Die Suche ergab 1234 Treffer

von Daniel Ricke
24. Jun 2020, 20:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Ab ca. 22.6.2020 Es liegt was in der Luft...
Antworten: 17
Zugriffe: 779

Re: Ab ca. 22.6.2020 Es liegt was in der Luft...

Moin! Gestern Abend, 23.6.2020, gegen 22 Uhr (MESZ) ist auch mir dieser seltsame Schleier aufgefallen. Hier ein Handyfoto, mit Lightroom etwas nachgeholfen. Blickrichtung ist genau Nord. Ich hatte auch auf den Satfilm geschaut, in dem sich der Schleier erst in der fortschreitenden Dämmerung zeigte. ...
von Daniel Ricke
16. Jun 2020, 20:47
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-06-16/17
Antworten: 83
Zugriffe: 5338

Re: NLC 2020-06-16/17

Moin!

Östliche Region Hannover bis gut über den Zenith sichtbar!

Gruß, Daniel

Edit:
Beide Bilder gegen 23h MESZ
Pentax K-70 mit Walimex 16 mm (mit PL-Filter)
20200616_NLC_kl.jpg
20200616_NLC_klh.jpg
von Daniel Ricke
12. Jun 2020, 19:22
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-Höhen- und Ortsbestimmung mit Fotos vom Boden
Antworten: 18
Zugriffe: 807

Re: NLC-Höhen- und Ortsbestimmung mit Fotos vom Boden

Moin! Michael, mal wieder eine tolle Arbeit! Ein genauso großes Lob geht aber auch an Thorsten Gaulke, für die "magische Auge"-Idee. Ich hatte diese Bücher auch, die meisten Bilder haben damals bei mir geklappt. Auf diese Weise konnte ich eben mangels bunter Brille meine ersten 3D-Schiel-NLC sehen. ...
von Daniel Ricke
6. Jun 2020, 19:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Hatte Sonnenfleckenzykus25 begonnen?
Antworten: 3
Zugriffe: 328

Re: Hatte Sonnenfleckenzykus25 begonnen?

Moin!

Hier gibts viele Grafiken zum Thema. Außerdem erfährt die Seite ein tägliches update zu aktuellen Sonnenflecken und flares.
http://www.solen.info/solar/

Gruß, Daniel
von Daniel Ricke
22. Mai 2020, 20:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sammel-Thread ISS-Beobachtungen
Antworten: 76
Zugriffe: 15197

Re: Sammel-Thread ISS-Beobachtungen

Hallo Zusammen, ich habe vorhin den Überflug der ISS ab 23:55 MESZ beobachtet. Auf einmal bemerkte ich, dass der ISS ein Objekt in ca. 50 Grad Abstand ein Objekt auf identischer Bahn voraus lief. Moin Lutz! Ich hatte gehofft, dass es noch jemand anderes gesehen hat! Ich stand zufällig auf dem Balko...
von Daniel Ricke
21. Apr 2020, 18:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 23
Zugriffe: 2267

Re: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Moin Michael! Ich bin einfach schwer begeistert! Finde ich toll, die Arbeit die Du hier reinsteckst. Deine Echtzeit-plots werden ab jetzt standardmäßig nebenher laufen. Nochmal vielen Dank! Bisher kannte ich als Ableitung der "norwegian line" nur den "Auroral Electrojet Tracker". Dort wird ja aber "...
von Daniel Ricke
20. Apr 2020, 10:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2020-04-20 CME impact?
Antworten: 8
Zugriffe: 584

Re: 2020-04-20 CME impact?

@ Andreas: https://www.polarlicht-vorhersage.de/dscovr_6h.png und https://www.polarlicht-vorhersage.de/dscovr_24h.png sind DSCOVR-Daten. Oben bei der Grafik aus dem Archiv sind ACE-Daten verwendet. Hast Du die Sat-Daten bewusst separiert? Könnte man für das Archiv auch die DSCOVR-Daten nutzen? Gruß,...
von Daniel Ricke
20. Apr 2020, 08:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2020-04-20 CME impact?
Antworten: 8
Zugriffe: 584

2020-04-20 CME impact?

Morgen! Heute Nacht gab es unerwarteter Weise einen kleinen Schock im Sonnenwind. Vor ein paar tagen war auf Twitter die Rede von ein paar CMEs, die sollen aber backside oder seitlich gewesen sein. Zumindest ist Bz seit ein paar Stunden bei -15 Bz. Entweder ist das ein sehr scharfes CH oder wir habe...
von Daniel Ricke
16. Apr 2020, 19:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-04-16 ZZB, re.NS, 22°-Ring
Antworten: 2
Zugriffe: 228

Re: [Halo] 2020-04-16 ZZB, re.NS, 22°-Ring

Moin! Heute kurz vor 13h an einem Fischteich zwischen Hannover und Hildesheim. Gegen 10h begann sich der 22er zu formieren. Sah gut aus, aber normal, daher kein Foto. Gegen Mittag hat er dann aber seine runde Form verloren. Das habe ich so noch nie gesehen. Es war irgendwie oval, eiförmig, angedetsc...
von Daniel Ricke
7. Apr 2020, 18:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 23
Zugriffe: 2267

Re: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Freut mich, dass euch das gefällt :) Was ist eigentlich mit deinem alten Wirkungskreis Hannover...? 52,5° Nord? Naaaa, passt schon. 8) Da hast du natürlich völlig Recht :oops:. Es gibt die Vorhersagedaten jetzt in 1°-Auflösung. Also auch 52.5°N. Ja, wenn Du das auch meinst, dann hab ich das :D Supe...
von Daniel Ricke
5. Apr 2020, 20:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 23
Zugriffe: 2267

Re: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Moin Michael!

Zuerst einmal ein riesen großes Dankeschön! Ich hatte immer gehofft, dass der Gerät von 2016 so oder besser wieder zum Leben erweckt wird. :D
Mit Freude gebookmarkt!
Was ist eigentlich mit deinem alten Wirkungskreis Hannover...? 52,5° Nord? Naaaa, passt schon. 8)

Viele Grüße,
Daniel
von Daniel Ricke
4. Mär 2020, 19:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: DSCOVR im safe mode
Antworten: 6
Zugriffe: 1944

Re: DSCOVR im safe mode

Man geht davon aus, dass es in ein paar Monaten wieder Sonnenwinddaten von DSCOVR geben wird: https://spacenews.com/software-fix-planned-to-restore-dscovr/ Moin! So ist es! DSCOVR ist wieder online. https://spacenews.com/dscovr-back-in-operation/ @ Andreas: Hast Du da DSCOVR schon wieder drauf, ode...
von Daniel Ricke
28. Jan 2020, 20:45
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: TV-Tipp
Antworten: 3
Zugriffe: 453

Re: TV-Tipp

Moin!

Ja, die Sendung war sehr interessant. Mit ordentlichem Bezug zur wissenschaftlichen Seite.

Übrigens gab es danach ein Film von und mit Bernd Pröschold hier aus dem Forum.
Expedition Sternenhimmel – Zur dunkelsten Nacht Skandinaviens

Der war genauso sehenswert!

Gruß, Daniel
von Daniel Ricke
11. Jan 2020, 19:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum
Antworten: 30
Zugriffe: 4428

Re: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum

Moin Andreas!
Klasse, das hab' ich gesucht!

Herzlichsten
- Dank!
- Gruß!
:D

Daniel

PS:
Dass das unter deinem link von oben zu finden ist, kann ja keiner ahnen. :wink:
von Daniel Ricke
10. Jan 2020, 22:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum
Antworten: 30
Zugriffe: 4428

Re: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum

Moin!

Gibt's denn irgendwo tagesaktuelle Messreihen?

Gruß, Daniel
von Daniel Ricke
19. Okt 2019, 15:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: wer ist aus der Wolke gelaufen ???
Antworten: 4
Zugriffe: 982

Re: wer ist aus der Wolke gelaufen ???

Das wird dieser kleine Pudel gewesen sein. Der ist ja jetzt auch noch im vollen Galopp! ;)
Grüße, Daniel
APC_0748.JPG
Himmels-Hund
von Daniel Ricke
22. Jun 2019, 20:21
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Re: NLC 2019-06-21/22
Antworten: 146
Zugriffe: 20861

Re: NLC 2019-06-21/22

Moin! @Claudia Hier zwei Aufnahmen des Capella-Lochs 23.08h und 23.12h Bildschirmfoto 2019-06-22 um 22.03.09.jpg Bildschirmfoto 2019-06-22 um 21.54.51.jpg Innerhalb der 4 min ist eine deutliche Vergrößerung festzustellen mit Verlagerung nach W. Rechts unterhalb ein weiteres Loch mit einer Verdichtun...
von Daniel Ricke
22. Jun 2019, 07:25
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Re: NLC 2019-06-21/22
Antworten: 146
Zugriffe: 20861

Re: Re: NLC 2019-06-21/22

Daniel Ricke, die NLC-Löcher auf Deinen Fotos sind interessant. Kannst Du die mal bitte rausvergrössern? Moin Claudia! Ja klar, schaffe ich aber leider erst heute Abend. Kurz dazu: Die Löcher sind mir auch aufgefallen. Näher betrachtet kamen sie mir wie Hole Punch Clouds vor. Benjamin K. hat die ja...
von Daniel Ricke
21. Jun 2019, 21:09
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Re: NLC 2019-06-21/22
Antworten: 146
Zugriffe: 20861

Re: NLC 2019-06-21/22

sprachlos...
Über den Zenith rüber.
Hier Blickrichtung NNW.
IMGP1256kl.jpg
Zum Weitwinkel noch ein paar 50mm:
IMGP1268kl.jpg
IMGP1270kl.jpg
IMGP1284kl.jpg