Die Suche ergab 1243 Treffer

von Daniel Ricke
29. Nov 2020, 19:34
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 32
Zugriffe: 3667

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Neue Auswertungen sagen, dass die sich herausdrehende Fleckengruppe am Westrand nahezu zeitgleich einen kleinen CME produziert hat. Vielleicht ist es der, den wir als diese klitzekleine Full-Halo-Komponente angesehen haben.
von Daniel Ricke
29. Nov 2020, 17:12
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 32
Zugriffe: 3667

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Auch Jan Alvestad von http://www.solen.info/solar/ sieht das ähnlich: The core of the fast CME associated with the M4 LDE was almost 150 degrees wide. Faint traces of the CME were observed over the poles and even the western limbs making this a full halo CME. It is not yet certain if there will be a...
von Daniel Ricke
29. Nov 2020, 15:57
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 32
Zugriffe: 3667

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Hallo Marcus!

Ja, Entwarnung. :)

Edit:
Auf den ersten Lasco-Bildern geht ein kleiner Teil den Westen raus. Also doch ein aymmetrical full-halo. Nun ist die Frage, front oder backside. Sicher ist nur: viel kommt davon hier nicht an.
https://twitter.com/_SpaceWeather_/stat ... 2673657862
von Daniel Ricke
31. Okt 2020, 14:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sonnen-Zyklus 25
Antworten: 16
Zugriffe: 1666

Re: Sonnen-Zyklus 25

Moin! Laut meinen Aufzeichnungen ging es ab 1:20h MEZ los. Erst stand diese riesige Beamer-Wand noch im Norden. Dann wurden wir von ihr überrannt. Die Strukturen wurden weniger, dafür brannte der Himmel, und zwar der ganze Himmel, blutrot. Auch für mich war dann der Höhepunkt, als das PL uns zeigte,...
von Daniel Ricke
14. Okt 2020, 18:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-10-13 Halos über Lanngeoog
Antworten: 0
Zugriffe: 187

[Halo] 2020-10-13 Halos über Lanngeoog

Moin! Am 13.10.2020 gegen 12h konnte ich von Langeoog aus ein nettes Halo-Display verfolgen. Diesbezüglich bitte ich euch um Korrektur, bzw. Ergänzung. - umschriebener Halo - 22° Ring - Nebensonne - Horizontalkreis - oberer Berührungsbogen IMG_6995_K.jpeg Am 11.10. gabs in den Schauern um Langeoog e...
von Daniel Ricke
26. Sep 2020, 19:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2020-09-25/26
Antworten: 9
Zugriffe: 1036

Re: Polarlicht 2020-09-25/26

Moin Jörg! Eindeutig, Glückwunsch! Ich habe meine Bilder von gestern Abend bereits wieder gelöscht. :( Zu dem peak gegen 22.45 UTC hatte ich die Kamera auf dem Dachfenster platziert. Je tiefer die MMs gingen, desto mehr zog aber Mister M. den Wolkenvorhang zu. Beim durchscrollen der Bilder stellte i...
von Daniel Ricke
30. Jul 2020, 18:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 30.07.2020 Start Mars 2020 - Rover und Drohne
Antworten: 7
Zugriffe: 868

Re: 30.07.2020 Start Mars 2020 - Rover und Drohne

Moin!

Schon im safe-mode, weil es im Erdschatten kälter war als erwartet?!
von Daniel Ricke
14. Jul 2020, 04:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 19349

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Moin!

Na, wer hat's geschafft letzte Nacht, den Kometen samt PL zu fotografieren? :wow:
Nach Michael Theusner tool wäre da bestimmt etwas gegangen.

Gruß, Daniel
von Daniel Ricke
12. Jul 2020, 20:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 19349

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Moin!

Ich hatte letzte Nacht auch Glück und konnte den Kometen in Ruhe Beobachten und Ablichten. Anbei eine Einzelaufnahme. Faszinierend für mich, dass die Teilung zwischen Staub- und Ionenschweif auch so mit einfacheren Mitteln sichtbar ist. :)

Grüße,
Daniel
Neowise Kopie.jpeg
von Daniel Ricke
10. Jul 2020, 20:35
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-10/11
Antworten: 31
Zugriffe: 2926

Re: NLC 2020-07-10/11

Moin!

Bestätigung aus der Hannover Ecke. Ein Feld etwa halb hoch, gute 40 - 50°. Darüber Richtung Nord schwächere Wellen und Querrippeln.
von Daniel Ricke
24. Jun 2020, 20:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Ab ca. 22.6.2020 Es liegt was in der Luft...
Antworten: 17
Zugriffe: 1663

Re: Ab ca. 22.6.2020 Es liegt was in der Luft...

Moin! Gestern Abend, 23.6.2020, gegen 22 Uhr (MESZ) ist auch mir dieser seltsame Schleier aufgefallen. Hier ein Handyfoto, mit Lightroom etwas nachgeholfen. Blickrichtung ist genau Nord. Ich hatte auch auf den Satfilm geschaut, in dem sich der Schleier erst in der fortschreitenden Dämmerung zeigte. ...
von Daniel Ricke
16. Jun 2020, 20:47
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-06-16/17
Antworten: 83
Zugriffe: 8170

Re: NLC 2020-06-16/17

Moin!

Östliche Region Hannover bis gut über den Zenith sichtbar!

Gruß, Daniel

Edit:
Beide Bilder gegen 23h MESZ
Pentax K-70 mit Walimex 16 mm (mit PL-Filter)
20200616_NLC_kl.jpg
20200616_NLC_klh.jpg
von Daniel Ricke
12. Jun 2020, 19:22
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-Höhen- und Ortsbestimmung mit Fotos vom Boden
Antworten: 18
Zugriffe: 1371

Re: NLC-Höhen- und Ortsbestimmung mit Fotos vom Boden

Moin! Michael, mal wieder eine tolle Arbeit! Ein genauso großes Lob geht aber auch an Thorsten Gaulke, für die "magische Auge"-Idee. Ich hatte diese Bücher auch, die meisten Bilder haben damals bei mir geklappt. Auf diese Weise konnte ich eben mangels bunter Brille meine ersten 3D-Schiel-NLC sehen. ...
von Daniel Ricke
6. Jun 2020, 19:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Hatte Sonnenfleckenzykus25 begonnen?
Antworten: 3
Zugriffe: 502

Re: Hatte Sonnenfleckenzykus25 begonnen?

Moin!

Hier gibts viele Grafiken zum Thema. Außerdem erfährt die Seite ein tägliches update zu aktuellen Sonnenflecken und flares.
http://www.solen.info/solar/

Gruß, Daniel
von Daniel Ricke
22. Mai 2020, 20:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sammel-Thread ISS-Beobachtungen
Antworten: 76
Zugriffe: 16819

Re: Sammel-Thread ISS-Beobachtungen

Hallo Zusammen, ich habe vorhin den Überflug der ISS ab 23:55 MESZ beobachtet. Auf einmal bemerkte ich, dass der ISS ein Objekt in ca. 50 Grad Abstand ein Objekt auf identischer Bahn voraus lief. Moin Lutz! Ich hatte gehofft, dass es noch jemand anderes gesehen hat! Ich stand zufällig auf dem Balko...
von Daniel Ricke
21. Apr 2020, 18:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 34
Zugriffe: 4946

Re: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Moin Michael! Ich bin einfach schwer begeistert! Finde ich toll, die Arbeit die Du hier reinsteckst. Deine Echtzeit-plots werden ab jetzt standardmäßig nebenher laufen. Nochmal vielen Dank! Bisher kannte ich als Ableitung der "norwegian line" nur den "Auroral Electrojet Tracker". Dort wird ja aber "...
von Daniel Ricke
20. Apr 2020, 10:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2020-04-20 CME impact?
Antworten: 8
Zugriffe: 868

Re: 2020-04-20 CME impact?

@ Andreas: https://www.polarlicht-vorhersage.de/dscovr_6h.png und https://www.polarlicht-vorhersage.de/dscovr_24h.png sind DSCOVR-Daten. Oben bei der Grafik aus dem Archiv sind ACE-Daten verwendet. Hast Du die Sat-Daten bewusst separiert? Könnte man für das Archiv auch die DSCOVR-Daten nutzen? Gruß,...
von Daniel Ricke
20. Apr 2020, 08:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2020-04-20 CME impact?
Antworten: 8
Zugriffe: 868

2020-04-20 CME impact?

Morgen! Heute Nacht gab es unerwarteter Weise einen kleinen Schock im Sonnenwind. Vor ein paar tagen war auf Twitter die Rede von ein paar CMEs, die sollen aber backside oder seitlich gewesen sein. Zumindest ist Bz seit ein paar Stunden bei -15 Bz. Entweder ist das ein sehr scharfes CH oder wir habe...
von Daniel Ricke
16. Apr 2020, 19:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-04-16 ZZB, re.NS, 22°-Ring
Antworten: 2
Zugriffe: 307

Re: [Halo] 2020-04-16 ZZB, re.NS, 22°-Ring

Moin! Heute kurz vor 13h an einem Fischteich zwischen Hannover und Hildesheim. Gegen 10h begann sich der 22er zu formieren. Sah gut aus, aber normal, daher kein Foto. Gegen Mittag hat er dann aber seine runde Form verloren. Das habe ich so noch nie gesehen. Es war irgendwie oval, eiförmig, angedetsc...
von Daniel Ricke
7. Apr 2020, 18:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 34
Zugriffe: 4946

Re: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Freut mich, dass euch das gefällt :) Was ist eigentlich mit deinem alten Wirkungskreis Hannover...? 52,5° Nord? Naaaa, passt schon. 8) Da hast du natürlich völlig Recht :oops:. Es gibt die Vorhersagedaten jetzt in 1°-Auflösung. Also auch 52.5°N. Ja, wenn Du das auch meinst, dann hab ich das :D Supe...