2...
von Kevin Förster
1. Mai 2018, 13:22
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Astrofotografie - Dunkeladaption Rotfilter für Kamera Display und Sucher.
Antworten: 5
Zugriffe: 350

Re: Astrofotografie - Dunkeladaption Rotfilter für Kamera Display und Sucher.

Nach kurzer Suche habe ich rote Schutzfolie fürs Handy gefunden: https://www.ebay.de/b/Kratzfeste-Handy-Displayschutzfolien-fur-in-Rot/58540/bn_75968150?_pgn=4 Ich denke, da lässt sich auch was für das Kameradisplay zurechtschneiden. Wenn die fürs Handy geeignet ist, dann sicher auch für das Kamerad...
von Kevin Förster
9. Apr 2018, 20:03
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Saharastaub am 8. April 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 778

Re: Saharastaub am 8./9. April 2018

Den Ring von Bishop konnte ich gestern in Lauterbach/Thür. und heute in Chemnitz auf dem Weg zur Uni ebenfalls beobachten. Fotos konnte ich leider nicht machen.

Viele Grüße Kevin

PS: Ich hab die beiden existierenden Beiträge zu dem Thema mal zusammengeführt.
von Kevin Förster
9. Apr 2018, 13:35
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Eigene Internetseite
Antworten: 10
Zugriffe: 1032

Re: Eigene Internetseite

Hallo Thomas, ich kann dir, wie auch Andreas, Wordpress empfehlen. Vor ein paar Wochen haben ich für einen Verein eine neue Homepage erstellt und eben Wordpress verwendet. Es ist sehr einfach zu bedienen und du brauchst keine Programmierkenntnisse und du hast viele Gestaltungsmöglichkeiten. Als Anbi...
von Kevin Förster
31. Mär 2018, 21:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 26.03.2018
Antworten: 8
Zugriffe: 374

Re: Halo 26.03.2018

Hallo Myriam, sehr beeindruckend schön sind Deine Aufnahmen! Mich würde aber auch interessieren, ob die intensive Reflexion am unteren Bogen wohl der untere Berührungsbogen ist? Könnte dazu jemand noch was sagen? Gruss von Anette Hallo liebe Anette, das habe ich mich gefragt. Würde mich auch freuen...
von Kevin Förster
31. Mär 2018, 21:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo]-Phänomen 30.03.2018
Antworten: 14
Zugriffe: 458

Re: [Halo] 2018-03-30 - verschiedene - Bitte um Bestätigung

An dem ZZB hängt rechts noch ein Stück Supralateralbogen dran. Grüße Peter Hallo, @Peter: Einen ZZB konnte ich nicht sichten, es ist der OBB. Grüße Uwe Peters Antwort galt noch Ilka. Es ist leider so, dass, wenn man zwei Themen zusammenführt, die Antworten in chronologischer Reihenfolge auftauchen ...
von Kevin Förster
31. Mär 2018, 10:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo]-Phänomen 30.03.2018
Antworten: 14
Zugriffe: 458

Re: [Halo]-Phänomen 30.03.2018

Hallo,

ich hab mal die beiden Themen zusammengeführt, damit wir nur ein Halothread pro Halotag haben.
Und da deine Halosichtung, Ilka, ebenfalls eine Phänomen ist, passt das auch gut zum Titel.

VG Kevin
von Kevin Förster
27. Mär 2018, 19:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: bitte um Analyse eines OBB
Antworten: 8
Zugriffe: 253

Re: bitte um Analyse eines OBB

Hallo, also ich würde schon sagen, dass es sich hierbei um einen ZZB handelt. Zum einen sprechen die recht hellen und spektralen Nebensonnen dafür. Schließlich entstehen diese und der ZZB an den gleichen Kristalltypen (horizontal ausgerichtete Plättchenkristalle). Zum anderen sind die 32,5° Sonnenhö...
von Kevin Förster
27. Mär 2018, 11:20
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Probleme mit Firefox
Antworten: 14
Zugriffe: 529

Re: Probleme mit Firefox

Firefox scheint sich zurückzuentwickeln und ist nicht mehr das, was es mal war. Da gebe ich dir Recht! Nachdem Firefox bei mir irgendwann mal auf Version 52 oder 53 (ich weiß es nicht mehr) automatisch geupdated hat, habe ich diese automatische Update Funktion ausgeschalten. Alles sah plötzlich and...
von Kevin Förster
26. Mär 2018, 04:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Re: [Halo] Phänomen 21-03-18 --- bitte um Bestimmung!
Antworten: 3
Zugriffe: 199

Re: [Halo] Phänomen 21-03-18 --- bitte um Bestimmung!

6.) Auf dem Bild 3 ist innen noch ein Ring zu sehen. Ich weiß leider nicht, ob es sich hier um eine Kamera-Reflexion handelt, oder sich hier etwas im Bereich von 9° (?) befindet. Da müssen dann die richtigen Experten ran. Das ist kein 9°-Ring. Das wird entweder von der Kamera oder durch die Bearbei...
von Kevin Förster
21. Mär 2018, 09:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-03-18
Antworten: 4
Zugriffe: 138

Re: [Halo] 2018-03-18

Der Ring war auch sehr lange zu sehen. Mit Beginn 07:30Uhr über Grünheide bis etwa 17Uhr, als ich ihn letzmals über Chemnitz beobachten konnte. Kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal ein Halo so lange am Himmel stand! VG Kevin PS: Ich hab mal das Datum angepasst. Es war der 18., nicht der 19....
von Kevin Förster
20. Mär 2018, 09:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Lichtsäule im Abendrot 20180319
Antworten: 0
Zugriffe: 96

[Halo] Lichtsäule im Abendrot 20180319

Gestern Abend 18:45Uhr MEZ gab es über Chemnitz ein schönes Abendrot mit eingebetteter Lichtsäule:
DSC_7770.jpg

Viele Grüße Kevin
von Kevin Förster
10. Mär 2018, 12:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Souveniers aus Portugal (Februar/März 2018)
Antworten: 0
Zugriffe: 133

Atmosphärische Souveniers aus Portugal (Februar/März 2018)

Hallo zusammen, Ende Februar/Anfang März war ich mit meinem Onkel in Portugal im Urlaub. Zunächst verbrachten wir ein paar Tage auf der Azoreninsel Sao Miguel und anschließend noch ein paar Tage im Norden Portugals und in Porto. Das Wetter war leider nicht allzu schön, es hat viel geregnet (von wege...