Die Suche ergab 1215 Treffer

von Daniel Ricke
24. Mai 2018, 20:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: möglicherweise wieder eine funnelcloud bei Wien
Antworten: 6
Zugriffe: 395

Re: möglicherweise wieder eine funnelcloud bei Wien

Moin Anette! Dieses Bild ist so in etwa mit deinem zu vergleichen. (bei dir war das ganze etwas turbulenter und weniger gut organisiert) https://farm4.static.flickr.com/3680/9392476746_88acecace7_b.jpg Quelle: https://hiveminer.com/Tags/cb%2Clightning Der fransige dicke "Fuß" der Wolke geht schon Ri...
von Daniel Ricke
18. Mai 2018, 21:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: möglicherweise wieder eine funnelcloud bei Wien
Antworten: 6
Zugriffe: 395

Re: möglicherweise wieder eine funnelcloud bei Wien

Moin! Ja, ich meine auch, kein Funnel. Das helle längliche Gebilde ist die erhellte Vorderseite des dicken Wolkenwulstes, der da unterm Schirm hängt. Eine optische Täuschung, weil Du es von der Seite gesehen hast. Hättest Du dich weiter rechts befunden, (und es von vorne gesehen), wäre es flächenhaf...
von Daniel Ricke
6. Mai 2018, 15:34
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!
Antworten: 37
Zugriffe: 3786

Re: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!

Moin! Zu meiner Beobachtungsmeldung von letzter Nacht kann ich euch nun auch die besten drei Bilder zeigen. Der substorm um kurz nach 0 UTC war klar mit bloßem Auge zu sehen. Das grüne Band war sichtbar nicht mehr homogen, dazu gesellten sich Beamer, die von West nach Ost den Bogen entlang liefen. B...
von Daniel Ricke
6. Mai 2018, 00:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!
Antworten: 37
Zugriffe: 3786

Re: 2018-05-05/06 Aktuell Polarlicht!

Auf Amrum gegen 2.00h (6.5) toller substorm mit klar visuellen, sich schnell bewegenden aber farblosen, Beamern, die aus einem ebenfalls gut zu erkennendem farblosen Bogen entstanden. Davor durchgehend fotografisches PL, dabei ab und zu kurzzeitig schwach visueller Bogen ohne Beamer.
von Daniel Ricke
5. Mai 2018, 17:11
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2018
Antworten: 56
Zugriffe: 5738

Re: PL für 5.-7. Mai ???

Moin! Die nutzen ja noch "oldschool" ACE. :wink: Vor einiger Zeit haben wir ja starke Unterschiede in den ACE- und DSCOVR-Daten festgestellt. Interessanterweise sind die Daten im Moment allerdings fast deckungsgleich! Doch kann man für heute Nacht und nächste Nacht auch Kp4 und KP5 in der Vorhersage...
von Daniel Ricke
18. Mär 2018, 21:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-03-18/19 Polarlicht
Antworten: 64
Zugriffe: 7171

Re: 2018-03-18/19 Polarlicht

Moin!

Shetlands Live (auf US-E klappts bei mir.)
https://www.shetlandwebcams.com/cliff-cam-3/
von Daniel Ricke
2. Mär 2018, 21:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Expedition Sternenhimmel (2/5)
Antworten: 4
Zugriffe: 3648

Re: Expedition Sternenhimmel (2/5)

Moin Helga!
Helga Schöps hat geschrieben: Bernd Pröschold (der harte Kern vom PLT kennt ihn noch persönlich :D ).
Ja aber klar doch. :)

Danke dir für den link. Hab es gerade angeschaut. Das ist so eine Art von Reportage, bei der man am Ende die Augen schließt und einmal tief seufzen muss.

Gruß, Daniel
von Daniel Ricke
25. Feb 2018, 19:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-02-25
Antworten: 13
Zugriffe: 9553

Re: [Halo] 2018-02-25

Moin!

Vormittags zeigte sich auch hier ein sehr schöner 22°-Ring, bevor die Schneewolken aus Ulrichs Richtung die Sonne für den Rest des Tages nur noch milchig trüb erscheinen ließen. :wink:
APC_0467-hdr-kl.jpg
Grüße, Daniel
von Daniel Ricke
21. Feb 2018, 08:25
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?
Antworten: 8
Zugriffe: 3990

Re: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?

Moin! Es kann auch etwas mit der Beleuchtung zu tun haben. Wir sehen, dass die Schneeflächen erhellt sind. Folglich sollte der Mond am Himmel stehen, und somit wird der Himmel einen leichten Blauschimmer aufweisen. Grün + Blau + unnatürlicher Weißabgleich = Türkis. :) Also türkises PL in der Natur e...
von Daniel Ricke
10. Feb 2018, 23:31
Forum: NLC Forum
Thema: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel
Antworten: 22
Zugriffe: 11048

Re: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel

Moin! Auf Twitter gesehen. Ein tolles Bild von @mrjweatherby https://pbs.twimg.com/media/DVS9fSHXkAUuLSB.jpg http://www.weatherbyphotography.com/Iceland/i-b3sJrL3/A Ob es aus der aktuellen Saison ist, kann ich aber nicht sagen. Könnte aber zu den oben erwähnten PSC aus Island gehören. Gruß, Daniel
von Daniel Ricke
17. Sep 2017, 11:30
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?
Antworten: 34
Zugriffe: 4173

Re: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?

Diese Art Aufhellung auf Polarlicht zurückzuführen ist für uns in Deutschland (wenn überhaupt!) nur für extreme Polarlicht-Ereignisse denkbar. Für unsere „normalen“ Werte schließe ich das aus. Hier leuchten einzelne Wolken rotviolett. Bei dir sind diese zwar grün, aber ebenso intensiv. Die Sterne s...
von Daniel Ricke
12. Sep 2017, 19:42
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 44169

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Das Schöckchenfröntchen ist gerade eingetrullert. :)
Werte werden langsam etwas besser.

Bild
(verfällt)

@ Andreas: hast Du auch DSCOVR in deinem Archiv plotbereit, welches man hier fest einbinden könnte?
von Daniel Ricke
11. Sep 2017, 18:10
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 44169

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Daniel Ricke hat geschrieben:
11. Sep 2017, 08:40
Moin!
Die PRESTO ALERT mail von gerade eben spricht von einem möglichen Flanken-Impact gegen 12UTC.
Hätte mich auch gewundert... Jetzt wäre doch eine gute Zeit...
von Daniel Ricke
11. Sep 2017, 08:40
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 44169

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Moin!
Die PRESTO ALERT mail von gerade eben spricht von einem möglichen Flanken-Impact gegen 12UTC.
von Daniel Ricke
8. Sep 2017, 20:12
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Frage zu Polarlicht
Antworten: 14
Zugriffe: 3364

Re: Frage zu Polarlicht

Ich ignoriere jetzt mal gekonnt die Frage, weil ich darauf keine Antwort habe, mich diese jedoch selbst genau so interessiert. ;)
von Daniel Ricke
8. Sep 2017, 19:40
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Frage zu Polarlicht
Antworten: 14
Zugriffe: 3364

Re: Frage zu Polarlicht

Huch?!?! Nanu, also mein Plot sieht so aus: Bildschirmfoto 2017-09-08 um 21.34.06.png Der ist vom aktuellen DSCOVR-Satelliten. Dein Plot ist vom eigentlich ausgedienten ACE-Satelliten. Ok, habe mich gestern schon gewundert, und einige Leute hier mit, dass die so unterschiedliche Werte anzeigen. Nein...
von Daniel Ricke
8. Sep 2017, 19:07
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Frage zu Polarlicht
Antworten: 14
Zugriffe: 3364

Re: Frage zu Polarlicht

Hi Rudi! Genau umgekehrt! Bz war heute tief im negativen Bereich. Zwischen 14h und 15h ist es ein paar Mal ins Positive gezuckt. Anders als man landläufig weiß, bedeutet hier für PL: Bz im negativen Bereich, also im Minus (grüngelb, gelb, orange, rot) ---> GUT für Polarlicht Bz im positiven Bereich,...
von Daniel Ricke
6. Sep 2017, 14:56
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 44169

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

*hach* Schöin! Wie früher. Es wird stürmen, gießen und hageln.
Übrigens laut der letzten flaremail, hochgestuft auf X10.0! :wow:
von Daniel Ricke
6. Sep 2017, 12:33
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 44169

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Type II and IV radio emission. Type II estimated velocity: 1969 km/s öhm.............. von Twitter. habe hier den richtigen link nicht. Edit: hier--> Space Weather Message Code: ALTTP2 Serial Number: 1058 Issue Time: 2017 Sep 06 1212 UTC ALERT: Type II Radio Emission Begin Time: 2017 Sep 06 1202 UTC...
von Daniel Ricke
4. Sep 2017, 20:18
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 44169

Re: Sonne dreht wieder auf…

Richtig, Fleckengruppe 12673 auf der Südhalbkugel hat den Hintergrund-flux in den hohen C-Bereich gehoben. Und das ohne flare! Da geht was.